WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist aus einem Klima Gerät sprich an Kalt (<10°C also gekühlt) und oder Warmwasser/Heizungskreislauf angeschlossen, hat zwei dicke Radiallüfter dahinter und klimatisiert geregelt die Temperatur eines Raums.
Zusammen mit den Lüftern sollte es beim Kühlen (etwa einem Delta von 15K also ähnlich unseren Waküs) etwa 2kW Wärme aufnehmen können, bin also zuversichtlich das es meine ~350W passiv sehr gut wegsteckt :D
Alt nicht mal unbedingt ist halt normalerweise ein großes Gehäuse drum rum, um die Optik werde ich mich auch noch bisschen kümmern, auch wenn das Teil unter meinem Tisch verschwindet.

Nach der Graka ist natürlich auch ne Möglichkeit, meine Idee in die Richtung war es möglichst warmes Wasser in den passiven Radi zu bekommen für eine niedrigere Wassertemp, das ist jetzt die Frage was zielführender ist, wird aber keinen großen Unterschied machen.

Wie lang ist das Gerät?
Berichte bitte weiter .. würde mich auch mal interessieren wie das unter dem Tisch aussieht :)

Aufgrund von Platzproblemen wird es bei mir dann doch kein externer MoRa, sondern "nur" ein 3x180

Hi,
hab mir mal nen externen Radi besorgt und wollte den mit Schnellkupplungen anschließen.
Er soll zusätzlich zum 420er (der eigentlich reicht, aber dann hörbar) und deshalb am besten passiv betrieben werden.

Hab noch paar Sachen die ich klären will.
1. wo im Loop sollte ich ihn hin packen.
- entweder nach dem vorhanden Radi, der Vorteil wäre ich könnte mit dem eh nach außen geführten oberen Anschluss den recht einfach anschließen und hätte keine Probleme mit Luft in dem Radi und könnte mit Schottverschraubugen als
Schnellkupplungen und einer Intenen Lösung aus T Stück und Kugelhahn eine fast "unsichtbare" Lösung ohne raushängede Schläuche haben, falls ich den externen Radi nicht dran hab.
- oder direkt nach der Pumpe, dann hätte ich endlich ne einfache möglichkeit zum entleeren
- von der Kühlleistung am besten ist sicher nach beiden Kühlköpern
2. Welche Schnellkupplungen? Wollte jetzt nicht so viel ausgeben (Radi umsonst, Schlauch hab ich noch), getrennt wirds eher selten und außerhalb vom Gehäuse, also Qualität egal?
Sinnvoll ist als Schlauch rausgeführt damit ich den externen Radi weglassen kann und tzd der Loop weiter geschlossen ist? Optisch halt nicht das beste gibts schönere Lösungen?
3. Schafft die Eheim/ Aquastream XT das was meint ihr, Bilder von Loop und Radi pack ich mal drann, aber kurz zsm. gefasst:
- AC 360/420 Radi,
- Röhren AGB (wird ausgetauscht da kapput, was könnt ihr empfehlen?)
- HK 3
- EK 680 Fullcover (kommt bald mit neuer Graka neu)
- innen recht wenig Schlauch nach außen zum externen Radi werdens denke ich mal so 1m je Strecke
- sehr großer externer Radi, mit im Prinzip 8x ~1m 3 Rohre parallel und großem Querschnitt (falls sich jemand wundert ist aus nem Kilma/Heiz Gerät und innen sehr sauber und in gutem Zustand)
Hab leider keinen Durchflussmesser um zu sagen wie es jetzt aussieht.

Eure Meinungen würden mich interessieren sonst probier ich halt bisschen rum :)

(Achso ist ein 140er Lüfter als Größenvergleich)
Anhang anzeigen 959143Anhang anzeigen 959144Anhang anzeigen 959145Anhang anzeigen 959146Anhang anzeigen 959141

1.: Idealerweise zwischen alle Wärmequellen und den vorhandenen Radiator. Die Leistung von passiv-Radiatoren steigt deutlich mit der Temperatur, in einem gemischten System sollten sie also immer an der heißesten Stelle sitzen.

2.: Wenn das Geld für Koolance nicht reicht hat sich CPC bewährt. Ich selbst nutzte die kleinen 7,9-mm-Modelle auch in der Redaktion.

3.: Wasserkuhlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?

Habe mein Loop so verbaut das ich die Schläuche zunächst mittels Schottverschraubung raus führe und dann per Schnellkupplung verbinde.
In meinem Fall hat es weniger was damit zu tun das ganze ohne den Mora betreiben zu können, sondern bei Umbauarbeiten nur mein Rechner neu befüllen und entlüften zu können.
Der Mora ist dann ja bereits schon befüllt.

