WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Köpfen eines Ryzen geht meist böse aus ;)

Ich habe die Mayhem Ultra Clear 13/10 nach knapp zwei Monaten gegen Tygon Norprene getauscht. Grund: Fortwährendes Zuschleimen des CPU Blocks mit massiven Durchflußminderungen in der Folge.

Entweder die Schläuche sind halt nicht das, was "Tests" so sagten, oder sie mögen das normale DP Ultra von Aqua Computer nicht, oder aber bei Caseking bekommt man nicht die gleichen Schläuche, mit denen andere hier keinerlei Probleme zu haben scheinen. Ich weiß es nicht.

Dieses Zuschleimen war auch mit ein Grund, warum ich den CPU Block von EK gegen den von Watercool tauschte.

Das hättest du anhand der zig Tests aber auch vorher wissen können.
Meine Enttäuschung gründet sich weniger auf die paar Grad mehr Kühlung als um einen erhofften aber dann doch nicht besseren Durchfluss.

Letztendlich wird der neue WC Kühler vermutlich zukunftssicherer sein. Und obendrein sieht er besser aus. :)

Ich hab das DP Ultra Clear und blaue Schläuche von Alphacool. Jetzt, nach 4 Wochen Nutzung ist das DP türkis verfärbt :( (edit: siehe AGB )

Anhänge

• 20170925_181744.jpg
    20170925_181744.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das DP Ultra Clear und blaue Schläuche von Alphacool. Jetzt, nach 4 Wochen Nutzung ist das DP türkis verfärbt :(

Klasse....keine AHnung was ALC mit ihren Schläuchen anstellt das die so schnell auswaschen. Ich hatte zuletzt Primochill schläuche und die halten, halten und halten...

Isch könnte Kotzen.
Heute PC gewartet und nen Huby eingebaut. Alles nach Anleitung vekabelt.
Und zack nichts erkannt, aber meine Aquastream hats zerfetzt. :wall: :kotz:
Die Platine ist abgeraucht.

Gibt es da was spezielles zu beachten?

wenn ich mich recht entsinne eigentlich nur die richtige Verkabelung des USB Anschlusses, bei 180° Rotation des Steckers kann es die Elektronik zerschießen....

Ich hatte vorher "NoName"-Schläuche mit AC DP Ultra und die sahen nach einem Jahr so aus. Keine Ahnung was da bei mir los ist

Anhänge

• 20170929_114204.jpg
    20170929_114204.jpg
    679,4 KB · Aufrufe: 61

Ka was ja jetzt sache ist mit den schläuchen

welche ist jetzt problemlos jahrelang verwendbar xD

mayhem ultra clear habe ich mit
Ekwb cryofuel premix clear

ich will nichts mit farbe haben da sowas irgendwo immer ausgewaschen wird usw

und da ich kein bling bling sondern eher auf funktion scharf bin brauche ich nur transparente schläuche/flüssigkeit.

Das hatte ich auch mist Masterkleer, ich denke das Problem hier ist das DP, was die Schläuche wohl nicht alle so gut vertragen :o

Köpfen eines Ryzen geht meist böse aus ;)

Ich habe die Mayhem Ultra Clear 13/10 nach knapp zwei Monaten gegen Tygon Norprene getauscht. Grund: Fortwährendes Zuschleimen des CPU Blocks mit massiven Durchflußminderungen in der Folge.

Entweder die Schläuche sind halt nicht das, was "Tests" so sagten, oder sie mögen das normale DP Ultra von Aqua Computer nicht, oder aber bei Caseking bekommt man nicht die gleichen Schläuche, mit denen andere hier keinerlei Probleme zu haben scheinen. Ich weiß es nicht.

Dieses Zuschleimen war auch mit ein Grund, warum ich den CPU Block von EK gegen den von Watercool tauschte.

Meine Enttäuschung gründet sich weniger auf die paar Grad mehr Kühlung als um einen erhofften aber dann doch nicht besseren Durchfluss.

Letztendlich wird der neue WC Kühler vermutlich zukunftssicherer sein. Und obendrein sieht er besser aus. :)

Im Vergleich zum Supremacy Evo (ohne MX) hat der Heatkiller IV sogar einen etwas höheren Durchflusswiderstand (PCGH 01/17: 21,5 mbar vs. 16,9 mbar bei 60 l/h). Dafür sollten kräftig heizende CPUs aber auch 1-2 Kelvin kühler bleiben.

Die besten Schläuche sind und bleiben einfach Norprene und ZMT :)
Da wäscht nix aus, wird nix hart, verfärbt sich nix. Wenn wartungsfrei ein Argument ist - verbau einen der beiden.

Die besten Schläuche sind und bleiben einfach Norprene und ZMT :)
Da wäscht nix aus, wird nix hart, verfärbt sich nix. Wenn wartungsfrei ein Argument ist - verbau einen der beiden.

Ich habe beide noch nicht verbaut, aber beide hier liegen.
Streiche ZMT und dann hast du den wahrscheinlich besten Schlauch.
Der ZMT ist ungleich guenstiger, hat eine dickere Wandung, knickt nicht ganz so leicht. Das wars dann mit den Vorteilen.
Aber er stinkt fuerchterlich.
Ich habe ihn nach Erhalt der Lieferung vom 21.09 bis gestern am Balkon gelassen, in der Hoffnung das er "ausduenstet".
Seit gestern Abend in dem Zimmer, wo er letztendlich bleiben soll.
Heute Nachmittag das Zimmer betreten und ich hab schon einen leichten Gummigeruch wahrgenommen.

Hat eventuell hier irgendwer einen Tipp wie man das wegbekommt?
Gibts vielleicht irgendein Mittel mit dem ich das ganze Zeugs einschmieren kann oder einspruehen oder whatever?

