WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei Wasserkühlern hat sich leistungsmäßig schon ewig nichts Nennenswertes mehr getan. Umso mehr ist Leistung eben auch nicht alles ;).
Wenn Tester im Übrigen Unterscheide von 0,4K mit Messmethoden die auf Hardware basieren angeben, ist das ohnehin Kaffeesatzleserei und liegt voll innerhalb der Messtoleranz. Der XPX kühlt zwar auch so objektiv wie möglich gesehen (sprich laut Messung auf dem physikalischem Prüfstand) recht gut, aber nachdem ich mir dieses durch und durch billig wirkende und schlecht verarbeitete Machwerk ja mal für den Zweck es auf dem Prüfstand zu testen (bzw. testen zu lassen) besorgt hatte, würde ich das Ding grundsätzlich nicht empfehlen - egal wie gut es kühlt. Nach dem ich mir das Teil im Detail angesehen habe, bin ich im Übrigen auch überzeugt davon, dass die ganzen Strömungsumlenkungsmaßnahmen, die ja als der große Clou hingestellt wurden, allenfalls minimalen Einfluss auf die Kühlleistung haben. Der Wesentliche Punkt ist die Kühlstruktur mit ihren extrem dünnen Kanälen und Finnen sowie einer relativ geringen Restbodenstärke. Also eigentlich auch nur alte Hüte. Solche Strukturen stellen zwar auch ein gutes Flusensieb dar, aber so kann man eben zumindest in einem sauberen Kreislauf sogar mit solchen Spritzguss-Bombern wie dem XPX einiges an Kühlleistung raus holen.

Jein... neben Leistung ist für mich ein weiteres positives Kriterium gewesen, dass ich meine Pumpe um ca. 10% drosseln konnte um die identischen Durchflusswerte zu bekommen wie vorher... er ist also nicht so resistiv wie mein alter Kühler

Von der Restriktivität liegt der XPX aber eher im Mittelfeld. Unter dem Aspekt gibt´s jedenfalls bessere ;). Spricht jedenfalls dafür, dass dein bisheriger Kühler eine ziemlich heftige Strömungsbremse oder nicht sauber war.
Hohe Restrikivität ist in der Regel btw eher zuträglich für gute Kühlleistung, wenn sie durch eine feine Struktur verursacht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Guter Mann/Frau. Wenn ich meinen AF drei nicht gerade ultimativ gepimt hätte, wäre aber auch der kryos next in exakt dieser Version meine Nummer 1:

21603_2.jpg 21603_5.jpg

Verarbeitung, Materialwahl, Design, Kühlleistung/Durchfluss :daumen:

Demnächst werde ich bei mir EK-Tube ZMT Schlauch verbauen und ganz auf Farbe verzichten.

Sieht zwar jetzt mit transparenten Schläuche(Mayhems Ultra Clear) sehr gut aus und mit der gelben DP Ultra auch, jedoch merke ich das sich die Temperatur der Grafikkarte zunehmend verändert.
Gut die Temperatur passt noch und mit max. 43-44 Grad ist sie noch sehr gut, aber was mir die letzten Wochen auffiel ist halt das ich zunächst nach dem Umbau nur 38-39 Grad hatte, dann 39-40 Grad und dann 40-41 und dass geht jetzt so weiter so dass ich jetzt aufi 43-44 Grad komme.

Vorerst lasse ich es noch so, da die Temperaturen ja gut sind.

Aber bei meinem nächsten Kühlwasser wechsel was ich in ein paar Monate ehe geplant habe werde ich auf Weichmacher freie Schläuche setzen.
Bin mir jetzt nicht sicher, entweder setzt sich der Weichmacher langsam ab oder die Farbe. Wobei ich eher vom Weichmacher ausgehe, denn AGB und Schläuche sehen noch gut aus.

An der Grafikkarte ist auch nichts ersichtlich.

Anhang anzeigen 951132

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wow das gelb sieht mal geil aus! :D
*hm grübel* XD
Dachte ich auch als ich es befüllt habe.
War damals sogar enttäuscht, aber mittlerweile finde ich es besser als das Gelb was ich mir zuvor vorgestellt hatte.
Denn Bier hat ja nicht jeder in sein Kreislauf drin... :D

Sieht irgendwie Goldig aus... :bier:

EDIT... hier mal mein Kabelsalat hinter dem Schreibtisch mit dem Schlauch... :D

Anhang anzeigen 951171

Von der Restriktivität liegt der XPX aber eher im Mittelfeld. Unter dem Aspekt gibt´s jedenfalls bessere ;). Spricht jedenfalls dafür, dass dein bisheriger Kühler eine ziemlich heftige Strömungsbremse oder nicht sauber war.
Hohe Restrikivität ist in der Regel btw eher zuträglich für gute Kühlleistung, wenn sie durch eine feine Struktur verursacht wird.

Du hast zu allem ne Meinung nich wahr?:rollen:
Sauber war mein bisheriger Kühler, nur eben scheinbar ne Strömungsbremse.
Jetzt ist deine Behauptung in diesem Falle in einem Anspekt einfach Unsinn: Mein XPX ist sowohl kühler (2-3 K) als auch weniger restriktiv und das geht scheinbar mit der realen Physik einher ob es dir einleuchtet oder nicht.

Edit:
Denn Bier hat ja nicht jeder in sein Kreislauf drin... :D

Bier oder ne Körperflüssigkeit? :D ... Nein wir bleiiben bei Bier! Prost! :bier:

Dass der XPX kein Durchflusswunder ist, war keine Meinung, sondern eine Tatsache ;). Wir haben den auf dem Prüfstand gehabt und der Durchfluss ist nun mal nur im Mittelfeld angesiedelt. Wenn man ihn mit einigen älteren Kühlern vergleicht die nicht so gut kühlen sogar nur im hinteren Mittelfeld.
Dass man auch restriktive Kühler bauen kann die nicht gut Kühlen habe ich im Übrigen nie bestritten (bezogen auf deinen bisherigen Kühler). Weniger restriktive Kühler zu bauen die trotzdem gut Kühlen ist auch möglich - wobei da der direkte Vergleich ausschlaggebend ist. Deine Erkenntnis, dass der XPX in deinem Fall sowohl besser kühlt als auch weniger restriktiv ist, kann man keineswegs als allgemeingültig hinstellen, denn das ist nur im Vergleich zu deinem bisherigen Kühler der Fall (was war das btw für einer?).
Worauf meine Aussage abzielte war jedoch der grundsätzliche Zusammenhang, dass kleine Querschnitte die tendenziell die Restriktivität erhöhen zu hohen Strömungsgeschwindigkeiten führen, was dem Wärmeübergang prinzipiell zuträglich ist ;). Für die Kühlleistung spielen aber natürlich noch andere Faktoren eine Rolle. Der geschilderte Zusammenhang ist aber nun mal ein grundsätzlicher Fakt der nun mal den physikalischen Gegebenheiten entspricht und für den XPX wie auch für alle anderen Kühler gilt.

Zuletzt bearbeitet:

Dass der XPX kein Durchflusswunder ist, war keine Meinung, sondern eine Tatsache ;). Wir haben den auf dem Prüfstand gehabt und der Durchfluss ist nun mal nur im Mittelfeld angesiedelt. Wenn man ihn mit einigen älteren Kühlern vergleicht die nicht so gut kühlen sogar nur im hinteren Mittelfeld.
Dass man auch restriktive Kühler bauen kann die nicht gut Kühlen habe ich im Übrigen nie bestritten (bezogen auf deinen bisherigen Kühler). Weniger restriktive Kühler zu bauen die trotzdem gut Kühlen ist auch möglich - wobei da der direkte Vergleich ausschlaggebend ist. Deine Erkenntnis, dass der XPX in deinem Fall sowohl besser kühlt als auch weniger restriktiv ist, kann man keineswegs als allgemeingültig hinstellen, denn das ist nur im Vergleich zu deinem bisherigen Kühler der Fall (was war das btw für einer?) - nicht aber allgemein.
Worauf meine Aussage abzielte war jedoch der grundsätzliche Zusammenhang, dass kleine Querschnitte die tendenziell die Restriktivität erhöhen zu hohen Strömungsgeschwindigkeiten führen, was dem Wärmeübergang prinzipiell zuträglich ist ;). Für die Kühlleistung spielen aber natürlich noch andere Faktoren eine Rolle. Der geschilderte Zusammenhang ist aber nun mal ein grundsätzlicher Fakt der nun mal den physikalischen Gegebenheiten entspricht und für den XPX wie auch für alle anderen Kühler gilt.

Wo ignoriert man nochmal User?... Achja! Erledigt! Ist ja unerträglich diese Überheblichkeit gepaart mit Arroganz und Besserwisserei! :nene:

So, nachdem ich ewig rumüberlegt hab betreffs CPU Block hab ich mich nun verguckt und ne Bestellung aufgegeben. Es wir n Anfitec Drei in VA/schwarzem POM mit oranger Blende :)

Sehr gut, die Qualität ist wirklich nice. Aber das beste ist immer noch die Verpackung :D

Sieht zwar jetzt mit transparenten Schläuche(Mayhems Ultra Clear) sehr gut aus und mit der gelben DP Ultra auch, jedoch merke ich das sich die Temperatur der Grafikkarte zunehmend verändert.

Interessant. Ich hab ja auch den Mayhems Ultra Clear Schlauch verbaut und letztens Bilder gepostet von dem Wasserwechsel nach nem halben Jahr Betrieb.
Also Weichmacher hatten sich definitiv ausgewaschen, wenn auch nicht viel. Im GPU Kühler war aber was zu erkennen, deiner dagegen sieht ja noch komplett jungfräulich aus.
Allerdings haben sich die Temperaturen bei mir über die Ganze Zeit überhaupt nicht verschlechtert. So unterschiedlich kann es sein.

@chischko: Wie du meinst! :D. Selbiges könnte man vor dir auch ab und zu behaupten, aber ehrlich gesagt empfinde ich viele deiner Beiträge, im Vergleich zu einer Menge anderer, durchaus häufig als hilfreich und kompetent, weshalb ich es dir nicht gleichtun werde ;).

Wenn ich nicht wüsste wovon ich spreche würde ich mich im Übrigen nicht so weit aus dem Fester lehnen, aber ich hab mir den XPX nun mal extra zum Testen besorgt, und wir konnten auf dem Prüfstand nun mal oben gesagtes feststellen. Kühlleistung sehr gut, aber beim Durchfluss eben nur Mittelmaß - was jedoch keineswegs wertend gemeint ist. Ein hoher Volumenstrom ist bekanntlich nicht gerade ein wichtiger Parameter für eine Wakü. Dass man durch geringere Restriktivität mehr Spielraum zum Drosseln der Pumpe hat, ist ja durchaus positiv - wenn es sich in deinem Fall trotz der nur mittelmäßigen Eigenschaften des XPX so ergeben hat. Auch das hab ich nie bestritten.

Andere Dinge an dem Kühler haben mich jedoch durchaus gestört (was genau ist bekannt, muss ich nicht wiederholen, lässt sich alles nachlesen). Inzwischen hab ich ihn jedenfalls weiterverkauft. Hab für so was keine Verwendung. Wenn er für dich aber taugt, soll´s mir recht sein. Sofern dich die Verarbeitungsqualität und die konstruktiven Schwächen, die imho für den Preis schon grenzwertig sind, nicht stören, sei es dir ja unbenommen glücklich und zufrieden mit dem Teil zu werden. Im Übrigen hat sich auch unser Tester, der den Prüfstand betreibt, von der durchaus guten Kühlleistung des XPX überzeugen lassen und setzt nun das Plexiglas-Modell davon ein (er hat sich ein Sample davon organisiert). Das kann ja schließlich jeder handhaben wie er will ;).
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Kühler nun mal nicht zu denen mit besonders geringer Restriktivität gehört, auch wenn es bei deinem konkreten Kühlerwechsel diesen Effekt mit sich brachte. Darauf wollte ich hinweisen - mehr nicht. Ich weiß - du hast es konkret auf deinen Kühlerwechsel bezogen, aber so was wird erfahrungsgemäß ganz leicht als allgemeingültig missverstanden ;).

