WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Biegungen und Winkel in einem System gefällt mir halt gar nicht, entweder so oder so ;)

NRW ist jetzt von mir (Oberbayern) nicht der nächste Weg und bis zur Gamescom soll der Rechner auch fertig sein.

PS: Lösch Mal den Link, da bist du noch angemeldet und ich hab Zugriff auf dein Kundenkonto :ugly: :D

Hat jmd. zufällig Vergleichswerte für mich?
Ich nutze einen i7 3770K geköpft, bei 4,6GHz dazu eine 980TI auf 1472/1950MHz.
Beim Spielen bleibt es leise und die Wassertemperatur pendelt sich bei 36°C bei einer Raumtemp. von 23°C ein.
Die CPU erreicht 60°C max. Temp. und die GPU 45°C bei Rainbow Six Siege in 1440p auf 165Hz. GPU und CPU sind dabei zwischen 80-100% ausgelastet.
Gehäuse Fractal Design XL R2 mit 120er (30mm) hinten, 240er (40mm) oben, 280er (30mm) vorne sowie 140er (60mm) unten.
Luft rein: vorne + unten +140er Lüfter Seite / Luft raus: oben und hinten.
Die Wassertemp. kann ich sicherlich senken, wenn ich alle Radis als Intake nehme, habe aber die Befürchtung, dass sich die warme Luft dann im Gehäuse staut und der 140er an der Seite das nicht abführen kann.
Auch die SpaWa- + (VRAM-) temps. vom Mainboard und der GPU, da nur GPU-only, sollten schlechter werden, diese kann ich aber leider nicht auslesen.

Was sind eure Erfahrungen bzw. Tipps zur Optimierung?

Danke fuer den Hinweis.
Ist mir nicht aufgefallen oO
Oberbayern ist jetzt fuer mich nicht wirklich eine Schwierigkeit. Bin beruflich in ganz Deutschland unterwegs.
Braeuchte nur einen Zeitraum und etwas genauere Region. Wenns passt passt es, wenn nicht halt nicht ;)

DrDave, was genau ist dein Ziel?
Wenn alles leise ist und deine Komponenten nicht unnoetig heiß werden passt alles. Optimierung ist oft moeglich, aber Physik kann man nicht aushebeln.

DrDave, was genau ist dein Ziel?
Wenn alles leise ist und deine Komponenten nicht unnoetig heiß werden passt alles. Optimierung ist oft moeglich, aber Physik kann man nicht aushebeln.

Ist eher Feintuning, aber der Sommer kommt gewiss. Ich wollte andere Erfahrungen hören bzgl. der oben genannten Nachteile die sich ergeben würden, wenn ich die Lüfter drehe.
Idealerweise natürlich welche, die auch Radis auf allen Seiten haben und die Abluft zur Seite Abführen wollen und eine GPU mit GPU only Kühler haben und VRAM und VRM Temps. auslesen können:ugly:

Du hast zwar einige Radis aber alle gesamt nicht viel Fläche zum Kühlen ^^
Außerdem ist deine Kühlfläche gestückelt :D

Das stimmt wohl, aber mehr wird nicht ins Case passen und war auch kein kompletter Neuaufbau, sondern eher ein günstiger Einstieg der mit paar in Zukunft brauchbaren Teilen erweitert wurde.
Edit: Die gestückelte Fläche macht meiner Meinung nach keinen Leistungsunterschied.
Edit2: So ohne weiteres kann ich den hinteren und oberen Radi auch nicht einblasend montieren, da durch das Gehäusegitter bei meinem Fractal schreckliche Luftgeräusche entstehen. Ab 0,5cm Abstand ist es nicht mehr hörbar bei geringen Drehzahlen (ca. 550 bei einem Noctua NF-P14S)

Zuletzt bearbeitet:

the_leon, ueberleg dir das mit den gebogenen Rohren nochmal.
Ausser du willst einen speziellen Effekt erzielen.

Zu den Rohren kann ich dir den Anbieter empfehlen: ca. 118 Gramm Simax Glasrohr 16mm/2,5mm Klar / Durchsichtig 13,00 €/Kg [Simax Rohr 16.0mm/2.5mm] - 1.53€ - BerlinBeads! - in Schoneberg
5m inkl. teureren Versand, damit ich 50cm Stuecke bekomme, haben mich ~25€ gekostet.
Und davon ist noch jede Menge uebrig. Ich glaube ich habe nicht mal 1,5m verarbeitet.

Eventuell haettest du ja an meinen "Resten" interesse. Wuerde mMn fast nur Sinn machen wenn man die mal eben uebergeben koennte. Mit Versand und den ganzen Kram kannst da auch direkt bestellen.

Was gibts denn alles für Anbieter von gebogenen Borosilikatglasrohrern? Hab bis jetzt nur ALC gefunden.

Wie viel wärmer ist es im Sommer bei dir im PC-Zimmer?
Daraus ergeben sicher die höheren Temperaturen der Komponenten.
Würde mal so 3-4K tippen. Die höhere Temperatur wird nur in höherer Lautstärke resultieren. Nichts tragisches, müsste dann nur die Lüfterkurve umstellen, wenn ich die Lautstärke beibehalten möchte.

Ich bin da seit laengerer Zeit ein Fan von externen Radiatoren.
Keine Gedanken wegen Luftzufuhr im Gehaeuse und was welcher Radiator wie abbekommt.
Einfach ein paar Luefter die bisschen Luft auf die Komponenten blasen.
Mehr Platz im Gehaeuse.
Ein Mora 360 hat bisher noch alles was ich zu kuehlen hatte leise bewaeltigt.

Von daher: falls du die Moeglichkeit hast haeng einen Mora dran. Verbinden mit EK ZMT Schlaeuchen und Ruhe haben ;)

Ich finde meine Temperatursensoren fürs Aquaero nicht mehr :(

Würde gerne Außentemperatur und Innentemperatur des Gehäuses messen. Nachher mal die Bude auf den Kopf stellen.

Ich bin da seit laengerer Zeit ein Fan von externen Radiatoren.
Keine Gedanken wegen Luftzufuhr im Gehaeuse und was welcher Radiator wie abbekommt.
Einfach ein paar Luefter die bisschen Luft auf die Komponenten blasen.
Mehr Platz im Gehaeuse.
Ein Mora 360 hat bisher noch alles was ich zu kuehlen hatte leise bewaeltigt.

Von daher: falls du die Moeglichkeit hast haeng einen Mora dran. Verbinden mit EK ZMT Schlaeuchen und Ruhe haben ;)

Mora nicht Frauen-kompatibel... scheint ein grundsätzliches Problem der Plattform zu sein... sobald ich ihr sowas zeige.. ZACK Bluescreen und die Frage, ob ich dass den hübsch finden würde... woher soll ich wissen, ob das Ding hübsch ist??

Mora nicht Frauen-kompatibel... scheint ein grundsätzliches Problem der Plattform zu sein... sobald ich ihr sowas zeige.. ZACK Bluescreen und die Frage, ob ich dass den hübsch finden würde... woher soll ich wissen, ob das Ding hübsch ist??

Ich finde nicht unbedingt das der Mora3 eine Glanzleistung an fehlgeleitetem Designgeschmack darstellt. Eher das Gegenteil.
Kombiniert mit einer Blende und Standfueßen oder Wandmontage sieht das Teil gar nicht mal sooooo schlecht aus.
Bei mir stehen 2 unterm Tisch. Meine Frau nutzt allerings auch einen Rechner und daher wohl etwas mehr Verstaendniss.
Den Mora gibt es auch in weiß. Vielleicht passt das besser?
Zur Not auseinanderbauen und die Aussenteile beliebig lackieren/pulvern lassen?

Wobei da kommt mir eine Idee.
Der naechste Rechner meiner Frau soll ja sowieso weiß mit violetten Akzenten in einem TJ07 Gewand werden.
Da koennte man dem einen Mora auch gleich passend einen neuen Anstrich goennen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde meine Temperatursensoren fürs Aquaero nicht mehr :(

Würde gerne Außentemperatur und Innentemperatur des Gehäuses messen. Nachher mal die Bude auf den Kopf stellen.

Wenn ich mich nicht irre sind alle temp sensoren 10k ohm ntc (aquero) - solltes du die nicht finden vll gibts bei dir in der nähe noch ein Elektrofachgeschäft, weil die können nicht viel kosten ;)

Zurück