WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Schläuche sind Transparent die günstigsten die es bei AQ gibt mit der Blauen Flüssigkeit von AQ. Haben die mir damals empfohlen. Ob ich Farbige oder Transparente Flüssigkeit nehme ist egal wurde mir gesagt.

man kann versuchen zu fühlen oder zu hören

fühlen -> da wo Luft ist ist es kälter

hören -> bißschen schräg stellen dann fängt es an zu gluckern oder das Case hochheben und sanft auf den Boden stoßen lassen, natürlich nur bei reinen SSD Systemen
Das mit dem Hören hatte ich eh schon mal versucht, Fühlen muss ich probieren, wird aber schwer dranzukommen. Danke dir!

mal etwas Offtopic vom Offtopic:
eignen sich die auch für den Dauerbetrieb? denn ich suche noch 5 80'er lüfter für meinen Server, da mir die Industrie Lüfter die drinne sind zu laut sind für den Heimbetrieb ;)
und da die Lüfter relativ günstig sind, bin ich doch schon sehr geneigt mir diese zu besorgen... will nur nicht, das ich mir nach 3 Monaten neue holen muss, weil die alten den Geist aufgeben ^^

...ich finde es zwar nicht schlimm, wenn man Lüfter arbeiten hört, aber den Staubsauger unterm Tisch wollt ich dennoch gern leiser sehen

Garantieren kann ich das natürlich nicht, da kein Server-Produkt, aber ich kann dir zumindest mit auf den Weg geben, dass zwei hier seit gut 2 Jahren täglich 10 Stunden am Stück laufen und bisher keinerlei Probleme bereiten.

Noch was zum DBP 900. Die LED Stripes die da dabei sind, sind keine echten RGB-LED Stripes, richtig?
Ich überlege nämlich ob ich mir das DBP900 hole + normalen Deckel (brauche kein Qi)
Oder: DB 900 + Glasseitenteil + echte RGB Stripes (z.b. AC RGB + AC Farbwerk das ich dann ans Aquaero anschließe.) Die Lüfter/RGB Steuerung des DB/P 900 wäre dadurch ja eh unnötig.

Preislich ist nimmts sich nix. Nur hab ich dann halt einmal die Stripes und den Qi Deckel über. Ka ob man den irgendwie gut los bekommt.

Wobei ich momentan nur einfarbige beleuchtung bräuchte: rot oder weiß, da ich mein MB eh nur rot, rot pulsierend oder gar nicht leuchten lassen kann.

Keine Ahnung wie gut sich die LEDs ansteuern lassen, aber über den Controller des Gehäuses kann man zwischen verschiedenen statischen Farben wechseln.

Genau, bei den stripes an sich kan bq kein hexenwerk veranstalten.

Entweder gemeinsee Anode oder Kathode.

Allerdings ist diese Aussage sehr aus dem Bauch herraus formuliert.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Habe momentan einen 280er und einen 240 Radiator in 45mm dicke verbaut für ne 1080 und einen 6700k. Wassertemperatur unter Spielelast liegt zwischen 34-36,5 Grad, grakatempetatur unter Last bei ca 47-50 Grad. Würde ein weiterer 120 mm Radiator da noch was reißen? Mit wieviel Grad unterschied könnte ich dabei rechnen? Mfg

Sind doch top Wassertemperaturwerte! Nur das Delta zur GPU ist etwas hoch. Da würde bessere WLP noch was reißen.

Ich hab mein Wasser jetzt n Dreivierteljahr drin, wird auch noch ne Weile bleiben. Klares DP Ultra macht halt keinen Ärger :)

Woran merke ich Luft im Topradi? Case auf den Kopf stellen geht ja schlecht, dann zieht die Pumpe Luft.
Ich hab die pumpe immer mal auf höchste Stufe gestellt und dann blubberte es im AGB. Auch hab ich es im Radiator plätschern gehört.

Gesendet vom S5 Nougat mit Tapatalk

Sind doch top Wassertemperaturwerte! Nur das Delta zur GPU ist etwas hoch. Da würde bessere WLP noch was reißen.
Habe ich schon 3 Mal habe jetzt die kryonaut drauf. Kein Ahnung woran das hohe Delta liegt [emoji848]. Ist aber schon von Anfang an. Ob der ekwb nicht genug Leistung hat für die oc 1080 mit 1,094v.

