WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann man machen, ich nehme dafür aber nur noch reines destilliertes Wasser, weil Fertiggemische oder aber Zusätze wie G48 immer zu Ausflockung führten.
Aktuell ist das Wasser bisschen über 2J. im Kreislauf, weil die letzte Aufrüstaktion, eine GTX1080, auch schon so alt ist.

Das Problem ist ja nicht eine passende Schraube aufzutreiben, sondern die (zeitnah) rausdrehen zu können - geht nur mit rundem Schraubenkopf für mich nicht auf die Schnelle. :ugly:

Bei solchen Problemen speziell bei den kleinen Schrauben im PC/Handy-Bereich nutze ich die hier:
Schraubenausdreher MICRO fuer beschaedigte Mini-Schrauben: Amazon.de: Baumarkt

Hat bis dato immer funktioniert.

Edit:

Hier noch ein Test respektive ein "How to" für das verlinkte Set in bewegt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,
Ich habe meine Wasserkühlung jetzt ein halbes Jahr im Betrieb und ich hab vorher mal gecheckt ob alles noch dicht ist.
Die ist optisch auch der Fall, aber mein Ausgleichsbehälter war nur noch halb voll.
Ist etwas Wasserverbrauch normal oder sind das die letzten Luftblasen die erst nach einiger Betriebszeit rausgehen?
Hab ihn jetzt wieder aufgefüllt, mal sehen ob sich die nächsten Monate noch etwas tut.

MfG Stefan.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190121/ef1582b5703bcf85373c45aff0256ef8.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Jakob: Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage - kann man bei euch denn vom Heatkiller IV Pro die Schrauben für die Bodenplatte als Ersatzteil beziehen? Oder habt ihr ne Art Reparaturservice? Wie weiter oben zu lesen ist - ich habe es leider geschafft eine Schraube völlig rundzudrehen, weshalb mein Heatkiller IV Pro praktisch nur noch als AMD-Kühler nutzbar ist.
Schick mir eine mail an support@watercool.de mit Problembeschreibung und Lieferadresse, dann schicken wir Dir ein neues Set.

Vermutlich ist dieser Test auch der Grund für diese Umfrage.
Der Test und einige Reaktionen darauf waren der Anstoß, ja. Gleichzeitig habe ich aber im Januar einen unglaublichen Anstieg an "wie viel Wärmleitfähigkeit haben eure Pads" Anfragen gehabt - seit Weihnachten bis jetzt mehr als in ganz 2018 vorher. Ich weiß nicht genau, woher dieser plötzliche spike kommt, warum plötzlich dutzende Leute ein und die selbe Frage hatten und es auf reddit, in facebook Gruppen und in einigen Foren plötzlich riesige Diskussionen darum gab, die stock Wärmeleitpads durch leistungsfähigere zu ersetzen. Jedenfalls haben diese zwei Dinge uns dazu bewogen, uns einfach mal ein Stimmungsbild als Feedback von den Nutzern zu holen.
Schließlich sind wir ja Teil dieser Community, und wollen euch am liebsten passgenau das liefern, was ihr euch wünscht :)

Servus,
Ich habe meine Wasserkühlung jetzt ein halbes Jahr im Betrieb und ich hab vorher mal gecheckt ob alles noch dicht ist.
Die ist optisch auch der Fall, aber mein Ausgleichsbehälter war nur noch halb voll.
Ist etwas Wasserverbrauch normal oder sind das die letzten Luftblasen die erst nach einiger Betriebszeit rausgehen?
Hab ihn jetzt wieder aufgefüllt, mal sehen ob sich die nächsten Monate noch etwas tut.

MfG Stefan.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190121/ef1582b5703bcf85373c45aff0256ef8.jpg
Ganz normal, da wie von dir schon vermutet sich noch Luft im System bewegt und dann im AGB landet (und das Wasser natürlich da, wo vorher die Luft war). Solang du nocht schlagartig einen Wasserverlust hast, würd ich mir da keine Sorgen machen ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Schick mir eine mail an support@watercool.de mit Problembeschreibung und Lieferadresse, dann schicken wir Dir ein neues Set.

Der Test und einige Reaktionen darauf waren der Anstoß, ja. Gleichzeitig habe ich aber im Januar einen unglaublichen Anstieg an "wie viel Wärmleitfähigkeit haben eure Pads" Anfragen gehabt - seit Weihnachten bis jetzt mehr als in ganz 2018 vorher. Ich weiß nicht genau, woher dieser plötzliche spike kommt, warum plötzlich dutzende Leute ein und die selbe Frage hatten und es auf reddit, in facebook Gruppen und in einigen Foren plötzlich riesige Diskussionen darum gab, die stock Wärmeleitpads durch leistungsfähigere zu ersetzen. Jedenfalls haben diese zwei Dinge uns dazu bewogen, uns einfach mal ein Stimmungsbild als Feedback von den Nutzern zu holen.
Schließlich sind wir ja Teil dieser Community, und wollen euch am liebsten passgenau das liefern, was ihr euch wünscht :)

Zumindest in unseren Zugriffszahlen kann ich kein gesteigertes Interesse an Wärmeleitpads in den letzten Wochen feststellen. Vielleicht haben die Leute aber einfach alle schon die 11/18 gelesen. :-)

http://www.pcgameshardware.de/CPU-K...d-statt-Paste-Waermeleitpads-im-Test-1266390/

So soll's sein :daumen:. Ich hätte im Oberteil zukünftig gerne durchgängig transparentes PLEXIGLAS® GS antstatt Edelstahl: http://shop.watercool.de/WebRoot/Sa.../07F5/0A0C/05BA/DDEF/HK_IV_2080Ti_Acryl_1.jpg
Dass DU das gerne hättest, wissen wir - aber da bist Du leider so ziemlich der Einzige :p Gabs da nicht mal den Versuch eines Sammelthreads im Luxx?

Spaß beiseite: wir mögen dieses Design nicht. Wir mögen sichtbare Gewinde und Schrauben im Plexiglas nicht. Wir mögen sichtbares PCB nicht. Wir mögen sichtbare Frässpuren in nicht flüssigkeitsdurchströmten Plexi nicht. Wir finden, eine komplett plane Plexifläche ist ein ziemlich langweiliges Design.

Der Gründer und Chefdesigner von Watercool hat über die Jahre eine ziemlich eigene, einheitliche Designsprache entwickelt, mit der wir ziemlich glücklich sind. Die werden wir nicht ohne gewichtigen Anlass komplett über den Haufen werfen. Ausserdem zeigt ja die Konkurrenz klar, dass wir auf dem richtigen Weg sind: das grundsätzliche Layout mit einem sichtbaren Fenster in der Mitte und einem Rahmen darum, dass wir mit der 980Ti eingeführt und der Pascal Generation verfeinert haben, wurde jetzt zur Turing Generation von nahezu allen anderen Herstellern kopiert! Wir werden also unser Design immer weiter entwickeln - aber reine Plexiflächen wird es von uns eher keine geben.

Guten Morgen, auch ich habe für die Paste gestimmt! Update zum Projekt "externer Radiator": Ich habe noch ein paar Füße sowie 2 5er Packungen Arctic P12 PWM PST erstanden, ich werde berichten, wie sich die Dinger so schlagen. Die Schnelltrenner sind bereits entsprechend präpariert.

Weiterhin arbeite ich an einem Upgrade meiner Beleuchtung im Zusammenhand mit dem aRGB Ausgang der D5Next.. der Plan sieht derzeit vor, das Steuersignal von der D5 zu holen und per Verstärkerplatine mehrere aRGB Lichtquellen per Aquasuite Schnittstelle zu steuern. Leider war Aquacomputer nicht zu einer Antwort bzgl. der Pin-Belegung zu bewegen, weshalb ich mir jetzt nen Stecker bestelle und selber durchmesse. Die Platine selber funktioniert einwandfrei im Mischbetrieb (Signal vom Bykski Controller auf Bykski DFM und Phanteks Halos Digital).

An die ganzen Mo-Ra User hätte ich mal ne kleine Frage, da wieder der bastelwahnsinn drängelt.
Wie schließt ihr den Kreislauf wieder wenn der mora per schnell kupplung rausgenommen wird?
Mit nochmal Schnellkupplung mit nur Schlauch dazwischen
Oder
Habt ihr mit nem Absperrhahn eine art Bypass vor der Kupplung gebaut? (hab ich mal bei einem User hier gesehen)

Würde nämlich, wenn ich spontan irgendwann günstig nen Mo-Ra finde, mir einen zulegen ^^

Ich zitiere mich mal selbst:

Da braucht man doch keinen MORA-Besitzer zu fragen. :ugly:

Die Möglichkeit wenn du den MORA/Nova und deine interne Wakü trennen willst heißt Trennkupplung wie du weißt. Der Trick an der Sache ist, auf der einen Seite des Schlauches aus dem Case die Kupplung und auf der anderen Seite den Stecker zu machen. So kannst du den MORA/Nova vom Case trennen und die verbleibenden Schläuche am Case verbinden. So einfach ist das... :D

Edit: So habe ich das mit meiner TT Symphony gemacht und das obwohl ich nicht zu irgendeiner LAN fahren wollte, einfach nur damit das ganze auch transportabel ist. Ich sag nur Umzugserleichterung... ;)

Genau so hab ich es auch. Schon weil die billigen Kupplungen sowieso eine bevorzugte Strömungsrichtung haben war die Stecker/Kupplung Anordnung klar. Dass man das ja dann auch prima zum Kurzschließen nutzen kann fiel mir erst beim Verbau auf :fresse: .

An die ganzen Mo-Ra User hätte ich mal ne kleine Frage, da wieder der bastelwahnsinn drängelt.
Wie schließt ihr den Kreislauf wieder wenn der mora per schnell kupplung rausgenommen wird?
Mit nochmal Schnellkupplung mit nur Schlauch dazwischen
Oder
Habt ihr mit nem Absperrhahn eine art Bypass vor der Kupplung gebaut? (hab ich mal bei einem User hier gesehen)

Die Möglichkeit des Trennens ist bereits aufgezeigt worden - bspw. Anhang oben. Ich persönlich habe eine Frontplatte auf der Stecker und Buchse aufgeschraubt sind. Wenn ich nun den Mora abnehme und nur mit dem internen Radis arbeiten möchte muss in der Tat ein Bypass vorhanden sein. Von daher einfach in Zu- und Abgang je ein T-Stück einsetzen und dieses dann mit Schlauch und einem Sperrhahn verbinden und bei Bedarf Öffnen oder Schließen.

Super, danke euch!
Die Möglichkeit wie auf IICarus Foto ist mir in meinen müden nachtschicht Gedanken gar nicht gekommen ^^

Mache ich genauso. Ich habe aber min noch 1m Schlauch extern und kann diesen locker verbinden.

Super, danke euch!
Die Möglichkeit wie auf IICarus Foto ist mir in meinen müden nachtschicht Gedanken gar nicht gekommen ^^
Auf eine präzise Erklärung habe ich verzichtet wollen, da es ggf. nicht Jugendfrei wäre... :D

Du verbaust Plus und Minus und verbindest die beiden zusammen. Am Mora baust du auch Plus und Minus und kannst sie daher auch direkt mit dem Gehäuse verbinden. Es gibt aber die Schnellanschlüsse mit Schottverschraubung, dann musst halt ein Schlauch wie von @v3nom genannt zwischen stecken. Ich habe mir keine zusätzlichen Schnellverbinder kaufen wollen und habe es halt anders geregelt.

Nene, ich habe 1m Schlauch der aus dem Case nach draußen geht. Diese 1m sind lang genug um den Kreislauf mit den QDCs wieder zu verbinden.
Ist also wie bei dir ;)
Ein extra Set QDCs nutze ich zum ablassen.

Assooo.... :D

Habe ich heute auch so gemacht, denn ich habe mal mir so ein Winkeladapter an Auslass der Grafikkarte noch mit dran bauen wollen und bei der Gelegenheit habe ich die WLP aufgefrischt. Wollte auch schauen was für eine Pampa MSI da in Zusammenarbeit mit EK verbaut hat. Dazu wollte ich nicht meine komplette Kühlflüssigkeit ablassen so das ich schon öfters so gemacht habe wenn nur die Grafikkarte ausgebaut werden soll. Denn hier muss ich nur zusehen das die zwei Schläuche die zur Grafikkarte gehen leer bekomme.

Dazu habe ich einfach eine Schnellkupplung abgeschraubt und das Kühlwasser in einem Gefäß rein laufen lassen. Also Schlauch kommend von draußen zur Grafikkarte Einlass. Dann war der eine kurze Schlauch leer. Konnte dann den Schlauch und Anschluss von der Grafikkarte abnehmen und die Öffnung am Kühler mit einer Verschlussschraube verschließen. Dann den Rechner hingelegt damit das Kühlwasser aus dem Auslass was mit dem AGB verbunden ist von alleine in den AGB laufen kann. Damit hatte ich auch den zweiten Schlauch der Grafikkarte leer. Hier auch noch eine Verschlussschraube drauf und der Kühler konnte befüllt bleiben.

So konnte ich die Grafikkarte zerlegen ohne das mir was von der Kühlflüssigkeit aufs PCB läuft.
Die WLP war sehr fein und flüssig. Aber es war soviel drauf das es mir schon beim abnehmen des Kühlers was davon auf den PCB lief. Das sauber machen war dann sehr aufwendig weil da neben der GPU soviel WLP daneben war. Gefühlt war da fast eine Tube WLP drauf. :D

Hat sich aber am ende gelohnt.
Zuvor hatte ich in der Regel Temperaturen um die 43°C und kam gelegentlich an die 46°C.
Nur seit einigen Tagen ging die Temperatur ab und zu sogar weiter auf die 47-48°C hoch. Zwar nicht immer, aber ab und zu.

Natürlich waren die Temperaturen immer noch unbedenklich, aber da ich den Schlauch wegen dem neuen Winkeladapter ehe abnehmen wollte habe ich mir mal das ganze genauer angeschaut.
Jetzt habe ich vorhin Overwatch eine ganze Stunde gespielt und über 41°C bin ich nicht gekommen. Das höchste was ich jetzt erreicht habe sind 42°C gewesen.

Schon komisch das MSI im Lieferumfang eine Tube EK-Tim WLP mit dabei hat. :D

Habe auch diese WLP genutzt weil ich vor zwei Jahren als ich meine 1070 Grafikkarte auf Wasser umgebaut hatte eine MX-4 mit dieser EK WLP gegen getestet hatte da sie im Lieferumfang des Kühlers auch dabei war. Ich habe damals festgestellt das die EK WLP besser war und ich etwa 5°C bessere Temperaturen hatte. Daher habe ich die selbe erneut verwendet und dabei auch den Kühler der CPU kurz abgenommen und die selbe WLP auch dort verwendet. Denn dort hatte ich vor zwei Monate nur eine MX-2 zur Hand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück