WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Alphacool schon deswegen nicht, wie der Typ in den Promotionvideos seine Produkte in den Himmel lobt. Ich habe gelernt: Wenn jemand so daher kommt, dann will er dir minderwertige Ware für viel Geld verkaufen.

"[...]dann muss es ja was taugen". Nicht unbedingt ;) In den USA ist es ähnlich mit EBWK. Die bieten auch nur Ware mit mittleren Segment an, werden jedoch stark gefeiert.

*EKWB würde ich auch bei uns als Pseudo-Premiumhersteller sehen. Meist gute Verarbeitung, schlichtes Design. Das war es dann aber auch schon.
EKWB und Alphacool denken dafür eine breite Maße an Grafikkartenlayouts ab, was den beiden Firmen in die Hände spielt. ;)
Bei Radiatoren war HWL für ihren SR1 bekannt, danach hat man auch keinen großen Würd mehr gemacht.
Ebenso die ST-Reihe von Alphacool - gut und günstig.
Einzig die Röhrenradiatoren von AC und WC, aber besonders jene von AC sind dafür im Preis ein Statement.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ein Punkt, warum ich ungern Kaufberatungen gebe, ist der Umstand, dass man häufig dazu neigt einfach Pauschalantworten zu geben, ohne den kompletten Überblick am Markt zu haben oder über Neuerscheinungen.
So kaufen dann auch viele. Die gucken bei einem Retailer, der möglichst alles liefert. Sortieren nach Beliebheit und schon setzt sich der Mainstream durch.

Über Marken wie z.B. Swiftech, Koolance, XSPC wird kaum gesprochen. Es gibt z.B. den Photon AGB, auch aus Glas und mit nem Leuchtstab eingebaut. Eigentlich ganz cool. Wie die Qualität ist weiss ich nicht, aber gelesen hab ich von dem Produkt hier noch nie.
Und so ist es mit vielen Sachen.

Aber ich bin auch sehr froh, dass wir mit WC, AC und LE sehr gute regionale Hersteller haben, die durchgängig gute Quali abliefern.

Den Photon haben wir in der 06/16 getestet (auch im digitalen Wakü-Sonderheft enthalten). Fazit: Ansprechendes Design und gut verarbeitet, aber schlechte bauliche Trennung von Ein- und Auslass. Allgemein habe ich XSPC in den meisten bisherigen Tests für die Optik gelobt und an der Verarbeitung nichts auszusetzen gehabt, bei den jeweiligen Leistungsparametern aber eher mittelmäßiges gemessen.

Danke schon mal für die ganzen Tips.
Wenn ich das hier so Lese, kann man wohl ziemlich von allen Herstellern die Sachen Kombinieren oder ?

Vielleicht sollte ich mir dieses Heft holen. Könnte mir vielleicht auch weiter helfen

Es gibt zwei Dinge, welche über die Kombinierbarkeit entscheiden: Material (Kupfer und Aluminium gehören nie zusammen) und die Gewinde-Anschlüsse (1/4 Zoll etc).

EKWB ist leider inzwischen so dreist und weißt darauf hin, dass ein Betrieb nur mit deren Produkten problemlos gewährleistet werden kann (bezogen auf die Anschlüsse) aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein.

Mal eine - vllt schon oft diskutierte - Frage: sind große qualitative Unterschiede zwischen Magiccool Radiatoren und den von alphacool?
Im konkreten zwischen den 30mm Modellen 360 und 420 (auch x-flow). Sind ja preislich doch merkliche Unterschiede aber auch von der Kühlleistung/Verarbeitung/etc?

Vom XPCS AGB habe ich bisher nichts berauschendes gelesen.
Eher das User davon wieder Abstand nehmen.
Die AC Aqualis Serie war schon sehr gut als sie auf dem Markt kam, wurde aber meiner Meinung nach von Watercool mal eben getoppt.

Bei den CPU-Kuehlerempfehlungen fehlt mir der AC Kryos. Meiner Meinung nach noch immer der Beste. Das Gesamtpaket zaehlt.
Da ist eine Backplate dabei, hochwertige Waermeleitpaste (wenn man an Rechnern rumschraubt hat man in der Regel sowieso soetwas rumfliegen, trotzdem nett) dabei.
Es ist relativ einfach hier ein Mountingkit fuer andere Plattformen zu bekommen - Letztens musste ein Kryos HF von einem Haswell System auf ein X299 Board umziehen.
Und ein toller Support - Bei der Montage auf dem X299er Board ist eine der Schrauben abgerissen. Falsche Handhabe kann ich fast ausschliessen. Ist trotzdem abgerissen.
Leider keine Ersatzschraube gehabt. Eine E-Mail und einen Tag spaeter hatte ich 2 im Briefkasten. Kostenpunkt: null.

Der Heatkiller sieht natuerlich toll aus, wollte ich auch schon immer verbauen. Naja kamen leider die Kryos dazwischen und aktuell ein EK-Monoblock.
Von welchem ich etwas enttaeuscht bin. Hab mich von dieser Monoblockidee etwas hinreissen lassen.

In der Vergangenheit hatte ich mehrere EK GPU-Bloecke verbaut. War mit jedem einzelnen zufrieden.
Von daher kann ich nicht behaupten das EK minderwertig oder schlecht ist.

Genau das gleiche bei Alphacool.
Man muss die Praesentationsvideos vom Herren Draht nicht moegen. Darauf auf die Qualitaet der Produkte schliessen oder komplett von der potentiellen Einkaufsliste streichen.
Ich weis nicht.
Eventuell jedes Produkt individuell bewerten, vergleichen und dann das Beste fuer das aktuelle Budget kaufen.
z.B. die Schnellkupplungen. Werden von Bundy immer wieder von Alphacool empfohlen. Nehmen sich qualitativ nichts im Vergleich zu den Koolance, aber sind wesentlich guenstiger.
Fittinge habe ich z.b. Alphacool verbaut. Wollte erst Barrow. Der umstaendliche Bestellvorgang, gekoppelt mit der ungewissen Lieferzeit und dem ungewissen Endpreis... Hat einfach nicht mit meinem damaligen Bedarf gepasst.
Ich werde die Barrow bestimmt nicht ausschliessen, aber das ich jetzt nur noch die als Kaufoption sehe?
Eventuell klappt es beim naechsten Projekt.
Was ich auch hier Aquatuning/Alphacool zugute halten muss, ist das ich nicht genau wusste, wieviel ich von welchen Fittingen/Zubehoer brauchte. Einfach mehr bestellt, der Rest ging ungeoeffnet zurueck.
War absolut unkompliziert.
Auch die von mir verbauten Glasroehren (Winkel) haben mich ueberzeugt.

Zu den Schlaeuchen: der Tygon Norprene ist toll aber der EK ZMT kann da mithalten und ich wuerd eher den EK wieder kaufen.
Der Tygon bietet einfach zu wenig Vorteile um doppelt so teuer sein zu duerfen.
Durchsichtige Schlaeche wuerd ich gar nicht mehr verbauen. Dann lieber gleich Hardtubes oder Glasroehren (mein aktueller Favorit)

Fazit fuer mich ist einfach: vergleichen, sehr viel lesen, nochmehr vergleichen, nicht zu sehr auf nur einen User hoeren, vielleicht selbst ein Bild machen, Hersteller nicht einfach kathegorisch ausschliessen, das Beste fuer das aktuelle Budget kaufen.

Common anode vs common cathode.

Common cathode ist elektrotechnisch Grütze da schrecklich anzusteuern, aber die meisten 5mm RGB LEDs verwenden es, und dafür ist der Ausgang der Aquaero vorgesehen. Strombegrenzt auf 20mA.
Ich habe mir einen Adapter gebastelt mit 3 Logic Level SMD FETs die das RGB Signal der Aquaero nehmen und +12V vom Molex, da kann ich dann normale 12V Stripes dranpacken. Kannst du löten? Der Schaltplan ist extrem simpel.
Schaut nur bei mir etwas kacke aus da winzig klein und mit SMD bestückt - hatte Platzmangel und die SMD FETs herumliegen.
Wenn es dich interessiert, gib Bescheid - kann dir in Ruhe gern mal ne Erklärung und/oder einen Schaltplan hier posten

Ja klar bin ich interessiert. Löten ist für mich kein Problem, das kann ich ausreichend gut.

