AW: WaKü***Quatsch***Thread
Assooo....
Habe ich heute auch so gemacht, denn ich habe mal mir so ein Winkeladapter an Auslass der Grafikkarte noch mit dran bauen wollen und bei der Gelegenheit habe ich die WLP aufgefrischt. Wollte auch schauen was für eine Pampa MSI da in Zusammenarbeit mit EK verbaut hat. Dazu wollte ich nicht meine komplette Kühlflüssigkeit ablassen so das ich schon öfters so gemacht habe wenn nur die Grafikkarte ausgebaut werden soll. Denn hier muss ich nur zusehen das die zwei Schläuche die zur Grafikkarte gehen leer bekomme.
Dazu habe ich einfach eine Schnellkupplung abgeschraubt und das Kühlwasser in einem Gefäß rein laufen lassen. Also Schlauch kommend von draußen zur Grafikkarte Einlass. Dann war der eine kurze Schlauch leer. Konnte dann den Schlauch und Anschluss von der Grafikkarte abnehmen und die Öffnung am Kühler mit einer Verschlussschraube verschließen. Dann den Rechner hingelegt damit das Kühlwasser aus dem Auslass was mit dem AGB verbunden ist von alleine in den AGB laufen kann. Damit hatte ich auch den zweiten Schlauch der Grafikkarte leer. Hier auch noch eine Verschlussschraube drauf und der Kühler konnte befüllt bleiben.
So konnte ich die Grafikkarte zerlegen ohne das mir was von der Kühlflüssigkeit aufs PCB läuft.
Die WLP war sehr fein und flüssig. Aber es war soviel drauf das es mir schon beim abnehmen des Kühlers was davon auf den PCB lief. Das sauber machen war dann sehr aufwendig weil da neben der GPU soviel WLP daneben war. Gefühlt war da fast eine Tube WLP drauf.
Hat sich aber am ende gelohnt.
Zuvor hatte ich in der Regel Temperaturen um die 43°C und kam gelegentlich an die 46°C.
Nur seit einigen Tagen ging die Temperatur ab und zu sogar weiter auf die 47-48°C hoch. Zwar nicht immer, aber ab und zu.
Natürlich waren die Temperaturen immer noch unbedenklich, aber da ich den Schlauch wegen dem neuen Winkeladapter ehe abnehmen wollte habe ich mir mal das ganze genauer angeschaut.
Jetzt habe ich vorhin Overwatch eine ganze Stunde gespielt und über 41°C bin ich nicht gekommen. Das höchste was ich jetzt erreicht habe sind 42°C gewesen.
Schon komisch das MSI im Lieferumfang eine Tube EK-Tim WLP mit dabei hat.
Habe auch diese WLP genutzt weil ich vor zwei Jahren als ich meine 1070 Grafikkarte auf Wasser umgebaut hatte eine MX-4 mit dieser EK WLP gegen getestet hatte da sie im Lieferumfang des Kühlers auch dabei war. Ich habe damals festgestellt das die EK WLP besser war und ich etwa 5°C bessere Temperaturen hatte. Daher habe ich die selbe erneut verwendet und dabei auch den Kühler der CPU kurz abgenommen und die selbe WLP auch dort verwendet. Denn dort hatte ich vor zwei Monate nur eine MX-2 zur Hand.