WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal kurzes OffTopic: welche Schraubengröße brauche ich für eine solche M.2 SSD auf einem ATX Mainboard? Ich hab das Mainboard via ebay gekauft, und da war die Schraube nicht mehr dabei... Ich meine, M2,5*3mm im Hinterkopf zu haben, bin aber nicht sicher. Weiß das jemand definitiv? Google hilft mir irgendwie auch nicht weiter ://
Und weiß jemand ne gute Bezugsquelle für so kleine Schrauben? Der örtliche Baumarkt hat die ja vermutlich nicht...
Vielen Dank!

M2 oder M2,5. Genauer weiss ich das auch nicht. Nimm sonst einfach einen tropfen heisskleber, vielleicht hält das ja.
Solche kleinen schrauben könntest du vielleicht bei einem uhrmacher bekommen.

m2.5 x 3 müsste richtig sein. Wären 1.3mm durchmesser.

Ich kaufe solche schrauben immer bei ebay

Hmm doch ich glaube schon, dass nen ordentlich großer Baumarkt sowas hat. Wenn nicht einzeln, dann vielleicht im 10er Pack oder so. Meiner (Bauhaus) hat sowas

Ist denn wenigstens der Abstandshalter, der in die Setzmuttern in der Platine geschraubt wird noch auf dem Board? Fehlt also wirklich nur die Schraube?

Wenn´s wirklich nur die Schraube ist - ich hab so gut wie alle größer da. Kann dir gerne eine per Brief zuschicken, wenn du die richtige Größer heraus gefunden hast. Das ist soweit ich weiß nicht genormt für M.2 NGFF Sockel.

2,5"-Platten werden zwar mit mit M3 Schrauben und nicht mit M2,5 Schrauben befestigt (3,5"-Platten mit zölligen 6/32 UNC Schrauben - sie mit Sicherheit nicht passen), aber das könnte klappen, wenn man eine sehr kurze M3 Schraube nimmt.

Edit: too late... :D

Hab gerade mal bei meinem Asrock Rack Board nachgeschaut und da ist das Gewinde im Abstandshalter für die Befestigung der M.2 SSD ein M3-Gewinde. Der Abstandshalter selber hat aber ein kleineres Gewinde mit dem er in die Setzmutter des Boards geschraubt wird.

@Narbennarr: Was hat es denn mit den 1,3mm Durchmesser auf sich? M2,5 Schrauben haben einen Außendurchmesser von knapp 2,5mm - die sind nicht zöllig ;).

Schraub doch einfach mal eine der normalen Mainboard-Halteschrauben raus, ob die passen - bei normalen SSDs passen die. Und wenn das passt, dann nimmste die als Sample mit in den Baumarkt.

Oder noch simpler: wenn du eine normale SSD drin hast und da allen ernstes "perfektionistischerweise" alle 4 Schraub-Möglichkeiten auch ausgenutzt hast, dann nimm einfach von dort ne Schraube weg. Eine normale SSD bleibt ja selbst mit nur einer einzigen Schraube da, wo sie hingehört. Dann brauchste nicht mal zu Baumarkt. ;)

Habe gerade den PA3 Ultra in Betrieb genommen und ein Problem:

Er zeigt mir eine Wassertemperatur von 40,8°C an ("externer Temperatursensor"). Ich verwende den Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct. Bisher hatte ich einen Sensor mit Display im System, bei dem ich im Idle knapp über der Raumtemperatur war, unter Last (Prime 95, The Witcher 3) gabs einen Anstieg von ~5°C.

Im Kreislauf sind ein Mora 3 und ein Nexxxos 280 und die Lüfter laufen, die GPU- und CPU-Temp liegt im Idle zwischen 20-25°C. Die Wassertemperatur klebt bei 40,8°C und bewegt sich kein bisschen. Was ist da faul?

Edit:
Habe den Stecker des Tempsensor nach dem Herunterfahren am PA3 abgezogen und gedreht angeschlossen, dadurch ändert sich nichts. Die Wassertemp startet laut der Aquasuit bei 38°C und steigt dann innerhalb einer Minute auf aktuell 40,5°C.

