So, da mir in meinem Tagebuch niemand genau helfen kann und ich dafür keinen Thread erstellen will frage ich hier mal ein wenig OT: weiß jemand was für ein Querschnitt die Leitungen von standard Computernetzteilen haben?![]()

Also sollte wenn ich 0.75mm^2 nehme an sich nichts schief gehen oder?
Habe einige interessante Dinge gefunden
PVC Lampenkabel 1-adrig 1x0,75mm² transparent PTFE Teflon Litzen
Textilkabel-Stoffkabel schwarz 4-adrig 4x0,75 extra dünn, 2,95 &
Verzinntes Kupfer online kaufen | Tinned Copper | Techflex
? Wenn ja dann musst du nur einen kleinen Fehler machen beim crimpen und das ganze würde vielleicht irgendwo im Gehäuse einen Kurzen verursachen.Ich habe die von gosumodz benutzt. Sind 1mm² dick also ca. AWG 17
Und die 0,25mm² von gosumodz habe ich für Lüfter und/oder Leds genutzt sofern nur einer dranhängt. Wenn mehrer Lüfter an einem Kabel hängen dann eben auch die 1mm² oder 0,5mm².
Wäre das "Verzinnte Kupfer" leitend? Wenn ja dann musst du nur einen kleinen Fehler machen beim crimpen und das ganze würde vielleicht irgendwo im Gehäuse einen Kurzen verursachen.

Naja ich werde wohl eine Kombination aus 0.75 und 1 habenIch habe letzte Woche bei EVGA nachgefragt, die meinten min. 1 mm2, besser wäre 1,31 mm2 (AWG 16).
Gibt es übrigens bei Conrad, in verschiedenen Farben.

Aber ich denke bei Längen unter einem halben Meter macht das eh keine Probleme![]()
Sorry aber das ist Unsinn! Kleiner, vereinfachter Exkurs: Fließender Strom erhitzt den Leiter. Um den entgegen zu wirken nimmt man einen ausreichend dicken Leiter (Querschnitt), damit sind keine Überhitzungsprobleme mehr gegeben.
Wenn Du nun an einer einzigen Stelle den Querschnitt verkleinerst muss ja nach wie vor der gesamte Strom hier durch, zu vergleichen mit einem Fluss, der an nur einer Stelle vereingt wird: Dort fließt das Wasser schneller (übersetzt: Draht wird an dieser Stelle heiß!).
Du siehst: Die Länge hat nur sehr wenig damit zu tun sondern eben vielmehr der Querschnitt und da solltest Du dich (wie auch in jeder Norm vorgeschrieben) an EINEN durchgehenden Durchmesser halten und nicht variieren, denn auch hier gilt: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!

So hab mir mal einen neuen kleinen Radiator besorgt![]()