WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nötig ist es nicht, es ist eher empfehlenswert.
Empfehlenswert ist bei DDC-Pumpen aber ein Top aus Metall, weil die bekanntlich die Pumpe leiser machen.
Es ist nur schwer an eines heran zu kommen, selbst in China ist es schwer geworden. Maximal noch das von bykski/barrow.

Ich möchte sie mit einem Alphacool Eisbecher Top verwenden weil ich dieses schon habe (und leider die DDC310 defekt ist).
Erzeugen die 18W im Gegensatz zu den 10W der DDC310 wirklich derart große Abwärme auch bei einer gedrosselten DDC-1T Plus?

Wenn du sie auf die Drehzahl der DDC310 runter drosselt verbraucht sie ziemlich das gleiche und wird dementsprechend auch nur vergleichbar wenig warm - ist schließlich die gleiche Pumpe nur mit getuntem Antrieb.
Fährst du eine DDC-1T+ aber mit voller Drehzahl wird sie schon ordentlich warm und vor allem ordentlich laut :D. Der Hauptwärmestrom geht zwar nach wie vor ans Wasser (übrigens durchaus messbare Wärmemengen), aber die Platine schmort bei der Belastung schon ziemlich im eigenen Saft, wenn sie nach außen nur schlecht Wärme abgeben kann. Besonders schlimm wirkt sich das aus wenn man sie komplett einpackt, z. B. in ein Dämmgehäuse, aber auch schon ein Shoggy-Sandwich was ohne Abstand drunter montiert wird isoliert ganz gut. Die Elektronik und die Spulen sind thermisch nicht gerade gut an die Rotorkalotte angebunden, weshalb die Abwärme allgemein nicht so gut abgeführt werden kann. Unter Standard-Bedingungen oder direkt im Luftstrom einen Gehäuselüfters bleibt die Pumpe zwar auch unter Vollast i. d. R. lange am Leben, aber die 18W-Modelle fallen meinem Eindruck nach schon deutlich häufiger mal aus heiterem Himmel wegen Überhitzung aus, während mir da kein Fall eines 10W-Modells bekannt ist bei dem nicht irgendwas was anderes dazu geführt hat (Wasser auf der Elektronik, Kurzschluss, blockierter Rotor o. Ä.). Ein Metallgehäuse, welches per Wärmeleitpad an die Platine angekoppelt ist, hilft also schon (immer für den Vollast-Fall gesprochen). Allerdings muss man mit den Metallgehäusen gut aufpassen, dass man keinen Kurzen produziert (übrigens auch bei DDC310 offenbar ein nicht ganz so seltenes Problem).

Bin gerade dabei meine Wakü zu erweitern bzw. Neukauf steht an.

Habe bis dato eine Eheim 1048 230Volt seit 2007 im dauer Einsatz (immer an Steckdose)

Ich will mir jetzt aber ein Tube Res von Alphacool kaufen, Eisbecher 250.
1080ti Wasser Block von Ek wurde bestellt.
Soft Tubing soll wieder von Rot nach blau gehen. Ich habe auch über schwarz nachgedacht, habe aber Angst schwarze Fittings mit schwarzen schlauch zu nehmen. Sollte mit chrom besser zur Geltung kommen.
Die Eheim 1048 wird durch eine D5 VPP665 von Aquatuning ersetzt. Gehäuse habe ich das Enthoo Luxe bestellt.

Das größte Problem mit der Farbgestaltung habe ich weil ich 16/13 Schläuche und Fittings verwende. DA gibt es so gut wie nichts, was interessant wäre.
Meine Kabel sind bereits in Schwarz/Rot gesleeved. Ich würde aber gerne einmal schwarz haben, ohne dabei die Flüssigkeit zu färben geht das nur mit gefärbten Schläuchen.
Die schwarzen UV schläuche, sieht total cool aus, gibt es aber nur in 19/13. Neue Fittings in 19/13 kommen mich auf fasst 100€. Wenn ich den Schlauch in blau kaufe, muss ich mir noch blaue Sleeves für alle ATX/Pcie/USB stecker kaufen.
Stattdessen könnte ich meinen 360MM Radiator durch einen 420MM Nexxos XT 45 ersetzten. Hard Tubing ist mir zu mühsam und kosten intensiv. Ich steh auf die soft tubes.
Jetzt habe ich schon 10 Warenkörbe wieder gelöscht, keine Ahnung ob ich da noch zurecht kommen werde.

