WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi liebe Wasserkühler,

ich habe seit kurzen die Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 im Einsatz.
Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 | Aufsatzbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Dabei kann ich nur folgende Zusammenfassung:

Gut ist:
- Viel Zubehör
- Gute Verarbeitung, (aber nicht sehr gut)
- für Neueinsteiger Perfekt.
- kompaktes Design
- gute Qualität
- Leicht einzubauen
- Sehr schnelle in Inbetriebnahme
- Sehr leise nach Modifikation.

Schlecht ist:
- Entkopplungsschrauben sind zu kurz (bei Bodenmontage)
- Entkopplungsschrauben wurden zu stark gummiert, so das im Gewinde Gummi war
- Bodenplatte hat keinen Kontakt mit Gehäuseboden, daher volle Vibrationen auf das PC-Gehäuse (bei Bodenmontage)
- PWM funktioniert nur mit bestimmten Boards (lässt sich aber über Poti regeln)
- Selbstklebende Klettmatte deutlich zu groß

Meine Modifikation (bei Bodenmontage) :
- Entkopplungsschrauben vorher mit je einer M4 Mutter versehen
- dann ins Gehäuse der Pumpe schrauben
- danach die Bodenlatte mit den Senkschrauben, verschrauben
dadurch steht die Bodenlatte, ca. 0.5 bis 1 mm weiter raus und kann dann ohne Probleme auf den Boden verklebt werden.

Mein Fazit:
Sehr gute Pumpenstation, ich kann sie weiter empfehlen. :daumen:

Hab heute die alte reparierte Pumpe eingebaut und meinen alten High Flow mit dem 3 Pin Anschluss. Nun klappert das scheiss teil auch :wall:

Gnaaah ich kauf mir nun den MPS Flow, auch wenn der ungenauer ist. Aber das klappern hört man wenn alles aus ist :wall: :wall:

EDIT: 2000 Beiträge XD

Ich finde nicht unbedingt das der Mora3 eine Glanzleistung an fehlgeleitetem Designgeschmack darstellt. Eher das Gegenteil.
Kombiniert mit einer Blende und Standfueßen oder Wandmontage sieht das Teil gar nicht mal sooooo schlecht aus.
Bei mir stehen 2 unterm Tisch. Meine Frau nutzt allerings auch einen Rechner und daher wohl etwas mehr Verstaendniss.
Den Mora gibt es auch in weiß. Vielleicht passt das besser?
Zur Not auseinanderbauen und die Aussenteile beliebig lackieren/pulvern lassen?

Wobei da kommt mir eine Idee.
Der naechste Rechner meiner Frau soll ja sowieso weiß mit violetten Akzenten in einem TJ07 Gewand werden.
Da koennte man dem einen Mora auch gleich passend einen neuen Anstrich goennen.

Mhhh.... ich hätte auch gern nen Mora, aber im Ernst, Computer ääh Frau sagt : Nein, weil sieht aus wie ein Heizkörper.. als ich ihr sagte, dass das grundsätzlich sogar stimmt, wurde es nicht besser... ! Also weiterhin mit integrierten Radiatoren unterwegs.. wird spannend wenns Sommer wird, meine Möhre steht jetzt unterm Dach, werde im Frühjahr nochmal umbauen (CaseMod Phase 2, andere Lüfterkonfiguration, mehr Fläche). Im Winter ist Delta-T 10K unter Daddellast, also unkritisch, bei steigender Umgebungstemperatur evtl. nicht mehr so schick.. Evtl. ist mein Modell (Frau) auch defekt? Kalte Lötstelle, Platinenbruch? Optischer Zustand soweit ok.. wenn ich den Kassenbong noch hätte...

Edit2: Nach rund 40min Prime und jetzt 5min FurMark sieht es so aus:

Anhang anzeigen 984242
Man sieht an der Wassertemp oben links sehr gut, wo ich den FurMark zugeschalten hab

Alle Werte sind mMn in akzeptablen Bereichen, abgeschmiert ist er jetzt überraschenderweise (noch) nicht. Das versteh wer will

Edit3: Ja. was soll ich sagen. Der Speicherfunktion vom PCGHX-Forum sei Dank. Genau beim schreiben für den zweiten Edit kam der Absturz...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sodele, für alle Interessierten: Es ist offenbar tatsächlich die Kombo FurMark/Prime95 im Parallelbetrieb, die zu den Abstürzen führt. Spielen (alle möglichen Spielkategorien, u.a. BF1, SC2, SC) und beim F@H (CPU + GPU) gibt es keine Probleme. Das Wasser geht auf angenehme 35°C hoch und bleibt da auch, die Komponenten werden im Schnitt 40 - 50°C warm, as ich als angemessen empfinde. Natürlich muss man langfristig noch sehen, wie die Sommertemps werden, aber da mache ich mir keine Sorgen.

Wer also ebenfalls mit unerklärlichen Bluescreens zu kämpfen hat, es kann durchaus an der Programmkombo liegen ;-)

Hab gerade ein aquacomputer temp Sensor verbaut und er ist undicht. Passiert das öfter?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja der liegt drin ... aber fallen die gerne auseinander?? Der schwarze Ring ist abgegangen und der foliensensor ist raus

Kann auch sein, dass O-Ring und Sensorgewinde generell nicht aufeinander gesteckt von AC ausgeliefert werden. Ist ja auch egal. So lernt man, dass man die O-Ringe von den Komponenten generell überprüfen sollte ;)

Den Sensor und seine Plastikabdeckung einfach wieder draufschieben.

Danke für die schnelle Hilfe. Läuft jetzt mein erster Custom Loop. Hatte vorher Eisbär und eiswolf. Selbe Radi Fläche aber die temps sind mit einer d5 Pumpe viel besser :)

Ja der liegt drin ... aber fallen die gerne auseinander?? Der schwarze Ring ist abgegangen und der foliensensor ist raus

Das mit dem Sensor ist mir auch passiert. Da der nur von diesem Kunststoffteil festgeklemmt wird, geht der sehr schnell raus. Einfach, wie von Tekkla auch gesagt, wieder drauf stecken. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir außerdem sagen, dass der Sensor sich relativ schnell lockert, wenn du am Fitting rumbastelst. Stell also sicher, dass der handfest dran ist.

Wenn das deine Dame liest XD

..unwahrscheinlich! Bei Auto-Tuning hab ich mit dem WAF auch keinerlei Probleme, muss ihr irgendwie PCs auch noch schmackhaft machen.. immerhin sollte ich jetzt ein kleines ITX System auf Luft für die basteln.. hab ich gemacht, wobei ich mich immernoch frage, woher sie die Begrifflichkeit kannte...!

Seit es diesen Sensor gibt ein bekanntes Problem, dass der Tempsensor leicht aus der Ummantelung herausgezogen werden kann. Ich habe in meinem AGB Aquatube Kupfer diesen fest vergossenen Sensor im Einsatz.

Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Chrome | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:

Seit es diesen Sensor gibt ein bekanntes Problem. Ich habe in meinem AGB Aquatube Kupfer diesen fest vergossenen Sensor im Einsatz.

Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Chrome | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Den kann man aber nicht überall verbauen. Mit so einem habe ich mir den Durchfluss zerschossen (30 statt 150l/h bei D5 auf 100%). Ich ging von der Beschreibung her davon aus, dass so einer gemeint ist:

Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Genau den habe ich erst verbaut ... naja mal abwarten was passiert.

Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit den Eisbecher D5 150 in der vertikalen zu entkoppeln? Eigentlich wollte ich ihn mit ein shoggy entkoppeln aber dann wäre ich nicht mehr an die Pumpe herangekommen und sie zu regeln. Hab sie erstmal auf niedrigster stufe und jetzt ist ruhe. Reicht die niedrigste Stufe für ein 360 und 280er Radi mit cpu und gpu?

Zurück