WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich danke dir trotzdem IICARUS :daumen:
Ich habe die Aquasuite 2016-5.3 drauf, der Windows-Service lief aus irgendeinem Grund nicht. Aktiviert und läuft :D

Wie steht es eigentlich um die QualitäT der Barrow Fittings? Gerade die drehbaren?

Ich könnte ein paar neue gebrauchen, und werde demnächst bei Watercool bestellen. Diese haben auch die Barrow Fittinge.

Ich habe im Moment die von EK im Einsatz, welche ganz ok sind aber nun auch nichts besonderes. Was mich etwas nervt ist, dass die Überwurfmuttern sehr eng sind und es schon schwierig ist diese beim ZMT-Schlauch zu drehen. Dabei wäre 0,1mm mehr Spiel deutlich angenehmer und es würde dennoch reichen um die Schläuche so zu quetschen, dass ein Abgehen gesichert ist.

Ich zitiere mich dann mal selbst, glaube die Frage war unter gegangen [emoji2957]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Da ihr mir damals einige gute Eindrücke geben konntet (auch wenn ich mich wenig an eure Ratschläge gehalten habe, habt ihr mir gut weitergeholfen), muss ich euch nochmal um Rat fragen:

Mein aktuelles Setup:
- CPU-Block: Watercool Heatkiller IV Pro Acetal+Nickel
- Schläuche: 16/10er von EK (ZMT)
- Radiatoren: Ein 45mm dicker Magicool 360er-Radiator in der Front und ein 30mm dicker 240er-Radiator meines ursprünglichen SilentLoops (also quasi ein Alphacool Nexxos ST30) im Deckel
- Lüfter: Am Radiator im Deckel die BeQuiet PureWings 2 mit 2200rpm und am 360er-Frontradiator ein pures Mischmasch (1x Bitfenix Spectre 120mm, 1x Enermax T.B. Vegas, 1x irgendein NZXT-Gehäuselüfter). Zusätzlich im Boden ein 140mm-Lüfter einblasend und im Heck ein 140mm-Lüfter ausblasend
- AGB und Pumpe: EK XRES SPC-60 MX PWM mit einer 150ml-Röhre

1) Wie sollte ich meine Lüfter am besten positionieren? Die Lüfter am Frontradiator laufen einblasend, die Lüfte ram Deckelradiator ausblasend. Da das schon rein von der Logik her speziell bei GPU-Last eher das Wasser aufwärmen dürfte, natürlich recht suboptimal.
Die Problematik: Reicht ein 140er-Lüfter überhaupt, um die Luft von insgesamt fünf einblasenden 120mm-Lüftern aus dem Gehäuse zu schaufeln? Ich hätte noch die Möglichkeit, den 140er-Lüfter im Boden zu drehen, also dass der nach außen bläst. Ob das überhaupt nennenswert was bringt...?

Ich nutze keinen Temperatursensor, daher kann ich da auch nicht so wirklich nachmessen.

2) So langsam geht es an meine Erweiterung dieser Wakü. Generell habe ich folgendes vor:

- Einbinden meiner GPU in den Kühlkreislauf
Hier bin ich schon auf den Watercool Heatkiller IV festgelegt. Es dreht sich in diesem Fall um eine MSI RTX 2080 Duke 8G OC - kein hundertprozentiges Referenz-PCB, von der Anordnung der Bauteile aber identisch und von Watercool als kompatibel ausgewiesen

- Kauf von tauglicheren Lüftern für meine Wakü
Hier bräuchte ich dringend Ratschläge von euch. Mein Lüftermischmasch ist für die Kühlleistung garantiert viel zu laut... Die Noctua NF-A12x25 müssen es nicht gleich sein. Meine Ansprüche wären mittlerweile primär leise, aber auch halbwegs leistungsfähig. Die üblichen Verdächtigen im mittleren Preisbereich sind ja die beQuiet SilentWings 3 und Noctua NF-F12, wäre aber z.B. der günstigere NF-P12 redux auch eine Option? Gibt es noch andere Vorschläge?

