WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ne hab ja auch noch Garantie auf dem DFM. Da ich aber erst vor ein paar Tagen Wasser
abgelassen hab. Kann ich mich gerade nicht dazu motivieren. Irgendwie nervt mich das entlüften. Hab 1 Radi im Deckel und 1 im Boden. Von der Pumpe zum Radi im Deckel ist immer
Nervig. Hab schon mal überlegt T Stück reinmachen und dann mit einer großen Spritze
Reindrücken. Gibt es da schon Lösungen?

Grad mal die VUE Produktseite genauer angeschaut:
PrimoChill recommends replacing Vue every 4-6 months (or sooner) for best results!

Alle 6 Monate für 30-60€ (je nachdem ob 0,95l reichen oder man 2 kaufen muss) Kühlmittel kaufen und nen kompletten loop zu leeren und neu zu befüllen ist mir dann doch etwas zu übertrieben. :ugly::fresse:
1x im Jahr könnt ich mir ja noch vorstellen.

Ne hab ja auch noch Garantie auf dem DFM. Da ich aber erst vor ein paar Tagen Wasser
abgelassen hab. Kann ich mich gerade nicht dazu motivieren. Irgendwie nervt mich das entlüften. Hab 1 Radi im Deckel und 1 im Boden. Von der Pumpe zum Radi im Deckel ist immer
Nervig. Hab schon mal überlegt T Stück reinmachen und dann mit einer großen Spritze
Reindrücken. Gibt es da schon Lösungen?
T-Stück mit Fillport, oder wenn du am Radi noch nen Anschluss frei hast dort den Fillport dran.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Also es hat sich anscheinend von alleine Repariert :banane:
:daumen:

Bekomme 62L bei voller Drehzahl mit einer D5 Pumpe ist doch zu wenig oder ?
Zum Vergleich: Meine D5 Pumpe schaufelt durch Mo-Ra 360, 2x 280, CPU + GPU Block bei 100% ca. 105 Liter / Stunde. Und ich vermute, dass es eigentlich 120 Liter sein können, denn ich habe beim Entfernen der letzten klaren Schläuche aus Faulheit nicht die Radis gereinigt und somit bestimmt noch/wieder Restglibber im CPU Block, was den Durchfluss etwas hemmt.

Ich hab da noch so ne halbe 1217.gif -Frage:
Bürokühlung.jpg Bürokühlung 3.jpg Bürokühlung 2.jpg
Ich weiss selber das es bescheuert aussieht :rollen:, aber das Teil bringt im Winter rund 2-3° kühlere Raumtemperatur und bei einer Mietwohnung sind meine Möglichkeiten einer baulichen Veränderung sehr gering, ausserdem sehe ich es im Winter beim besten Willen nicht ein die Faltabwärme durch ein gekipptes Bürofenster zu verschwenden wenn man damit einen wesendlichen Teil der Wohnung heizen kann. :nicken:
Mein Problem ist nun der verbaute 80mm Lüfter (Noname > steht was von techsolo drauf):
Das Teil war der ruhigste Lüfter und vorallem der mit dem leistesten Lager den ich rumliegen hatte > ein Winter und das Billiglager ist durch (hab schon mehrfach das Lager geschmirt).

Anforderung ist natürlich Silent-Lüfter und das Ko-Kriterium ist ein leises Lager da die Geräusche durch die Röhre verstärkt werden > Welchen Lüfter würdet ihr mir nun empfehlen? :huh:

Anforderung ist natürlich Silent-Lüfter und das Ko-Kriterium ist ein leises Lager da die Geräusche durch die Röhre verstärkt werden > Welchen Lüfter würdet ihr mir nun empfehlen? :huh:

Ich würde da ja gern den Klassiker NB-eLoop empfehlen, aber die gibts "leider" erst ab 120mm. Könntest höchstens nen Adapter aus Pappe basteln.
Die sind auf jeden Fall sehr schön leise.

Ich weiss selber das es bescheuert aussieht

Wie schon der Dalai Lama sagte (ohne Gewähr) :
"If its stupid and it works, its aint stupid!"

Uff 80mm Luefter.
Habe da direkt keine Expertise.
Ich persoenlich verbaue nur mehr Noctua oder Noiseblocker.
Naja bei den 180mm bin ich auf Silverstone ausgewichen, wegen fehlender Produkte aus oben genannten Häuser.
Von den eLoop bin ich auch nicht so begeistert.
Bei gewisser einbaulage und Drehzahl nehm ich die unangenehm wahr.

Die einzigen 80er, die ich bis dato halbwegs gut fand (Mittelding aus Lautstärke vs. Leistung), waren die Zalman ZM-F1 PLUS(SF) Plus Shark Fin.
Noctua, Noiseblocker, BQ, Arctic, ... hatten immer entweder ein zu hochfrequentes Betriebsgeräusch oder waren dann im heruntergeregelten Zustand zu schwach auf der Brust.

Anderer Ansatz: wieso nicht fuer eine moderate Investition das Rohr auf ein größeres austauschen (Abwasser, HT Rohr oder aehnliches) und einen ordentlichen 120/140mm lüfter einsetzen.
Mehr waermeabfuehrung, leiser luefter.

