AW: WaKü***Quatsch***Thread
Vom XPCS AGB habe ich bisher nichts berauschendes gelesen.
Eher das User davon wieder Abstand nehmen.
Die AC Aqualis Serie war schon sehr gut als sie auf dem Markt kam, wurde aber meiner Meinung nach von Watercool mal eben getoppt.
Bei den CPU-Kuehlerempfehlungen fehlt mir der AC Kryos. Meiner Meinung nach noch immer der Beste. Das Gesamtpaket zaehlt.
Da ist eine Backplate dabei, hochwertige Waermeleitpaste (wenn man an Rechnern rumschraubt hat man in der Regel sowieso soetwas rumfliegen, trotzdem nett) dabei.
Es ist relativ einfach hier ein Mountingkit fuer andere Plattformen zu bekommen - Letztens musste ein Kryos HF von einem Haswell System auf ein X299 Board umziehen.
Und ein toller Support - Bei der Montage auf dem X299er Board ist eine der Schrauben abgerissen. Falsche Handhabe kann ich fast ausschliessen. Ist trotzdem abgerissen.
Leider keine Ersatzschraube gehabt. Eine E-Mail und einen Tag spaeter hatte ich 2 im Briefkasten. Kostenpunkt: null.
Der Heatkiller sieht natuerlich toll aus, wollte ich auch schon immer verbauen. Naja kamen leider die Kryos dazwischen und aktuell ein EK-Monoblock.
Von welchem ich etwas enttaeuscht bin. Hab mich von dieser Monoblockidee etwas hinreissen lassen.
In der Vergangenheit hatte ich mehrere EK GPU-Bloecke verbaut. War mit jedem einzelnen zufrieden.
Von daher kann ich nicht behaupten das EK minderwertig oder schlecht ist.
Genau das gleiche bei Alphacool.
Man muss die Praesentationsvideos vom Herren Draht nicht moegen. Darauf auf die Qualitaet der Produkte schliessen oder komplett von der potentiellen Einkaufsliste streichen.
Ich weis nicht.
Eventuell jedes Produkt individuell bewerten, vergleichen und dann das Beste fuer das aktuelle Budget kaufen.
z.B. die Schnellkupplungen. Werden von Bundy immer wieder von Alphacool empfohlen. Nehmen sich qualitativ nichts im Vergleich zu den Koolance, aber sind wesentlich guenstiger.
Fittinge habe ich z.b. Alphacool verbaut. Wollte erst Barrow. Der umstaendliche Bestellvorgang, gekoppelt mit der ungewissen Lieferzeit und dem ungewissen Endpreis... Hat einfach nicht mit meinem damaligen Bedarf gepasst.
Ich werde die Barrow bestimmt nicht ausschliessen, aber das ich jetzt nur noch die als Kaufoption sehe?
Eventuell klappt es beim naechsten Projekt.
Was ich auch hier Aquatuning/Alphacool zugute halten muss, ist das ich nicht genau wusste, wieviel ich von welchen Fittingen/Zubehoer brauchte. Einfach mehr bestellt, der Rest ging ungeoeffnet zurueck.
War absolut unkompliziert.
Auch die von mir verbauten Glasroehren (Winkel) haben mich ueberzeugt.
Zu den Schlaeuchen: der Tygon Norprene ist toll aber der EK ZMT kann da mithalten und ich wuerd eher den EK wieder kaufen.
Der Tygon bietet einfach zu wenig Vorteile um doppelt so teuer sein zu duerfen.
Durchsichtige Schlaeche wuerd ich gar nicht mehr verbauen. Dann lieber gleich Hardtubes oder Glasroehren (mein aktueller Favorit)
Fazit fuer mich ist einfach: vergleichen, sehr viel lesen, nochmehr vergleichen, nicht zu sehr auf nur einen User hoeren, vielleicht selbst ein Bild machen, Hersteller nicht einfach kathegorisch ausschliessen, das Beste fuer das aktuelle Budget kaufen.