WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Weil sie mir zu teuer sind. Bin Schwabe und habe zu viele Hobbys

Habe das hier gefunden, abeer ohne Erklärung warum die Sensoren nicht geeignet sein sollen
Wo am besten Wassertemperatur messen ?
Weil sie offenbar nicht wasserfest sind...steht doch in dem Thread...

Soweit ich mich erinnere waren bei den Sensoren des Aquaero aber keine "offenen" Stellen, sprich die sollten eigentlich schon wasserdicht sein. Auch wenn ich mir beispielsweise diesen Sensor anschaue sieht es erstmal so aus, als wäre da keine "Problemstelle". Ich denke daher mal, dass das gehen sollte. Aber frag doch einfach mal direkt bei Aquatuning nach.

Aber...wenn du dafür ein Fitting "zerstörst" und man dann noch den Sensor dazunimmt...kommst du dann preislich nicht fast auf das gleiche Niveau wie wenn du dir einen "fertigen" Tempsensor zum Einschrauben kaufst wo man dann aber sicher sein kann, dass er korrekt funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selbst bei meisten fertigen Teilen die man kaufen kann ist der Sensor selbst nicht im Wasser. Beim Aquacomputer z.B. ist der nur mit dem Plastikring an das Metall geklemmt. Du kannst also einfach den Sensor nehmen, an eine dünne Stelle eines Fittings kleben und nach außen isolieren und hast fast das selbe Ergebnis.

Wenn du probleme hast ihn drüber zu kriegen, dann erwärme ihn einfach mitm Fön, Sinn sollte er drüber gehen.

Nein, über 13er perfect seals geht 16/10 nicht drüber.. Deren Außendurchmesser ist beinahe so groß wie der außendurchmesser des Schlauches :wall:

Ja, nur soweit ich weiß wird der trüb wenn ich glycolhaltige wasserzusätze verwende...

@nikon87: Die korrekte Temperatur ist für mich nicht so wichtig, es geht um die Anzeige eines Temperatur Deltas um schnell erkennen zu können ob alles in Ordnung ist. Ob das jetzt die korrekte Temperatur ist oder um fünf Grad danebenliegt ist da eigentlich nebensächlich, bis jetzt läuft die Anlage ohne Sensor hervorragend und ich verwende Afterburner zur Kontrolle. Ich möchte ienen Erfahrungswert für Desktopbetrieb und für Spielbetrieb erhalten.

Natürlich könnte ich einen kaufen, aber wo bleibt da der Spass? Fittings habe ich hier, ich zerstöre ja nicht sondern erzeuge einen Mehrwert weil das Fitting eine weitere Funktion erhält, die ursprüngliche bleibt erhalten. Sorry falls das zu nerdig ist :D

Ich werde mir den Foliensensor mal genau ansehen, ob das verschweisst ist oder nur zusammengeklebt. Wahrscheinlich kann ich auch mit etwas Silikon eine Abdichtung hinbekommen und es wie geplant durchführen..

@IssaP: Aussen aufkleben habe ich schon versucht aber das Isolieren nach aussen ist problematisch.

Lustigerweise haben Mobos(und erst recht Lüftersteuerungen) zu reinen 3-Pin Zeiten auch gerne mal per PWM geregelt. Header und Regelmethode sind also in keiner Richtung fest kombiniert.

3pin PWM und 4pin PWM ist aber anders. Ich wusste nicht, dass das mal so gehandhabt wurde, ist ehrlich gesagt auch ziemlicher Pfusch - aber was macht man nicht alles für die Gewinnmaximierung XD

Bei 4pin PWM gibt man ein PWM Signal und 12V vor und der Motor schaltet sich selbst passend zum PWM Signal an und aus - meist ist aber etwas kluge Elektronik drin, die sauber zu schalten versucht (denn hardswitching -> Klackern).

Bei 3pin PWM verlegt man das aufs Board und schaltet einfach die +12V des Lüfters an und aus. PWM Lüfter kommen damit teilweise gar nicht klar und spinnen total, einige nicht-PWM Lüfter ebenso. Zudem hat man damit eher Klackern, weil man den Motor teilweise zu ungünstigen Zeitpunkten an- oder ausschaltet. Dafür ist es fast perfekt verlustfrei (wie echtes PWM auch).

3pin Spannungsrampe mit Linearregler wird um so heißer je langsamer der Lüfter läuft, wie beobachtet. Bei 6V wird die Hälfte der Energie in Bewegung im Lüfter verwandelt, und die Hälfte in Hitze am Board.

3pin mit stepdown ist nicht Verlustfrei (wobei ein guter Stepdown auch auf 80-90% hochkommt), aber weitestgehend unabhängig von der Ausgangsspannung. Der sollte immer gleich warm werden, egal, wie viel man zieht.

Aquaero 6 hat afaik an allen Lüfterports 4pin PWM oder alternativ 3pin mit Stepdown, das Aquaero 5 hatte afaik noch Linearregler.
Daher auch der riesige Unterschied des maximal regelbaren Lüfterstroms.

Wer von hier hatte nen Phobya Nova in einem X9 Gehäuse verbaut?
Ich könnte nen gebrauchten mit 4x 180er Lüfter bekommen. Weiß nur noch nicht wie ich die regeln soll.
Hab bisher pwm Lüfter im Einsatz mit dem phobya 8x pwm splitter.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Idee, wo man an Custom-Acryl-Platten rankommt?

Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach sowas und würde so eine Platte mit den "Leitbahnen" als PSU Shroud oder Mittelplatte für die Leitung der Kühlflüssigkeit verwenden.