Wegen den DDCs

Ich stehe vor einem kompletten Neubau der Wakü in meinem Rig.

Geplante Komponenten:
Alphacool Eisblock XPX
Heatkiller GTX 1070 FE
Heatkiller AGB 150 D5
Aquacomputer D5
Alphacool ST30 240mm
Alphacool ST30 360mm
Mora 3 360

Zur Steuerung soll ein Aquaero 6 LT rein ;)

Als Tubing tendiere ich aktuell zu 16mm Borosilikatrohren mit Nanoxia CoolForce Fittingen

Jetzt gib ich aber am überlegen ob ich nicht die D5 gegen eine DDC tausche, da mit der Heatkiller für die DDC besser gefällt :D
Welche DDC würdet ihr empfehlen? 310 oder doch ne 1T+
Wie seht es mit der Entkopplung aus?
Oder ist die D5 doch die bessere Wahl?

Eine getrennte AGB-Pumpen Kombination steht aktuell nicht zur Diskussion ;)

Das geplante System findet ihr in der Signatur oder im Spoiler ;)
Xeon E5-1650 @4ghz
Asus Rampage IV Formula
Trident.X 2400mhz 4*8gb
Nvidia GTX 1070 FE
Enermax Platimax D.F.
CM MasterCase Maker 5t

Zu Alphacool: einfach mal die letzten Rants von Joe ansehen ;).

Zur Pumpe: Eine einfache DDC ist prima. Die + wird nur zu heiß und laut ohne dass man die Leistung braucht. Ähnlich steht es mit der D5.

Ich stehe vor einem kompletten Neubau der Wakü in meinem Rig.
Alphacool ST30 240mm
Alphacool ST30 360mm
Mora 3 360

Das geplante System findet ihr in der Signatur oder im Spoiler ;)
CM MasterCase Maker 5t
Dark Base 900 oder CM MasterCase Maker 5t? Sofern es sich um den CM MasterCase Maker 5t handelt möchte ich dir nur mein CM MasterCase Pro 5 zeigen.
Ist ja im Grunde das selbe Gehäuse(bis auf ein paar Kleinigkeiten...).

Anhang anzeigen 951321 Anhang anzeigen 951320

Sind 3x NC-A14(140mm), also ein 420er Radiator.

Aber hier gibt es einiges zu beachten, da der Radiator nicht höher als 460mm sein darf und ggf. das Gehäuse etwas bearbeitet werden muss.
Aber ist im Grunde egal, da du ja ehe noch ein Mo-Ra 360 dazu nehmen möchtest, da reicht dann auch der 360er in der Front aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte auch eine DDC 310 und fand sie schon sehr leise. Gedrosselt auf 9V war sie für mich unhörbar.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wo ignoriert man nochmal User?... Achja! Erledigt! Ist ja unerträglich diese Überheblichkeit gepaart mit Arroganz und Besserwisserei! :nene:

Naja, wenn du VJoe ignorierst, dann wirst du vermutlich die Person ignorieren die hier am meisten von dem weiß was sie erzählt. Ich sehe außerdem auch keineswegs arroganz in seinen beiträgen, er weiß halt in dem Themenbereich sehr viel, das hat wenig mit Besserwisserei zu tun :o

Naja genug OT, das musste ich aber loswerden :/

Dark Base 900 oder CM MasterCase Maker 5t? Sofern es sich um den CM MasterCase Maker 5t handelt möchte ich dir nur mein CM MasterCase Pro 5 zeigen.
Ist ja im Grunde das selbe Gehäuse(bis auf ein paar Kleinigkeiten...).

Anhang anzeigen 951321 Anhang anzeigen 951320

Sind 3x NC-A14(140mm), also ein 420er Radiator.

Aber hier gibt es einiges zu beachten, da der Radiator nicht höher als 460mm sein darf und ggf. das Gehäuse etwas bearbeitet werden muss.
Aber ist im Grunde egal, da du ja ehe noch ein Mo-Ra 360 dazu nehmen möchtest, da reicht dann auch der 360er in der Front aus.

Ne, soll alles ins Maker 5t ;)
Dein Case gefällt mir und ich hab aufgrund der geplanten Art der verrohrung nur die wahr zwischen 280 oben und 420 vorne oder 240 und 360.
Da ich aber Eloops Black Edition verbauen will und der 280er oben nur im Pullbetrieb und der Platz dafür sehr eng wird hab ich mich für 240+360 entschieden.

Dein Case gefällt mir sehr gut, nur die Lüfter sind halt nicht so meines ;) und deshalb kommen bei mir Eloops in schwarz rein :daumen:

Eure Meinung: Umrüstung einer GTX 1080 auf Wasser. Extra Backplate mitbestellen oder nicht?

Karte würde stehend und nicht wie sonst üblich liegend verbaut. Derzeit tendiere ich noch zu: "Nicht notwendig".

Nachtrag: Gehäuse geschlossen. Kein optischer Vorteil

Zuletzt bearbeitet:

@the_leon
Mir ging es bei den Lüfter weniger um Optik sondern mehr das sie keine Lagergeräusche oder sehr leise mit niedriger Drehzahl sind.
In Idle mit 320 U/min kann ich sie auch nicht raus hören.

Vorne ist ja ein Staubfilter davor, daher sieht man ehe nicht viel von den Lüfter.
Mit meinem Mora sieht es da natürlich anders aus.

Das mit dem 420+280 könntest du recht haben, bei mir ist es schon mit 240+420 recht eng.
Als 240er habe ich mir ein X-Flow verbaut. So habe ich mir etwas Schlauchweg gespart.

@Shutterfly
Dazu müsste man dein System sehen, denn zum Teil dient sie ja aus Optischen Gründen.
Natürlich wenn sie liegend verbaut wird auch bezüglich der Stabilität.
Denke aber selbst wenn man von oben drauf schaut wird es auch wenn hierzu nur eine Kante davon sichtbar oder nur zum Teil etwas sichtbar ist es besser mit als ohne sein.

Ist daher schwer zu sagen.

@Shutterfly
Dazu müsste man dein System sehen, denn zum Teil dient sie ja aus Optischen Gründen.
Natürlich wenn sie liegend verbaut wird auch bezüglich der Stabilität.
Denke aber selbst wenn man von oben drauf schaut wird es auch wenn hierzu nur eine Kante davon sichtbar oder nur zum Teil etwas sichtbar ist es besser mit als ohne sein.

Ich hab meinen Beitrag mal angepasst. Optische Gründe gibts keine, da Gehäuse geschlossen :)

Ich überlege rein aus thermischen Gründen.

Aus thermischen Gründen trägt sie kaum bis gar nicht bei.
Hauptsächlich ist es nur Optik und Stabilität.

EDIT:

MX-4 hab ich aktuell auch drauf, allerdings noch was aus ner älteren Charge. Bei neueren Tuben hab ich es schon selbst gesehen und von anderen gelesen, dass sich bereits Wasser abgeschieden hat. Das verdunstet dann mit der Zeit und man hat deutlich weniger Wärmeleitpaste unterm Kühler.
Habe mal nachgeschaut was für eine WLP meinem Kühler bei lag und es handelt sich um dieses hier: EK-TIM Ectotherm (5g) – EK Webshop
Steht auch laut Produktbeschreibung zum Kühler mit dabei. Auf der Verkaufsseite(drittes Bild) soll die WLP laut EK-WB besser als die MX-4 sein.

