WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Denkt ihr euch auch manchmal: Boah, ne neue Grafikkarte wär schon geil....ach neee....kein Bock die Wakü aufzumachen und den Kühler zu wechseln. :ugly:
Oder bin ich da der Einzige? :lol:

Ist halt schon mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Ich warte quasi auf die Radeon 7 und dazu passende Kühler damit ich endlich auf Wakü umbauen kann :D

Meinst wirklich, dass sich das lohnt? Immerhin ist der Abstand zur Vega 64 nicht wirklich groß....und ein sehr gutes Modell hast du dazu auch noch. (anhand deiner Signatur)

Ist wohl eher der Haben-Wollen-Faktor, denke ich.
Selbst mit der 64 geht noch mehr, den FS-Score hab ich ja schon fast mit V56 und R5 1600, viel fehlt da nicht ;)

Ist wohl eher der Haben-Wollen-Faktor, denke ich.
Selbst mit der 64 geht noch mehr, den FS-Score hab ich ja schon fast mit V56 und R5 1600, viel fehlt da nicht ;)

Das und weil sich 2 jüngere Geschwister immer schon um die Karten von mir streiten :)

Unter Luft bekomm ich da vll noch 100 Punkte mehr und dann ist Ende. Hab schon einiges Probiert aber die Temps setzten mir iwie Grenzen.

Denkt ihr euch auch manchmal: Boah, ne neue Grafikkarte wär schon geil....ach neee....kein Bock die Wakü aufzumachen und den Kühler zu wechseln. :ugly:
Oder bin ich da der Einzige? :lol:

Ist halt schon mit etwas mehr Aufwand verbunden.

So ähnlich, aber wenn ich dann den Preis sehe - wird mir eher schlecht :ugly: Dachte damals, dass die GPX Kühler von Alphacool eine gute Lösung sind, nur der Kühler bremst schon massiv. Wird es passiv designs auch in zukunft in der Fülle geben? Nur mal ein einfaches rechen BSP, damals bei gutem Wind, die RX480 - knapp vor dem Erscheinen der RX580 (8gb), um schlappe 210 ergattert. Dann um 90 euro den Kühler. Waren in Summe 300.(mit knappen 1,2 vcore geht die bis 1,5 ghz)
Wo sind wir heute? Der Miningboom hat eine Preisinflation in Gpusektor ausgelöst + den Mangel an Konkurenz. Leider sind diese Oligopole nicht gut für uns Konsumenten :devil:
Als ich den Preis einer 2060 gesehen habe, musste ich dreimal hinschauen:wall: bei einer 2080 fehlen mir einfach nur mehr die Worte................

So schlimm ist ein Graka-Umbau nun auch nicht. Die Überwurfmuttern abschrauben, ein Gefäß unter die Grafikkarte und vorsichtig die Schläuche abziehen.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kauft man sich Normstopfen - hatte bisher aber nicht den Bedarf gehabt (habe letztens das Stückchen Schlauch von der Slotblendendurchführung zur GPU getauscht, weil die GPU im aktuellen Board einen Slot höher sitzt wie beim X470-Pro und ich dadurch Zug auf der GPU hatte...).

Übrigens hat mir Watercool letzte Woche neue Schrauben für meinen Heatkiller IV Pro auf den Weg geschickt. Leider waren die auch heute noch nicht da - aber es eilt ja nicht.
Ich bin dann nur mal gespannt, wie sich der Heatkiller gegen den Cuplex kryos NEXT schlägt. Der Heatkiller gefällt mir optisch doch ne ganze Spur besser...

Ich habe letztens innerhalb von nur einer Stunde die Grafikkarte ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut.
So viel ist es auch nicht wenn gewusst wie. Denn ich habe dazu noch nicht mal das ganze Kühlwasser dazu ablassen müssen.

Habe einfach die Schnellkupplung was von außen zur Grafikkarte geht abgeschraubt und dann das Kühlwasser abgelassen, dann das Schlauch von der Grafikkarte abgemacht und zur Sicherheit ein Stopfen im Schlauch gesteckt. Anschluss abgeschraubt und eine Verschlussschraube am Kühler eingeschraubt damit aus der Grafikkarte beim herausnehmen nicht raus kommen kann. Die andere Seite habe ich nur durch hinlegen des Gehäuse leer bekommen, da dann der Anschluss der zum AGB geht oben liegt und das Kühlwasser von alleine aus dem Schlauch in den AGB läuft. Auch hier dann auf selbe weiße Schlauch ab und Verschlussschraube drauf und schon konnte ich die Grafikkarte ausbauen und zerlegen.

So liebe Gemeinde, ich benötige für meinen Systemumbau nochmal eure aktive Mithilfe. Hätte jemand Detailbilder eines RGBpx Stripes für mich bzgl. der Belegung der Anschlüsse? Ziel ist es, wie bereits vor ein paar Tagen genannt, die Aquasuite als dRGB Controller mittels des D5NExt Ausgangs zu nutzen.Dazu bräuchte ich aber die Pin Belegung des Anschlusses, um die reine Datenleitung zu isolieren und ggf. auch Rückschlüsse auf die verwendeten dRGB LEDs zu bekommen. Aquacomputer möchte mir diese Daten leider nicht mitteilen.

da die einzeln ansteurbar sind wird es VCC/DATA/GND sein, alles andere würde mich wundern (laut Bildern hat das Ding aber 4 Pins daher wird wohl noch einer ohne Funktion dabei sein)

Die LEDs selber haben nur 4 Anschlüsse VCC/DIN/DOUT/GND wird das sein...

Kauf dir von Aqua Computer das Farbwerk, damit kannst auch alles ausgiebig mit der Aquasuite steuern.
Oder sofern alles mit auf dem Board bereits vorhanden ist, halt mit dem Board.

Dir ist nicht bekannt wie hoch das ganze belastet werden kann und schließt du was falsch an ist deine Pumpe futsch, daher wirst du solche Informationen auch nicht von AC bekommen, da sie sich nicht mit beteiligen solltest du dir was dabei beschädigen.

Kauf dir von Aqua Computer das Farbwerk, damit kannst auch alles ausgiebig mit der Aquasuite steuern.
Oder sofern alles mit auf dem Board bereits vorhanden ist, halt mit dem Board.

Dir ist nicht bekannt wie hoch das ganze belastet werden kann und schließt du was falsch an ist deine Pumpe futsch, daher wirst du solche Informationen auch nicht von AC bekommen, da sie sich nicht mit beteiligen solltest du dir was dabei beschädigen.

Ich habe 2 Farbwerke in Betrieb, das Farbwerk unterstützt keine digitalen LEDs. Weiterhin greife ich ausschließlich das Datensignal ab, wie oben geschrieben, es liegt damit keine Last an der Pumpe an, dazu habe ich ein für mich angefertigtes Board mit 10A Sicherung. Das klappt einwandfrei mit z.B. einem Bykski Controller im Mischbetrieb mit allen mir bekannten WS2811 / WS2812 Produkten (Bykski Waterblock, Halos Lux Digital). AC hat nie ein Problem, ihre Pin Belegungen für andere Anschlüße (die man auch überstromen könnte wenn mans drauf anlegt) offen zu legen, demnach fand ich es doch etwas schade, als ich keine Antwort erhielt, aber darum soll es erstmal nicht gehen.

@DOcean, danke, das war auch meine Vermutung, gut möglich, dass ich in meinem Schnellversuch den "toten" Pin getroffen habe. Du bist also auch der Meinung, das es nur Pin 2 oder 3 sein kann?

Wie die Belegung ist weiß ich nicht, würde aber auch vermuten 2 oder 3 ist Daten...

Sonst Datenblatt von einer WS2811 plus Mulitimeter und nachmessen :D

Wie die Belegung ist weiß ich nicht, würde aber auch vermuten 2 oder 3 ist Daten...

Sonst Datenblatt von einer WS2811 plus Mulitimeter und nachmessen :D

Grummel.. na gut..weisst du wo ich das Ding gelassen habe, ist seit dem Umbau meiner Garage irgendwie flüchtig... Bei Interesse berichte ich gern weiter.

Habe mir letztes auch wieder einen kaufen müssen, da ich meinen auch seit unserem Umzug vor 7 Jahren nicht mehr finden konnte. Liegt irgendwo im Keller herum, aber bevor wir da alles ausräumen habe ich mir ein neues gekauft.

hat jemand Erfahrungen mit einer 2080 Ti und dem EK Vector bezüglich der Temperaturen?

Meine 2080 Ti hat beim Spielen bei ca. 35°C Wassertemp ca. 70°C. Mit 80% PowerTarget sind das immer noch um die 60°C.
Kommt mir etwas viel vor..

Habe das Gefühl das die neuen RTX Karten etwas heißer laufen als die Pascal.
Meine 1070 Grafikkarte habe ich auch auf 43°C gekühlt bekommen. Meine neue 2080 kommt jedoch bis auf 46-47°C.
Kommt aber auch aufs Spiel an und wie stark sie ausgelastet wird.

Wobei sich meine Wassertemperatur nicht verändert hat, ich komme momentan immer noch auf etwa 29°C.
Auf der 1070 Grafikkarte hatte ich auch ein EK Kühler drauf und bei der 2080er ist von MSI auch von Werk aus ein EK Kühler drauf.
Habe letztens auch die WLP ausgetauscht was etwas ausgemacht hatte. Bin aber jetzt nach knapp 2 Wochen wieder auf meine 46°C.

Die 2080 Ti wird da sicherlich noch etwas heißer werden.
Aber was ich so hier gelesen habe sollen die Kühler von Water Cool besser kühlen.

Eine 1070 zieht ja auch viel weniger Strom aus der Dose. Auf 260W (und bis zu 292W, wenn man es drauf anlegt... ;))habe ich meine ehemalige 1070Ti definitiv nie bekommen, bei 217W hat das VBIOS eh abgeregelt.
Und eine 1070 brauchts zweifelsfrei noch weniger Strom...

Zurück