WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nur eine kurze Frage zum Verständnis: es wird ja empfohlen neue Radiatoren erst einmal durchzuspülen, um eventuelle Rückstände auszuspülen.

Nehmt ihr dafür normales Leistungswasser, oder besser destiliertes Wasser?

@A.Meier-PS3: Was ist den der Zweck von dem Ansaugrohr? Konnte deine Ursprüngliche Frage nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:

Nur eine kurze Frage zum Verständnis: es wird ja empfohlen neue Radiatoren erst einmal durchzuspülen, um eventuelle Rückstände auszuspülen.

Zum durchspülen reicht Dir normales Wasser.
Kannst zunächst mal so einfach durchfließen lassen, danach nen Durchgang mit etwas Spüli und dann noch mit Cilit Bang nen Durchlauf machen. Immer gründlich mit Leitungswasser nachspülen und für den Betrieb an sich verwendest Du dann einfach destilliertes Wasser unter Zugabe eines entsprechendes Zusatzes (ich schwöre auf das Double Protect Zeug aber da gibt es 1000 Meinungen).

@A.Meier-PS3: Was ist den der Zweck von dem Ansaugrohr? Konnte deine Ursprüngliche Frage nicht finden.
Faltabwärme aus dem Büro transportieren und damit den Großteil der Wohnung heizen.
Leider reicht es nicht die Bürotür 24/7 sperrangelweit offen zu lassen und die Wärme über das Fenster jetzt im Winter zu entweichen lassen ist Sinnbefreit.

Ohne zusätzlich was zum machen geht Raumtemperatur gegen die 30°C zu.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Wäre der Kreislauf so in Ordnung oder kann man das besser machen?

1.jpg

Mal ne allgemeine Frage. Wo schließe ich bei einer Wasserkühlung eigentlich die Pumpe und die Lüfter der Radiatoren an? Auf meinem MB gibt es zwar einen Anschluss für die Lüfter aber eben auch nur einer davon.

Unbenannt.JPG

Brauche ich da einen Splitter oder sowas? Und was wenn ich mir zwei Radiatoren mit insgesamt 6 140er Lüfter einbauen möchte? Das schafft dieser eine Anschluss doch niemals.

Splitter ist genau richtig, wieviel geht sagt dir das Handbuch (bei PWM Anschluss und PWM Lüftern geht fast unendlich viel ;) )

Wichtig wäre wenn dein MB einen externen Temp Sensor einbinden kann, du solltest ja nach Wasser Temp regeln...

Welche Pumpenart (D5 / DDC) wäre denn, für mein Vorhaben empfehlenswert? Also am liebsten hätte ich eine Kombi aus AGB und Pumpe. Und die Pumpe sollte sich über ein Steuergerät (Aquaero 6) steuern lassen.

Wie schon geschrieben wurde reicht zum Spülen normales Leitungswasser. Ich schließe über einen selbst gebauten Adapter den Radi an die Brause in der Badewanne an und dann wird erst mit steigendem Durchfluss gespült. Um Anschluss spüle ich langsam fließend mit max heißem Wasser, ca. 60°C. Das lasse ich dann ne halbe Stunde drin und spüle nochmal mit heißem Wasser. Im Anschluss wird über Nacht mit mit CillitBang nochmal eingeweicht und am nächsten Tag mit heißem Wasser gründlich gespült.

Mit der Methode hatte ich bisher nie Verunreinigen im System. Ich schwöre ebenfalls auf Fertigmischung Double Protection ohne Farbzusatz.

Welche Pumpenart (D5 / DDC) wäre denn, für mein Vorhaben empfehlenswert? Also am liebsten hätte ich eine Kombi aus AGB und Pumpe. Und die Pumpe sollte sich über ein Steuergerät (Aquaero 6) steuern lassen.

Wenn du eh nen Aquaero holen willst, dann ist doch auch klar woran die Lüfter angeschlossen werden. ^^

Mit ner D5 macht man nix falsch. Wenn du die Pumpe per Aquaero steuern willst, empfiehlt sich die Version von Aquacomputer.
Alternative wäre die einfache Version mit Drehpoti, wenn du die Pumpe so verbauen kannst, dass man zum verstellen da ran kommt. Die Pumpe muss nämlich nicht permanent geregelt werden, die stellt man nach dem Befüllen einfach einmal ein und fertig.

Sorry erst einmal, dass gerade so viele Fragen von mir kommen aber das ganze Thema ist schon ziemlich komplex. Okay, das mit der Pumpe hab ich jetzt verstanden. Die wird einmal eingestellt und gut ist. Ich habe mir jetzt mal bisschen was zusammengestellt. Da fehlt noch einiges, ich weiß. Aber nur mal um den Anfang zu machen:

GPU Wasserblock:

Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com

CPU Wasserblock:

Die unterscheiden sich ja nur vom Design her.

Pumpe+AGB:

https://de.aliexpress.com/store/pro...95.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.579945167Jh74r

Wobei ich mich da Frage ob das wirklich beides zusammen ist. Muss aber eigentlich wenn ich mir die Abmessungen so anschaue. Aber im Titel steht nur Pumpe.

240er Radiator:

https://de.aliexpress.com/store/pro...44.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.66d55a33mNCbkg

https://de.aliexpress.com/store/pro...44.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.66d55a33AUzAWJ

https://de.aliexpress.com/store/pro...31.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.66d55a33GrpntV

https://de.aliexpress.com/store/pro...00.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.38f58040jxVVFz

Absolut kein Plan was da jetzt genau der Unterschied sein soll außer minimal bei den Abmessungen.

420er Radiator:

https://de.aliexpress.com/store/pro...36.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.38f58040JPlF41

Wobei es den in Deutschland (Caseking) günstiger gibt.

Würde das alles schon mal so in etwa hinhauen?

Ok, das mit dem Leitungswasser macht die Sache einfacher. Scheint doch nicht so ein Hexenwerk zu sein das ganze :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon geschrieben wurde reicht zum Spülen normales Leitungswasser. Ich schließe über einen selbst gebauten Adapter den Radi an die Brause in der Badewanne an und dann wird erst mit steigendem Durchfluss gespült. Um Anschluss spüle ich langsam fließend mit max heißem Wasser, ca. 60°C. Das lasse ich dann ne halbe Stunde drin und spüle nochmal mit heißem Wasser. Im Anschluss wird über Nacht mit mit CillitBang nochmal eingeweicht und am nächsten Tag mit heißem Wasser gründlich gespült.

Mit der Methode hatte ich bisher nie Verunreinigen im System. Ich schwöre ebenfalls auf Fertigmischung Double Protection ohne Farbzusatz.

Bitte vorsichtig mit Cillit Bang, kann alle Kupferhaltige Materialien angreifen.
Ich empfehle es nicht länger als 15 Minuten einwirken zu lassen. Alles andere ist gut.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Wozu Cillit Bang? Ich habe meine ganzen Radiatoren bis jetzt nur mit Spüli ~ eine stunde einwirken lassen und damit alle Lötreste herausbekommen.

Bitte vorsichtig mit Cillit Bang, kann alle Kupferhaltige Materialien angreifen.
Ich empfehle es nicht länger als 15 Minuten einwirken zu lassen. Alles andere ist gut.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

das kommt auf das Cilit an... Grünes kannste drinne lassen wie du willst, aber orangenes greift Metall an, da haste recht ^^

Wozu Cillit Bang? Ich habe meine ganzen Radiatoren bis jetzt nur mit Spüli ~ eine stunde einwirken lassen und damit alle Lötreste herausbekommen.

ich schwöre auf in Wasser gelöste Reinigungstabletten für die Dritten
macht sich übrigens auch super zum entkalken - und riecht vorallem nicht so unangenehm wie Essig

Und das hast du wie überprüft? Den Radiator aufgeschnitten? Mit einer Endoskop-Kamera nachgeprüft oder vermutest du es nur? ;)

Nach ~ 5 Jahren sollten aus meinen drei Radiatoren alle Lötreste draußen sein (Magiccool 140er&360er+ Phobya 200er) Wenn wirklich noch Lötreste drinnen wären ,müssten diese im Filter oder im Cpu Kühler sein.Nur nach dem Umbau von Phenom auf Ryzen, hatte ich bis jetzt nur mit einem massiven Weichmacherbefall zu kämpfen(Die waren sogar in den Radiatoren drinnen und ich musste mehrmals das ganze System spülen).Daher gehe ich davon aus, dass meine Spülmittelbehandlung auch eine nachhaltige Wirkung hat.Besonders bei den Magiccool Radiatoren kamen sehr viele Lötreste heraus. Bei den zwei Phobyas 280er & 200er war extrem wenig an „Verschmutzung“ fest zustellen.

Zurück