Noch eine Sache: Wenn ich unter dem Reiter "Lüfter" unter "Manuelle Ausgangsleistung" den Wert von 47% auf 48% erhöhe, springt die Drehzahl der Lüfter laut der Anzeige von 325 U/min direkt auf 682 Umdrehungen (bzw. wechselt dann zusätzlich im Sekundentakt zwischen 682 und 715 U/min):ka:

Edit2:
Hat das vermutlich etwas mit dem Offset-Wert zu tun? Was ich dort einstelle wird von der Temp-Anzeige übernommen. Bedeutet, dass ich über ein anderes Thermometer die Wassertemperatur erst mal bestimmen muss und diesen Wert dann als Offset (=Ausgangswert) wähle?

Zuletzt bearbeitet:

Abgefahren, ich hatte erwartet, dass innerhalb von Sekunden drei "Also bitte das weiß man doch, ist doch genormt und zu finden auf http://guck-halt-die-Norm-nach-Du-Trottel.de " - Antworten kommen. Wie irre, dass diese Schraubengröße nicht genormt zu sein scheint :what:

@Lios: Wo sitzt denn der Sensor? Direkt auf einer heizenden Komponente? Hast Du ihn mal aufgemacht und dabei vielleicht beschädigt? Man kann diese schwarze Plastikkappe mit ein klein wenig Gewalt abdrehen (ist mir mal aus Versehen passiert)... Hast DU zufällig noch einen anderen Sensor (vielleicht einfach nen Lufttemperatursensor), den Du mal an dem Steckplatz anschließen könntest? Dann könnte man checken, ob der Sensor oder der Anschluss falsch ist...

Der Sensor liegt außerhalb des Gehäuses und ist direkt an die Schnellkupplung angeschraubt. Das Wasser geht in den Mora und fließt dann durch den Temperatursensor.

Der Sensor ist neu, ich hab nach dem Auspacken nur den im Lieferumfang enthalten Dichtring über das Gewinde gelegt und den Sensor dann an die Kupplung angeschraubt. Einen Lufttemperatursensor habe ich nicht.

Hast du in der Aquasuite deinen Temp-Wert zuerst mal kalibriert, d.h. die Wassertemperatur über eine Thermometer gemessen und diesen Wert dann als Offset in der Aquasuit eingetragen? Oder einfach nur den Temp-Sensor an den PA3/Aquaero angeschlossen und dann im Idle-Betrieb sofort Temperaturen um die 20-25°C gehabt?

Ich hab zwei Stück exakt des gleichen Sensors verbaut. Ich hab die nie irgendwie kalibriert, ich ging einfach davon aus, dass das so in etwa hin kommt...

Hab in der Aquasuite ein kleines Problem. Und zwar lass ich mir dort die Temp meiner Graka und der CPU von HWInfo anzeigen.
Dazu muss natürlich HWInfo auch im Autostart sein.. funktioniert in der Theorie auch. HWInfo läd vor der Aquasuite, aber übermittelt die Temp Werte nicht. Erst wenn ich in der Aquasuite auf Sensoren gehen, und dort einmal auf und zu mache.. hat jemand das gleiche Problem?

Hab in der Aquasuite ein kleines Problem. Und zwar lass ich mir dort die Temp meiner Graka und der CPU von HWInfo anzeigen.
Dazu muss natürlich HWInfo auch im Autostart sein.. funktioniert in der Theorie auch. HWInfo läd vor der Aquasuite, aber übermittelt die Temp Werte nicht. Erst wenn ich in der Aquasuite auf Sensoren gehen, und dort einmal auf und zu mache.. hat jemand das gleiche Problem?

ich machs genau so, allerdings mit dem Openhardwaremonitor: Open Hardware Monitor - Core temp, fan speed and voltages in a free software gadget. Da klappts bei mir. Da hätte ich nur gerne noch die Möglichkeit mir die Daten auf mein G15 Display auszugeben, wie das z.b mit aida64 möglich ist..

Was wäre mit einem "zeitverzögertem Autostart"? Also, dass die Aquasuite erst 60 Sekunden nach dem Start lädt, sodass du immer sicher sein kannst, dass HWInfo vorher geladen ist?

Zurück