WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bin unsicher.. spiele schon ewig mit dem Gedanken, und das Angebot war jetzt einfach zu verlockend.. jetzt muss ich mir für März nen neuen Loop überlegen, da ich den externen Radiator gern einfach "anhängen" möchte, die Kiste aber auch interne Radiatoren behalten soll... UND LÜFTER!!!! ICH BRAUCH LÜFTER!!!.. da isses schon wieder passiert...Viel schlimmer.. ich brauch mal eure Hilfe wie ich die Lüfter mit Strom versorge.. jemand ne Idee? Hab nochn Phanteks 3Pin Hub da, Steuerung würde über einen Anschluss am AE6 laufen...externes Netzteil oder wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:

Radiator einfach anhängen mit Schnelltrennern. Gut sind die von EK. Nicht sexy, aber funktionieren und sind dicht! Und noch viel wichtiger, die verklemmen nicht.
Lüfter könnte man echt die Arctic PST nehmen, die hat der große Fluß im 5er Pack.
Lüfter kann man einfach an einen Hub hängen und diesen mit nem langen Kabel am Aquaero anschließen. Ich habe mir ein externes Kabel dafür gebaut, welches aber den Strom direkt vom PC NT bekommt (bei PWM Lüftern haben die eh immer nur 12V).

Radiator einfach anhängen mit Schnelltrennern. Gut sind die von EK. Nicht sexy, aber funktionieren und sind dicht! Und noch viel wichtiger, die verklemmen nicht.
Lüfter könnte man echt die Arctic PST nehmen, die hat der große Fluß im 5er Pack.
Lüfter kann man einfach an einen Hub hängen und diesen mit nem langen Kabel am Aquaero anschließen. Ich habe mir ein externes Kabel dafür gebaut, welches aber den Strom direkt vom PC NT bekommt (bei PWM Lüftern haben die eh immer nur 12V).

Ist leider kein richtiger PWM-Hub, da muss ich mal gucken wie ich das löse, Habe noch 3 eLoops 12-PS in der Restekiste, spricht ausser die potentiell ungleiche drehzal was dasgegen die durch die Arctics zu ergänzen, dann bräuchte ich nur noch 6.. alles an ein PWM Signal und Strom aus dem Netzteil? Schnelltrenner hab ich mal günstig geschossen, habe ich also da, genauso Softtube Fittings und Absperrhahn um zwischen internem und erweiterten Loop umschalten zu können. Schafft das ne D5next durch 2x420er und den externen Radiator?

Der Nova müsste eigentlich zu großen Teilen parallel durchströmt werden, also tendenziell weniger Widerstand als ein Mora haben.

Das kann ich auch bestätigen: Der Nova1080 inklusive eine Schnellkupplung haben nach der Einbindung in den Kreislauf den Durchfluss nur um ~7l/h reduziert: http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/527458-kurzer-erfahrungsbericht-kuehlleistung-2xmora-mora3-360-nova1080-60mm.html#post9672035

Ist leider kein richtiger PWM-Hub, da muss ich mal gucken wie ich das löse, Habe noch 3 eLoops 12-PS in der Restekiste, spricht ausser die potentiell ungleiche drehzal was dasgegen die durch die Arctics zu ergänzen, dann bräuchte ich nur noch 6.. alles an ein PWM Signal und Strom aus dem Netzteil? Schnelltrenner hab ich mal günstig geschossen, habe ich also da, genauso Softtube Fittings und Absperrhahn um zwischen internem und erweiterten Loop umschalten zu können. Schafft das ne D5next durch 2x420er und den externen Radiator?

Falls deine Kupplungen Probleme machen:

PLCD22006 - Stecker 9,5 mm Schlauchanschluss | PLC-Serie | CPC-Kupplungen / Colder Products | Schlauchverbindung | Schellen-Shop

PLCD17006 - Kupplung 9,5 mm Schlauchanschluss | PLC-Serie | CPC-Kupplungen / Colder Products | Schlauchverbindung | Schellen-Shop

Die sind nicht tropffrei, aber die ~1ml Flüssigkeit sind normalerweis kein Problem: http://extreme.pcgameshardware.de/e...515417-cpc-schnellkupplungen.html#post9466553

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr auf die Schnelle Empfehlungen für einen CPU-Wasserkühler der bei Caseking im Angebot ist?

Mein Heatkiller IV Pro war heute der Meinung, sich eine der Schrauben von der Kühlplatte rund drehen zu lassen - die ich aber abschrauben muss, damit ich die Haltebügel von AMD auf Intel wechseln kann.

Maximale Kühlleistung ist gewünscht, im Idealfall auch eine Kompatibilität zu beiden Herstellern.

Oder doch erneut ein Heatkiller IV Pro? Da wäre die AMD-Version besser - er landet zwar auf einer 2011-CPU, ein Intel-Montagekit habe ich aber lose da.

Moin, wie groß ist der Unterschied zwischen einem alc 360 st30 Radiator und dem alc 360 xt45 Radiator. Der 45 er ist ja 1,5 cm dicker. Hat der auch eine entsprechend höhere kühlleistung? Würde den mit 3 ek varder Lüfter kühlen. Möchte nämlich meinen 240er xt45 gegen den 360er tauschen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Habt ihr auf die Schnelle Empfehlungen für einen CPU-Wasserkühler der bei Caseking im Angebot ist?

Mein Heatkiller IV Pro war heute der Meinung, sich eine der Schrauben von der Kühlplatte rund drehen zu lassen - die ich aber abschrauben muss, damit ich die Haltebügel von AMD auf Intel wechseln kann.

Maximale Kühlleistung ist gewünscht, im Idealfall auch eine Kompatibilität zu beiden Herstellern.

Oder doch erneut ein Heatkiller IV Pro? Da wäre die AMD-Version besser - er landet zwar auf einer 2011-CPU, ein Intel-Montagekit habe ich aber lose da.
Frage doch den Support bei Watercool an ob die auch die Schrauben als Ersatzteil haben, immerhin kann man sich die Bodebplatten auch einzeln ordern.

Das Problem ist ja nicht eine passende Schraube aufzutreiben, sondern die (zeitnah) rausdrehen zu können - geht nur mit rundem Schraubenkopf für mich nicht auf die Schnelle. :ugly:

Weiß jemand WAS GENAU alles beim "EK-Vector RTX 2080 Ti RGB - Nickel + Acetal" leuchtet?

Bei der Ankündigung durch EK scheint es, als leuchtet das Geforce RTX-Logo, das EK-Logo und hinten ein breiter Streifen.
Auf der Internet-Seite sieht man aber nur noch den breiten Streifen, da die Fotos das Anschluss-Terminal nicht zeigen.
In diversen Tests geht auch niemand drauf ein, sie schreiben immer nur DASS es RGB-Beleuchtung hat...

Kann mir das jemand sagen?

P.S.: Wichtig: Es geht mir um die Acetal-Variante! NICHT (!!!) die Plexi-Variante...

Noch ein letzter Versuch ^^

Das Problem ist ja nicht eine passende Schraube aufzutreiben, sondern die (zeitnah) rausdrehen zu können - geht nur mit rundem Schraubenkopf für mich nicht auf die Schnelle. :ugly:
Rundem Schraubenkopf?
Also brauchst du einen Rund-Ohneschlitz-Dreher :ugly:
Das Ding ist also ausgenuckelt wo der Dreher greifen soll(Innensechskant, kreuzschlitz)? wenn ja, hilft da gut und gerne nen breites Gummiband.

Erstmal vielen Dank für die guten Hinweise.. ich Esel habe doch noch nen Splitty9 gefunden, insofern sollte das Thema PWM Hub damit geklärt sein. Die Schnelltrenner schau ich mir an, danke!

Bei der Anschaffung des Nova (50€ inkl. Versand) war es ganz klar ein Impulskauf. ich habe genug interne Radiator-Fläche, aber wenn mehr geht, warum nicht mehr verwenden? Zumal ich beim nächsten Wechsel dann auf ein handlicheres Case wechseln könnte, wenn ich denn wollte. Jetzt mal an die Mora/Nova Nutzer.. habt ihr eine Möglichkeit eingebaut, den externen Radiator abzutrennen und per Bypass / T-Stück den Loop rein intern zu betreiben? Abtrennung zur Wartung ist klar, aber ich bezweifle gerade für mich, dass ich jemals den Rechner bewege, und dann überhaupt einen geschlossenen Innenkreislauf brauche.. Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus? LAN Parties o.ä. mach ich seit Jahren nicht mehr.

Da braucht man doch keinen MORA-Besitzer zu fragen. :ugly:

Die Möglichkeit wenn du den MORA/Nova und deine interne Wakü trennen willst heißt Trennkupplung wie du weißt. Der Trick an der Sache ist, auf der einen Seite des Schlauches aus dem Case die Kupplung und auf der anderen Seite den Stecker zu machen. So kannst du den MORA/Nova vom Case trennen und die verbleibenden Schläuche am Case verbinden. So einfach ist das... :D

Edit: So habe ich das mit meiner TT Symphony gemacht und das obwohl ich nicht zu irgendeiner LAN fahren wollte, einfach nur damit das ganze auch transportabel ist. Ich sag nur Umzugserleichterung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück