WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen :) aktuell ist die GPU noch nicht im Kreislauf eingebunden - das wird sich mit Volta / Ampere aber ändern.

2017-09-16 12.43.29.jpg

Dann werde ich den Aufbau einfach mal versuchen und sehen, was die Temps so machen. Über das Ergebnis kann ich dann gerne informieren :daumen:

Bin nur froh, dass meine Frage nicht ganz so dämlich war ^^... hab den Aufbau wie gesagt schon sehr oft so gesehen und mich immer gefragt, ob das so optimal ist.

LG Syrus

Strömungstechnisch ist die parallele Anbindung zweier grundverschiedener Kühler ein Worst-Case. Aber es sieht eben elegant aus, wenn man nur mit parallelen vertikalen Rohren arbeitet und insbesondere bei einem Show-Case-Mod ist das wichtiger als gute Temperaturen. Im Zweifelsfall kompensiert man den deutlich niedrigeren Durchfluss im restriktiveren Kühler eben mit einer stärkeren, lauteren Pumpe respektive deren zwei.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Habe über die Garantie die Pumpe austauschen lassen, jetzt läuft alles.
Vielen Dank!

Hey, hat hier jemand das Lian Li PC-o11ww mit 2 360er Radis laufen ? würde gerne mal wissen wie bei euch das Wasser Fließt, zuerst GPU oder CPU.

Hey, hat hier jemand das Lian Li PC-o11ww mit 2 360er Radis laufen ? würde gerne mal wissen wie bei euch das Wasser Fließt, zuerst GPU oder CPU.

Ich hab einen Mora, und wo die Kuehlfluessigkeit zuerst hinlaeuft ist doch ziehmlich egal.
Einzig wichtige: AGB direkt vor Pumpe, rest nach belieben, sofern man sich in den "normalen" Durchflusswerten bewegt.

... oder man lässt das erwärmte Wasser vor dem nächsten Erwärmer in den zweiten Radi zum Abkühlen. Sofern es die Schlauchführung zulässt.

Wenn man dazu eine üble Schlauchführung vornimmt, macht es keinen Sinn. Der Temperaturunterschied ist irgendwas kleiner/um 1K.

Und außer mehr Bastelei und Geld kosten hat was gebracht?

Edit: Nicht richtig gelesen. Vergesst es einfach :D

Zuletzt bearbeitet:

@ TheAbyss
Klingt ja alles interessant, hoffe es gibt einige Bilder ;)
Vieles bei dir ist ja kosmetischer Natur. Die Luefteranordnung musst du testen wie es bei dir am Besten ist.
Wenns nicht reichen sollte --> Mora ;)

Der einzige Tipp den ich aus dem Stehgreif mitgeben moechte ist: versau dir deinen Loop nicht mit irgendwelchen Schlaeuchen, auch wenns temporaer ist.
Nimm einen EK ZMT Schlauch. Schmeisst nicht ganz so viel Geld ausm Fenster und du bekommst keinen Schmodder ins System.
Wenns eh 10er ID Schlaeuche werden sollen, dann eventuell PS Tuellen (beim ZMT sicherheitshalber einen kleinen Kabelbinder drum, wobei das auch eigentlich unnoetig ist) verwenden.
Kosten im Vergleich zu anderen Fittingen sehr wenig.

Um unsere Unterhaltung des letzten Monats mal zu aktualisieren, ich habe mir im Hinblick auf deinen Rat jetzt 16/10er Softtube Schraubis besorgt (für den ZMT). Generell steh ich total auf meine Satin HTs, aber für die Bastellei ist Softtube einfach besser, bis man die finale Konfiguration raus hat, evtl. läuft er dann auch erstmal auf Softtubes, besonders weil matt-schwarz auch super ins Konzept passt. Ich werde wir gewünscht hier Bilder reinstellen, ggf. als Link zu nem Worklog.

Hat jemand Erfahrung mit der Dämmung eines Gehäuse mit Alubutyl?

Ich hab vor knapp zwei Wochen meine erste Waku eingebaut. Durch die Hard Tubes wurde etwas Vibration der AS XT trotz Entkopplung ans Gehäuse weitergegeben und erzeugte ein recht leises, aber dennoch gut hörbares und vor allem nerviges Brummen.
Vor ein paar Tagen fiel mir ein das ich noch Alubutyl von meiner Car Hifi Anlage auf dem Dachboden habe. Also erstmal fix alle Größeren Flächen am Gehäuse abgeklebt und siehe da - Stille :-)

Für diejenigen, denen Alubutyl nichts sagt:
Zusammengefasst kann man sagen, dass dies Matten sind welche aus einem Butylgemisch bestehen, welche mit einer Aluminiumschicht abgedeckt sind.
Diese Matten sind relativ schwer und kleben, je nach Marke, gut bis sehr sehr gut.
Im Endeffekt sollen diese Matten die Masse des Materials vergrößern auf der sie aufgeklebt werden und minimieren somit Eigenschwingungen.

Kann ich jedem empfehlen. sehen tut man von dem Ganzen natürlich nichts.

Ich hab damals für die Blechbüchsen Bitumen-Matten genommen.
Das LianLi brauchte sowas aber nicht mehr.

Womit füll ich eine AiO wieder auf nachdem komplett zerlegt wurde? :)

Wenns eine AIO ist die Kupfer und Alu im Kreislauf hat – g48 mit destiliertem Wasser.
Da du den Korrosionsschutz in dem Fall bitter notwendig hast würde ich auf einem Liter 250 bis 300 ml/liter g48 beimengen.
Wenn du eine Aio hast die nur Kupfer bzw Messing nutzt, braucht man keinen Korrosionsschutz, aber wenn man will, kann man da auch bisschen g48 beimengen - da reichen 50ml/l pro 1Liter für die nerven :devil:. Gute Mittelchen „Fertigmixtur“(teuer) Innovatek Protect oder Dubbleprotect Ultra.

ok danke, werd ich prüfen. soll nur was zum selber mischen sein. die AiO ist nur eine spielerei.

Zurück