- Erweiterung bzw. Verbesserung meiner internen Kühlfläche
Hier zerbreche ich mir am meisten den Kopf. Ein MO-RA 420 wäre natürlich die Lösung aller Probleme, jedoch machen mich hier die Lüfter und das nötige Zubehör (mindestens Schnellkupplungen, Schlauchdurchführungsblende und im Idealfall noch Standfüße und ein Fan-Grill) arm... :(
Vorerst wäre also mein Ziel, meine interne Kühlfläche bzw. die interne Kühlleistung zu maximieren, zumal 2x 360mm-Radiatoren für einen R5 2600 und eine RTX 2080 mehr wie genug sein dürften...

Tatsache ist, dass ich wegen meinem Case (Fractal Design Define R6) in Verbindung mit meinem RAM im Deckel auf 360mm-Radiatoren eingeschränkt bin - leider, denn wäre mein RAM maximal 35mm hoch, wären auch 420mm-Radiatoren möglich. Dann wäre mein Plan klar, und ich würde auf ein 420er+280er-Setup umrüsten.

Ich habe nur überhaupt keinen Plan, zu welchem Radiator ich da greifen sollte. Am liebsten wäre mir natürlich ein zweiter Magicool 360ST wegen des geringen Preises von 55€, jedoch zweifle ich an dessen Kühlleistung. Mit meinem oben genannten Setup erreicht mein Ryzen 5 2600 fette 66,5° - finde ich für 5x 120mm CPU-only angesichts der recht schnell drehenden Lüfter (die Frontlüfter unter prime-Last bei ca. 900rpm, die Deckellüfter bei ca. 1700rpm) echt viel.

Unterscheiden sich die Radiatoren so stark in der Kühlleistung? Was wären da eure Empfehlungen? Ich habe da nur die üblichen Verdächtigen (Alphacool Nexxos, EK-Coolstream PE, Watercool HTSF2) im Blick. Hal ganz abgesehen davon: 30, 45 oder gar 60mm dicke Radiatoren...?

Spätestens, wenn ich mit dem Gedanken eines MO-RA spiele, wird auch auf ein Heatkiller IV Tube mit passender Pumpenaufnahme geupgradet. Solange es aber beim internen Kreislauf bleibt, muss das EK-Teil halten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nicht wieso gefuehlt jeder, der einen externen Radiator hat, unbedingt Schnellkupplungen verbauen muss.
Bei Systemen die viel transportiert werden, keine Frage, aber bei stationaeren Dingern, wo ich irgendwann mal an den Kreislauf muss?

Ich hab hier 2 Systeme mit externen Radiatoren, nie eine Schnellkupplung verbaut und vermisse Diese auch nicht.

Klar ist das erstmal eine Investitionssache die abschreckt. Mir waer das gefrickel aber zu nervig.
Lieber einmal in die Tasche greifen und ordentlich machen.
Wenns mim Geld nicht reicht, vielleicht noch bisschen warten.
Oder am Gebrauchtmarkt in den Foren der Hardwareforen. Vielleicht bekommt man da nicht immer DAS Schnaeppechen, aber bisher waren alle Sachen in Ordnung.

Also ich finde es schon praktisch, wenn ich eine Kleinigkeit am PC mache(HDD, SSD, CPU, Ram einbauen/tauschen) nur den Rechner an sich bewegen zu müssen, nicht auch noch den MoRa.
Der Mensch hat nun mal nur 2 Arme, da lässt sich alleine PC und MoRa schlecht tragen.

@Daniel:
Habe zwar selber (noch) keine Barrow Fittinge, aber was ich bisher darüber gelesen habe, sollen die sehr gut sein.
Da die bis auf das Logo genau wie BitsPower aussehen, wird/wurde auch schon vermutet, das die vom selben Band laufen. ;)

@iGameKudan:
Da ein Gehäuse ja nicht 100% dicht ist, wird es mMn nicht zu einem nennenswerten "Überdruck" kommen, der irgendwie hinderlich sein könnte.

Statt einem weiteren internen Radi würde ich gleich auf einen externen aufrüsten. Musst den ja auch nicht gleich voll bestücken, kannst ja auch erstmal nur 3 Lüfter drauf schnallen.
Standfüße und Lüfterblende habe ich an meinem MoRa bzw. Nova 1080 keine, der steht auch so ganz gut.
Musst du also nicht gleich mitbestellen, kann man auch später nachrüsten, wenn wieder Geld da ist.

Finde Schnellkupplungen auch praktisch wenn am Rechner mal gearbeitet wird.

Zum einem muss ich nicht zwei Leute dazu die den Rechner und den Mora bewegen, da der Mora auch einiges an Gewicht mit bringt.
Dann kann ich den Rechner drehen und wenden wie es besser ist ohne irgendwie Schläuche dran zu haben und sollte ich mal am Loop gearbeitet haben muss ich nur mein internen Rechner neu befüllen und entlüften da der Mora abgesteckt bereits befüllt ist.

@iGameKudan:

Bei den Lüftern kann ich nur über Noctua und Silent Wings sprechen, diese aber empfehlen. Guter Druck (eher Noctuas), leise und über PWM steuerbar. Bei den SW musst du dir bewusst sein, dass die nicht für WaKü konzipiert wurden, und daher der Rahmen auch gut Luft zur Seite raus lässt. Ich plane bald Shrouds einzubauen, um die Lautstärke weiter zu reduzieren. Mein BQ! DB 900 ist da leider zickig und macht die Lüfter lauter als sie sein müssten. Ich habe 6x 140mm Noctua (davon 5x hinter Radiator) einblasend und 1x 140mm SW3 ausblasend. Funktioniert gut.
Gerade SW und Noctuas bekommst du immer wieder günstig hier im Marktplatz oder in der Bucht. Ich persönlich würde die Noctuas bevorzugen.

Ich denke von der Fläche her bist du gut aufgestellt. 2x 360er sind 720 Kühlfläche, ich arbeite mit 420 + 280 und halte damit einen R7 1700 und eine GTX 1080 Ti unter 38°C Wassertemperatur. Mit den Shoruds vielleicht (hoffentlich) sogar nochmal 1 - 2°C mehr. Die GTX habe ich noch nie über 50°C gesehen.

Bei deiner Erweiterung kann ich dir nur empfehlen, nen 5er in einen TempSensor für den Kreislauf zu investieren. So siehst du wo du gerade stehst und bemerkst Probleme früher. Eine Software vorausgesetzt, die das ausliest und Alarm gibt (glaube hwInfo müsste das können). Ich habe so einen in der Art verbaut, aber mit 1x IG und 1x AG.

Übrigens finde ich deine fast 67°C auf der CPU ein wenig hoch, vor allem wenn im Moment nur die gekühlt wird. Ich müsste nächstes Wochenende daheim mal schauen, was meine CPU maximal erreicht, kann mich da auch täuschen.

Tag die Damen. Ich habe beim letzten Umbau nur noch Fittings und auch rotary adapter von Barrow und byksi verwendet. Die halten locker mit den hier verbreiteten Marken mit.

Erstmal zu dem asiatischen Zeug:
Ich habe nen GPU-Block, drehbarer Doppelnippel, Kugelhahn und Stopfen von Bykski. Die Teile haben Makellose Qualität, da könnte sich ALC mal ne Scheibe abschneiden ;)

@iGameKudan
Ich kühle nen R5 1600 und ne Vega56 mit 1x280 und 1x240.
Höchste Wassertemp, die ich bis jetzt gesehen habe waren ~38°C, meine CPU erreicht auch max. 62°C auf 3,8GHz.
Ich vermute, der Kühler sitzt nicht richtig, Luft hängt irgendwo im Kreislauf oder du hast irgendwo nen Knick im Schlauch, dass der Durchfluss zu gering ist.