Das Problem der be quit!-Lüfter ist der Lüfterrahmen > das krieg ich nicht richtig dicht, sonst wäre die meine erste Wahl gewesen.
Anderer Ansatz: wieso nicht fuer eine moderate Investition das Rohr auf ein größeres austauschen (Abwasser, HT Rohr oder aehnliches) und einen ordentlichen 120/140mm lüfter einsetzen.
Mehr waermeabfuehrung, leiser luefter.
Die Nummer möchte ich eigentlich momentan noch vermeiden denn wenn ich was in der Richtung investiere würd ich gleich richtig machen und das Rohr so führen das die Luft bei einem der zwei Mora´s eingesagut wird > was mich bis jetzt davon abhält ist der Kostenfaktor den bei der Länge des Rohrs kannst du nicht mehr einfach dran vorbeischauen. :ugly:

Momentan überlege ich mir einen Lüfteradapter 80 auf 120mm zu besorgen und dann einen 120mm Lüfter zu verbauen oder gleich mit einem zweiten Adapter auf 140mm zu gehen.

Die einzigen 80er, die ich bis dato halbwegs gut fand (Mittelding aus Lautstärke vs. Leistung), waren die Zalman ZM-F1 PLUS(SF) Plus Shark Fin.
Noctua, Noiseblocker, BQ, Arctic, ... hatten immer entweder ein zu hochfrequentes Betriebsgeräusch oder waren dann im heruntergeregelten Zustand zu schwach auf der Brust.

mal etwas Offtopic vom Offtopic:
eignen sich die auch für den Dauerbetrieb? denn ich suche noch 5 80'er lüfter für meinen Server, da mir die Industrie Lüfter die drinne sind zu laut sind für den Heimbetrieb ;)
und da die Lüfter relativ günstig sind, bin ich doch schon sehr geneigt mir diese zu besorgen... will nur nicht, das ich mir nach 3 Monaten neue holen muss, weil die alten den Geist aufgeben ^^

...ich finde es zwar nicht schlimm, wenn man Lüfter arbeiten hört, aber den Staubsauger unterm Tisch wollt ich dennoch gern leiser sehen

Durch Bastelleien war bei mir das Wasser auch nie länger als ein halbes Jahr drin. Bin aber soweit "fertig", jetzt könnte es länger werden.:schief: Mit normalem, destiliertem Wasser hat man da eigentlich auch kaum nen Grund was zu wechseln.

Bzgl. Entlüften: ich hatte früher öfter Luftansammlungen im Radiator der im Gehäuse oben liegt.
Ich vermute mal einfach, dass die Luftbläschen im kleinen AGB nicht schnell genug nach oben steigen konnten und wieder eingesaugt werden. Im Radiator sammelten die sich dann natürlich. Mit dem längeren AGB passiert das glücklicherweise nicht mehr.
Wer also ein ähnliches Problem hat, weiß jetzt warum. ;)

Ich hab mein Wasser jetzt n Dreivierteljahr drin, wird auch noch ne Weile bleiben. Klares DP Ultra macht halt keinen Ärger :)

Woran merke ich Luft im Topradi? Case auf den Kopf stellen geht ja schlecht, dann zieht die Pumpe Luft.

man kann versuchen zu fühlen oder zu hören

fühlen -> da wo Luft ist ist es kälter

hören -> bißschen schräg stellen dann fängt es an zu gluckern oder das Case hochheben und sanft auf den Boden stoßen lassen, natürlich nur bei reinen SSD Systemen

Das Problem der be quit!-Lüfter ist der Lüfterrahmen > das krieg ich nicht richtig dicht, sonst wäre die meine erste Wahl gewesen.

Die Nummer möchte ich eigentlich momentan noch vermeiden denn wenn ich was in der Richtung investiere würd ich gleich richtig machen und das Rohr so führen das die Luft bei einem der zwei Mora´s eingesagut wird > was mich bis jetzt davon abhält ist der Kostenfaktor den bei der Länge des Rohrs kannst du nicht mehr einfach dran vorbeischauen. :ugly:

Momentan überlege ich mir einen Lüfteradapter 80 auf 120mm zu besorgen und dann einen 120mm Lüfter zu verbauen oder gleich mit einem zweiten Adapter auf 140mm zu gehen.

Wäre es nicht einfacher, in ein paar Meter Schlauch zu investieren und die Moras umzustellen?
Ansonsten habe ich privat lange Zeit Papst 8412 NGLE genutzt. Im Gegensatz zu den 120er aus gleichem Hause sind die sehr laufruhig, auch wenn ihnen die aerodynamische Finesse eines Silent Wing fehlen. Kleine Ausgaben von für gut befundenen 120ern gibt es ansonsten auch bei Noctua und Nanoxia – getestet hat PCGH in dieser selten gefragten Größe aber schon sehr lange nicht mehr. An den Lüftern von 92-mm-Noctua-CPU-Kühlern gab es nichts auszusetzen, aber im Gegensatz zur großen Verwandtschaft fehlt ihnen der Nimbus des allen anderen überlegen, komplett unhörbaren Antriebs. Einige Händler bieten übrigens immer noch Restposten von Lüfteradaptern an.

Hab mal eben mit Aquacomputer telefoniert,wegen meine DFM Durchfluss Geschichte.
Also die High Flow DFM sollten eigentlich keine Schwierigkeiten machen laut AQ.

Der DFM zeigt ja erst ab 40l/h an, ich glaub langsam wegen meiner langsamen Pumpeneinstellung konnte er mir gar nix anzeigen.

Jezt bei 100% zeigt er immer um die 60 l/h an.
Weis jetzt nicht ob ich das ganze einfach ignoriere oder der Sache auf den Grund gehe.

Ist es überhaupt möglich das ne WaKü die ca 2 Monate alt ist. Schon Ablagerungen in Blöcken hat und meinen Durchfluss hemmt?

Zurück