WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kommt aufs Board bzw auf die Sensoren drauf an. Ein paar werden bei mir auch ohne extra Tool angezeigt, aber nicht alle.

gut zu wissen. Da er bei mir direkt alle 5 vom Board gezeigt hat und ich auch so etwas in den Changelogs von der Aquasuite gelesen habe, hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht

edit: mal noch eine Frage: was für Temperaturen sind den Kanälen des AE6LT zuzutrauen? Habe ihn mit Kühler hinterm Mainboard verbaut, wo jetzt nicht viel Zirkulation ist - großartig über 40°C habe ich aber noch nichts gesehen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber ich weiss schon, der Mensch will Information, der Mensch will Kontrolle, der Mensch will Macht. Und will manchmal einfach nur spielen :D
Glaube letzteres trifft eher zu... :D
Denn das meiste muss man nicht zwingend haben, daher läuft bei mir HWInfo auch nicht ständig im Hintergrund. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe mir ein Passivkühler mit drauf gepackt, keine Ahnung ob das viel bringt.

Mir ist auch bekannt das ich diesen normal nicht zwingend gebraucht hätte, aber AC empfiehlt es und da ich ein Angebot hatte wo ich meinen AE6LT + Kühler für nur 99,95 Euro bekommen habe hat es sich in meinem Fall gelohnt. Den Kühler habe ich daher in diesem Sinn kostenlos(Rabatt) dazu bekommen.

Bei mir liege ich meist zwischen 32-35 Grad, über 39 Grad bin ich bisher nicht gekommen, ist daher bei mir auch im Gründen Bereich.

Momentan in Idle komme ich sogar nur auf 30 Grad, meine Frontlüfter lasse ich aber zur Zeit auch mit 700 U/min laufen und das kühlt auch noch etwas mit ab.
Anhang anzeigen 962873

Die Lüfter lasse ich zur Zeit mit 700 U/min laufen damit die Lüfter der anderen zwei Radiatoren in Idle komplett aus bleiben können.
Diese 700 U/min kann ich noch nicht raus hören und die laufen dann selbst mit Last bis 33 Grad nicht höher, aber die anderen Lüfter schalten sich bei 30 Grad bzw. bei 32 Grad mit hinzu.
Zumindest bei den hohen Sommertemperaturen die wir zur Zeit haben, wahrscheinlich kann ich da sobald es wieder kühler wird auch etwas an Drehzahl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe in der Aquasuite keinen Sensor für den CPU. Will ich dessen Temp auslesen, dann muss ich HWInfo mitlaufen lassen.

Btw Sensoren... taugen die Werte von den Dingern was? Ich meine, der Sensor ist ja nicht im Wasserstrom sondern auf dem Metall von außen drauf. Wird da das Ergebnis durch die Lufttemperatur im Gehäuse nicht wesentlich mit beeinflusst?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe in der Aquasuite keinen Sensor für den CPU. Will ich dessen Temp auslesen, dann muss ich HWInfo mitlaufen lassen.

Btw Sensoren... taugen die Werte von den Dingern was? Ich meine, der Sensor ist ja nicht im Wasserstrom sondern auf dem Metall von außen drauf. Wird da das Ergebnis durch die Lufttemperatur im Gehäuse nicht wesentlich mit beeinflusst?
Bei mir bekomme ich diese Temperaturen auch mittels HW Monitor (AC) mit eingebunden.

Anhang anzeigen 962900

In diesem Temperatursensor kommt auch solch ein Fühler zum Einsatz: Aqua Computer Webshop - Temperatursensor 70 cm fur aquaero, aquastream XT und aquaduct 53026
Temperatursensoren können immer durch irgendwelche Faktoren mit beeinflusst werden. Aus diesem Grund können die Temperatursensoren auch in der Aquasuite noch eingestellt werden. Hierzu benötigt man aber einen Thermometer um die reale Temperatur ausmessen und vergleichen zu können. In meinem Fall habe ich es auch mit einem Infrarot-Ohrthermometer ausmessen müssen, denn meine hatten sogar eine Abweichung von mehr als 1 Grad.

Anhang anzeigen 962903 Anhang anzeigen 962904

Liegt wahrscheinlich am Kabel dieser zwei Senoren was ich verlängern musste, denn mein erster Sensor der zwischen Pumpe und Radiator verbaut ist hatte keine Abweichung.
Das Kabel davon musste ich auch nicht verlängern.

Anhang anzeigen 962902
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir gibt es da keine CPU in der Liste

Unbenannt.PNG
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welche Aquasuite Version hast du? Könnte aber auch am Mainboard liegen, das hier bei dir diese Daten nicht übergeben werden.
Ist nicht das erste mal wovon ich lese und habe mich auch schon gewundert wieso es bei mir mit vorhanden ist und bei anderen manchmal nicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin, in dem Zusammenhang ne kurze Frage, wie nennt sich der 2-pin PWM Anschluss am AE6? Wollte was zusammenlöten, aber das 2-Pin Stecker-Format ist nicht eindeutig genug ums bei Reichelt direkt zu finden..
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@IICARUS Version 2017-2. Habe die Frage mal im AC Forum gestellt [edit] und auch Antwort bekommen

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1429118-neu-aquasuite-2017-2-daten-ohne-grenzen/#post1429118 schrieb:
Da AMD immer noch keine Datenblätter zu den Prozessoren veröffentlicht hat wird das auch noch etwas dauern. Wir kennen das Problem müssen aber auf AMD warten.
Warum, so frage ich mich, ist die CPU dann aber in HWInfo und anderen HW Monitoren sichtbar?

---

Und noch was anderes:
Du hast doch im Gehäuse einen 420er Radi sitzen. Welchen genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Alles klar, so was in diese Richtung dachte ich mir schon.
Habe auch die selbe Softwareversion.

Verbaut habe ich diesen Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator
Im Top habe ich mir diesen verbaut: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 240mm Radiator

Als X-Flow konnte ich den 420er nicht verbauen da der von der Höhe nicht gepasst hätte.
Es sind doch beides ST30er, meintest du vielleicht die Länge? Der X-Flow ist ja länger als der normale. Habe nämlich ähnliche Pläne, da sind vorhandene Erfahrungswerte immer gut

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Genau, meinte von der Länger her, da ich bei mir nicht über 460mm in der Front gehen durfte.
Der X-Flow wäre 477mm hoch gewesen.

Der 240er oben hingegen passte gut und dort habe ich mir Schlauchweg gespart da von einer Seite rein und auf der anderen wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe einen CM MasterCase Pro 5.
Dort ist normalerweise in der Front nur ein 280er laut Hersteller vorgesehen, aber ein 360er oder 420er passt trotzdem noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin, ich hab da eine kurze Zwischenfrage für die ich nicht extra nen Thread erstellen wollte.
Ich bin Custom Wakü-Noob und benutze eine Aio-Lösung (Arctic Liquid Freezer 240) mit der ich prinzipiell auch sehr zufrieden bin.

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung sagen, inwieweit sich die Kühlung durch eine Custom-Lösung verbessert verglichen zu einer Aio-Lösung?

Ich würde beim nächsten System gern mal eine Custom basteln und auch die Graka so mit kühlen. :)

Danke schon mal!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung sagen, inwieweit sich die Kühlung durch eine Custom-Lösung verbessert verglichen zu einer Aio-Lösung?

Kannst du mir sagen, inwieweit sich die Leistung durch eine manuelle Modifikation der Motorsteuerung bei einem Auto verbessert verglichen zu einem Werkstuning? Ich denke nicht ;)

Zu deiner WaKü: Hängt das nicht davon ab, welche Komponenten man verwendet? Was der Maßstab ist (besser in welchem Aspekt? Lautstärke? Kühlleistung? Gesamtpaket?)? Was überhaupt für eine Grafikkarte verwendet wird?

Dein Post besitzt nicht ausreichend Informationen für eine belastbare Aussage. Wenn du die 240er als Basis hast und dort noch eine GPU rein knallen willst, dann brauchst du (je nach Maßstab) ggf. einen zusätzlichen Radiator. Ein AGB wäre auch nicht schlecht.

Ganze lässt sich nicht so einfach beantworten
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich sekundiere das.
Du kannst mit einer Wakü so ziemlich alles erreichen (nur keine Negativtemperaturen/Kühlmitteltemperaturen unter Zimmertemperatur). Mit einem einzelnen 120er Radiator und minderwertigem Lüfter wird deine jetzige AiO wohl besser sein.
Wenn Du aber 10 Mora aufstellst, wird dein Kühlmittel sich nicht mal nennenswert erwärmen.
Das Limit ist deine finanzielle Ausstattung und deine Phantasie.

Also müssen mehr Infos her.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mehr Infos... ja... das ist leicht gesagt. Ich befinde mich im sehr frühen Bereich meiner Überlegungen, hab mir den Guide zu Waküs hier auf PCGH durchgelesen, ich weiß also in etwas was man braucht (Pumpe, Radiator, Lüfter, CPU Kühler, AGB, Schläuche, Anschlüsse, Kühlmittel etc).

Woher meine Überlegung stammt: Im Moment ist mein PC recht leise, nur unter Last kommt die 1080ti von Asus Lautstärkemäßig in den Vordergrund.

Ziel: Ich will ein System das auch unter Last leise ist und evtl. Luft für Overclocking (im moderaten Rahmen) hat. Geld ist mir erstmal sekundär (bitte nicht meiner Frau verraten).

Ich frage mich also: Wenn ich z.b. als extremes Beispiel einen i9 7900x nehme, diesen im moderaten Rahmen übertakte - wie ist dann das Verhöltnis zwischen AIO Kühlung und Custom Loop bzgl CPU Temperaturen?
Wie ich Euren Diskussionen hier entnehmen kann trägt Intel mit WLP zischen Die und IHS ja nicht grad dazu bei dass man die Hitze gut wegbekommt. Somit, wenn man konsequent ist und schon über Wakü nachdenkt, müsste man auch gleich zur geköpften CPU greifen....


Ich hoffe das beleuchtet meine noch etwas sehr wirren Gedanken etwas mehr. Custom Loop ist halt mit Aufwand + Geld verbunden, allerdings natürlich auch mit Spaß finde ich. Ne AIO haut man halt rein und gut isses und die Kühlung ist ja doch durchaus passabel., jedoch will ich einfach mal ne Custom Wakü bauen, das hatte ich bisher noch nie :-)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit unendlich viel Geld und unendlich viel Platz ist der Unterschied zwischen AiO und custom-Wakü auch unendlich groß. Vor allem die Radiatorfläche bestimmt das Resultat.
Eine AiO ist nicht viel besser als ein besserer CPU-Turmkühler, die Temperaturen nach ca. einer Stunde nahezu identisch.
Lediglich der Weg dorthin (Erwärmung durch Last) und wieder zurück (Abkühlungsphase nach Last) verläuft anders.
Über kurze Lastzustände hält eine AiO die CPU kühler, bei lang anliegender Last benötigt eine AiO dafür aber auch wesentlich länger, um wieder auf die Ausgangstemperatur abzukühlen.
Wie/Weshalb/Warum:
AIO Liquid Coolers are Lying to You - YouTube

Wenn Du hingegen eine ausreichend dimensionierte custom-Wakü einsetzt, wirst Du massive Temperaturvorteile gegenüber Turm- und AiO-Kühlern erlangen.
Der Nachteil ist jedoch, dass die Sache (so gut wie immer) teuer und mit einiger Fummelarbeit verknüpft ist.

Hast Du nicht mal ein Gehäuse im Kopf, das Du verwenden möchtest?
Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Grundkomponenten zu Ende denken. Wenn Du genau weißt, was Du an Leistung benötigst und dementsprechend welche Hardware Du kaufen möchtest, kann man über die Kühlung selbiger diskutieren.

Vorher ist das einfach nicht sinnvoll.
 
Zurück