WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Würde ich dann auch so regeln, wurde ja früher mit Jumper mit umstecken auch so geregelt und ein Schalter würde ja das selbe bewirken.
Bei meinem Mainboard habe ich dazu zum Glück schon was mit an der Slotblende mit dabei, so das ich noch nicht mal aufs Mainboard dazu muss und auf dem Mainboard habe ich dazu auch noch eine Drucktaste.

Also würde da nen normaler Schalter reichen den ich an einer Pcie Blende anbringe? Wie löse ich da am besten die Besfestigung am Jumper Header? Wäre ein 3 Pin Stecker.

Mit dem Schalter ja, aber mit dem Jumper Header versteh ich nicht ganz was du genau meinst.
Vielleicht mal ein Bild oder abschnitt aus dem Handbuch mal einstellen.

Nimm einen Wechselschalter und verbinde alle drei Pins des CMOS-Clear-Headers mit den drei Anschlüssen des Schalters. So kannst du sowohl die Betriebs-Stellung als auch die Clear-CMOS-Stellung mit dem Schalter nachbilden.

Drei Pins kenne ich von früher und da war auch noch ein Jumper zum umsetzen drauf.
Die letzten Boards die ich hatte haben nur noch zwei Pins mit dabei gehabt wo kein Jumper mehr drauf ist, dort muss dann mit einem Schraubendreher nur die zwei Pins kurz überbrückt werden. Kenne jetzt aber nicht alle Boards, nur dachte ich das die drei Pins Vergangenheit wären.

Also hab endlich feierabend.
Mein Mainboard hat in der tat noch einen Jumper den man auf drei Pins herumstecken muss. :D So ein Wechselschalter wäre natürlich optimal. Jetzt brauche ich nur noch eine Idee wie ich die Kabel an den Pins befestige. Festlöten würde ich die nur ungern.

img_0942-jpg.1038933

Anhänge

• IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 125

Nimm am besten Crimpstecker mit passenden Kontakten wie man sie für andere interne Anschlüsse auch verwendet. Entweder du kaufst dir welche (z. B. hier), oder gibst mir per PN kurz Bescheid, dann schicke ich dir paar Kontakte, ein 3Pin-Steckergehäuse und einen Wechselschalter ;). Schadet aber grundsätzlich nicht solches Material auf Lager zu haben - braucht man ab und zu einfach.

Wenn du keine Crimpzange hast, reicht auch eine kleine Flachzange oder eine Kombizange zum crimpen (zumindest wenn man nicht zwei linke Hände hat), oder man verlötet die Kabel an den Kontakten bevor man sie ins Gehäuse schiebt.
Kannst aber auch einfach ein Kabel mit bereits konfektioniertem passendem 3Pin-Anschluss von irgendwas Anderem zweckentfremden. Kommen ja öfters vor im PC-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

@VJoe2max
Vielen dank für den Tipp. Das Material zu Crimpen hätte ich sogar da. Das mache ich dan vermutlich am besten so. Mit nem Kabel sleeve wird das glaub was.
An alle anderen auch vielen Dank für euren Rat. :daumen:

Habe mal gestern mein verbautes System ohne den Mora getestet.
Durchfluss war statt 124 l/h an die 144 l/h und ich bin auf 35°C Wassertemperatur mit nur 800 U/min der Lüfter gekommen.
Das ganze lief daher nur mit einem 420er und einem 240mm Radiator. Wobei die Raumtemperatur momentan bei uns um die 23°C ist.

Ich habe mal eine frage:
Für meine Pumpe brauche ich 1x molex habe aber nur Kabel beim Netzteil dabei mit 4 oder 5x molex. Durch 2 commander pro , viele Lüfter, fanhub für led usw habe ich sowieso wenig Platz für Kabel und will daher ungerne einen molex nutzen und den Rest irgendwo hin quetschen. Adapter kaufen wäre vielleicht möglich, aber ich will heute endlich fertig werden mit meinem Umbau , hatte einfach zu wenig Zeit die letzten Wochen.