Könnte ich demnächst vielleicht mal austauschen.

wenn der Wasserblock nicht auf deine Karte passt, dann passt er nicht auf deine Karte
und dass man sich die Blöcke zusammenbauen kann wie man Lustig ist, wäre mir neu
sprich das Terminal mal schnelll auf nen ALC oder EK Block drauf zu schrauben wird sehr warscheinlich schon rein Physikalisch nicht gehen

und auf der Webseite steht außerdem:
[FONT=&quot]Austausch-Anschlussterminal für Grafikkartenkühler der kryographics-Serie sowie kryoM.2 Wasserkühler mit hochauflösendem OLED-Grafikdisplay mit USB-Schnittstelle zur Visualisierung verschiedenster Daten. [/FONT]
also nur auf die beiden Serien kannst du das Terminal befestigen

Naja, wenn du VJoe ignorierst, dann wirst du vermutlich die Person ignorieren die hier am meisten von dem weiß was sie erzählt. Ich sehe außerdem auch keineswegs arroganz in seinen beiträgen, er weiß halt in dem Themenbereich sehr viel, das hat wenig mit Besserwisserei zu tun :o

Naja genug OT, das musste ich aber loswerden :/

Der Fachkenntniss und Kompetenz seinerseits bin ich mir durchaus bewusst aber zu allem und jedem ungefragt seine fachkundigen Gedanken abzugeben ist mMn anstrengend, aber wer das ständig lesen will kann es ja jederzeit tun, aber nachdem ich seine Antwort jetzt nicht lesen kann wäre es unfair weiter über "quasi-Abwesende" zu sprechen deswegen an der Stelle erneut genug OT.

BTT: Aktuell hab ich auf meinem Phobya MoRa 9 Stk. vom 120er Enermax Cluster Enermax Cluster Advance UCCLA12P, Gehauselufter verbaut und allmälich flackern paar LEDs, einer klackert (abgesteckt) etc., deswegen will ich sie tauschen.
Aktuell sehe ich die schwarzen 120er eLoops ganz weit vorne ... oder auch weiß, Optik + Budget sind erstmal zweitrangig, Beleuchtung will ich eigentlich gar nicht. Gibt es da mittlwerweile was Besseres? Ich hab alles auf PWM umgestellt und will das auch so belassen. Was mir ganz recht wäre: Wirklich bis NULL RPM runter regeln können. Die Jetzigen laufen bei 0% WPM Signal auf 100% und schon bei 1% auf etwa 550RPM - das nervt! Das sie eine gewisse Mindestdrehzahl haben ist OK aber ich will sie auch komplett aus schalten können via Software (Aquasuite am Aquaero 5 Pro + PWM Hub, Spannungsversorgung direkt via PSU).
Welcher Lüfter wäre da die Waffe eurer Wahl?

Ich habe für 3.50€ das Stück bei Ebay erstanden. 20170502_090216.jpg
Die Billigläufter sind mittig zwischen 2x1080 ganz Ok und sehr stark aber nicht wirklich leise wenn man sie aufdreht. Ich verwende einen 5 Ampere Drehschalter mit Drehzahlanzeige. Der Regler ist seeehr fein zu regeln. Der Vorteil hier ist auch der grüne Ein/Aus Schalter.
Screenshot_20170502-092548.png
Das System läuft eh die meiste Zeit passiv ausser im Sommer., dafür reicht es ja.
Diese Lüfter drehen sehr langsam, daher . Ansonsten nur Eloop im PC.
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:

@Wolflux: Danke dafür :) Kreativer Ansatz, entspricht nur leider so ziemlich genau dem, was ich nicht will.
- Soll leise bis geräuschlos sein
- Via Software zu regeln (Temperaturkurve soll hinterlegt werden)
- Ideal wäre ohne Beleuchtung oder zumindest einfach deaktivierbar
- Ich will eigentlich HP Lüfter und keine HF verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück