Nightmare09
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ich möchte sie mit einem Alphacool Eisbecher Top verwenden weil ich dieses schon habe (und leider die DDC310 defekt ist).
Erzeugen die 18W im Gegensatz zu den 10W der DDC310 wirklich derart große Abwärme auch bei einer gedrosselten DDC-1T Plus?
Nötig ist es nicht, es ist eher empfehlenswert.
Empfehlenswert ist bei DDC-Pumpen aber ein Top aus Metall, weil die bekanntlich die Pumpe leiser machen.
Es ist nur schwer an eines heran zu kommen, selbst in China ist es schwer geworden. Maximal noch das von bykski/barrow.
Ich möchte sie mit einem Alphacool Eisbecher Top verwenden weil ich dieses schon habe (und leider die DDC310 defekt ist).
Erzeugen die 18W im Gegensatz zu den 10W der DDC310 wirklich derart große Abwärme auch bei einer gedrosselten DDC-1T Plus?
. Der Hauptwärmestrom geht zwar nach wie vor ans Wasser (übrigens durchaus messbare Wärmemengen), aber die Platine schmort bei der Belastung schon ziemlich im eigenen Saft, wenn sie nach außen nur schlecht Wärme abgeben kann. Besonders schlimm wirkt sich das aus wenn man sie komplett einpackt, z. B. in ein Dämmgehäuse, aber auch schon ein Shoggy-Sandwich was ohne Abstand drunter montiert wird isoliert ganz gut. Die Elektronik und die Spulen sind thermisch nicht gerade gut an die Rotorkalotte angebunden, weshalb die Abwärme allgemein nicht so gut abgeführt werden kann. Unter Standard-Bedingungen oder direkt im Luftstrom einen Gehäuselüfters bleibt die Pumpe zwar auch unter Vollast i. d. R. lange am Leben, aber die 18W-Modelle fallen meinem Eindruck nach schon deutlich häufiger mal aus heiterem Himmel wegen Überhitzung aus, während mir da kein Fall eines 10W-Modells bekannt ist bei dem nicht irgendwas was anderes dazu geführt hat (Wasser auf der Elektronik, Kurzschluss, blockierter Rotor o. Ä.). Ein Metallgehäuse, welches per Wärmeleitpad an die Platine angekoppelt ist, hilft also schon (immer für den Vollast-Fall gesprochen). Allerdings muss man mit den Metallgehäusen gut aufpassen, dass man keinen Kurzen produziert (übrigens auch bei DDC310 offenbar ein nicht ganz so seltenes Problem).