WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Wakü und Hardware ist Historisch gewachsen.
Die Pumpe ist zb. von 2007. Ein Radiator von den dreien ( 1x120mm ) auch.

Zuerst AMD A10 6800k auf Micro ATX mit r270x, beides unter wasser.

Jetzt i5 6600k, r290x + r270x.

Habe 3 Monitore, davon laufen 2 über die r270x und der auf dem gespielt über die r290x :hail:

Kommt immer drauf an wie weit der Winkel vom DFM entfernt ist und um welche Bauart es sich bei dem DFM handelt. Radiale Flügelrad-DFM wie der aquacomputer "high flow" DFM sind diesbezüglich verhältnismäßig unempfindlich. Trotzdem empfielt es sich natürlich für möglichst korrekte Messungen immer sog. Beruhigungsstrecken vor (und ggfl. auch nach) dem DFM vorzusehen. Das heißt, es sollte nach Möglichkeit einfach eine möglichst lange gerade Strecke vor den DFM Einlass sitzen. Außerdem sollte man es direkt am aquacomputer "high flow" DFM auf jeden Fall vermeiden Anschlüsse zu nutzen, deren Innendurchmesser kleiner als 8mm ist (unabhängig davon ob es ein gewinkelter oder ein gerader Anschluss ist). Der Düsendurchmesser dieses DFM beträgt 8mm. Ist der Innendurchmesser des Einlass-Anschlusses kleiner, kann das das Ergebnis maßgeblich verfälschen.

Bei den eher seltenen axialen Flügelrad-DFM können Winkel oder andere Einbauten, die einen Drall in der Strömung verursachen, im Übrigen einen recht starken Einfluss auf das Messergebnis haben. Da sind Beruhigungsstrecken also noch wichtiger für korrekte Messungen.

Allerdings reicht es im Normalfall ja auch häufig aus, nur die ungefähre Größenordnung des Volumenstroms zu kennen. Besonders exakte Messungen sind eigentlich nur nötig, wenn man seine Werte mit anderen vergleichen will die ebenfalls exakt messen, oder wenn man den Wert für die Berechnung anderer Parameter nutzen will. Wenn der DFM nur zur Überwachung dessen dient, ob sich das Wasser in einem ausreichenden Maße bewegt, spielt es in der Regel keine große Rolle, ob man einen Winkel vor den Eingang setzt oder nicht. Lediglich das mit dem Innendurchmesser der Anschlüsse am DFM sollte man beherzigen. Dieser soll nie kleiner als der definierte Düsendurchmesser des DFM selbst sein. Ansonsten steht man vor Problemen wie bei den Koolance-DFM ohne definierten Düsendurchmesser, bei denen das Ergebnis direkt vom ID des verwendeten Einlass-Anschlusses abhängt (mal unabhängig davon, dass bei denen auch die Signale an sich noch Nachbearbeitung erfordern).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich richtig informiert bin sind diese Art von Sensoren ...

Monsoon Temperatursensor G1/4 - Black Chrome | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

genauer als ihre Kollegen ...

Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Es sollte eigentlich möglich sein, in den beiden freien und verschlossenen Anschlüssen der Grafikkarte diesen Fühler mit Display von oben einzusetzen, der AGB besitzt nur einen Eingang und scheidet daher aus...

Thermosensor G1/4 mit Display (rot) | Temp. Anzeige | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Oder habe ich ein Problem übersehen?

12.jpg

Danke für die ausführliche Antwort :daumen:
Hatte vor mit dem Volumenstrom vom DFM, mir die Kühlleistung der Radiatoren vom Aquaero bzw. der Aquasuite errechnen zu lassen.
Und war halt am überlegen wie ich den DFM am besten im Case unterbringe. Naja ma schauen :D

aber wenn die beiden anderen nur 2D darstellen, bringt die 270X doch gar keinen Vorteil - das macht die 290x ja nebenbei ^^

2D Frühstückt die 290 so weg, das stimmt :).
Wenn mann allerdings nebenbei Streams guckt und Spiele Downsampled dann mampft der Stream schon ein paar Frames weg.
1. Reines haben statt brauchen:D.
2. Sie faltet ja auch und verkauft nachdem ich den Original Kühler abgebaut hab, würde ich Sie auch nicht mehr bekommen, für einen guten Preis ;).

die logik warum man nachm demontieren des stock kphlers eine karte nicht mehr verkauft bekommt entzieht sich mir ein bischen, aber ok.

hat wer ne empfehlung für leise 180mm lüfter?^^ sollen aufn nova1080 kommen und zu der gröse findet man nichso viele reviews wie zu dennstandardtgrösen 120 und 140mm, daher frage ich euch nach euren erfahrungen

Ich hab auch vier AP181 auf nem Mora im Einsatz und bin begeistert. Fette Leistung und unter 400 upm echt sehr leise. Und mit einer Spannweite bis zu 1200upm unglaubliche Kühlreserven...

die logik warum man nachm demontieren des Stock Kühlers eine karte nicht mehr verkauft bekommt entzieht sich mir ein bischen, aber ok.

Wird man selbstverständlich los, nur was würdest Du mir geben für eine r270x, den Stock Kühler remontiert und übertaktet war? 60-80€?

Nene, danke. Die (Ebay) Erfahrungen bei gebrauchten Sachen haben mich gelehrt das im Nachhinein dann rumgeweint wird wenn was nicht geht o. ä....

ich versteh zwar das prob beim remontiertem kühler nicht, aber es gibt ja bekanntlich leute die überall was zu meckern finden^^

merci für die lpftertips, ich schause mir mal an, aber die mit den 1200rpm klingen aufgrund der reserven interesant. aber im regelfall dürften so 300-600rpm da volkommen ausreichen. wennse aber leisen sind nehm ich die reserve gerne^^

ahja genau deswegen verstehe ich ja das prob nicht.
bei der remontage macht man ja was ordentliches wie kyronaut, hydronaut oder gelid drunter. allein dadurch holt man nicht selten 5°C und mehr raus

Zurück