WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sobald erstmal Lüfter im Gehäuse laufen, die Luft also zielgerichtet bewegt wird, kann man die natürliche Konvektion (welche auf Grund der kleinen Temperaturunterschiede eh sehr gering ist) völlig vernachlässigen.

Genau so ist es. Hab es gerade mal durch den Taschenrechner gejagt. Mal angenommen wir haben 20*C Raumtemperatur, und im PC hat die Luft bei mir nach dem Radiator im Top (aus dem Gehäuse blasend) 35*C. Macht eine delta von 15 K.
Wobei dies schon viel zu hoch gegriffen ist, da die Luft schon beim Eintritt ins Gehäuse aufgewärmt wird (bei mir, vor den Lüftern, vor dem Filter, hinter der Frontblende), und die Luft bereits 27*C hat. Hinter dem Mainboard sind es 39*C.

Wie dem auch sei. Durch den Temperaturunterschied und damit der unterschiedlichen Dichte der Luft, kommt es zur Aufwärtsbewegung mit einer Geschwindigkeit von sage und schreibe, 0,25 m/s. Das sind nicht mal ein km/h!

Und das tritt nur bei idealen Bedingungen auf, sprich keine störenden Komponenten wie Grafikkarten, tubes, pumpen usw. Ganz zu schweigen von den luftungsgittern/Netze oder Löcher.

In einem Gehäuse passiert rein passiv nahezu garnichts!

Passiv gekühlte Netzteile z.b. Haben da schon weit aus bessere Chancen, da die Komponenten bis zu 100*C erreichen und so das Temperaturdelta deutlich höher ausfällt.

Ich schätze mal, dass im Gehäuse vielleicht 0,05 m/s - 0,10 m/s an Auftriebsgesvhwindigkeit der Luft auftreten könnte.

Kann auch sein, dass ich falsch liege dass die auftriebsgesvhwindigkeit von den Komponenten im PC behindert wird, aber müsste eigentlich so sein.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@moreply
Ich kenne deine GPU jetzt nicht aber 45° Wassertemperatur ist auf Dauer etwas zuviel.

Du solltest den Bodenradi drehen so das er auch Frischluft bekommt, jetzt kühlt er mit der Abwärme vom Frontradiator und das ist ineffizient.

Die CPU mit 46° bei 45° ist wohl auch ein bisschen zu gut.

Wird es dann nicht etwas viel mit wenn nur der 140er Rausblähst?

Da ist definitiv was faul. Schau mal bitte in meine Sig.

Misst du die Durchflussmenge?

Ok wow dann müsste ich ja mindestens genauso gute Temps haben. Und ich habe 220mm mehr Radi Fläche.

Nein leider nein. Pumpe ist die 450DCP bei 2800rpm
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein 140er reicht für die Abluft.
Die Luft wird ja auch an jeder Ritze raus gedrückt.
Ich hatte das auch Mal und hat gut funktioniert.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey

Sind die Temp. Sensoren sehr empfindlich was knicke angeht ?
ich hab ein in meinen AGB ein rein gehangen, da der Deckel vom AGB Oben keine Öffnung hat musste ich ihn rein hängen und den Deckel zu drehen. hab den Deckel nur leicht ein gedreht das er etwas fest sitzt.
Gestern beim Zocken zeigte er mir dann 90° an, voller schock sofort PC herunter gefahren und Radi. angefasst, der war aber sehr kühl, nach Leck geschaut,auch alles in Ordnung. deckel vom AGB ab/ran gemacht.
PC Hochgefahren kurz Gebencht, alle Temps. in Ordnung. dann wieder gezockt und zack nach 30m wieder eine Wasser Temp von 90° CPU/GPU sind jedoch im grünen Bereich. hab darauf hin am Sensor gewackelt zack ist er ganz schnell auf 31°

Sind die dinger so empfindlich ? oder könnte er einfach defekt sein ?
ich müsste wohl ein kleines Loch im Deckel bohren das ich ihn da durch stecken kann, wenn der AGB dauerhaft Luft zieht wäre Kontra oder ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja ist so empfindlich wie jeder dünne Klingeldraht. Werden Kabel zu stark geknickt bis angebrochen, hat man halt nen Wackelkontakt.
Nimm doch nen Durchflusssensor und schraub den in nen Gewinde innerhalb vom Loop. Ist die saubere Lösung.

