WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auf welche Lufttemperatur beziehst du bzw. ihr euch dabei immer? Raum- oder Gehäusetemperatur?

Wenn dann die Raumtemp bzw. Lufteintrittstemp (vor nem einsaugen Lüfter), da diese sehr konstant ist. Vorallem wenn deine Graka noch mit Luft gekühlt ist und das Case innen aufheizt, würdest du die Wassertemp künstlich nach oben regeln (bei konstantem Delta), wenn du die Gehäusetemp als Referenz nimmst.
Aber einfach nach Wassertemp regeln ist meist am besten.

Frage 1
Ich hab mir zusätzlich einen externen Temperatursensor von Bitspower eingebaut und während der Konfiguration festgestellt, dass die AC D5 bereits einen Temperatursensor integriert hat :ugly:... Allerdings hab ich bei den beiden Temperatursensoren immer einen Unterschied von ca. 2 - 4 °C
Ich habe es bei Meinen WaKü-System auch festgestellt, dabei habe ich 3 Sensoren drin.
Was das Problem ist, der Bitspower Temp-Sensor Sollte ein Metallgehäuse haben, daher niedrigere Temp. die auch realischtischer zur Wassertemp sein sollte.
Die D5 hat ein Kunststoff Gehäuse daher die höhere Temperatur.

Frage 2
Aktuell steuere ich Lüfter / Pumpe über Regler in Abhängigkeit zur CPU Temperatur. So langsam glaube ich aber, dass das nicht optimal ist bzw. die Drehzahlen dadurch immer relativ schnell und stark schwanken. Viele regeln ihre Systeme glaube ich über die Wassertemperatur. Habt ihr grobe Richtwerte für mich, was optimale Wassertemperaturen während des Idle- und Lastbetriebs sind?
Ich steuere meine Lüfter, nach der Rücklauf Temperatur (MoRa Ausgang). Nach angepasster Kurve.
Ich habe sie so angepasst, das bei 30°C Wassertemp die Lüfter so schnell drehen, das die Wassertemp nicht mehr steigt.
Dabei drehen die Lüfter keine 100%.
Zum Beispiel ist GTA5 max Settings, ein guter Testkandidat.

Frage 3
Auch habe ich mich gefragt, was so die optimale Durchschnittsdrehzahl der D5 ist?
So leise wie möglich. Dabei lasse ich meine um 20% schneller arbeiten, wenn die Wassertemp deutlich steigt.

Frage 4
Würdet ihr mir einen Durchflusssensor empfehlen? Eig. kann ich ja die Drehzahl der Pumpe monitoren und ggf. ein Alarmsignal auslösen lassen, oder?
Durchflusssensor MPS100 oder MPS200 empfehle ich, hat auch einen Tempsensor drin.

Wie kann ich eine D5 von Aquacomputer samt Adapter und aufsitzendem Aqualis entkoppelt am Frontradi befestigen? Geht das überhaupt?

Ich hatte gerade die Idee für meine alte 390x + Wasserblock Swiftech H140-X Preisvergleich | Geizhals Deutschland so eine AIO zu kaufen, um weiter die Vorteile
einer Wakü zu haben wenn ich sie in einem anderen PC verwende. Die AIO gibt es auf Ebay deutlich billiger wenn man sie aus den USA bestellt.
Dazu überlege ich mir noch nen China Wasserblock für meine r9 nano zu kaufen :D. Lässt sich recht einfach in so einen kleinen Loop einbauen und tauschen.

Was habt ihr bisher so für Erfahrungen mit Wasserblöcken (Bykski via AliExpress) aus China gemacht, also bezüglich Qualität, Lieferung und Bezahlung?

Wie kann ich eine D5 von Aquacomputer samt Adapter und aufsitzendem Aqualis entkoppelt am Frontradi befestigen? Geht das überhaupt?

Ohne meine Hand dafür jetzt ins Feuer legen zu wollen, würde ich schätzen, dass du diese 2 Teile brauchst:
Aqua Computer Webshop - Befestigungssatz fur aqualis D5 34084
Aqua Computer Webshop - Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung, extraweiche gelbe Gummipuffer 41092

Zwar steht in den "Fragen und Antworten" zu dem Befestigungssatz auf Aquatuning drin, dass er nicht für die Montage am Radiator geeignet ist... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das einfach eine Falschaussage ist.

Wenn man sich nämlich mal dieses Bild anschaut, dann wird die Pumpe auf dem Blech seitlich aufgeschraubt.. und das macht eingenlich nur Sinn, wenn man sie so an einen Lüfterplatz hängt.
Aquacomputer Pumpenadapter fur D5-Pumpen fur aqualis mit Fullstandsmessung, G1/4 | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland (auf der Seite geht es zwar um einen anderen Artikel, aber im ersten Bild ist der Befestigungssatz zu sehen)

Und das Lochbild sieht auch grob so aus, als wäre es für 120/140er Lüftermasse geeignet.
Gerade was den Punkt angeht bin ich nun doch unsicher...
Vielleicht einfach mal bestellen und nachmessen... ansonsten könnte man sich wohl auch mit Aquacomputer Halterung fur aqualis Ausgleichsbehalter | Aqualis Zubehor | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland und Blechwinkeln behelfen. (und o.g. Entkoppelungsset)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir sowas schon gedacht. Die Kombi aus Pumpe, Adapter und Aqualis kann man ja an der Aqualishalterung irgendwie ins Gehäuse zwirbeln. Ich hatte aber gehofft, dass es da einen eleganteren Weg gäbe. Ich wollte die Pumpe halt nicht am Boden befestigen, da sonst der Luftfilter auch weiterhin nicht passt.

Ich hatte gerade die Idee für meine alte 390x + Wasserblock Swiftech H140-X Preisvergleich | Geizhals Deutschland so eine AIO zu kaufen, um weiter die Vorteile
einer Wakü zu haben wenn ich sie in einem anderen PC verwende. Die AIO gibt es auf Ebay deutlich billiger wenn man sie aus den USA bestellt.
Dazu überlege ich mir noch nen China Wasserblock für meine r9 nano zu kaufen :D. Lässt sich recht einfach in so einen kleinen Loop einbauen und tauschen.

Was habt ihr bisher so für Erfahrungen mit Wasserblöcken (Bykski via AliExpress) aus China gemacht, also bezüglich Qualität, Lieferung und Bezahlung?

Bisher habe ich nur Gutes von den Bykski Kühlern gelesen (qualitativ konkurrenzfähig), über den Versand kann ich leider keine Aussage machen.

Zieh dir einfach diesen Fred im Luxx mal rein:
[Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen

Weiß eigentlich einer von euch was mit dem User "Liquid-Chilling" passiert ist? Plötzlich nicht mehr im Forum verfügbar :(

Er wollte eigentlich mal eine satinierte Hardtube bestellen und schauen wie sie sich beim biegen verhalten.

Hallo, ich schreibe dass mal hier rein, weil in der SubKategorie "Zusammenstellung" einfach tote Hose herrscht.

Ich hab bisschen recherchiert und folgendes zusammengestellt:
WaK? Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin mir nicht sicher welche dicke ich will, ob die ganz Dicken wo man auch liest das die besser Kühlen (falls die Lamellendichte nicht zu klein ist.)

Ich hab auch ein Video gesehen mit einem Test, wo er eine AiO vs Custom verglichen hat.
360Euro Custom Wakü (2x240mm) gegen eine Hydro H110 (1x240mm), die Temperatur war 5°C niedriger.

H110 AiO = 83°C
Custom = 78°C
YouTube

Also wenn ich für 5°C weniger so viel Geld zahlen soll, dann lohnt es sich schon mal gar nicht. Stimmt dass so wie er es da darstellt oder ist es doch anders? Das man zb nicht 83°C vs 78°C sondern in Wirklichkeit eher an die 50°C oder 55°C kommt?

Ich bräuchte auch ein Gehäuse für 3x140 oder 4x120 je nachdem was ihr empfehlt, dieses Gehäuse muss ein EATX Gehäuse sein.
Antec Signature S10 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine HW:
CPU: i7 7700k 5.2Ghz 1.35v (Würde gerne höher versuchen.)
MoBo: Asus Maximus IX Apex Z270
RAM: 2x8 Corsair Dominator Platinum 4133mhz CL19 (OC)
Gehäuse: Lian Li PC-T70

Meine Grafikkarte soll nicht WaKü gekühlt werden, seit denn die WaKü Grafikkarten werden günstiger :)

Weiß eigentlich einer von euch was mit dem User "Liquid-Chilling" passiert ist? Plötzlich nicht mehr im Forum verfügbar :(

Er wollte eigentlich mal eine satinierte Hardtube bestellen und schauen wie sie sich beim biegen verhalten.
Liquid hat vor ugf zwei Wochen angekündigt, dass er sich aufgrund von Reibereien und damit einhergehendem Motivationsschwund löschen lässt. Augenscheinlich hat er das dann wohl durchgezogen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

@Bloodsteam:
Wenn du nur den 7700K kühlen willst, dann direkt die Frage "Hast du ihn geköpft?". Denn ansonsten wird dir auch die potenteste Wakü nur geringfügig bessere CPU Temperaturen bringen. Liegt einfach am schlechten Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader.

Für dickere Radiatoren braucht man theoretisch auch mehr Lüfterdrehzahl, um einen Vorteil zu haben. Der wiederum ist aber sehr gering. Zuerst sollte man immer so viel Fläche wie möglich anstreben.

@Bloodsteam:
Wenn du nur den 7700K kühlen willst, dann direkt die Frage "Hast du ihn geköpft?". Denn ansonsten wird dir auch die potenteste Wakü nur geringfügig bessere CPU Temperaturen bringen. Liegt einfach am schlechten Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader.

Für dickere Radiatoren braucht man theoretisch auch mehr Lüfterdrehzahl, um einen Vorteil zu haben. Der wiederum ist aber sehr gering. Zuerst sollte man immer so viel Fläche wie möglich anstreben.

Ja der 7700k ist geköpft, hab eine Grizzly Conductonaut verwendet und die "Kondensatoren etc" um die DIE mit einer normalen WLP versiegelt.

Lohnt es sich auch die VRMs zu kühlen zb wegen Stabilität etc?

Lohnt es sich auch die VRMs zu kühlen zb wegen Stabilität etc?

Nicht wirklich, solange du im Gehäuse noch nen kleinen Luftzug hast, reichen die stock Kühlkörper vollkommen aus. Wahrscheinlich würden sie das sogar passiv betrieben.
Dein Board hat nen effizienten VRM, dazu sind Sockel 1151 Kühlkörper ausreichend dimensioniert für die kleinen CPUs.
Die Temperaturdioden auf meinem Board in der Nähe der Mosfets zeigen max. 47 °C übertaktet bei Prime Last.

Kurze frage, darf ich den Durchflusssensor von Aquacomputer auch auf den Kopf betreiben, also dass die Anschlüsse nach unten zeigen?

Ich habe mal gelesen, er soll nur mit dem Stecker nach oben betrieben werden, aber ich weiß es aus Erfahrung, er arbeitet auch in senkrechter Position und in anderen auch ;)

@Bloodsteam:
Wie kommst du darauf, das da tote Hose wäre?
Eine Kaufberatung hier im Quatsch Thread wird schnell unübersichtlich, wenn zwischendrin noch Fragen von anderen Usern kommen.

Zurück