Für mich persönlich hapert es bei dem Teil halt an einigen Details, die man imho sogar ohne viel Aufwand besser hätte machen können und mir gefällt das Teil nicht - besser gesagt: Ich finde es hässlich wie Nacht, aber da sind wir uns ja sogar einig, wenn ich dich letztens recht verstanden habe ;).

Darüber, dass meine in letzter Zeit recht intensive Kritik an AT/ALC-Produkten nicht ausschließlich mit deren jeweiligen unbestreitbaren Unzulänglichkeiten zu tun hat (wenn auch vorwiegend damit), sondern auch mit der allgemeinen Entwicklung bei AT/ALC von einem soliden Händler und einem ebenso soliden Produzenten zu einem profitgierigen Haufen Dilettanten, halte ich btw nicht hinterm Berg. Das ist neben den missglückten Produkten das eigentliche Trauerspiel was ich so beklagenswert finde bei AT/ALC in letzter Zeit - aber das färbt eben auch ganz massiv auf fast alle Produkte ab die da in letzter Zeit das Licht der Welt im fernen China erblickt haben. Man könnte auch sagen sie haben sich da in einen Teufelskreis oder eine Abwärtsspirale manövriert, aus dem sie scheinbar nicht mehr ausbrechen können, weil sie das aus ihrer, durch den kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolg, vernebelten Sichtweise gar nicht erkennen. Wenn man sich jedenfalls, wie ich, früher durchaus als AT- und auch als ALC-Supporter wohl fühlen konnte, kann man das heute nun mal überhaupt nicht mehr - weshalb ich auch seit geraumer Zeit strikte Opposition zu dieser Praxis übe. Leider haben sich inzwischen auch meine anfänglichen Resthoffnungen ziemlich zerstreut, dass AT/ALC alsbald wieder auf einen Pfad findet auf dem sie wieder mehrheitlich technisch vertrauenswürdige, konstruktiv solide und optisch ansprechende Produkte auf den Markt bringen. Ob sich der Chef nach seiner Epiphanie nochmal erholt und wieder in irdische Sphären gelangt, soll mir persönlich ja egal sein, aber die Folgen für den Laden sollten sich doch zumindest eindämmen lassen. Über die beiden Dilettanten vom Marketing will ich mich in dem Zusammenhang gar nicht mehr weiter auslassen - das soll jeder selbst bewerten...
Aus meiner Sicht läuft dort seit geraumer Zeit jedenfalls einfach einiges grundverkehrt - und zwar zum Schaden aller Enthusiasten die dieses Hobby mit groß gemacht haben. Deshalb werde ich diese Zustände, hoffentlich immer sachlich genug bleibend, weiter kritisieren, bis entweder zu erkennen ist, dass die Kritik Früchte trägt, oder ich für mich entscheide, dass es keinen Sinn mehr hat und Hopfen und Malz dort endgültig verloren sind. Letztere Erkenntnis rückt zwar immer näher und mir kann´s im Endeffekt egal sein, weil ich den Laden für mein Hobby nicht brauche, aber ein Funken Resthoffnung ist einfach noch da - zumal ich wie viele Andere alte Hasen die Entwicklung beider Läden ja von Anfang an verfolgt habe und weiß, dass es da nicht immer so katastrophal lief wie heute.

Zuletzt bearbeitet:

@DARPA
Finde es ja auch komisch, die Schläuche sehen so noch super aus.
Die Grafikkarte ist jetzt seit etwa 1 1/2 Monate umgebaut.

Es ist halt komisch das die Temperaturen von Woche zu Woche immer etwa 1 Grad zunimmt.
Temperaturen sind soweit immer noch super, aber ich frage mich halt wieso... die CPU hingegen ist seit Mitte Februar unter Wasser und hier hat sich die Temperatur nicht geändert.
Den Schlauch möchte ich im Grunde auch nicht austauschen, da mir das ganze von der Optik her sehr gut gefällt.
Zudem sehe ich besser beim Entlüften wenn irgendwo noch etwas Luft drin war.

Muss ich mal weiter beobachten.
Habe auch schon gedacht ob ich mal die Schrauben des Kühlers nachziehe, vielleicht haben sich die Wärmeleitpads gesetzt.
Oder es liegt an der WLP.... habe hier die MX-4 verwendet.

Ich war von der qualität bei Alphacool nie begeistert ^^

Ich beziehe inzwischen meine sachen von EKWB oder Aquacomputer.

Finde es ja auch komisch, die Schläuche sehen so noch super aus.
Die Grafikkarte ist jetzt seit etwa 1 1/2 Monate umgebaut.

Es ist halt komisch das die Temperaturen von Woche zu Woche immer etwa 1 Grad zunimmt.
Temperaturen sind soweit immer noch super, aber ich frage mich halt wieso... die CPU hingegen ist seit Mitte Februar unter Wasser und hier hat sich die Temperatur nicht geändert.
Den Schlauch möchte ich im Grunde auch nicht austauschen, da mir das ganze von der Optik her sehr gut gefällt.

Muss ich mal weiter beobachten.
Habe auch schon gedacht ob ich mal die Schrauben des Kühlers nachziehe, vielleicht haben sich die Wärmeleitpads gesetzt.
Oder es liegt an der WLP.... habe hier die MX-4 verwendet.

MX-4 hab ich aktuell auch drauf, allerdings noch was aus ner älteren Charge. Bei neueren Tuben hab ich es schon selbst gesehen und von anderen gelesen, dass sich bereits Wasser abgeschieden hat. Das verdunstet dann mit der Zeit und man hat deutlich weniger Wärmeleitpaste unterm Kühler.
Kann bei dir sein, muss aber nicht.

Ansonsten sieht man bei deiner Farbe ja sehr gut, was im Loop Phase ist, da die Flüssigkeit sehr klar ist. Bei meinem purple war das nicht möglich, da es sehr dunkel ist. Deshalb hatte ich auch den Loop mal abgelassen.

Zu den Weichmachern, wenn die meisten erstmal rausgelöst sind, kann man den Schlauch ja weiter verwenden :D

Spiel aber auch schon mit dem Gedanken alle Schläuche aus dem Sichtbereich mit Acry oder PETG zu ersetzen... :D
Dann würde ich den Weichmachfreien Schlauch nur für nicht sichtbare Bereiche verwenden.

EDIT:

Zu den Weichmachern, wenn die meisten erstmal rausgelöst sind, kann man den Schlauch ja weiter verwenden :D
Habe ich auch schon gedacht... nennt man dann glaube ich HardTube... :lol: :D

EDIT:

MX-4 hab ich aktuell auch drauf, allerdings noch was aus ner älteren Charge. Bei neueren Tuben hab ich es schon selbst gesehen und von anderen gelesen, dass sich bereits Wasser abgeschieden hat. Das verdunstet dann mit der Zeit und man hat deutlich weniger Wärmeleitpaste unterm Kühler.
Kann bei dir sein, muss aber nicht.
Vermute ich aber auch... :)
Vom Weichmacher sehe ich erst was wenn ich den Sieb aus mein Filter raus mache, da dort zum Teil was hängen bleibt.

Sehr gut, die Qualität ist wirklich nice. Aber das beste ist immer noch die Verpackung :D

Das dachte ich mir auch schon, die Verpackung ist der Hammer :D

Bin sehr gespannt auf den Block und hoffe, dass mein impulsiver Kauf nicht falsch war... Optisch gefällt er mir gut, obwohl er eigentlich gar nicht meinem Stil entspricht (das würde eher der Supremacy Evo).
Aber irgendwas Besonderes hat der Block an sich, das mich gefesselt hat...

Leistungsmäßig scheint er eh top zu sein. Leider vor allem bei hohem Durchfluss und ich hab mit den Black Ice Nemesis 360 GTS welche der restriktivsten 360er die man finden kann...

Zurück