WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei dem Quadro muss ich mal schauen, was der gegenüber dem aquaero für Nachteile hat.

Da ich früher oder später eh ein Pumpemupgrade durchführen würde wäre ja theroetisch auch eine D5 Next eine interessante Option. Müsste ich halt nur schauen, wie ich die mit passendem AGB bei mir montiert kriege. Ich würde so gerne auf AquaComputer-Stuff setzen, nur bieten die kein Montagebracket zur Montage von AGBs und/oder Pumpen an Radiatoren an, wie z.B. folgendes Bracket von EK:
EK Water Blocks EK-UNI für EK-XRES Revo D5, Halterung für Pumpen für 120mm Lüfter, vertikal ab €'*'13,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls hier ein D5 Next-Besitzer mitliest, könnte er mal von der Montagehalterung der D5 Next die markierten Lochabstände nachmessen?
Vielleicht passt die ja an meine EK-Halterung. Bohren geht nicht, ich habe keine Bohrmaschine.
attachment.php

EDIT: Mal ne Frage, ist das zufällig ne Montagehalterung für 120/140mm-Lüfterplätze an Radiatoren? :D
Falls ja, wäre die ja zweifelsfrei zur D5 Next kompatibel - müsste ich nur mal schauen, wo ich die aufgetrieben bekomme. Andererseits: Falls die markierte Halterung echt zur Montage an Radiatoren gedacht ist... Die Lochabstände sehen optisch von den Maßen her ähnlich zur Halterung der D5 Next aus. :D
attachment.php

Ich glaube, ich schreibe mal bei Gelegenheit Shoggy an. :D

Anhänge

• asdf3.PNG
    asdf3.PNG
    472,7 KB · Aufrufe: 225
  • asdf4.PNG
    asdf4.PNG
    455,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Der Quadro wird sicherlich nicht alles mit bringen was der Aquaero 6 kann, ist halt eine Preissache wenn der Quadro ausreichen sollte.

@iGameKudan: Hier im Marktplatz war kürzlich ein aquaero 6 LT mit passivem Kühlkörper (Neuwert ca 125,-€) für ich meine 75€ drin. Vielleicht ist das ja noch zu haben. Was die Regelungs- und Auslesemöglichkeiten angeht, kann ich es aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Natürlich gibt es da auch andere Lösungen, will dich da zu nichts überreden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mal ne ganz blöde Frage: Nachdem ich die Diskussion der letzten Tage rund um die Drehzahl der Pumpen gelesen habe: ich hab 2 420er Radiatoren und eine Aquastream Ultimate. Lasse ich die auf 3000 U/Min laufen (min) hab ich Wassertemps um die 30-32 Grad. Je schneller ich die Pumpe laufen lasse, um so wärmer wird das Wasser. Bei max. Drehzahl der Pumpe (5000 U/Min) steigt die Wassertemp bis zu 2 Grad. Ist das bei euch anders?

Mal ne ganz blöde Frage: Nachdem ich die Diskussion der letzten Tage rund um die Drehzahl der Pumpen gelesen habe: ich hab 2 420er Radiatoren und eine Aquastream Ultimate. Lasse ich die auf 3000 U/Min laufen (min) hab ich Wassertemps um die 30-32 Grad. Je schneller ich die Pumpe laufen lasse, um so wärmer wird das Wasser. Bei max. Drehzahl der Pumpe (5000 U/Min) steigt die Wassertemp bis zu 2 Grad. Ist das bei euch anders?
Das kommt auf die Durchfluss Geschwindigkeit und den Kühler.
So was kann vorkommen, wenn der Durchfluss zu hoch ist, man soll ja dem Wasser, die Zeit geben zu kühlen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Deine 5000 U/min sind aber viel, ich komme vielleicht nur auf etwa 4700 U/min mit max. Drehzahl.
Bei mir steigt die Temperatur nicht, zumindest ist mir bisher noch nichts der Gleichen aufgefallen.

Was mir aber bekannt ist das wenn so hohe Drehzahlen anliegen meist der Loop nicht frei läuft und was den Durchfluss hindert und dann sozusagen die Pumpe ohne was zu leisten in sich durch dreht. Denn dann pumpt sie nicht und dreht in sich mit hoher Drehzahl einfach nur durch. Ein Durchflussmesser wäre hier ggf. nützlich um den anliegenden Durchfluss ersehen zu können.

Es gab mal auch so ein Fall und da hatte sich der CPU-Kühler zugesetzt gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du die Temperatur mit der Aquastream selbst misst wirst du sicher auch deren Motortemperatur mitmessen und nicht nur die "echte" Wassertemperatur.

@iGameKudan: Hier im Marktplatz war kürzlich ein aquaero 6 LT mit passivem Kühlkörper (Neuwert ca 125,-€) für ich meine 75€ drin. Vielleicht ist das ja noch zu haben. Was die Regelungs- und Auslesemöglichkeiten angeht, kann ich es aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Natürlich gibt es da auch andere Lösungen, will dich da zu nichts überreden
Danke für den Hinweis, da mache ich mich dann mal auf die Suche.
Muss ich nur mal schauen, inwieweit da noch Softwarelizenzen inbegriffen sind bzw. wie deren Gültigkeit noch ist.

Der Vorteil am Aquaero wäre natürlich, dass ich mir die AquaComputer D5 Next sparen kann. Ob ich dann auf eine per aquaero steuerbare PWM-D5 setzen würde oder auf eine D5 mit Stufenregelung weiß ich allerdings noch nicht.
Mit der D5 Next könnte ich mir aber erstmal das aquaero sparen... Muss ich mich mal erkundigen, und mich dann entscheiden, ob eine D5 Next Sinn macht oder doch nur ein halbgarer Kompromiss ist. Was hälst du von der Pumpe und deren Funktionen?

@Kudan:
Nein die Metallhalterung passt nicht für einen Lüfter
Schade... :(
Finde es echt blöd, dass AquaComputer keine entsprechende Montagemöglichkeit bietet - die ist halt praktisch, weil man keine speziellen Gehäuse mit Montagevorrichtungen braucht oder weil man das Gehäuse nicht durch Bohrungen verunstalten muss - zumal nicht jeder die Möglichkeiten hat. Und optisch ansehnlich finde ich diese Montagevariante auch. ^^

Wäre halt echt nett, wenn jemand mal den Lochabstand vom Halteblech ausmessen würde. Wiegesagt, vielleicht passt die Halterung von den Lochabständen an die vorhandene Halterung von EK.
Falls dem nicht so ist, ist AquaComputer halt wohl erstmal abseits der Pumpe ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir morgen das blech mal ausmessen, wenn du mir sagst ob es für die 80er Röhren sind.
Denn AGB kann ich sehr empfehlen, man muss sich halt die Löcher passend bohren.

Lieg schon wieder im bett meine Magen Darm Grippe auszukurieren xD

Wenn du die Temperatur mit der Aquastream selbst misst wirst du sicher auch deren Motortemperatur mitmessen und nicht nur die "echte" Wassertemperatur.
Das stimmt auch, ich habe mit dem internen Tempertaursensor etwa 1-1,5°C mehr als mit dem externen Temperatursensor.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Messung :)
Leider haben bei der EK-Halterung die Löcher für D5-Pumpen einen Abstand von ca. 63mm zueinander. Das passt also leider nicht...

Dafür habe ich gerade was gefunden was mich gut freut :) :
Aqua Computer Webshop - D5 Luefterhalterung 120 mm 41124

Folgende Optionen tun sich nun auf:
- AquaComputer: Made in Germany, echtes Glas. Allerdings ist die Verfügbarkeit von einige Aquacomputer-Produkten aktuell vorsichtig ausgedrückt beschissen... (Kostenpunkt mit Halterung, Pumpenadapter, aqualis Basis-AGB für Pumpenadapter und Pumpe an sich: 170€ bzw. 220€ mit D5-Next)
- XSPC Photon V2: echtes Glas, Halterung mitgeliefert, wenn ich die Pumpe nicht direkt im Bundle oder von XSPC kaufe muss ich den Haltering für die Pumpe extra zahlen... :fresse: (Kostenpunkt mit XSPC-D5 und 690ml-AGB: 155€, bei einer normalen D5 von AquaComputer wegen des zu kaufenden Montageringes 165€, bei einer D5 Next 200€)
- EK Revo D5: die billigste Lösung :ugly:. Dafür passt hier aufgrund des Montagesystems definitv nur eine "normale" D5. (Kostenpunkt: 145€)
- Watercool Heatkiller Tube: echtes Glas und Made in Germany, aber besonders sofern ich zur AquaComputer D5 Next greife mit weitem Abstand die teuerste Lösung (Kostenpunkt: mit D5 Next ca. 225€, mit "normaler" D5 ca. 195€)

Ich glaube, ich poste morgen mal wieder ein neues Thema.
Durch den 120mm-Halterahmen von AquaComputer haben sich eine Menge neuer Optionen ergeben. :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis, da mache ich mich dann mal auf die Suche.
Muss ich nur mal schauen, inwieweit da noch Softwarelizenzen inbegriffen sind bzw. wie deren Gültigkeit noch ist.

Der Vorteil am Aquaero wäre natürlich, dass ich mir die AquaComputer D5 Next sparen kann. Ob ich dann auf eine per aquaero steuerbare PWM-D5 setzen würde oder auf eine D5 mit Stufenregelung weiß ich allerdings noch nicht.
Mit der D5 Next könnte ich mir aber erstmal das aquaero sparen... Muss ich mich mal erkundigen, und mich dann entscheiden, ob eine D5 Next Sinn macht oder doch nur ein halbgarer Kompromiss ist. Was hälst du von der Pumpe und deren Funktionen?

Hab den Thread eben gefunden, leider ging die AE 6 LT vor zwei Tagen weg

Ich nutze noch eine Vorgängerversion, zur D5 Next kann ich nichts aus der Praxis sagen. Rein von den Spezifikationen her liest sie sich gut. Allerdings wurde der virtuelle DFM schon mehrfach und unabhängig voneinander kritisiert. Für bling-bling-Liebhaber ist halt das RGB recht cool. Wenn man das und den virtuellen Durchflussmesser nicht braucht, würde ich aber lieber zu einer "normalen" D5 greifen, und das Geld sparen. Das kann man dann super in eine aquaero 6, SSD, Fittinge, oder etliche andere Dinge investieren :-D

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich hab 2 TempSensoren und den MPS200 als Durchflussmesser (und der geht auch hoch wenn ich die Pumpe aufdrehe: ~150L/h). Max Drehzahl liegt bei 4950. Der interne Sensor in der Pumpe hat im Normalfall ein Grad weniger als der 2. Was aber klar ist, da die Pumpe ja nach dem 2. Radiator sitzt. Der andere sitzt direkt nach dem ersten Radiator.

Dann passt das auch, daher war auch die Angabe mit dem DFS wichtig um zu sehen ob der Durchfluss auch da ist.
Wie weit die Pumpe dreht ist am ende vom Loop abhängig.

@iGameKurdan:

Watercool und Aquacomputer verwenden kein normales Glass, sondern Borosilikat Glass.
Bei XSPC steht nur normales Glas.

Hi Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Thermal Grizzly Munis Pads? Lohnt sich der deutliche Aufpreis im Vergleich zu z.B. EKWB Thermal Pads, die dem Kühler beiliegen?

Danke
LG Syrus

Zurück