Ich habe gesehen ich habe zwei molex Kabel und brauchen werde ich das zweite sowieso nie.
Ist es möglich ein Kabel zu opfern indem ich nach dem ersten Molex Stecker dahinter abknipse ? Oder kann ich dadurch irgendwas kaputt machen am Netzteil ?

Musst halt dafür sorgen, dass die abgeknipsten Kabelenden isoliert bleiben, bzw. nirgends mit Metallteilen in Kontakt kommen. Besser ist es die Kontakte des ersten Molex-Steckers aus dessen Gehäuse zu ziehen und die Kabel direkt am Kontakt abzuknipsen. Dann sind die offenen Enden im Steckergehäuse versteckt, nachdem man die Kontakt wieder eingesteckt hat. Solange du keine Kurzschlüsse verursachst kann auch nicht kaputt gehen (mal abgesehen davon, dass so gut wie alle ATX-Netzteile eh kurzschlussfest sind...). Es geht mehr darum die restliche Hardware nicht unabsichtlich mit offenen Kabelenden in elektrischen Kontakt zu bringen.

Ich brauche mal eure Einschätzung bitte...

Kann eine 120mm AIO genauso viel Wärme abführen wie ein Alpenföhn Brocken 3 (220w TDP)?

Habe aktuell einen in meinem System verbaut (Jonsbo RM3 mATX) und darf demnächst allerdings eine 120mm AIO reviewen und anschließend behalten. Jetzt will ich mir im Vorfeld schonmal Gedanken machen welchen Kühler ich dann behalte.

Einfach selber testen und das beste ist aber auch das du den Radiator so verbaust das er die Luft aus dem Raum und nicht von deiner Grafikkarte bezieht. Denn da kann sich schon sehr unterschiedlich auswirken wenn mit der Raumtemperatur gekühlt wird oder mit einer Grafikkarte die ggf. auch sehr heiß werden kann.

Ich kann dazu nur sagen das ich letztens eine AIO in einem Rechner so verbaut habe das er oben rein blast und nicht raus.
Die vorderen Lüfter sind verblieben damit die Grafikkarte weiterhin frische Luft direkt bekommt und dadurch haben wir sogar im Gegensatz zu dem EKL Alpenföhn K2 was zuvor verbaut war eine Verbesserung von 7°C erreichen können. Es handelte sich hier aber um ein 240mm Radiator.

Von 140er Radiatoren halte ich persönlich nicht viel. Meist geht die Kühlung nur mit sehr hoher Drehzahl und wird am ende nicht kühler und leiser ausfallen.

Einfach selber testen und das beste ist aber auch das du den Radiator so verbaust das er die Luft aus dem Raum und nicht von deiner Grafikkarte bezieht. Denn da kann sich schon sehr unterschiedlich auswirken wenn mit der Raumtemperatur gekühlt wird oder mit einer Grafikkarte die ggf. auch sehr heiß werden kann.

Ich kann dazu nur sagen das ich letztens eine AIO in einem Rechner so verbaut habe das er oben rein blast und nicht raus.
Die vorderen Lüfter sind verblieben damit die Grafikkarte weiterhin frische Luft direkt bekommt und dadurch haben wir sogar im Gegensatz zu dem EKL Alpenföhn K2 was zuvor verbaut war eine Verbesserung von 7°C erreichen können. Es handelte sich hier aber um ein 240mm Radiator.

Von 140er Radiatoren halte ich persönlich nicht viel. Meist geht die Kühlung nur mit sehr hoher Drehzahl und wird am ende nicht kühler und leiser ausfallen.

Das Jonsbo RM3 hat nur 2 Lüfterplätze nämlich im Heck und im Deckel...beide sind im Moment outtake und frische Luft kommt über den Boden per Unterdruck rein (gesamter Boden ist großzügig perforiert). Airflow ist wunderbar mit dem Brocken 3 und Temps unterscheiden sich kaum zum wesentlich größeren Mastercase Pro5 was ich vorher hatte. Der 120mm Radiator wird wahrscheinlich im Heck platzfinden damit der mitgelieferte RGB Lüfter auch gut zur Geltung kommt...bin mal gespannt :D

Am besten wenn du beides hast selbst austesten, mit anderen Bauteilen ist es immer etwas schwierig was vorher zu sagen.
Kann daher nur von dem Berichten was ich selbst bei mir oder in einem der Rechner von uns verbaut habe.

ich bin nun auch wieder weg vom Laptop und endlich wieder am Rechner unterwegs xD
Umbau war erfolgreich , 2x 360mm Radiatoren verbaut mit EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Pumpe , alles ins neue Case ( Fractal R6 ).
Pumpe habe ich ohne irgendwelche Steuerungen verbaut, einfach Strom über Molex und Signal über PWM direkt ans Board an den W PUMP+ Stecker. Läuft perfekt. Lässt sich super über das Bios steuern. Einfach im Bios WPUMP+ aktiviert , und schon kann man im QFan Fenster alles schön einstellen.
Ich habe trotzdem jetzt bei niedrigster , mittlerer und höchster Temperatur die Pumpe überall auf 100% gestellt. Hört man nichts von, selbst bei offenem Case hört man aus 30cm Entfernung nix von der Pumpe.
Aber das R6 Gehäuse ist auch mega gut gedämmt, an allen Außenwänden sind Dämmmatten angebracht , das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei. Von der Optik liebe ich dieses Case , extrem edel und gut verarbeitet.
Habe 2 Commander Pro verbaut, erster Commander hat 5 Corsair ll120 Lüfter für das Gehäuse und der zweite Commander hat 6 ML120 angeschlossen für die Radiatoren. So habe ich einen für Gehäuselüftung und einen für die Wakü.
Bin echt zufrieden bis jetzt. Habe auch einen Temp Sensor für Wassertemperatur direkt ans Board angeschlossen weil ich die Pumpe eigentlich darüber steuern wollte , würde auch funktionieren allerdings habe ich mich dann ja doch dafür entschieden sie auf 100% laufen zu lassen weil ich nicht gedacht hätte das sie so leise läuft.

Morgen wird erstmal mit Prime95 gecheckt wie die Temperaturen unter richtiger Last so sind, dann melde ich mich noch mal. Graka läuft erst mal weiterhin über Lüfterkühlung. Die 2080ti von Asus Strix hat einfach einen super Kühler für den ich ja auch etwas mehr für die Karte gezahlt habe. Andere Modelle sind da ja günstiger.
Darum bleibt dieser auch erst einmal. Aber wenn später die Garantie der Karte sowieso abgelaufen ist überlege ich mir das noch mal, dann kann ich das Garantiesiegel ja durchbrechen. Aber bei den vielen defekten 2080ti Karten will ich da vor Ablauf nicht so gern dran rumschrauben xD

Lüfter der Radiatoren und Gehäuse laufen schön ruhig mit 600rpm , kaum hörbar. Unter Last muss ich noch schauen wie ich sie da einstelle.

Eine frage habe ich aber auch noch. An meinem AGB habe ich oben eine Verschlusskappe zum befüllen. Diese hat eine Dichtung und lässt sich komplett dicht verschließen. Gestern nach 30m surfen habe ich sie mal etwas geöffnet und es hat leicht gezischt, war das nur weil es der erste Betrieb war oder entsteht dort immer etwas Druck?
Weil so richtig auf Temperatur habe ich noch nichts getestet, Nicht das mir noch ein Schlauch weg fliegt oder so?
Entlüftet habe ich übrigens auch so gut wie möglich.. Sollte ich den Verschluss jetzt lieber durchgehend leicht geöffnet lassen oder fest verschließen? Wie macht ihr das bei euch?

Ist normal, da baut sich immer etwas Druck auf.
Daher soll man beim PKW auch kein Ausgleichsbehälter öffnen wenn der Motor noch heiß ist.

Brauchst dir aber keine Gedanken machen, da passiert nichts.
Der Druck was sich da aufbaut ist nicht hoch. Es gibt dazu zwar auch Überdruckventile zu kaufen, finde ich aber unnötig und 99% der Leute mit Wakü haben solch ein Ventil auch nicht verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück