Deine 5000 U/min sind aber viel, ich komme vielleicht nur auf etwa 4700 U/min mit max. Drehzahl.
Bei mir steigt die Temperatur nicht, zumindest ist mir bisher noch nichts der Gleichen aufgefallen.
Was mir aber bekannt ist das wenn so hohe Drehzahlen anliegen meist der Loop nicht frei läuft und was den Durchfluss hindert und dann sozusagen die Pumpe ohne was zu leisten in sich durch dreht. Denn dann pumpt sie nicht und dreht in sich mit hoher Drehzahl einfach nur durch. Ein Durchflussmesser wäre hier ggf. nützlich um den anliegenden Durchfluss ersehen zu können.
Es gab mal auch so ein Fall und da hatte sich der CPU-Kühler zugesetzt gehabt.
mir gehts um drei Daten WasserTemperatur, Umgebungstemperatur und DF und wenn man die Drehzahl sich anzeigen lassen kann why not 

Der LT hat kein Display.![]()

er wollte ja auch ein extra Display (verlinkt) an den LT anschliessen![]()
Mea culpa. Hatte dein Post auf das (fehlende) Display des Aquaero bezogen, nicht auf das Zubehör.
Das Vision kann meine Wissen nach seine Daten via Aquabus direkt beziehen, ist aber natürlich ebenfalls auf eine Konfiguration unter Windows angewiesen.
Für solche Fragen ist Shoggy hier im Forum direkt erreichbar![]()
Wenn Du ganz sicher gehen willst, einfach mal Shoggy ne PM schreiben

wie ich auch schon sagte:
schreib ihn einfach mal an und da hast Du eine verlässliche Antwort von Hersteller in 1 oder 2 Tagen

Kleine info noch bezüglich Lüfter. Habe mir die neuen Artic P14, für meinen Falter-Rechner gekauft im Value Pack(5 stück) kommt ein Lüfter auf unter 5 euro
Muss sagen, für den Preis - mehr als OK. Regelbereich liegt bei 2.1 bis 12 volt.
In meinem Fall werden diese auf einem Dicken 280er (6cm) verwendet, in einer push pull Konfiguration.
Bei knappen 3volt ~350rpm wird das Wasser nicht wärme als 28 grad bei einer Raumtemperatur von 23 Grad.(Cpu FX6300 @1,45 - 4,5ghz)
Gerade gemacht![]()
Kleine info noch bezüglich Lüfter. Habe mir die neuen Artic P14, für meinen Falter-Rechner gekauft im Value Pack(5 stück) kommt ein Lüfter auf unter 5 euro
Muss sagen, für den Preis - mehr als OK. Regelbereich liegt bei 2.1 bis 12 volt.
In meinem Fall werden diese auf einem Dicken 280er (6cm) verwendet, in einer push pull Konfiguration.
Bei knappen 3volt ~350rpm wird das Wasser nicht wärme als 28 grad bei einer Raumtemperatur von 23 Grad.(Cpu FX6300 @1,45 - 4,5ghz)
Gerade gemacht![]()
Habe mich auch gerade mit Arctic P12 PWM eingedeckt, für knapp 5-6€/st sind die echt top, bei 500upm super leise.
Kann man nur empfehlen.