chischko
BIOS-Overclocker(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Jein... neben Leistung ist für mich ein weiteres positives Kriterium gewesen, dass ich meine Pumpe um ca. 10% drosseln konnte um die identischen Durchflusswerte zu bekommen wie vorher... er ist also nicht so resistiv wie mein alter Kühler
Bei Wasserkühlern hat sich leistungsmäßig schon ewig nichts Nennenswertes mehr getan. Umso mehr ist Leistung eben auch nicht alles.
Wenn Tester im Übrigen Unterscheide von 0,4K mit Messmethoden die auf Hardware basieren angeben, ist das ohnehin Kaffeesatzleserei und liegt voll innerhalb der Messtoleranz. Der XPX kühlt zwar auch so objektiv wie möglich gesehen (sprich laut Messung auf dem physikalischem Prüfstand) recht gut, aber nachdem ich mir dieses durch und durch billig wirkende und schlecht verarbeitete Machwerk ja mal für den Zweck es auf dem Prüfstand zu testen (bzw. testen zu lassen) besorgt hatte, würde ich das Ding grundsätzlich nicht empfehlen - egal wie gut es kühlt. Nach dem ich mir das Teil im Detail angesehen habe, bin ich im Übrigen auch überzeugt davon, dass die ganzen Strömungsumlenkungsmaßnahmen, die ja als der große Clou hingestellt wurden, allenfalls minimalen Einfluss auf die Kühlleistung haben. Der Wesentliche Punkt ist die Kühlstruktur mit ihren extrem dünnen Kanälen und Finnen sowie einer relativ geringen Restbodenstärke. Also eigentlich auch nur alte Hüte. Solche Strukturen stellen zwar auch ein gutes Flusensieb dar, aber so kann man eben zumindest in einem sauberen Kreislauf sogar mit solchen Spritzguss-Bombern wie dem XPX einiges an Kühlleistung raus holen.
Jein... neben Leistung ist für mich ein weiteres positives Kriterium gewesen, dass ich meine Pumpe um ca. 10% drosseln konnte um die identischen Durchflusswerte zu bekommen wie vorher... er ist also nicht so resistiv wie mein alter Kühler
.

Hat einfach seinen Reiz.