Vorgestern habe ich im Zuge des neuen CPU Blocks die Schläuche von Norprene 13/10 auf ZMT 16/10 umgestellt. Der Schlauch riecht zwar künstlich und weniger nach Gummi als nach Kunststoff, aber wirklich schlimm finde ich das nicht. So manches Mauspad riecht nach dem Auspacken schlimmer :D

Im Vergleich zum Supremacy Evo (ohne MX) hat der Heatkiller IV sogar einen etwas höheren Durchflusswiderstand (PCGH 01/17: 21,5 mbar vs. 16,9 mbar bei 60 l/h).
So weit bin ich mit dem Abo noch nicht in die Vergangenheit vorgestoßen. Hätte helfen können 85 € zu sparen.

Ich habe hier die Mayhem Ultra Clear 16/10 verbaut. Der Loop ist seit etwas über einem Monat in Betrieb und noch habe ich keine Probleme *dreimal auf Holz klopf*.

Allerdings überlege ich schon, im Rahmen meines nächsten Upgrades, (8700K + Maximus X) so ein paar Dinge zu ändern, CPU Block (ALC Eisblock XPX) gegen einen Aqua Computer Cuplex Kryos Next mit Vision, und Pumpe/Res (EKWB X-Res DDC 140) gegen eine Aquastream Ultimate in Kombination mit einem AGB der direkt an die Pumpe angeschlossen wird. Alles andere dürfte zu kompliziert werden. Passt die Aquastream zusammen mit dem AGB in ein Dark Base Pro 900 auf den unteresten Laufwerkskäfig?

Hat eventuell hier irgendwer einen Tipp wie man das wegbekommt?
Gibts vielleicht irgendein Mittel mit dem ich das ganze Zeugs einschmieren kann oder einspruehen oder whatever?

Grundsätzlich mal in lauwarmen Wasser baden für 2-3 Stunden, das löst viel des Fabrikgeruchs. Nen Tropfen Spüli (wir verwenden irgendso einen Industriereiniger, aber auch nur tropfenweise) schadet dabei nicht. Dabei auch schauen, dass innen wasser hin kommt.
Danach kanst du außen etwas hochwertiges geruchsfreies silikonspray auftragen. Das sollte für's Gröbste helfen. Machen wir so mit den WaKü Schläuchen für unsere Siemens Antriebsmotoren und Schaltschränke wenn der Kunde ne WaKü Ausfertigung seines Prüfstandes will. Unsere Schläuche verstörmen nämlich auch nen "herrlichen" Gummiduft.

Ich habe den billigen EK-Supremacy EVO AMD gegen einen Watercool Heatkiller IV PRO getauscht, weil ich so häufig las, dass die Blöcke von Watercool sowas wie State-of-the-Art seien. Ergebnis: Der billige von EK macht seine Sache genauso gut wie die 20 € teurere Variante von Watercool. Temps sind gleich, Durchfluss gleich, nur die Optik ist besser. Ich bin nun ja schon ein wenig enttäuscht. :daumen2:

Im Grunde ist es inzwischen wichtig geworden gewisse Philosophien zu unterstützen bzw. abzustrafen.

Das "Alu-Tiefziehdosen Deckel über einem Kunstoffspritzguss-Kern mit Stanzabfällen-Halterung" Design mit dem ausschließlichen Ziel der maximalen Gewinnerzeugung und faulen Kompromissen bei der Materialwahl und Verarbeitungsqualität ist imo ein absolutes NoGo (=ALC XPX).
EKWB hat aktuell beim Threadripper einen ähnlichen Bock geschossen, indem sie den bekannten Evo Kühler auf eine vergrößerte Bodenplatte gesetzt haben, anstatt die Finnestruktur zu vergrößern. Damit ist man als Hersteller der Erste am Markt und der Kühler erfüllt seinen Zweck, andere Hersteller geben sich aber etwas mehr Mühe:

RayStorm Neo (AMD sTR4) Chrome — XSPC - Performance PC Water Cooling

XSPC RayStorm Neo CPU-Kuhler fur AMD sTR4 - Chrome

YouTube XSPC RayStorm Neo Waterblock Unboxing

https://static1.squarespace.com/sta...13949a4/1504646419720/str4-2.jpg?format=1000w

Von daher war deine Entscheidung eine gute Wahl :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wem das Design und die Verarbeitung Wumpe ist, bekommt mit dem XPX wohl aktuell den stärksten Kühler, wenn auch nur minimal. Wäre für mich jetzt kein NoGo, wobeiich absoluter Watercool Fan bin

Bei 50 l/h 24,6°C vs. 24,1°C, bei steigendem Durchfluss nähern sie sich weiter an (22,9°C vs. 22,6°C).

Cuplex Kryos Next im Test: Vario fur Enthusiasten, Vision fur Schausteller (Seite 2) - ComputerBase

Unbenannt.jpg

Wir sind uns einig, dass diese Unterschiede im Praxiseinsatz nicht relevant sind. Wenn man allerdings diese Werte so herauskehren möchte und sie beim ALC XPX als kaufentscheidendes Argument hervorhebt, kann ich diese Messwerte auch so auslegen, dass in dem für mich relevanten Bereich von 25l/h bis 50l/h der AC Kryos Next bis ~41,6l/h vorne liegt. Damit in diesem Messbereich im Mittel die besseren Werte liefert und die Vario Technik, immer abhängig von der CPU Oberfläche, durchaus Potential hat. Bei durch die Bank höheren Durchflusswerten/geringerem Druckabfall auf Seiten des AC Kryos Next. In der Gesamtbetrachtung aus Preis, Leistungswerten und Verarbeitung zieht der ALC XPX in jedem Fall den Kürzeren. Von daher kann ich Entscheidungen für den XPX grundsätzlich einfach nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück