@ BlackAcetal:
Vorweg: wie sind deine handwerkerischen Faehigkeiten und dein zur Verfuegung stehendes Werkzeug?
Welches Gehaeuse hast du?
Die Slotblende: genau die habe ich im Rechner meiner Frau verwendet.
Der Vorteil ist die Oeffnung fuer einen 9poligen Stecker. Entweder bastelt man sich hier ein Kabel welches man dann auch an und abstecken kann oder fuehrt ein vorgefertigtes Luefterverlaengerungskabel durch.
Alternativ kannst du Schottdurchfuehrungen verwenden. Musst halt dafuer selber Loecher ins Gehaeuse bohren (hab ich bei meinem Rechner gemacht). Kannst die halt hinsetzen wies dir passt und bist nicht auf die Blende angewiesen.
Der CPU Kuehler: meine persoenliche Erfahrung und Einstellung: keine Kompromisse mehr, nur noch Aquacomputeroder Watercool. Auch moechte ich die nicht mehr ohne Backplate verbauen, ausser das Mainboard hat schon Gewinde und Verstaerkungen vorgesehen.
Grafikkarte: schau unbedingt das du ein Referenzdesign erwischt. Wenn man selbst einen Wasserkuehler draufbasteln will kann ich immer wieder nur EVGA empfehlen, sofern man eine Nvidiakarte haben moechte.
Der AGB: auch hier hatte ich schon verschiedenste Produkte in den Haenden. Ich bin letztendlich bei einem Watercool Heatkiller Tube gelandet. Sehr wertig gearbeitet, umfangreiches Zubehoer, und im Vergleich zum Aquacomputer Aqualis laesst sich der ungleich besser befuellen. Wenn man nicht den AGB waehlt, wo man von oben eine Einfuehrung verwenden kann.
DDc oder D5, gute Frage. Ich bin die DDC von frueher gewohnt und hab aktuell wieder eine genommen. Die D5 sind wohl sehr beliebt geworden. Nur aufpassen was man hier kauft. Wenn man die regeln will, sollte man da zu einer Aquacomputer greifen.
Regelung macht immer Sinn meiner Meinung nach. Die 115€ fuer eine Aquaero 6lt + Kuehler sollten drinnen sein. Viel Geld leider.
Schlaeuche: gibt viele die toll aussehen. werd ich alle nicht mehr verwenden. Sehen nach kurzer Zeit trueb aus. Im schlimmsten Fall reagieren die Weichmacher mit deiner Kuehlfluessigkeit und du hast Schmodder im Kreislauf, der sich gerade bei den CPU Kuehlern gerne absetzt.
Tygon Norprene oder EK ZMT. Hier im Thread hab ich schon mal meine Erfahrungen mit beiden niedergeschrieben.
Kurzfassung: EK ZMT.
Hardtubing: uff... umfangreiches Thema, selbst Fittinge dafuer sind eine eigene Wissenschaft.
Meine Erfahrung: macht (mir) unheimlich Spass. Erfordert eine sehr genaue Planung. Sprengt auf jeden Fall die Kosten. Lohnt!
Ich habe gleich Glasroehren verbaut. Vorteil: hart, werden nicht trueb, verkratzen beim Einbau nicht so wirklich (kann bei EK Fittingen und PETG/Acryl passieren, von anderen Fittingen da noch nichts gelesen), sehen einfach gut aus.
Nachteil: teuer (auch nur wenn man vorgefertigte Boegen verwenden will, sollte man aber auch fuer bisschen bessere Optik), Verarbeitung etwas schwieriger, erfordert noch genauere Planung.
Fuer Acryl/PETG kann ich dir diesen Thread ans Herz legen:
[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre
Das hier ist auch ein Haendler der immer wieder empfohlen wird, wenns um guenstige Acrylrohre geht:
http://hbholzmaus.eshop.t-online.de...ent Plexiglas / Acrylglas"/bis_O_19_mm_Aussen
Ich hatte da im LUXX letztens was gelesen, was die Qualitaet betrifft. Habe mich aber nicht weiter darum gekuemmert, da ich Acryl nicht verabeite und werde.
Fittinge: wie ich schon geschrieben habe, kann das auch eine eigene Wissenschaft sein. Man kann hier viel Geld versenken. Lohnt vielleicht der Blick auf Uebersee und im asiatischen Raum zu kaufen.
Man kann jede Menge Geld sparen, aber muss Zeit mitbringen.
Zum Thema gebraucht kaufen: ja warum nicht.
Habe ich selbst schon gemacht, ich habe auch Wasserkuehlzeugs verkauft. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen.