WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kochendes Wasser halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Vor allem im Idle.
Bei mir lief mal die Pumpe gar nicht und ich habe dennoch ne viertel Stunde gezockt.
Habe es nur gemerkt, da es anfing zu ruckeln, da CPU und GPU sich herunter getaktet haben.
Kühler und Schläuche waren dabei spürbar warm.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kochendes Wasser halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Vor allem im Idle.
Bei mir lief mal die Pumpe gar nicht und ich habe dennoch ne viertel Stunde gezockt.
Habe es nur gemerkt, da es anfing zu ruckeln, da CPU und GPU sich herunter getaktet haben.
Kühler und Schläuche waren dabei spürbar warm.
Kenn ich anders. Bei mir sprang auch die pumpe nicht an, was dazu führte, dass der PC sich nach circa 15 Minuten alleine ausschaltete. Kurz darauf fing auch bei mir das Wasser im CPU Kühler an zu kochen.

Davon abgesehen ist direct mount einfach grundsätzlich keine gute Idee. Ich würde die Fehler suche auch hier beginnen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@illousion: ... halte mal deine Hand an den AGB. Wenn das Wasser kochen sollte, ist die dort nicht lang. Pfeifendes Geräusch kann entstehen, wenn der AKB nicht richtig zu ist oder die Dichtung nicht dicht. Das sich erwärmende Wasser dehnt sich aus und drück dann Luft durch diese Lücke. Je nach Druck und Öffnung entsteht ein Geräusch.

Warum kannst Du keine Temp bei der CPU auslesen? Wie sieht die Spannung bei der CPU aus. Wenn die zu warm wäre, würde die Spannung gesenkt und wenns nicht reicht der Rechner runtergefahren werden.

Kann mit jemand verraten wieso Speedfan denkt, dass meine CPU Temp 128 Grad sind und mein 3. Core -128 warm ist? :motz:

Direkt nach dem start schon werden mir äußerst unrealistische temperaturen angezeigt, kann jemand ersatz für speedfan empfehlen (falls es kein Fehler in der CPU selbst ist)?

Das pfeifen kam schon aus dem Gehäuse, Pumpe und MoRa stehen extern..

Kenn ich anders. Bei mir sprang auch die pumpe nicht an, was dazu führte, dass der PC sich nach circa 15 Minuten alleine ausschaltete. Kurz darauf fing auch bei mir das Wasser im CPU Kühler an zu kochen.

Davon abgesehen ist direct mount einfach grundsätzlich keine gute Idee. Ich würde die Fehler suche auch hier beginnen.

Was wasser kann nicht gekocht haben, weil die schläuche und kühler unter Körpertemperatur warm waren (beim anpacken).
vielleciht bilde ich mir das auch nur ein, aber dieses Geräuscht macht mich schnell panisch.

ich weiß allerdings auch nicht, ob ich den Heatspreader noch finde :ugly: ansonsten könnte ich wenn ich ne freie Stunde habe den da mit wlp zwischen klemmen :D

Kann gerade nicht all zu viel herumprobieren, muss für die Uni Assemblerkram programmieren (ist nicht zufällig wer hier, der mir sagen kann wo mein Programm fehler hat wenn ich es ihm schicke oder? :ugly:)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Temperatur auslesen mit HWMonitor oder HWInfo64.

Wenn unter Vollauslastung der CPU Takt nicht drosselt oder der Rechner sogar ausgeht, ist die CPU Temp zumindest schonmal nicht im Grenzbereich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann ich denn sicher sein, dass da Schutzmechanismen greifen?

Ich mache mir sorgen um meinen hübsche i7, jetzt wo ich das erste mal einen habe ;)

Edit: ich habe mal mit CPU-Z gebenched, kein Pfeifen, jedoch Temperaturen die ich von wakü + direct mount nicht erwarten würde..

Temp_Usage.png


Edit 2:
gerade ist es wieder passiert, Bildschirm kurz geflackert, 1s piepen und wieder weg... (ist es doch die Grafikkarte, und wenn ja was bitte tut sie?)
Temperaturen sind normal, sowohl CPU als auch GPU liegen unter 30 grad

Edit 3:
Kann mir jemand sagen in welches Unterforum ich mit dem Problem gehen sollte? das Fiepen kommt wohl nicht von der Wasserkühlung. Sollte ich es bei Grafikkarten versuchen? Und findet jemand beim googlen mehr als Leute die sich über ihr Spulenfiepen beschwehren? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann ich denn sicher sein, dass da Schutzmechanismen greifen?