Generell würde ich empfehlen, alle Lüfter auf intake laufen zu lassen, da sie dann mit Frischluft kühlen, und nicht den Loop unnötig aufheizen. 1x140 out reicht da locker.

Zu den Lüftern speziell: mMn ist das (fast) egal, was für Lüfter draufhängen, solange man genug Radi-Fläche hat. Ich habe auf dem 280er Bitfenix Spectre Pro, auf dem 240er Arctic F12er, ich hab auch mal einen Test gelesen, der das bestätigt hat.
PC-Luefter fuer Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker - ComputerBase

Dementsprechend kommen auf meine nächsten Radis auch nur Arctic, da schön billig und gute Leistung.

Warum sollte der Magicool eine schwache Kühlleistung haben? Fläche ist Fläche, egal ob die jetzt 40 oder 80€ kostet.
Der Magicool hat (meine ich) eine etwas kleinere FPI, was aber bei niedrigen Drehzahlen besser ist, da weniger Widerstand. Dickere Radis lohnen nicht, außer dir ist Lautstärke egal.
Von der Fertigungsqualität sind die Magicool auch nicht schlechter als die ALC, was bei dem Preisunterschied ein Armutszeugnis für ALC ist.

Nach meiner Erfahrung ist für die Positionierung Pull mit Shroud am Besten, ob es Tests gibt, die das bestätigen oder nicht, weiß ich nicht :ugly:

Deine Pumpe sieht mir nach einer von EK modifizierten DDC aus, die sollte gut reichen.
Schau aber mal, ob dein Board einen PWM-4Pin-Anschluss hat, der mit "PUMP" beschrieben ist. Die haben des öfteren eine höhere MAX-Last, bevor was kaputt geht.

Falls du einem MoRa extrem abgeneigt bist, solltest du evtl über ein neues Gehäuse nachdenken, das mehr Kapazitäten für Radis hat.

Greetz

Ein Mora steht vielleicht im Raum herum, sieht aber meiner Meinung nach auch mit der Blende und schöne Lüfter gut aus.

Aber die Sache ist das was der Mora herunter kühlen kann können Netzradiatoren intern nie schaffen und zudem wird der Rechner dann nicht so schwer und es muss auch nicht alles im engsten Raum verbaut werden. Zwar habe ich selbst auch zwei interne Radiatoren verbaut aber die kamen vor meinem Mora sonst hätte ich beide gar nicht verbaut und mir als Notbetrieb höchstens nur einen verbaute.

Ich habe ein MoRa 2 Pro mit 4 x 180er Lüfter und das bei maximal 600 1/min.
Dabei wird mein FX8350 mit 4.5 GHz, Mainboard und eine MSI 1080 ti gaming gekühlt. Wassertemperatur ist maximal 30°C. Daher kann ich absolut den MoRa empfehlen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

@iGameKudan:
Da ein Gehäuse ja nicht 100% dicht ist, wird es mMn nicht zu einem nennenswerten "Überdruck" kommen, der irgendwie hinderlich sein könnte.

Statt einem weiteren internen Radi würde ich gleich auf einen externen aufrüsten. Musst den ja auch nicht gleich voll bestücken, kannst ja auch erstmal nur 3 Lüfter drauf schnallen.
Standfüße und Lüfterblende habe ich an meinem MoRa bzw. Nova 1080 keine, der steht auch so ganz gut.
Musst du also nicht gleich mitbestellen, kann man auch später nachrüsten, wenn wieder Geld da ist.
Gut, dann montiere ich nachher mal meine Lüfter im Deckel um. Jenachdem drehe ich auch den Lüfter im Boden, wobei das wieder etwas mehr Arbeit ist. :)

Ob ich einen Nova oder einen MO-RA nehme muss ich mal schauen. Für den Nova hätte ich sogar noch eine fertige Zubehörliste auf dem PC liegen, habe da vor einer Weile mal einen nützlichen Forenbeitrag zu gefunden.