Und nen AGB braucht theoretisch keinen Deckel, ausser dass dann Dreck reinfällt ^^.
Solange der Füllstand höher als der Saugstutzen der Pumpe ist, kann keine Luft angesaugt werden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für die Version 4 gabs da mal ein Projekt.

aeinfo - Under construction

Ob man daraus Rückschlüsse für die 6'er ziehen kann, k.A..
Eine fertige Software gibts imho nicht. Aber man kann die Aquaero auch mit einem Windowsrechner (Laptop) konfigurieren und dann unter Linux betreiben. Die Einstellungen bleiben in der Steuerung gespeichert.
Ansonsten mal direkt im AC-Forum nachfragen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Hauptanliegen am AE6 ist ja die Steuerung und Überwachung mittels Aquasuite Software, was jedoch nur unter Windows läuft.
Mir ist aus HWInfo bekannt das hierzu Daten des AE6 mit ausgelesen und angezeigt werden können, ob es dazu auch ein Programm unter Linux gibt ist mir nicht bekannt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber man kann die Aquaero auch mit einem Windowsrechner (Laptop) konfigurieren und dann unter Linux betreiben. Die Einstellungen bleiben in der Steuerung gespeichert.
Ja, das war mir schon klar. Mit den vorher eingestellten Kurven, die an die Wassertemp gekoppelt waren, drehten die Lüfter nach kurzer Zeit auf. Kurz wieder in Windows gebootet und mit starten des Aquasuite Dienstes wurden die Lüfter wie langsamer. Jetzt, wo ich einen Sollwert eingestellt habe, bleiben die Lüfter aus.

Wäre trotzdem toll, wenn man die Sensoren einfach auslesen und dann in einem Applet meines Cinnamon Desktops darstellen könnte.

Das Hauptanliegen am AE6 ist ja die Steuerung und Überwachung mittels Aquasuite Software, was jedoch nur unter Windows läuft.
Leider :(

Mir ist aus HWInfo bekannt das hierzu Daten des AE6 mit ausgelesen und angezeigt werden können
Das muss ich z.B. laufen lassen, damit der Sensor mit der CPU Temperatur in der Aquasuite als Sensor auftaucht. Auch irgendwie doof.

Jetzt, wo ich angefixt bin und schon ein halbes Vermögen in die Wakü gesteckt habe:
Sind die Aquastream XT Pumpen grundsätzlich von der Laufruhe alle gleich?
Und wenn man eine Aquaero hat, muss man dann sowas wie die Ultimateversion der Pumpe noch haben?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Ultimate soll wohl noch ein Stück leiser sein.

mMn lohnt die sich aber nicht, wenn man ein aquaero hat.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das kann nicht stimmen. Schließlich kann man die Aquastreams sogar nachträglich upgraden und dabei werden keine mechanischen Bauteile verändert.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube das auch nicht so recht, ist aber die Aussage von Aquacomputer.
Vielleicht haben die da die Ansteuerung etwa überarbeitet.
Bei der "fertigen" Ultimate kann aber auch an der Hardware etwas anders sein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei Aquacomputer steht

Entwicklung kostet Geld, Features wollen gepflegt sein und nicht jeder benötigt alles. Daher gibt es die aquastream XT in den Varianten Standard, Advanced und Ultra. Somit zahlen Sie nicht mehr als Sie benötigen, haben aber einen großen Vorteil: Sie können auch später Ihre Pumpe upgraden. Sie müssen dazu nur einen Schlüssel erwerben und in der aquasuite Software eingeben. Damit schalten Sie die zusätzlichen Funktionen der Advanced- oder Ultra-Variante frei.

Das heißt doch, dass Standard, Advanced und Ultra ein und die selbe Pumpe sind, nur halt mit softwareseitig abgeschalteten Features. Und zur Ultimate wird sie durch einen Aufsatz. Alles reichlich verwirrend.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bedenken solltest du aber das als dein Zitat entstand die Ultimate noch nicht existierte.
Dein Zitat ist zum Beispiel auch in diesem Forumbeitrag aus dem Jahr 2007 mit enthalten: Die vierte Generation: aquastream XT

Die Ultimate wurde ende 2015 auf AC (Forum) bekannt gegeben: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum
Aus diesem Grund ist nicht bekannt ob sich in dieser Zeit noch mehr geändert hat, da es unterschiedliche Produktionsjahre sind. Mir ist nur bekannt das das Pumpenradflügel und die Magnetwelle identisch sind, die Elektronik hat sich natürlich bei der Ultimate sehr stark verändert.

Elektronik
Das Gehirn der aquastream ULTIMATE ist ein 32-bit DSP-Mikroprozessor mit einer Rechenleistung, die über der des Steuerungssystems aquaero 6 liegt. Eine Multi-Layer Platine mit feinsten Strukturen sorgt dafür, dass alle Komponenten direkt in das kompakte Pumpengehäuse integriert werden konnten.
Quelle: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Habe die Ultimate jetzt seit Februar verbaut, ich bin mit ihr sehr zufrieden, da sie sehr Leistungsstark ist und auch sehr leise.
Das einzige Minus ist die Größe, aber in meinem Fall egal da ich sie nicht sichtbar verbaut habe.

Habe mir vor zwei Monate auch noch ein Aquaero 6 Lt verbaut, aber nur weil ich meine Lüfter auf meinen drei Radiatoren voneinander unabhängig regeln wollte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@TheTekkster: Naja eigentlich ist es doch eher simpel als verwirrend. Die Pumpen-Mechanik (also Pumpengehäuse, Pumpendeckel, Achslager, Achse, Flügelrad, Rotor und die Spule) sind tatsächlich bei allen AS-XT Varianten und auch bei der AS-ULTIMATE dieselbe. Bei der AS-XT hat man, wie du richtig erkannt hast, ein paar deaktivierbare Features in der Firmware, die sich bei den billigeren Varianten gegen Zahlung eines Obolus aktivieren lassen und bei der ULTRA alle bereits ab Werk freigeschaltet sind. Kauft man eine günstiger Variante kann man später, sollte man ein Feature wider erwarten doch benötigen, die Funktion freischalten. Bei der AS-ULTIAMTE ist ne andere Steuerplatine mit anderen Möglichkeiten und Display verbaut. Den Effekt der Lautstärkeverringerung vermag ich zwar nicht wahrzunehmen, aber prinzipiell ist es schon möglich, durch eine glattere elektrische Ansteuerung der Spule beim Richtungswechsel etwas an der Akustik zu verändern - auch wenn sich mechanisch nichts ändert. Ein und dasselbe Auto kann man schließlich auch leiser oder lauter fahren, je nach dem wie man mit dem Gas umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich bins mal wieder ^^

Hab ja die die Aquaero 5 LT und Aquasuite 2016-5.3

bisher das neuste update, es gibt aber noch ein neueres dafür müsste ich aber eine Lizenz kaufen.
für wem lohnt es sich bzw. lohnt es sich überhaupt ? habe bisher nichts wirklich gefunden.

ist das ein generelles Problem dass Aquasuite nicht funktioniert wenn MSI Afterburner läuft ? das stört mich ein wenig

Danke schon mal :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ist das ein generelles Problem dass Aquasuite nicht funktioniert wenn MSI Afterburner läuft ? das stört mich ein wenig
Das liegt an deinem Rivatuner Statistics Server der seit dem letztem Update von Windows nicht mehr mit 32 Bit läuft. In diesem Fall musst du dir nur die neue Version 7.0.0 (Beta) herunterladen und installieren.
Falls noch nicht auf dem neusten Stand kannst du dir auch den MSI Afterburner 4.4.0 Beta 12 herunterladen und aktuallesieren, denn darin ist die neue Beta des Rivatuner mit enthalten: MSI Afterburner 4.4.0 Beta 12 Download

Zur Aquasuite kann ich dir nichts sagen, da ich nur die Version 2017 kenne.
Meine Lizenzen sind auch fürs Jahr 2017+2018, da ich dieses Jahr die Ultimate und meinen AE6Lt gekauft habe.

Seit wann hast du deinen Aquaero?
 
Zurück