WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Frohes Neues zusammen,

ich hätte da mal eine frage zu den 45° Winkeln EK-AF Angled 45deg G1/4 Black – EK Webshop und EK-AF Angled 2x45deg G1/4 Black – EK Webshop.
kann ich nicht auch einfach 2x den ersten nehmen um auf 90° zu kommen und der einziege Unterschied wäre dann das ich in der mitte den geriffelten Bereich habe?
Kannst du machen, der Bogen wird nur etwas größer (Radius).

@micindustries: welcher Temperaturfühler war das, der den Durchfluss so stark verringerte?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

RAM und CPU sind nicht wirklich übertaktet. Den RAM habe ich versucht im XMP für die spezifizierten 2800MHz zu laden, booten tut er aktuell trotzdem nur mit 2133. Könnte am AGESA 1.0.0.7 liegen, ich habe lange kein BIOS-Update gemacht. Alle sonstigen Regler stehen im Werkszustand, also vermutlich Auto.

Der limitierende Sensor war der Phobya Thermosensor G1/4 - black matt | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany . Ich hatte ihn an den Ausgang der GPU gesetzt, aber offensichtlich ist er dafür zu lang und verengt den 90°-Fitting darunter massiv. Mit Sensor kam ich bei 100% auf der D5 wie gesagt auf etwa 30l/h, ohne sind es durchschnittlich 150l/h.

Da ich jetzt wieder daheim bin teste ich ihn mal nur mit Prime. Witzigerweise lief vor dem erneuten Umbau alles "einwandfrei", das System wurde durch die Luftnot halt einfach zu heiß (45°C Wasser). Beim Umbau habe ich den Eisblock aber nicht mehr verändert, die CPU hat also denselben Kontakt wie vorher auch.

Edit: Ich habe die Pumpe jetzt auf ~60l/h +- fixiert. Prime95 läuft seit knapp 10min ohne Probleme. Ich lasse es mal noch eine Weile laufen, aber anscheinend schafft er die Tests unabhängig voneinander ohne Probleme. Die Wassertemp steigt in einem erwartungsgemäßen Bogen an, nichts auffälliges. Ich bin kein Experte, aber ich tippe mal auf einen Programmkonflikt wenn beide zeitgleich laufen, oder ein BIOS-Problem (trotz Auto-Einstellungen?). CPU liegt aktuell bei 3,2GHz und 1,05V (hwinfo64).
Wenn er noch eine Weile ohne Mucken läuft provoziere ich nochmal einen Absturz indem ich beides laufen lasse. Wenn der wieder kommt (wovon ich ausgehe), teste ich mal noch andere Programme (3DMark & Co)

Edit2: Nach rund 40min Prime und jetzt 5min FurMark sieht es so aus:

Anhang anzeigen 984242
Man sieht an der Wassertemp oben links sehr gut, wo ich den FurMark zugeschalten hab

Alle Werte sind mMn in akzeptablen Bereichen, abgeschmiert ist er jetzt überraschenderweise (noch) nicht. Das versteh wer will

Edit3: Ja. was soll ich sagen. Der Speicherfunktion vom PCGHX-Forum sei Dank. Genau beim schreiben für den zweiten Edit kam der Absturz...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hilft diese Anleitung des Herstellers zur Entlüftung der Einheit:

YouTube

Die EK SPC60.

Review: EK-XTOP SPC-60 (inc. Pump)

Die war auch teilweise im Vorgängermodell Predator verbaut.

EK Predator 280 im Test: AiO mit 280er-Radiator und neuer Pumpe - ComputerBase

Moin.
Ich habe auch diese Pumpe und gerade nochmals probiert. Gibt tatsächlich Drehzahlen wo sie unanständig rattert. Viel mir aber nicht auf, da sie durch meine Drehzahlkurve dort nicht verweilt.

Zuletzt bearbeitet:

ich hätte da mal eine frage zu den 45° Winkeln EK-AF Angled 45deg G1/4 Black – EK Webshop und EK-AF Angled 2x45deg G1/4 Black – EK Webshop.
kann ich nicht auch einfach 2x den ersten nehmen um auf 90° zu kommen und der einziege Unterschied wäre dann das ich in der mitte den geriffelten Bereich habe?
Das sieht dann so aus
IMG_20180101_224745.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich mal zuhause machen. Meine Kurve geht bis 100%. Bei 25% höre ich absolut gar nichts, nichtmal mit Ohr am Gehäuse vom PC (ca 5cm bis zu Pumpe). Wenn die Pumpe hochdreht hört man aber, das zwischendurch Drehzahlen durchlaufen werden, wo es doch arg und auch sehr störend rattert. Das fiel mir bisher nicht so auf, weil die Pumpe eben dort Aufgrund meiner Kurve nicht verweilt und das Geräusch so nur sehr kurz hörbar ist.

Aus dem Kopf meine ich, dass bei mir 25%, 50% und 100% genutzt werden, alles dazwischen nur während des Übergangs zum nächsten "Drehzahlplateau".

/edit

du kannst dich auch mal mit dem Schieberegler hinsetzten und gucken, ob deine Pumpe ebenfalls nur in manchen Drehzahlbereichen laut ist. ABER: eigentlich muss man das nicht hinnehmen und es ist in meinen Augen ein Mangel, den man dann versucht durch die Lüftersteuerung zu umschiffen.

Zuletzt bearbeitet:

Der limitierende Sensor war der Phobya Thermosensor G1/4 - black matt | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany . Ich hatte ihn an den Ausgang der GPU gesetzt, aber offensichtlich ist er dafür zu lang und verengt den 90°-Fitting darunter massiv. Mit Sensor kam ich bei 100% auf der D5 wie gesagt auf etwa 30l/h, ohne sind es durchschnittlich 150l/h.

Dieser Sensor ist eher für den Einbau in den AGB gedacht.
Für ne Messung in der Leitung nimmste besser so einen: Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Weiss jemand ob die alc AGB Led Ringe auch auf einen Aqualis ddc AGB passen? Der AC AGB ist mit 62mm Durchmesser angegeben, der Led Ring mit 60 mm. Ist der irgendwie dehnbar?

Mfg

Weiss jemand ob die alc AGB Led Ringe auch auf einen Aqualis ddc AGB passen? Der AC AGB ist mit 62mm Durchmesser angegeben, der Led Ring mit 60 mm. Ist der irgendwie dehnbar?

Mfg

Kannste knicken, ich hab nen ECO 50mm und der LED Ring kratzt schon am glas :D
Die Ringe sind echt passend

Hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage meine erste Wasserkühlung in meinen PC (siehe Profil) eingebaut.
Die Kühlung besteht aus dem EK FluidGaming A240G Set + zusätzlichem 360 mm Radiator.

Folgender Aufbau:
IMG_20171231_174325.jpg
(Ich weiss, etwas staubig :ugly:)

Temperaturen (ca. 1h Battlefield 1):
IMG_20171231_152825.jpg
(Thermal Grizzly Kryonaut bei CPU & GPU verwendet)

Mir kommen die Temperaturen doch etwas hoch vor, sollte ich etwas am Gesamtaufbau ändern?
Wie gesgat, ist meine erste Wasserkühlung und hoffe auf nützliche Tipps.

Danke im Voraus und viele Grüße

würde ich durchaus für normal halten wenn die CPU nicht geköpft ist, GPU ist ja bei ~50 Grad das passt, Wasser Temp wäre Interessent...

btw. Was ist das für eine Handy App?

Wassertemperatur konnte ich noch nicht messen, ein Thermometer ist jedoch gerade auf dem Weg zu mir :)

Das ist die Logitech Arx App in Verbindung mit AIDA64.

Das sollte im groben passen, hast ja nicht viel Kühlfläche.

Ich hoffe alles im Wasserkreislauf ist aus alu :D

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass 240 + 360 mm reichen sollten :huh:
Ja, alle Kompononten der Wasserkühlung sind aus der FluidGaming Reihe von EK.

sollte in jedem Fall reichen, drehen halt die Lüfter etwas höher :)

Oft ist die Prämisse bei Wakü aber: silent, also Lüfter unhörbar. In diesem Sinn reicht die Kühlfläche dann tatsächlich nicht.

Zurück