@iGameKudan:

Bei den Lüftern kann ich nur über Noctua und Silent Wings sprechen, diese aber empfehlen. Guter Druck (eher Noctuas), leise und über PWM steuerbar. Bei den SW musst du dir bewusst sein, dass die nicht für WaKü konzipiert wurden, und daher der Rahmen auch gut Luft zur Seite raus lässt. Ich plane bald Shrouds einzubauen, um die Lautstärke weiter zu reduzieren. Mein BQ! DB 900 ist da leider zickig und macht die Lüfter lauter als sie sein müssten. Ich habe 6x 140mm Noctua (davon 5x hinter Radiator) einblasend und 1x 140mm SW3 ausblasend. Funktioniert gut.
Gerade SW und Noctuas bekommst du immer wieder günstig hier im Marktplatz oder in der Bucht. Ich persönlich würde die Noctuas bevorzugen.
Naja, die SilentWings3 haben zwar keinen ganz dichten Rahmen, machen auf Radiatoren aber wohl doch einen ganz guten Job - zumal die billiger sind die die NF-F12. Sind beides teure Lüfter, aber ich will es endlich auch mal halbwegs leise haben. Ich habe bisher hauptsächlich billige Lüfter gekauft und habe damit insbesondere bei den Arctic F12-PWM ziemlich ins Klo gegriffen.

micindustries schrieb:
Ich denke von der Fläche her bist du gut aufgestellt. 2x 360er sind 720 Kühlfläche, ich arbeite mit 420 + 280 und halte damit einen R7 1700 und eine GTX 1080 Ti unter 38°C Wassertemperatur. Mit den Shoruds vielleicht (hoffentlich) sogar nochmal 1 - 2°C mehr. Die GTX habe ich noch nie über 50°C gesehen.

Bei deiner Erweiterung kann ich dir nur empfehlen, nen 5er in einen TempSensor für den Kreislauf zu investieren. So siehst du wo du gerade stehst und bemerkst Probleme früher. Eine Software vorausgesetzt, die das ausliest und Alarm gibt (glaube hwInfo müsste das können). Ich habe so einen in der Art verbaut, aber mit 1x IG und 1x AG.

Übrigens finde ich deine fast 67°C auf der CPU ein wenig hoch, vor allem wenn im Moment nur die gekühlt wird. Ich müsste nächstes Wochenende daheim mal schauen, was meine CPU maximal erreicht, kann mich da auch täuschen.
Naja, bei der CPU muss man bedenken dass ich die 67° auch bei "nur" 1,3V bei 4,075GHz erreiche. Mit 4,175GHz bei 1,425V erreiche ich sogar ganze 77° bei prime95 1344K-Last - bei der Taktrate für dieses Kühlaufgebot echt hoch, zumal ich nicht mal billige Kryonaut-Wärmeleitpaste nutze.

Die Kühlfläche wäre bei 420+280 gegenüber 2x 360 doch noch bedeutend höher (86.400mm² gegenüber 98.000mm²). Ob der Unterschied aber so relevant ist? In meinem Case geht es früher oder später eh nur noch in Form eines Moras bedeutend besser.

Einen Temp-Sensor schreibe ich mir mal auf die Liste. Letztens gemerkt, dass mein Board dafür sogar einen Header an ("T_SENSOR").

@iGameKudan
Ich kühle nen R5 1600 und ne Vega56 mit 1x280 und 1x240.
Höchste Wassertemp, die ich bis jetzt gesehen habe waren ~38°C, meine CPU erreicht auch max. 62°C auf 3,8GHz.
Ich vermute, der Kühler sitzt nicht richtig, Luft hängt irgendwo im Kreislauf oder du hast irgendwo nen Knick im Schlauch, dass der Durchfluss zu gering ist.
Naja, wie oben schon erwähnt - zwischen 3,8GHz und 4,175GHz bei 1,425V liegt doch schon ein guter Unterschied. Dennoch empfinde ich die Temperatur als zu hoch, im Sommer habe ich mit meinem 5,0GHz schnellen geköpften 8700K bei 1,408-1,424V auch nur knapp die 70°-Marke touchiert.

Einen Montagefehler und zu geringen Durchfluss kann ich ausschließen. Den Heatkiller habe ich zwischenzeitlich mehrfach neu montiert, den Durchfluss habe ich letztens bei einer Verschlauchungsänderung getestet - innerhalb von weniger wie zwei Sekunden war mein AGB leer... Gereinigt habe ich den Heatkiller auch schon vor kurzem.

Kann ja auch sein, dass ich einfach ne sehr warme CPU erwischt habe. Ich denke mal, sehr viel kann ich auf die Schnelle eh nicht ändern. Mal sehen, wie es irgendwann mal mit einer anderen CPU aussieht.

WhoRainZone schrieb:
Generell würde ich empfehlen, alle Lüfter auf intake laufen zu lassen, da sie dann mit Frischluft kühlen, und nicht den Loop unnötig aufheizen. 1x140 out reicht da locker.
Wie oben schon geschrieben - ich drehe heute dann erstmal die zwei Deckellüfter und schaue dann mal nach dem Ergebnis. :)

WhoRainZone schrieb:
Zu den Lüftern speziell: mMn ist das (fast) egal, was für Lüfter draufhängen, solange man genug Radi-Fläche hat. Ich habe auf dem 280er Bitfenix Spectre Pro, auf dem 240er Arctic F12er, ich hab auch mal einen Test gelesen, der das bestätigt hat.
PC-Luefter fuer Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker - ComputerBase

Dementsprechend kommen auf meine nächsten Radis auch nur Arctic, da schön billig und gute Leistung.
Die Arctic F12 kommen mir nicht mehr in die Tüte - davon hatte ich mal zwei Stück, die haben recht schnell angefangen zu klackern.
Den Test führe ich mir mal zu Gemüte. :)

WhoRainZone schrieb:
Warum sollte der Magicool eine schwache Kühlleistung haben? Fläche ist Fläche, egal ob die jetzt 40 oder 80€ kostet.
Der Magicool hat (meine ich) eine etwas kleinere FPI, was aber bei niedrigen Drehzahlen besser ist, da weniger Widerstand. Dickere Radis lohnen nicht, außer dir ist Lautstärke egal.
Von der Fertigungsqualität sind die Magicool auch nicht schlechter als die ALC, was bei dem Preisunterschied ein Armutszeugnis für ALC ist.
Gibt es da echt so geringe bis keine Unterschiede bei der Kühlleistung (z.B. durch Verlötung oder längere/mehr Flusswege im Radiator)?

Ich finde den Magicool von der Qualität eigentlich ganz ausreichend, die Mattlackierung sieht sogar ganz gut aus. Einzig die mitgelieferten Schrauben sind relativ minderwertig - die haben so kleine Schraubenköpfe, dass ich denen nicht unbedingt zutraue, den Radiator zuverlässig im Deckel zu halten ohne dass die Abfallen.

WhoRainZone schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist für die Positionierung Pull mit Shroud am Besten, ob es Tests gibt, die das bestätigen oder nicht, weiß ich nicht :ugly:
Werde ich mal schauen, was die besten Ergebnisse gibt - muss ich für den Zweifelsfall nur mal die kurzen Schruaben finden.

WhoRainZone schrieb:
Deine Pumpe sieht mir nach einer von EK modifizierten DDC aus, die sollte gut reichen.
Schau aber mal, ob dein Board einen PWM-4Pin-Anschluss hat, der mit "PUMP" beschrieben ist. Die haben des öfteren eine höhere MAX-Last, bevor was kaputt geht.