Hab leider keine Möglichkeit sowas selber herzustellen und wüsst auch direkt niemanden der sowas auf einer CNC Maschine machen könnte..

Als Beispiel nimm ich mal einfach den Artikel von der Mainpage und den Link zu dem Caseking System:
8Pack OrionX: Erlesene Extrem-PC-Kombo fur 30.000 Euro
8Pack OrionX, i7-6950X @ 4,4 GHz + i7-7700K @ 5,1 GHz Extreme OC Syst…

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Idee, wo man an Custom-Acryl-Platten rankommt?
Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach sowas und würde so eine Platte mit den "Leitbahnen" als PSU Shroud oder Mittelplatte für die Leitung der Kühlflüssigkeit verwenden.
Hab leider keine Möglichkeit sowas selber herzustellen und wüsst auch direkt niemanden der sowas auf einer CNC Maschine machen könnte..

z.B. hier PLEXIGLAS(R) und MAKROLON(R), Plexiglasplatten, Plexiglasverarbeitung - Geissler Plexiglas
Gibt sicher noch andere Firmen die sowas machen, könnte mir aber vorstellen das ne Einzelanfertigung nicht gerade billig ist.

Hallo zusammen.
Kann man eigentlich den Alphacool Eisbecher 250mm mit angesetzter D5 wirkungsvoll von der Gehäusewand entkoppeln? Oder hat dieser bereits genügend Masse das dies nicht mehr so ins Gewicht fällt? Oder taugt das alles nix und doch lieber Eisbecher und D5 mit Eisdecke einzeln.

Ihre Bestellung
Auftrags-Nr.: 5555
Kunden-Nr.: -
Auftragsdatum: 27.01.2017

Hab mir mal nen AGB gegönnt. Bei der Auftragsnummer kriege ich mit viel Glück ein Geschenk im Paket mit. Vielleicht legen sie mir ja nen Heatkiller IV Pro rein, wer weiß [emoji14]

Edit: Die Aquaero 6 LT ist ja immer noch nicht lieferbar... Wie lange soll das noch dauern. Ich hatte im Kopf, dass mir vor etwas mehr als einem Monat Anfang Januar als Liefertermin genannt worden sei -.-
Ich kann mit der 5er nichts anfangen weil ich mehr PWM brauche und hab keinen 5,25" Schacht für ne andere 6er.

Edit2: Die ist nur bei Aquacomputer selbst ausverkauft... Auch doof, wollte bei denen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine WaKü läuft wieder :schief:

3h leak test sollte reichen oder? was dann nicht ausgetreten ist, tritt höchstens aus, wenn das ganze sich erwärmt oder?

Grad wenn sich das Wasser erwärmt können sich manche Probleme erst zeigen. Aber 3 Stunden sollten auch erst mal reichen, sofern du die Pumpe nicht auf niedrigster Stufe laufen hast lassen.
Durch Wärme kann sich natürlich Material ausdehnen und Lecks entstehen, daher teste ich im kalten Zustand immer bei voller Pumpenleistung und damit maximalem Druck.

Naja, der Rechner läuft derzeit idle ohne Lüfter am MoRa (:
Damit sollte es etwas warm werden, gedrosselt wird hier anfangs eh noch nichts, dann müsste ich mich ja um diesen komischen Stecker der DCP kümmern :ugly:

Kann mit jemand verraten wieso Speedfan denkt, dass meine CPU Temp 128 Grad sind und mein 3. Core -128 warm ist? :motz:

Ich war kurzzeitig erschreckt:heul:

Okay, ich bin ratlos...

Abgesehen davon, dass ich die cpu Temp nicht auslesen kann, hat der Rechner gestern abend angefangen ein pfeifendes Geräusch zu verursachen (da mir die Pumpe schon einmal im Betrieb ausgefallen ist weiß ich, dass das eigentlich nur kochendes wasser bedeuten kann :/ ) allerdings läuft die Pumpe (wasserbewegung im AGB erkennbar) und kein Schlauch, kein Anschluss, nichts ist spürbar warm...

Leider will ich mich nicht die Zeit nehmen die Geräuschsquelle zu lokalisieren (nachher ist irgendwas geschmolzen), aber der Bildschirm hat geflackert und ist gestern auch schwarz geworden.
GPU temp war bei rund 30 Grad lt. speedfan, das sollte es nicht gewesen sein.
Da der Rechner aber auch schon einmal 4h nonstop lief ohne Probleme zu machen weiß ich nicht was los ist, hat jemand ne Idee wie ich das Problem erkennen kann ohne den Computer wieder komplett auseinander zu nehmen?

Mein verdacht wäre ja, dass der direct mounted (geköpfte CPU) wasserkühler nicht gerade sitzt und deswegen kaum Oberfläche zum wärme ableiten hat. Aber kann man so einen Rechner 3h laufen lassen? speziell, wenn er heute schon nach 20min idle angefangen hat zu Pfeifen? :c

@illousion: ... halte mal deine Hand an den AGB. Wenn das Wasser kochen sollte, ist die dort nicht lang. Pfeifendes Geräusch kann entstehen, wenn der AKB nicht richtig zu ist oder die Dichtung nicht dicht. Das sich erwärmende Wasser dehnt sich aus und drück dann Luft durch diese Lücke. Je nach Druck und Öffnung entsteht ein Geräusch.

Warum kannst Du keine Temp bei der CPU auslesen? Wie sieht die Spannung bei der CPU aus. Wenn die zu warm wäre, würde die Spannung gesenkt und wenns nicht reicht der Rechner runtergefahren werden.

Zurück