Nutzliche Schaltungen Sammelthread - LED Schaltungen, Treiber und mC - LEDSTYLES.DE
Da gibts Infos

Schau ich mir auch gleich mal an....

EDIT: Obwohl mich Lötarbeiten und Basteleien durchaus reizen würden, werde ich dann glaube doch lieber zu einem Farbwerk-Controller greifen. Kostet auch "nur" 35€ und ich kann sogar 4 Streifen (Kanäle) ansteuern. Mit dem CC2CA Wandler liege ich vielleicht so bei 15€ Materialkosten...
Aber trotzdem Danke für die Infos.

Alphacool schon deswegen nicht, wie der Typ in den Promotionvideos seine Produkte in den Himmel lobt. Ich habe gelernt: Wenn jemand so daher kommt, dann will er dir minderwertige Ware für viel Geld verkaufen.

Dieser "Typ" ist der Geschäftsführer und Gründer von Alphacool/Aquatuning :D Und ja, er ist etwas sonderbar, aber offensichtlich sehr überzeugt von seinen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:

Common Cathode zu Common Anode sollten unter 5€ Material sein. Gerade bei der Aquaero braucht man dafür genau 3 FETs und 3 Widerstände.

Die FETs die ich drin hab kosten bei Reichelt 30ct und da es je zwei FETs in einem Gehäuse sind, 60ct gesamt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muß jetzt erstmal bei den ganzen Abkürzungen hier durchblicken :-)

Wenn ich Wochenende mal Zeit und Lust habe, setzte ich mich vielleicht mal ins Auto.
2 Größere Online Shops sind von mir nicht allzuweit weg. Vielleicht fahre ich da einfach mal hin.
Eure Infos werden mir bestimmt weiterhelfen.

Dieser "Typ" ist der Geschäftsführer und Gründer von Alphacool/Aquatuning :D Und ja, er ist etwas sonderbar, aber offensichtlich sehr überzeugt von seinen Produkten.
Ich weiß das wohl. Und sonderbar? Der hat eine dezente Macke. ;D Andert nichts daran, dass mir diese Form der Präsentation grundsätzlich zu wider ist, was mich auch dazu bringt derlei Produkte zu meiden. Schränke ich mich damit irgendwie ein? Ich denke nicht.

Ich finde es nicht glaubwürdig wenn man so zu 1000% hinter seinem Unternehmen steht als sei es das nonplusultra. Da finde ich es besser, wenn das Produkt unvoreingenommen präsentiert wird und man "negativ" punkte mit positiven aufwiegt (kostet mehr ABER hat zB eine Patentierte Methode zur besseren Wärmeabgabe, höherwertige Materialien etc)

Bin ich der einzige der das glaubwürdiger sieht? :ugly:

Dann ist ja jede Werbung unglaubwuerdig.
Ich hab noch keine Werbung mitbekommen, wo auf negative Punkte eingegangen wird.

Da kann man nur zustimmen ;) Das ist ja auch nicht mal das negative an den Produktvorstellungen, sondern die leicht nervige Art und Weise wie er seine Produkte präsentiert. Ich hab mich zugegebenermaßen auch etwas vom Hype mitreißen lassen, habe aber z.b. den Radiator, AGB und CPU-Kühler vorwiegend wegen dem recht guten P/L Verhältnis gekauft. Mittlerweile würde ich aber auch von anderen Hersteller kaufen...

Deutschland ist halt nicht Amiland. In USA muss man Produkte so bewerben. Hier bei uns denkt der Normalo halt: Boah, der hat was an der Waffel!?! :D

Das letzte Video hat ja der Eddy gemacht. Vielleicht haben die inzwischen selbst gemerkt, dass es etwas drüber war ^^

Es kommt halt immer darauf an welche Zielgruppe man erreichen will.
Wenn man sich als Hersteller/Vertreiber zum Ziel gemacht hat, soviel wie moeglich umzusetzen, Produktqualitaet viel Schein zu opfern dann muss man halt sehen wie erfolgreich man letztendlich ist.

Zurück