Falls du einem MoRa extrem abgeneigt bist, solltest du evtl über ein neues Gehäuse nachdenken, das mehr Kapazitäten für Radis hat.
Die Pumpe läuft bei mir mit einem Molex-Adapter direkt am Netzteil mit 12V. Die ist aktuell kaum aus dem PC wahrnehmbar.
Sollte die irgendwann mal herausstechen, stöpsel ich die an den W_PUMP-Port vom Board an - da kann ich die dann auch PWM-Regeln.

Einem MO-RA bin ich nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil. :)
Einzig kostet der halt wegen Lüftern und Zubehör (und ggfs. der nötigen stärkeren Pumpe) mehr. Wird längerfristig aber an meinem System Einzug halten.

Ein neues Case ist keine Option... Ich wüsste dann nicht wohin mit dem Alten - und das FD Define R6 ist ja nicht schlecht.

ToDo-Liste für heute: Die Deckellüfter drehen. Ich werde mal berichten. :)

Soweit ich weiß, hat der MoRa trotz seiner Fläche keinen großen Durchflusswiderstand, Icarus müsste das wissen :)

Solange deine Pumpe dich nicht stört, spricht ja nichts gegen 100%, außer vielleicht die Lebensdauer.

Mit Arctic hatte ich bis jetzt keine Probleme, benutze die schon sehr lange.

Auch noch interessant: Arctic hat neue Lüfter vorgestellt, die auf Statischen Druck optimiert sind: arctic p12 p14 Geizhals Deutschland

Ich hab für mein neues Setup mal 7 Stück bestellt, bei 4,85€ ist das ja nicht so tragisch ;)
Durch einen Hub reichen mir auch die 3-Pin. Sobald ich die verbaut habe, kann ich ja mal berichten :)

Beim Mora sind Kupferrohre verbaut.

Daher muss sich die die Kühlflüssigkeit nirgendwo durch quetschen was ein großen Widerstand bewirken würde.
Beim 360er sind es 28 Meter Rohre und beim 420er sind es 36 Meter Rohre verbaut.

Ein höherer Widerstand wird schon gegeben sein, was aber eine gute Pumpe ohne Probleme schaffen sollte.
Mit meiner Aquastream habe ich hier zumindest immer noch genug Durchfluss.
(min: 65 l/h und max. 127 l/h)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein höherer Widerstand wird schon gegeben sein, was aber eine gute Pumpe ohne Probleme schaffen sollte.
Sind das die Werte von den Kompletten System?
Ich komme auf max. 60 l/h seit ich die 1080ti mit dem EK-FC1080 GTX Ti TF6 kühle.
Vorher hatte ich min. 25l/h bis 95l/h.
Brauch der EK-FC1080 GTX Ti TF6 so viel Leistung?

Soweit ich weiß, hat der MoRa trotz seiner Fläche keinen großen Durchflusswiderstand, Icarus müsste das wissen :)

Solange deine Pumpe dich nicht stört, spricht ja nichts gegen 100%, außer vielleicht die Lebensdauer.

Mit Arctic hatte ich bis jetzt keine Probleme, benutze die schon sehr lange.

Auch noch interessant: Arctic hat neue Lüfter vorgestellt, die auf Statischen Druck optimiert sind: arctic p12 p14 Geizhals Deutschland

Ich hab für mein neues Setup mal 7 Stück bestellt, bei 4,85€ ist das ja nicht so tragisch ;)
Durch einen Hub reichen mir auch die 3-Pin. Sobald ich die verbaut habe, kann ich ja mal berichten :)
Wäre sehr nett wenn du mal berichten würdest. Die schauen ja schonmal echt vernünftig aus. :)

Bei einer Pumpe ist das mit den 100% eigentlich kein Thema. Gibt ja auch Pumpen, die das nicht so sehr mögen geregelt zu werden, hauptsächlich bei den AiOs, aber was solls. :D
Hätte da aber eher mit Problemen bei der Förderweite gerechnet. Schlauch + Höhe MO-RA + Länge der Rohre im MO-RA... Aber eine (quasi-)DDC ist ja schonmal nicht das Mieseste.

Daher muss sich die die Kühlflüssigkeit nirgendwo durch quetschen was ein großen Widerstand bewirken würde.
Beim 360er sind es 28 Meter Rohre und beim 420er sind es 36 Meter Rohre verbaut.

Naja, bei mir ist es die Pumpe aus dem EK XRES 100 SPC-60 MX PWM-Kit. Ist offensichtlich DDC-basiert, aber von EK mehr oder weniger stark modifiziert.
Ein Versuch ist es im Zweifelsfall wert...

Thorsten von PCGH hatte weiter vorne mal geschrieben, dass es bei Radis gleicher Größe bis zu 30% Wirkungsdifferenz geben kann. Macht also schon was aus
Muss ich mir ja echt nochmal ein Abo zulegen, um auf die entsprechende Ausgabe zugreifen zu können. 30% wäre jedenfalls relevant viel - wobei das denke ich mal halt auch ganz auf die FPI und die Dicke des Radiators ankommt.

Sind das die Werte von den Kompletten System?
Ich komme auf max. 60 l/h seit ich die 1080ti mit dem EK-FC1080 GTX Ti TF6 kühle.
Vorher hatte ich min. 25l/h bis 95l/h.
Brauch der EK-FC1080 GTX Ti TF6 so viel Leistung?

Ja inkl. meinem Mora mit meiner Aquastream Ultimate Pumpe.
Habe auch ein Durchflusssensor mit dran.

Das Bild habe ich soeben mit Idle gemacht.
Der Durchfluss wird aber mit steigender Temperatur auf etwa 67 L/h hoch gehen.
Pumpe läuft dabei mit 3000 U/min was mit der Pumpe minimal möglich ist.

Anhang anzeigen 1020339

Das Bild ist jetzt mit max. Drehzahl, auch Idle.
Anhang anzeigen 1020347

Das Bild ist vor kurzem in BF5 gemacht worden.
Hier habe ich 66,5 l/h mit minimaler Drehzahl, also mit warmer Kühlflüssigkeit.
Anhang anzeigen 1020342

Das Bild habe ich im Hochsommer gemacht und da hatte ich aber eine Raumtemperatur von etwa 30°C
Anhang anzeigen 1020343

Zum Test hatte ich damals die Pumpe mit max. Drehzahl und die 127 l/h.
(Pfeil nicht beachten, das Bild ist aus einem anderem Grund damals entstanden.)

GGf. auch die Bilder klicken und extern nochmals öffnen, dann werden sie größer dargestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja inkl. meinem Mora mit meiner Aquastream Ultimate Pumpe.
Habe auch ein Durchflusssensor mit dran.

Das Bild habe ich soeben mit Idle gemacht.
Der Durchfluss wird aber mit steigender Temperatur auf etwa 67 L/h hoch gehen.
Pumpe läuft dabei mit 3000 U/min was mit der Pumpe minimal möglich ist.

Hmm, jetzt ist die Frage, Warum ist das so wenig bei mir?

Ich habe das im Kreislauf:
CPU: Heatkiller IV Pro AMD
GPU:EK-FC1080 GTX Ti TF6
MoBo: HEATKILLER® MB-SET ASUS-CROSSHAIR-V
Radi: MoRa 2 Pro
AGB: 200ml
Pumpe: Aquastream Ultimate

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte eine DDC in einer gedrosselten 6W variante, jetzt eine D5. Ich habe mit dem Mora keinen wirklichlen Unterschied. Bei der RTX bei der D5 auf max etwa 2Grad.

Ich denke die Pumpenleistung ist zwar wichtig aber dennoch oft überschätzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zurück