Als Schnellkupplung habe ich die Eiszapfen von ALC was als Set zur Zeit 21,99€ kosteten.
Davon müsstest du aber 2 Sets haben. Meine habe ich günstig im neuwertigem Zustand von privat kaufen können.
Koolance soll aber besser sein. Bin aber dennoch mit meinen sehr zufrieden, bisher gab es keine Probleme. Lassen sich auch gut trennen und wieder zusammenstecken.

EDIT: Die wärmste Stelle ist bei mir nach der CPU.

In einem Beispiel unter Last hatte ich so nach der CPU vor dem Mora bis zu 33,7 Grad und nach dem Mora vor der Grafikkarte dann 32,1 Grad.
Nach der Grafikkarte sind es dann 33,2 Grad. Dieser Sensor sitzt nach der Pumpe jedoch noch vor den nächsten zwei interne Radiatoren und dann erst kommt die CPU.

Anhang anzeigen 959174

Meine momentane Idle Temperatur wäre zur Zeit bei einer Raumtemperatur von 27,5 Grad diese:

Anhang anzeigen 959246

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann man was über die Aquatuning Teile sagen? Die scheinen ja zumindest vom Aufbau den alten Koolance (VL3) zu entsprechen. Und sind halt unschlagbar günstig.
Die Koolance QD3 gibts bei AT gar nicht mehr wirklich, aber bei Caseking kosten die immerhin stattliche 70€ (4 Stück 10mm Tülle mit Anschraubtüllen noch teurer).
Die Bitspowder sehen den AT bzw. Koolance VL3 auch sehr ähnlich sind aber preislich nicht sehr attraktiv.
Die Alpahcool HF sind auch noch recht günstig und die Eiszapfen wirken zumindest ähnlich hochwertig wie die QD3 auch wenn du sagst das die Koolance besser sind würden mir dann wohl die Eiszapfen reichen.

Also wenn es noch Erfahrungen gibt, die Koolance kommen mir einfach etwas unnötig teuer vor.
Danke für den Input aber auf jeden Fall schon mal. :daumen:

@Torsten
Das war auch meine favorisierte Lösung eben weil es passiv sehr auf die Temp ankommt.
Und danke für das Video fühle mich bestätigt das die Eheim das packen sollte.
Die CPC hab ich auch mal angeguckt aber falls es technisch keinen guten Grund für die gibt würde ich die Alphacool aus Metall bevorzugen, die 10€ wären mirs dann am Ende wert.

Und Bilder und auch Berichte wie gut es klappt gibts dann wenns fertig ist natürlich auch.

Bin mir nicht sicher, aber die Eiszapfen scheinen mir günstiger geworden zu sein, denn falls ich mich nicht irre haben sie zu meiner Zeit im Februar noch 24,95 Euro gekostet.
Habe meine inkl. Versand für nur 35 Euro bekommen. Muss mal schauen ob du von privat ggf. welche bekommst, werden immer wieder mal hier oder im Luxx Forum eingestellt.

Bei mir ist der Durchfluss trotz dem Mora sehr gut, kannst aus dem Bilder entnehmen.

hab mir für meine Wakü jetzt die Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset 11/8mm (9,29€ das Paar und gleich mit passenden Endstücken) mitbestellt und hoffe mal die taugen. So oft werde ich den externen Radiator nicht abtrennen und wenn hier und da mal ein tropfen kommt ist das außerhalb vom Gehäuse nicht weiter tragisch.

Habe jetzt soweit alles bestellt und bin einige hundert Euro ärmer. Habe viel gebraucht geschossen und unter anderem sogar einen Metalldeckel für meine DDC bekommen. :D
Radiatoren 1x 420, 1x280, 1x540 (extern)
Pumpe Laing DDC 1T mit Phobya Metaltop
Aqualis 150 eco AGB
Aquaero 6 LT
Norprene 11/8er Schlauch + die günstigen Anschlüsse von aquatuning und halt noch bisschen Gedöns wie Ablasshahn usw.
Durchflusssensor und Tempsensoren von AC habe ich auch noch gefunden
Eisblock XPX für den Prozessor
EKWB Nickel Acetal mit Backplate für eine 1080ti
....ach und eine evga 1080ti - meine 980ti sollte ich ja ganz gut los bekommen zur Zeit ;)

Als Wasserzusatz habe ich mir jetzt noch G48 bestellt.

Halterung für den externen Radiator schuster ich mir gerade aus Holz und ist dann auch bald fertig

freu mich schon sehr :>

Moin Moin, wollte mal fragen was ihr so aktuell für Lüfter für eure Radis benutzt, bekomme die Tage ein 420mm mit 45mm Dicke und bräuchte noch ein paar neuere Lüfter? :)

Bei mir sind es Nocuta NF-A14 die ich auf meinem 420er drauf habe.
Nicht die beste Optik, aber sehr lese und gute Lüfter.

ich habe Bitfenix Spectre Pro in pull mit ner Shroud auf meinem großen Radi
und den kleinen Radi in push und in der Front, ohne Shroud und ebenso mit den Bitfenix ausgerüstet

bislang bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden im bezug auf Laufruhe sowie bewegter Luftmasse
das einzige ist, dass ab gut 1200rpm man dann Luftrauschen hört - aber dagegen kann man ja relativ wenig machen ;)

Meine sind bei 1200 U/min auch schon gut hörbar (Luftgeräusch).
Normal laufen aber die Lüfter nur mit 500-600 U/min, so hoch komme ich normalerweise daher nicht.

laut? hattest du nicht Noctua? ich dachte die sollten relativ leise seien...
denn meine Höre ich ab 2m nicht mehr... selbst auf 1500rpm (max) - komisch

und da ich eh meist Radio höre, ist das thema mit dem leichten rauschen dann auch auf nähe weg...

nur gegen meinen 19" Switch muss ich noch was unternehmen, da der deutlich zu hören ist, aber das gehört hier net nei :)

laut? hattest du nicht Noctua? ich dachte die sollten relativ leise seien...
denn meine Höre ich ab 2m nicht mehr... selbst auf 1500rpm (max) - komisch

und da ich eh meist Radio höre, ist das thema mit dem leichten rauschen dann auch auf nähe weg...
Lüfter erzeugen auf Radiatoren bei bestimmten Drehzahlen ein Luftgeräusch, wie laut jeder dies empfindet liegt an jedem selber.
Mich interessiert nur wie laut ich was an meiner Sitzposition empfinde, denn gehe ich über 3meter weg stehe ich nicht mehr im Zimmer... :D

Habe mein Beitrag editiert gehabt, da die Bezeichnung laut bei 1200 U/min etwas überzogen war. Bei dieser Drehzahl kann ich sie hören, natürlich wenn kein Radio oder Fernseher im Hintergrund läuft und darauf kommt es auch an und nicht wenn ich was anderes im Hintergrund am laufen habe. Denn habe ich mein Fernseher hinter mir laufen dann sind die Lüfter bei 1200 U/min auch wieder leise. :fresse:

Dennoch ist der Rechner selbst bei 1200 U/min immer noch leiser als früher mit Luft.
Und wie bereits geschrieben erreiche ich solche Drehzahlen normalerweise nicht, da für mich meine Temperaturen bei nur 500-600 U/min gut sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich wollt schon sagen... nicht das nocs als leise angesehen werden und dann sind es doch staubsauber und selbst der Nachbar kann sich noch daran erfreuen :lol: (wie das Kreisschen bei Enermax z.B.)

auf die 1500rpm komm ich zum glück auch nie... der Radi hält sie schön bei max. 1200 Runden
aber meine Radis sind halt auch auf 100W/120mm² ausgelegt... leise kann ich im Sommer einfach nicht erwarten und für den geplanten MoRa fehlt noch das kleingeld ^^

aber mein PC steht auch hinter meinem Moni, dadurch überschallt alles, was ich an musik höre den PC... sie kann garnet anders :)

Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber hat eigentlich schon jemand hier für eine Wasserkühlung eine richtie Zirkulationspumpe benutzt?

Hier gibt es z.b. von Wilo interessantes Zeit, mit Durchflussmesser, Temperaturmesser u.s.w. alles inklusive.

Wenn ich jetzt bei mir zu Hause meine Wilo (nur durchgehend laufend, mit einem Timer geregelt) anhöre, so ist diese extrem leise und soll auch sehr sparsam arbeiten.

Hab die infos nirgends gelsen bzw ist in keinen test den ich gelesen habe aufgetaucht. Die neuen Noctua NF-A20 kann man drosseln bis auf 5,4 volt - anlauf boost brauchen die bisschen mehr als normale Fans ab 9v für 2 sekunden ist man auf der sicheren seite. Zum lüfter gewohnte qualität und endlich kein Lagerschleifen mehr :hail: - der Aerocool hat mich in den Wahnsinn getrieben......

Zurück