WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nur bei 3pin Spannungsregelung per Linearregler. Wenn ich später die Zeit finde schreib ich etwas mehr dszu, falls Olstyle das bis dahin noch nicht hat.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Beim einfachen System wird die Leistung, die nicht an den Lüftern umgesetzt wird, im Regler in Wärme umgewandelt.
d.h. umso weiter man herunter regelt, umso wärmer wird der Regler.

Die besseren Regler arbeiten etwas anders und werden nicht so warm.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist ja traumhaft.. d.h. je gößer das Delta zu 12V desto höher die Verlustleistung... das empfinde ich als ineffizient... Danke für die Erläuterung, dann sollte ich mir bei meinem PWM Header als keine Gedanken machen müssen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist das Funktionsprinzip eines Linearreglers ;)

Selbiges findet man auch bei den in der Elektronik weit verbreiteten LM7812 und vergleichbaren Spannungsreglern oder bei fast allen nicht grad arg teuren Labornetzteilen.

Erst die Aquaero 6 hat so weit ich weiß Step-Down-Regler an den Lüfterausgängen, die fast ganz ohne Verlustleistung 3 Pin Lüfter regeln können.

Bei PWM hast du das Problem sowieso nicht (angenommen du regelst auch mit PWM und hast nicht n Board wie meine mit 4pin Headern die elektrisch aber 3pin sind).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok, mein AE 5 LT hat die Hauptlast auf dem PWM Header und die andere (PWM) Gruppe wird über ne Kurve am (echten) PWM Header des Mainboards gesteuert, also 12v Dauerspannung, einzig 2 eLoops 12-2 hängen an 3 Pin... sollte also unkritisch sein. Der einzige Nachteil ist, ich muss die Mainboard-Gruppe einmal etwas aufwändiger einregeln, aber da ich wenig wechselnde Lastszenarien habe, sollte es einmal eingestellt auf ne reine Überwachung der Anschlüsse hinauslaufen, die ich ja in der Aquasuite per Schnittstelle lesbar machen kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Laut EK Support ist die D5 PWM G2 mit Aquaero und allen getesteten MoBos bugfrei regelbar, dann werde ich zu so einer greifen.

Was sagt ihr dazu?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat hier eigentlich schon jemand erfahrungen mit EK ZMT in kombination mit Perfect Seal Tüllen?

Würde schon gerne Tüllen ohne zusätzliche Schlauchschellen o.Ä. benutzen..
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat hier eigentlich schon jemand erfahrungen mit EK ZMT in kombination mit Perfect Seal Tüllen?

Würde schon gerne Tüllen ohne zusätzliche Schlauchschellen o.Ä. benutzen..
Tüllen ohne zusätzliche Schelle oder Überwurfmutter ist einfach nur riskant und sinnlos.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der EK ZMT ist aber ziemlich fest, wenn man den einmal auf dem Anschluss oder der Tülle hat kann ich mir nicht vorstellen, dass der da so schnell wieder von alleine runterkommt. Ich weiß aber leider nicht, welche Tüllen die perfekte Größe für den wären, da ich selbst Anschraubtüllen benutze
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich kenne es noch "von früher" den Schlauch lieber kleiner zu wählen und warm über die Tülle zu ziehen. Den Schlauch bekommt man dann nur noch abgeschnitten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Verwende hier 11 mm Tülle mit Norprene Schlauch Innendurchmesser 9,6 mm hält Bombe, mit allen anderen PVC Schläuchen würde ich das aber nicht machen die werden an der Tülle wo das Wasser nicht hinkommt schnell hart und können undicht werden!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe heute 10er und 13er Perfect seals von Aquatuning bekommen (die haben nur 1 Euro gekostet, wie soll ich da wiederstehen) Und habe bisher nur trockenversuche gemacht, aber ohne Hilfsmittel bekomme ich sie auf die 10er drauf und ab (letzteres macht mir ziemlich sorgen) und auf die 13er nicht drauf. :/
Finde den Look aber unglaublich gut, wäre ne gute Alternative für das nervenaufreibende Hardtubing..
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist das Funktionsprinzip eines Linearreglers...
Schön zusammengefasst. Beim T-Balancer BigNG und beim Aquaduct XT Mark IV kann ich es selbst immer wieder beobachten: Desto langsamer die Lüfter desto heißer die Steuerung.

Auch ein Stepdown hat keine 100% Wirkungsgrad, da ist der Effekt aber nicht ganz so extrem.
Bei PWM hast du das Problem sowieso nicht (angenommen du regelst auch mit PWM und hast nicht n Board wie meine mit 4pin Headern die elektrisch aber 3pin sind).
Lustigerweise haben Mobos(und erst recht Lüftersteuerungen) zu reinen 3-Pin Zeiten auch gerne mal per PWM geregelt. Header und Regelmethode sind also in keiner Richtung fest kombiniert.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir jemand einen 16/10 Schlauch empfehlen, der klar durchsichtig ist und in Verbindung mit Protect IP nicht seine halben inhaltsstoffe an das Wasser abgibt?
Der EK ZMT (und damit vermutlich auch der Norprene) lässt sich ohne all zu viel Kraft aufzuwenden wieder von der Perfect Seal Tüllen ziehen..
Auf 13er Seals bekommt man ihn im Leben nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du probleme hast ihn drüber zu kriegen, dann erwärme ihn einfach mitm Fön, Sinn sollte er drüber gehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir jemand einen 16/10 Schlauch empfehlen, der klar durchsichtig ist und in Verbindung mit Protect IP nicht seine halben inhaltsstoffe an das Wasser abgibt?
Der EK ZMT (und damit vermutlich auch der Norprene) lässt sich ohne all zu viel Kraft aufzuwenden wieder von der Perfect Seal Tüllen ziehen..
Auf 13er Seals bekommt man ihn im Leben nicht drauf.


Der da passt perfekt !

Klick mich !!!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat sich schon mal Jemand einen Temperatursensor zum einbauen in den Kreislauf selbst gebastelt und einen Tip dazu?
Normale Tempfühler zum aufkleben habe ich noch. Ich würde bei einem Fitting ein Loch bohren, den Tempfühler ins Wasser hängen und mit Klebstoff das Loch verschliessen. Funktioniert das oder ist so ein flacher Tempfühler nicht Wasserfest?
 
Zurück