Wäre es nicht einfacher, in ein paar Meter Schlauch zu investieren und die Moras umzustellen?
Ansonsten habe ich privat lange Zeit Papst 8412 NGLE genutzt. Im Gegensatz zu den 120er aus gleichem Hause sind die sehr laufruhig, auch wenn ihnen die aerodynamische Finesse eines Silent Wing fehlen. Kleine Ausgaben von für gut befundenen 120ern gibt es ansonsten auch bei Noctua und Nanoxia – getestet hat PCGH in dieser selten gefragten Größe aber schon sehr lange nicht mehr. An den Lüftern von 92-mm-Noctua-CPU-Kühlern gab es nichts auszusetzen, aber im Gegensatz zur großen Verwandtschaft fehlt ihnen der Nimbus des allen anderen überlegen, komplett unhörbaren Antriebs. Einige Händler bieten übrigens immer noch Restposten von Lüfteradaptern an.
Zum einen hab ich keinen Platz wo ich die Mora´s sonst hinstellen könnte und zum anderen selbst wenn es Platz hätte wäre es mit ein paar Meter Schlauch nicht getan > Mora´s in Nähe zur Tür aufgestellt aber da ich Schläuche schlecht quer durch den Raum spannen könnte bräuchte ich bloss rund 30m Schlauch (2 Rechner à 15m). :ugly:

Ausserdem bräuchte ich noch einen neuen Schreibtisch :schief::
Mora Bitfenix 1.jpg
Leere Löcher und nix schlaues dahinter? :ugly:

Realistisch betrachtet werd ich mir wohl ein oder zwei Lüfteradapter holen, die Frage ist nur 120er oder 140er Lüfter > was meint ihr? :huh:

140, wenn nicht der Vorteil des größeren Lüfter nicht durch den adapter zunichte gemacht wird.
Nicht das die nabe fast genauso groß ist wie die Luftröhre.

Die Kartonröhre hat einen Innendurchmesser von rund 75mm.
Die einzige 140mm-Nabe die mir gerade zur Verfügung steht zu messen sind die des Noisblockers XK2 und misst so um die 47mm rum.

Habe momentan einen 280er und einen 240 Radiator in 45mm dicke verbaut für ne 1080 und einen 6700k. Wassertemperatur unter Spielelast liegt zwischen 34-36,5 Grad, grakatempetatur unter Last bei ca 47-50 Grad. Würde ein weiterer 120 mm Radiator da noch was reißen? Mit wieviel Grad unterschied könnte ich dabei rechnen? Mfg

Wäre die Frage, wie hoch denn die Zimmertemperatur ist? Denn der "große Stresstest" für deinen Loop findet im Sommer statt (so du den PC auch in der heißen Jahreszeit ausgiebig zum Zocken nutzt und deine Zeit nicht eher im Schwimmbad verbringst).
Im Winter bei Pi mal Daumen 20° C Raumtemperatur hat es eine Wakü leicht.
Im Sommer bei >37° C Raumtemperatur wird es dann interessant. ;)

Ich würde jetzt schon davon ausgehen, dass deine Wassertemperatur zwischen 45-50° C bei etwas länger genutzten und rechenintensiven Anwendungen landet (so du beispielsweise keine Klimaanlage für die Sommertage im Zimmer stehen hast).
Das kann die ein oder andere Wakü-Komponente (Angaben zur Pumpe, Schlauch, etc. hast du ja leider nicht gemacht) schon mal stressen.

Letztendlich ist es aber geschickter, Anpassungen erst vorzunehmen, wenn du genauere Werte hast (sprich: guck im Sommer immer mal wieder nach den Temperaturen) und erst dann über den Zusatznutzen weiterer Radiatoren nachzudenken.
Denn das Ergebnis hängt (wie angedeutet) von vielen Faktoren ab (Klimaanlage: ja/nein, Dachgeschosswohnung oder "Gamer-Keller", wie gut respektive effektiv arbeiten die Lüfter, etc. pp.).

Für den Winter ist aber erst mal alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

So, da ich nun vom Vue wieder weg bin UND eine neue Schreibtischlampe habe, die dann neben dem Rechner stehen wird, dachte ich mir da könnte man über ein neues Farbschema nachdenken.

Lampe ist in etwa die hier:
AgPryu.jpg 800345256_Big.jpg

Jemand ne Idee welches grüne Kühlmittel man da verwenden könnte? Vielleicht noch UV-aktiv? Könnte ganz gut aussehen.

Gibt Leute die schwören auf Lebensmittelfarbe.
Gibt wohl wenig Komplikationen.
Ich hatte mir mal zum Testen lila und grün geholt. Gezahlt gesamt inkl. Versand 7€.
Bisher leider noch nicht dazugekommen mal in ein Innoprotectgemisch beizufügen bevor ich sowas in den Kreislauf kippe.
Gekauft auf ebay. Link hatte ich irgendwo ausm LUXX. Kann ich gerne Freitag abend verlinken. Bin aktuell beruflich unterwegs.
Ein mayhems UV aktiv grün hatte ich mir vor einiger Zeit geholt und in nem Glas getestet.
War OK. Wollt ich noch mit der Lebensmittelfarbe vergleichen.
Mal seh3n wann ich dazukomme.

Evtl am Wochenende was zusammenmischen und bis Anfang Januar ruhen lassen und dann vergleichen.
Könnt ja im neuen Jahr dann ein zwei Bilder Posten falls Interesse besteht.

@Verminaard
Der Test klingt interessant. Bitte vergiss nicht, dass die Flüssigkeit auch erwärmt wird. Vielleicht auf der Heizung stehen lassen oder so.

Zurück