WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

So, da mir in meinem Tagebuch niemand genau helfen kann und ich dafür keinen Thread erstellen will frage ich hier mal ein wenig OT: weiß jemand was für ein Querschnitt die Leitungen von standard Computernetzteilen haben? :huh:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich hab auch noch etwas seperates:

bei ner WK Grundreinigung... wie mach ich die Fittings sauber? wenn die überhaupt müssen...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread


Ich habe die von gosumodz benutzt. Sind 1mm² dick also ca. AWG 17
Und die 0,25mm² von gosumodz habe ich für Lüfter und/oder Leds genutzt sofern nur einer dranhängt. Wenn mehrer Lüfter an einem Kabel hängen dann eben auch die 1mm² oder 0,5mm².

Wäre das "Verzinnte Kupfer" leitend :huh: ? Wenn ja dann musst du nur einen kleinen Fehler machen beim crimpen und das ganze würde vielleicht irgendwo im Gehäuse einen Kurzen verursachen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich werde bei mir wohl AWG 16 Silikonkabel aus dem Modellsportbereich verwenden. Gut leistbar, hochwertig, hochflexibel.

Ich bin momentan am überlegen, orange und schwarze Silikonkabel zu kaufen und diese ungesleevt zu verbauen. Glaubt ihr, die Silikonadern schauen blank gut aus? Natürlich mit Kämmen oder noch lieber zusammengeknotet (finde ich optisch deutlich ansprechender). Könnte zum EK ZMT Schlauch nichtmal schlecht passen und so einen "technischen" Look ergeben statt der eleganten Sleeves, oder? Tue mich etwas schwer mir das vorzustellen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe die von gosumodz benutzt. Sind 1mm² dick also ca. AWG 17
Und die 0,25mm² von gosumodz habe ich für Lüfter und/oder Leds genutzt sofern nur einer dranhängt. Wenn mehrer Lüfter an einem Kabel hängen dann eben auch die 1mm² oder 0,5mm².

Wäre das "Verzinnte Kupfer" leitend :huh: ? Wenn ja dann musst du nur einen kleinen Fehler machen beim crimpen und das ganze würde vielleicht irgendwo im Gehäuse einen Kurzen verursachen.

Ja das ist leitend und ja man müsste sehr vorsichtig sein, allerdings kann man ja die Leitungen mit einem Multimeter testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo liebe Wasserkühler,

Alphacool hat den Chiller namens Eiszeit 2000 heraus gebracht.

Hier mal die Technische Daten:

Spannung: 220V
Frequenz: 50Hz
Strom: 2.4~3.3A
Kompressorleistung: 0.49/0.57KW (0.66/0.77HP)
Kälteleistung: 1.41/1.70KW
Kältemittel: R-134a
Kältemittelfüllung: 380g
Präzision: ±0.3℃
Reducer: Compillary
Sicherheit: Überspannungsschutz für Kompressor, Durchflussalarm, Hochtemperaturalarm
Pumpenleistung: 0.03KW
Tankgröße: 9L
Inlet und Outlet: G1/4" Innengewinde
Max. Förderhöhe: 10 m
Max. Förderleistung: 10 L/min
Gewicht: 29kg
Maße (LxBxH): 560 x 280 x 470mm

Preis: 959,80 €

Alphacool Eiszeit 2000 Chiller - Black | Durchlaufkuhler | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber ich denke bei Längen unter einem halben Meter macht das eh keine Probleme :daumen:

Sorry aber das ist Unsinn! Kleiner, vereinfachter Exkurs: Fließender Strom erhitzt den Leiter. Um den entgegen zu wirken nimmt man einen ausreichend dicken Leiter (Querschnitt), damit sind keine Überhitzungsprobleme mehr gegeben.
Wenn Du nun an einer einzigen Stelle den Querschnitt verkleinerst muss ja nach wie vor der gesamte Strom hier durch, zu vergleichen mit einem Fluss, der an nur einer Stelle vereingt wird: Dort fließt das Wasser schneller (übersetzt: Draht wird an dieser Stelle heiß!).
Du siehst: Die Länge (ja, es gibt eionen materialspezifischen Leitungswiderstand etc. aber der ist eher gering bzw. zu vernachlässigen an dieser Stelle) hat nur sehr wenig damit zu tun sondern eben vielmehr der Querschnitt und da solltest Du dich (wie auch in jeder Norm vorgeschrieben) an EINEN durchgehenden Durchmesser halten und nicht variieren, denn auch hier gilt: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sorry aber das ist Unsinn! Kleiner, vereinfachter Exkurs: Fließender Strom erhitzt den Leiter. Um den entgegen zu wirken nimmt man einen ausreichend dicken Leiter (Querschnitt), damit sind keine Überhitzungsprobleme mehr gegeben.
Wenn Du nun an einer einzigen Stelle den Querschnitt verkleinerst muss ja nach wie vor der gesamte Strom hier durch, zu vergleichen mit einem Fluss, der an nur einer Stelle vereingt wird: Dort fließt das Wasser schneller (übersetzt: Draht wird an dieser Stelle heiß!).
Du siehst: Die Länge hat nur sehr wenig damit zu tun sondern eben vielmehr der Querschnitt und da solltest Du dich (wie auch in jeder Norm vorgeschrieben) an EINEN durchgehenden Durchmesser halten und nicht variieren, denn auch hier gilt: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!

Ich kenne mich mit Elektrotechnik ein wenig aus (Vorm Studium hatte ich ein Jahr lang eine Elektronikerlehre angefangen) ;)
Es geht mir vor allem um den Spannungsabfall und damit hat die Länge sehr wohl was zu tun..
Wie an anderer Stelle erwähnt wurde hat meine PSU zum beispiel sowieso AWG 18 Kabel.

Und Normen sind dafür da dinge zu realisieren ohne nachzudenken, alle meine Kabel schwarz zu haben widerspricht sicherlich auch einigen Normen, aber wenn man den Kram ein wenig versteht muss man nicht zwanghaft alles strengstens befolgen, gerade im Spannungsbereich von 12V ist die einzige Sorge, dass die Kabel zu warm werden. Das wird mit Kabelquerschnitt, den einige Netzteile ohnehin nutzen wohl nicht passieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So hab mir mal einen neuen kleinen Radiator besorgt :ugly:

Gigant 1680.jpg
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Möchte keine Lüfter anbringen bzw. 2 x 180er Lüfter bei geringer Drehzahl, aber ganz ohne wirds wohl nicht laufen :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Okay, die zwei Lüfter sind natürlich schon sexy. Ist auch definitiv einfacher als ein MO-RA3, sofern man den nicht mit Standfuß betreibt.

Der Preis ist aber ordentlich.

Wobei wenn man nachrechnet, geht es sogar, merke ich. Ein MO-RA3 420 LT kostet auch so seine 200 Euro. Dann noch 9x140er Lüfter, z.B. die Noctua NF-P14s für 15 Euro, und schon ist man bei 335 Euro. Vielleicht noch Abdeckung und Standfuß, was auch wieder 60 Euro macht. Dann sind wir schon bei 400 Euro.
 
Zurück