Ich mache mir sorgen um meinen hübsche i7, jetzt wo ich das erste mal einen habe ;)

Edit: ich habe mal mit CPU-Z gebenched, kein Pfeifen, jedoch Temperaturen die ich von wakü + direct mount nicht erwarten würde..

Anhang anzeigen 937013

Edit 2:
gerade ist es wieder passiert, Bildschirm kurz geflackert, 1s piepen und wieder weg... (ist es doch die Grafikkarte, und wenn ja was bitte tut sie?)
Temperaturen sind normal, sowohl CPU als auch GPU liegen unter 30 grad

Edit 3:
Kann mir jemand sagen in welches Unterforum ich mit dem Problem gehen sollte? das Fiepen kommt wohl nicht von der Wasserkühlung. Sollte ich es bei Grafikkarten versuchen? Und findet jemand beim googlen mehr als Leute die sich über ihr Spulenfiepen beschwehren? :D
Grafikkarten
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen

Ihr hattet letztens eine kleine Temperaturfühlerdiskussion und ich hab sie leider nur so am Rande verfolgt. :rollen:

Phobya Thermosensor G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland
Aktuell überlege ich meine Lüftersteuerung vom Mora (Bitfenix Recon) etwas aufzumotzen und wollte mal fragen ob Fühler wie dieser was taugen.

Danke für die Hilfe :daumen:
Die werden schon funktionieren.
Es wird meistens ein inline Sensor genommen, da er Platzsparend ist.
Phobya Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Phobya schreibt was von "Messgenauigkeit: ca. 0,3K (Präzisionsmessung möglich)" drum hab ich nach den Sensoren gefragt.

Feste Einbauposition ist kein Thema > hab im Umkreis von 40cm 3 Orte die passen würden (Nach Mora Abkühlung). :schief:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du einen 10kΩ NTC komplett kalibrierst - also nicht nur an ein oder zwei Punkten, sondern die gesamte Kennlinie im fraglichen Messbereich aufnimmst, kann man selbst mit solchen (ohne weitere Maßnahmen) recht ungenauen Sensoren in der Regel eine solche Absolutgenauigkeit erreichen. Das ist jedoch graue Theorie, denn dazu musst du die Möglichkeit haben dies auch zu tun und bei der Auswertung zu verwenden. Dazu brauchst du ein kalibriertes Vergleichsmessgerät mit mindestens gleich hoher Messgenauigkeit (teuer), noch hast du im Regelfall die Möglichkeit die entsprechende Kennlinie bei der Auswertung zu hinterlegen, wenn du die üblichen Softwaretools oder afair auch ein AE nebst Aquasuite verwendest. Ohne solche Maßnahmen muss man bei einem 10kΩ NTC von einer Messgenauigkeit von +-1 bis 2 K ausgehen, wenn man auf der sicheren Seite sein will. Ausreißer bei der Absolutgenauigkeit (solche Sensoren streuen bekanntlich nicht zu knapp) sind damit aber noch nicht abgedeckt. Nur bei der Messung von Temperaturdifferenzen kann man damit auch mit Einpunkt-Kalibrierung regelmäßig solche Genauigkeiten erreichen.
Diese Angabe ist daher klassische Bauernfängerei, wie man sie aus Ecke von AT (Phobya) leider häufiger vernimmt. Liegt meiner Ansicht nach meist daran, dass die Schreiberlinge, die solchen Quatsch verfassen, mutmaßlich selbst keinen blassen Dunst haben, und allenfalls im Stande sind werbewirksame Passagen aus den technischen Beschreibungen ihrer Zulieferer zu extrahieren, ohne den Zusammenhang zu beachten...

Wenn du eine Messgenauigkeit in dieser Größenordnung mit einem Einzelsensor erreichen willst, würde ich dir zu einem digitalen 1-wire-Sensor mit Kennlinienkompensation raten. Den kannst du zwar nicht mit Standard-Equipement auslesen, aber so kann man eine derart hohe Messgenauigkeit noch mit relativ überschaubarem Aufwand erreichen. Mit 10kΩ NTC Sensoren ist das aus o. g. Gründen nicht wirklich praktikabel, wenn du um aufwändige Kalibrierungen herum kommen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Werbeaussage wird sich auch schlicht auf relative Genauigkeit beziehen.
Interessant finde ich dass sich bei meinem Aquaduct trotzdem die berechnete abgegeben Leistung sehr gut mit der Aufgenommenen Leistung an der Steckdose übereinstimmt. Ob da wohl vorkalibriert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Okay, ich bin ratlos...

Abgesehen davon, dass ich die cpu Temp nicht auslesen kann, hat der Rechner gestern abend angefangen ein pfeifendes Geräusch zu verursachen (da mir die Pumpe schon einmal im Betrieb ausgefallen ist weiß ich, dass das eigentlich nur kochendes wasser bedeuten kann :/ ) allerdings läuft die Pumpe (wasserbewegung im AGB erkennbar) und kein Schlauch, kein Anschluss, nichts ist spürbar warm...

Leider will ich mich nicht die Zeit nehmen die Geräuschsquelle zu lokalisieren (nachher ist irgendwas geschmolzen), aber der Bildschirm hat geflackert und ist gestern auch schwarz geworden.
GPU temp war bei rund 30 Grad lt. speedfan, das sollte es nicht gewesen sein.
Da der Rechner aber auch schon einmal 4h nonstop lief ohne Probleme zu machen weiß ich nicht was los ist, hat jemand ne Idee wie ich das Problem erkennen kann ohne den Computer wieder komplett auseinander zu nehmen?

Mein verdacht wäre ja, dass der direct mounted (geköpfte CPU) wasserkühler nicht gerade sitzt und deswegen kaum Oberfläche zum wärme ableiten hat. Aber kann man so einen Rechner 3h laufen lassen? speziell, wenn er heute schon nach 20min idle angefangen hat zu Pfeifen? :c

Handelt es sich um eine LGA-1151-CPU? Falls ja muss für vernünftigen Kühler-Die-Kontakt der Plastikrahmen des Sockels abgefeilt werden. (Lohnen tut sich das aber nicht. Wie auch in früheren Generationen liefern aktuelle Wasserkühler mit IHS in der Regel bessere Temperaturen ab. Siehe auch PCGH 06/16)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe den Sensor nun mit Klebstoff isoliert und werde ihn in das Eckfitting fixieren. Pattex ist ein hervoragender Klebstoff und sollte auch Wasserfest sein :)


WP_20170201_11_20_45_Pro_LI.jpg
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Handelt es sich um eine LGA-1151-CPU? Falls ja muss für vernünftigen Kühler-Die-Kontakt der Plastikrahmen des Sockels abgefeilt werden. (Lohnen tut sich das aber nicht. Wie auch in früheren Generationen liefern aktuelle Wasserkühler mit IHS in der Regel bessere Temperaturen ab. Siehe auch PCGH 06/16)

Nein, es handelt sich um einen i7 4790k..
Der Prozessor wird durch den Kühler in den Sockel gedrückt (Befestigungsmechanismus abgeschraubt) und wlp habe ich eher zu viel als zu wenig aufgetragen (der klassische Anfängerfehler :ugly:)

Faszinierend ist, dass die CPU nach Ende des Stresstest direkt wieder auf 36 Grad war und der grafikkern der CPU nicht über 40 Grad warm geworden ist (evtl. Nur Kontakt auf der grafikkern Seite des die?)

Die CPU hat auch ne ganze stunde gebraucht sich auf 80 Grad zu erhitzen ohne, dass das Wasser merklich wärmer geworden ist..

Ich denke ich lege mir einen CPU Kühler zu, der einen präzisen Anschraubmechanismus besitzt, ich kann mir diesen alphacool Kühler nicht länger ansehen, die federn sitzen schief und ich kann einfach nicht jede seite gleichermaßen anziehen..
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Watercool unterstützt keinen direct mount. Wenn du dabei bleiben willst, musst du dir ein eigenes schrauben Set zusammen stellen.
 
Zurück