WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber es gab doch für die letzten heatkiller mounting kits dafür :/

Hatte gehofft, dass wieder jemand sich die Arbeit gemacht hätte :c
Ich muss gestehen, dass ich es für den Heatkiller 3.0 nicht sagen kann. Beim HKIV aber gibt es keinerlei offizielles mounting material für direct mount. Siehe auch hier.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Beim 3.0 kann man die Stehbolzen und Schrauben einfach absägen und dank der Federkrafttabelle trotzdem kontrolliert Anpressdruck erzeugen. Deswegen habe ich ihn seinerzeit für den Skylake-nackt-Artikel genommen. Mit offiziellen Montage-Kits vom Hersteller würde ich aber nicht rechnen, denn wie gesagt: Direct Mount ist nicht nur riskanter, sondern ohne eine komplett neue Bodenplatte auch leistungsschwächer als eine Kombination mit IHS und Flüssigmetall.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Beim 3.0 kann man die Stehbolzen und Schrauben einfach absägen und dank der Federkrafttabelle trotzdem kontrolliert Anpressdruck erzeugen. Deswegen habe ich ihn seinerzeit für den Skylake-nackt-Artikel genommen. Mit offiziellen Montage-Kits vom Hersteller würde ich aber nicht rechnen, denn wie gesagt: Direct Mount ist nicht nur riskanter, sondern ohne eine komplett neue Bodenplatte auch leistungsschwächer als eine Kombination mit IHS und Flüssigmetall.

Also sollte ich meinen ihs suchen gehen und dann da flüssig Metall zwischen kleben?
Gibt es dafür kompetente Anleitungen? (:
Habe die CPU geköpft in der bucht erstanden und habe etwas Angst was kaputt zu machen :/
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Würde direct mount bei Haswell E mehr Sinn machen? Da ist ja die Chipfläche deutlich größer als bei den ganzen kleinen Intels.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe mal zwei fragen, wo ich hier so viel überflüssiges wakü Zeugs rumliegen habe..

A) sind diese universal Chipsatz Kühler dafür ausgelegt 25w abzuführen? Habe hier nochn 5350 rumliegen der wenn er leise genug ist ein super Server machen würde

B) was passiert wohl Durchfluss mäßig, wenn man an einem mora zwei kreisläufe anschließt? Also einfach beide stumpf am anschlussterminal, wird es da wohl viele unbeabsichtigte "leckströme" durch den zweiten Kreislauf geben? (der dürfte ja deutlich höheren Widerstand als der mora darstellen und deswegen das meiste Wasser durch den mora fließen oder?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

B) was passiert wohl Durchfluss mäßig, wenn man an einem mora zwei kreisläufe anschließt? Also einfach beide stumpf am anschlussterminal, wird es da wohl viele unbeabsichtigte "leckströme" durch den zweiten Kreislauf geben? (der dürfte ja deutlich höheren Widerstand als der mora darstellen und deswegen das meiste Wasser durch den mora fließen oder?
Diese Variante hab ich gemacht.

Leckströme gibt es zwar, halten sich aber sehr in Grenzen so das wohl über 90% durch den Mora fließt und es keine Kühlungsprobleme gibt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also sollte ich meinen ihs suchen gehen und dann da flüssig Metall zwischen kleben?
Gibt es dafür kompetente Anleitungen? (:
Habe die CPU geköpft in der bucht erstanden und habe etwas Angst was kaputt zu machen :/

Flüssigmetall lässt sich auf nacktem Silizium sehr gut auftragen. Einfach Substrat und Die reinigen, Die einpinseln, Heatspreader auflegen – und fertig. Beim Einsetzen muss man den Heatspreader dann seitlich festhalten, sonst wird er von der Loadplate verschoben.


Würde direct mount bei Haswell E mehr Sinn machen? Da ist ja die Chipfläche deutlich größer als bei den ganzen kleinen Intels.

Technisch betrachtet könnte die Sache dort anders aussehen. Aber da das Köpfen verlöteter Haswell-E-CPUs aufwändig ist, kann ich keine eigenen Ergebenisse vorweisen.


Ich habe mal zwei fragen, wo ich hier so viel überflüssiges wakü Zeugs rumliegen habe..

A) sind diese universal Chipsatz Kühler dafür ausgelegt 25w abzuführen? Habe hier nochn 5350 rumliegen der wenn er leise genug ist ein super Server machen würde

B) was passiert wohl Durchfluss mäßig, wenn man an einem mora zwei kreisläufe anschließt? Also einfach beide stumpf am anschlussterminal, wird es da wohl viele unbeabsichtigte "leckströme" durch den zweiten Kreislauf geben? (der dürfte ja deutlich höheren Widerstand als der mora darstellen und deswegen das meiste Wasser durch den mora fließen oder?

Die leistungsfähigsten Chipsatzkühler dürften Watercools Heatkiller 2.1 sein, denn die gleiche Bodenplatte kam beim GPU-X bis zur Geforce-7-/Radeon-X1900-Generation zum Einsatz. Bei 25 W sind aber selbst mit einem einfachen Kanalkühler keine schädlichen Temperaturen zu erwarten.

Blindströme lassen sich notfalls mit einem Kugelhahn oder einem elektrischen Ventil verhindern.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab mal ne Frage zur Durchflussmessung. Bei mir ist der AC high flow verbaut.

Hatte schon am ersten Tag festgestellt, dass der angezeigte Durchflusswert temperaturabhängig ist. Also je höher die Wassertemeperatur, desto höher der Wasserdurchfluss.
Hier ein paar Werte:
21,7 °C - 74,4 l/h
26,8 °C - 77,3 l/h
33,7 °C - 80,0 l/h
37,8 °C - 81,7 l/h

Also ein sehr linerares Verhältnis. Klar, die Viskosität ist temperaturabhängig und ein mechanisches 30 € Durchflussmessgerät kann keine super Genauigkeit haben (schwankt schon bei konstanter Temperatur).
Wollte eigentlich nur fragen, ob es bei anderen auch so ist, die den im Einsatz haben?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte auch den AC high flow und der hat sehr konstante Werte ausgegeben (+/- 0,2 l/h), egal unter welcher Belastung. Allerdings hatte ich auch nie so große Temperaturunterschiede von mehr als 15°...

Ich hab das bei mir auch mal getestet mit einem Kugelhahn. Die kleinste Änderung hat sofort Auswirkungen auf den angezeigten Wert gehabt, hat sich dann aber immer auf einen mehr oder weniger konstanten Wert eingependelt. Ich gehe mal davon aus das Teil ist an einem Aquaero angeschlossen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann ich bestätigen. Habe bei den ersten Minuten des Betriebes auch weniger Durchfluss.

Bei mir :

20 °C - 88l/h
32 °C - 100l/h

Erscheint mir jedoch auch relativ logisch bzw normal.

Welchen dfm nutzt du denn? Meiner schwankt um 0,5%


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte auch den AC high flow und der hat sehr konstante Werte ausgegeben (+/- 0,2 l/h), egal unter welcher Belastung. Allerdings hatte ich auch nie so große Temperaturunterschiede von mehr als 15°...

Ich hab das bei mir auch mal getestet mit einem Kugelhahn. Die kleinste Änderung hat sofort Auswirkungen auf den angezeigten Wert gehabt, hat sich dann aber immer auf einen mehr oder weniger konstanten Wert eingependelt. Ich gehe mal davon aus das Teil ist an einem Aquaero angeschlossen?

Jap, hängt am Aquaero. Also wenn ich die Pumpe verstelle, ändert sich auch sofort die Anzeige. Wert ist dann so auf 0,5 - 1 l/h stabil.
Die Temperaturen waren einmal die komplette Range von frisch gestartetem kalten Rechner bis Volllast (Wassertemp. wird auf 37,5 °C geregelt).

Kann ich bestätigen. Habe bei den ersten Minuten des Betriebes auch weniger Durchfluss.

Bei mir :

20 °C - 88l/h
32 °C - 100l/h

Erscheint mir jedoch auch relativ logisch bzw normal.

Welchen dfm nutzt du denn? Meiner schwankt um 0,5%


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ok, also bin ich schonmal nicht allein mit diesem Phänomen.


Auch wenn das Thema jetzt nicht sonderlich spannend ist, würden mich trotzdem noch ein paar Erfahrungen interessieren. Ich schätze mal, der ein oder andere wird diesen DFM auch verbaut haben. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Interessant wäre vielleicht auch, die Pumpendrehzahl im Verhältnis zur Wassertemperatur zu betrachten.
bleibt die konstant oder ändert sie sich im gleichen Verhältnis wie der Durchfluss?

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht an Viskosität liegt, sondern daran dass die Pumpe bei höherer Temperatur leichter + schneller läuft?

Ist natürlich eine rein akademische Überlegung... wirklich relevant ist das Ganze ja nicht, solange du mit den Temperaturen deiner Komponenten zufrieden bist ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hätte noch eine Frage..
Ich habe ein msi z97i ac (ja das is nicht so geil für oc) und das hat nen Chipsatz Kühler der nicht viel mehr macht als gut aussehen, das Ding ist vermutlich die wärmste Komponente in meinem Rechner..
Das Problem ist, dass alle universal Wasserkühler die ich habe für das Ding zu groß sind.. Gibt es extra kleine Wasser- oder Luftkühler, die mir Abhilfe schaffen würden? Der Standard Kühler ist halt gefühlt nur ne Metallplatte :c
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Interessant wäre vielleicht auch, die Pumpendrehzahl im Verhältnis zur Wassertemperatur zu betrachten.
bleibt die konstant oder ändert sie sich im gleichen Verhältnis wie der Durchfluss?

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht an Viskosität liegt, sondern daran dass die Pumpe bei höherer Temperatur leichter + schneller läuft?

Ist natürlich eine rein akademische Überlegung... wirklich relevant ist das Ganze ja nicht, solange du mit den Temperaturen deiner Komponenten zufrieden bist ;)

Ja das hatte ich mehr auch erst überlegt, aber wenn ich zumindest nach dem Drehzahsignal der D5 gehe, läuft sie absolut konstant.
Und joar, sonst bin ich zufrieden. Das ist ja das Problem, wenn alles läuft, fängt man an sich mit Blödsinn zu beschäftigen. Kann ja nicht sein, das die Kiste neben mir einfach nur blöd vor sich hin läuft :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja das hatte ich mehr auch erst überlegt, aber wenn ich zumindest nach dem Drehzahsignal der D5 gehe, läuft sie absolut konstant.
Und joar, sonst bin ich zufrieden. Das ist ja das Problem, wenn alles läuft, fängt man an sich mit Blödsinn zu beschäftigen. Kann ja nicht sein, das die Kiste neben mir einfach nur blöd vor sich hin läuft :D
Kann ich auch mit meine Aquastream XT bestätigen.

Läuft bei mir auf kleinster Drehzahl, 50Hz und 3000 1/min.

Ich glaube auch nicht das Drehzahlen der pumpe schwanken.

Wobei, irgendwo müsstet ihr auch recht haben. Immerhin nimmt Viskosität des Wassers ab mit erhöhen der Temperatur. Dadurch verringert sich der Widerstand des Kreislaufes, im gleichen Zug ja aber auch die Förderleistung/Druck der Pumpe.

Vermutlich passiert beides, nur hat die Kurve des Widerstands vom Kreislauf einen anderen proportionalen Anstieg als der Druck der Pumpe bei ansteigender Temperatur.

Hmm. Mein dfm ist übrigens der mechanische von AC, also mit nem drehenden Rädchen.

Vielleicht kann ja jemand mit den dfm der mps Reihe sich mal dazu äußern ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist ja das Problem, wenn alles läuft, fängt man an sich mit Blödsinn zu beschäftigen. Kann ja nicht sein, das die Kiste neben mir einfach nur blöd vor sich hin läuft :D

Stimmt.. führt bei mir dummerweise immer dazu, dass ich irgendeinen Unsinn kaufe, den ich eigentlich nicht brauche nur damit ich wieder ein paar Stunden basteln kann.
Aus wirtschaftlicher Sicht nicht unbeding... sinnvoll ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab eben gesehen, mein Kryographics hat ein Stück Edelstahlblech als Abdeckung auf dem VRM Kühler Teil, im Wasser.

Stört Edelstahl? Ich hab jetzt Nickel Blöcke, Radis mit Kupferlamellen und Messingkammern und eben den Edelstahl. Kupfer und Nickel sind ja sehr nahe beisammen was Elektronegativität angeht und Messing hat afaik auch, je nach Legierung. Aber Edelstahl?

Bzw ist das überhaupt relevant? Silver Killcoils sollen ja schon so manchen Nickelblock getötet haben^^

Aber wenn AC den Kryographics mit Nickel Block und Edelstahl Deckel verkauft wird er mir schon nicht meinen CPU Block wegfressen, oder? :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der reicht aber locker, Chipsätze kühlen ist nicht mehr notwendig (ein kleiner massiver Kühlblock reicht).

Das gleiche gilt für RAM Kühler, wenn es schön macht, aber brauchen nööö...

Ja, aber wenn im idle CPU und GPU unter 30 sind und der Chipsatz 50 Grad oder mehr hat finde ich das Weird :/

Ich glaube, dass selbst diese klebekühlkörper besser kühlen als was da drauf ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Stört Edelstahl? Ich hab jetzt Nickel Blöcke, Radis mit Kupferlamellen und Messingkammern und eben den Edelstahl. Kupfer und Nickel sind ja sehr nahe beisammen was Elektronegativität angeht und Messing hat afaik auch, je nach Legierung. Aber Edelstahl?

Da Messing zum Großteil aus Kupfer besteht, passt das sehr gut, wie du schon festgestellt hast. Edelstahl ist korrosionsfest und natürlich absolut unbedenklich, mit einem Zusatz im Wasser sowieso. gerade eben wegen diesen Eigenschaften, werden die Teile an den Kühlern ja aus Edelstahl gefertigt (metallischer Look bei gleichzeitig hervorragendem Verhalten mit anderen Materialien, im Gegensatz zu Aluminium z.B.). Im AC Wasserfilter z.B. ist der Schwamm auch aus Edelstahl, also alles save ;)

Ja, aber wenn im idle CPU und GPU unter 30 sind und der Chipsatz 50 Grad oder mehr hat finde ich das Weird :/

Früher waren wir froh, wenn die Chipsätze mal nicht über 80°C gingen, also mach dir da keinen Kopf drüber. Wenn es dich besser schlafen lässt, dann kannst du natürlich einen kleinen Wasserkühler befestigen, so etwas gibt es ja teilweise auch gut gebraucht.

Ich glaube, dass selbst diese klebekühlkörper besser kühlen als was da drauf ist.

Höchstwahrscheinlich D
 
Zurück