WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja zum Glück hast du den Fehler gefunden... :daumen:

Ich hab jetzt nicht genau erkennen können was für ein Asus Board du hast, aber ich kann zumindest so sagen das es bei meinem (Maximus VIII Ranger) nicht anders aussieht:

Maximus_VIII_Ranger_Ausschnitt.jpg

Es ist knapp bemessen, und ich hab beim ersten mal Einbau von meinem CPU only Kühler auch aufpassen müssen. Nun hab ich den Monoblock von EKWB, da ist das "Problem" nicht mehr vorhanden.

Sowas nennt man dann wohl Knick in der Optik. :ugly: Sah durch die Iso-Ähnliche Ansicht wirklich ähnlich für mich aus...

Jetzt siehts nichtmal annähernd so aus. :D Und durch das micro ATX auch nichtmal wirklich verlgeichbar... *pfeif*

Mal eine frage jungs :)

Wie manche vilt wissen habe ich gerade meine erste wakü fertig gebaut :) mir sind aber ein paar fragen im kopf geschossen :)

1) Ich habe 2 Pull radis verbaut (Front und Deckel) und der hintere lüfter pustet Kalte luft noch rein. meie frage häte das einen sinn bei den oberen radi eine Push pull funktion zu machen mit (Airflow (was schon verbaut sind ) und Push SP lüfter verwenden . (Aercool lüfter Dead Silent )

2) Ich habe gestern ein wenig gezockt und nebenbei mit aquasuit gespielt und bin auf 37° gekommen beim spielen, das komisch war aber am anfang drehten die lüfter ca mit 1000 rpm (schon ein wenig lauter ) und wollte mal probieren mal die lüfter runter zu drehn auf ca 30 % auslastung, siehe da die grad zahl bleibt gleich und ab und zu wird sie sogar weniger ?! warum ist das so (Raumtemp. ca 25 grad -> Bodenheizung)

Gruss Simon

Google mal nach "intel cpu cooler specs" dann Kapitel 9, da steht drin wie nah die ran dürfen...

Ich hab dir schon in PNs gesagt, dass deine Wassertemp vollkommen unbedenklich ist, vor allem in anbetracht der Radiatorfläche.
Auch bringt push-pull dir sicher nichts :)

Ich hab dir schon in PNs gesagt, dass deine Wassertemp vollkommen unbedenklich ist, vor allem in anbetracht der Radiatorfläche.
Auch bringt push-pull dir sicher nichts :)

Nein war nur so ne allgemeine frage narben :) weil ich da gerade so im internet gestoßen bin und so :)
aber kannst du mir den 2 punkt erklären ?

Wenn du spass am basteln hast, kannst du ja einen Vergleich zwischen den dir zur Verfügung stehenden Lüftern machen.
Joaaa mal gucken :)

Bringt Push+Pull nicht erst was wenn die Radiatoren über 45mm Dicke liegen? Also je dicker die Radiatoren desto mehr Druck müssen die Lüfter aufbauen um zu Kühlen, kann man das so pauschal sagen?

Dachte ich hatte des mal hier irgendwo so gelesen. ?

Jo, erst mit 60mm und dicker hat man was von push-pull. Bei 45mm und 30mm muss man schon sehr langsam drehende Lüfter haben, um da einen Unterschied zu merken, wenn überhaupt.
Zumindest nach dem, was ich so aus diversen Tests in diverse Foren entnommen habe ;)

Jo, erst mit 60mm und dicker hat man was von push-pull. Bei 45mm und 30mm muss man schon sehr langsam drehende Lüfter haben, um da einen Unterschied zu merken, wenn überhaupt.
Zumindest nach dem, was ich so aus diversen Tests in diverse Foren entnommen habe ;)

Habe in den fall 30 mm radi oben :)

aber kann mir jemand den punkt 2 erklären? da steh ich noch mit ein großen fragezeichen da :D

Bringt Push+Pull nicht erst was wenn die Radiatoren über 45mm Dicke liegen? Also je dicker die Radiatoren desto mehr Druck müssen die Lüfter aufbauen um zu Kühlen, kann man das so pauschal sagen?

Dachte ich hatte des mal hier irgendwo so gelesen. ?

Kann man meist so sagen. Man muss aber auch erwähnen das die beliebten Alpacool Radiatoren bei den 60mm und erst recht beim Monsta sehr wenig Lamellen haben (11FPI und Monsta sogar nur 8 oder 9 FPI). Da ist der widerstand sehr gering, so das die auch bei einseitiger bestückung gut laufen

Kann man meist so sagen. Man muss aber auch erwähnen das die beliebten Alpacool Radiatoren bei den 60mm und erst recht beim Monsta sehr wenig Lamellen haben (11FPI und Monsta sogar nur 8 oder 9 FPI). Da ist der widerstand sehr gering, so das die auch bei einseitiger bestückung gut laufen

okok ich versteh also lass ich das so

37 grad das wasser

sorry wenn fragen sind einfach fragen :)

GPU ca 47 grad und CPU 57 grad

Zuletzt bearbeitet:

...

Ist denn jetzt der Kühler ungewöhnlich bemessen, also ungewöhnlich breite Kühlfläche, die gerade noch so passt, wenn man genau drauf achtet, oder ist das bei vielen Kühlern so? Denn ich ging davon aus, dass man nicht wegen 0,5-1mm in solche Probleme kommen kann...

Das ist eigentlich davon abhängig, welcher CPU Kühler mit welchem Board kombiniert wird.

Meinen alten EK-Supreme LTX CSQ konnte ich auf dem Board beliebig ausrichten/in 90° Schritten drehen ...

1.jpg P1020742.JPG

Mein aktueller Kühler erlaubt auf demselben Mainboard nur die vertikale Montage (also zwei von vier Ausrichtungen möglich). In der Draufsicht kann man solche Einschränkungen gerne mal übersehen, aber passen sollte ein freigegebener Kühler eigentlich immer ...

9.jpg 10.jpg 8.jpg 11.jpg

In den ersten drei Bilder steht er auf (horizontale Ausrichtung), im vierten Bild passt er um 90° gedreht (vertikale Ausrichtung).

Zuletzt bearbeitet:

Sowas nennt man dann wohl Knick in der Optik. :ugly: Sah durch die Iso-Ähnliche Ansicht wirklich ähnlich für mich aus...

Jetzt siehts nichtmal annähernd so aus. :D Und durch das micro ATX auch nichtmal wirklich verlgeichbar... *pfeif*
Ich hab auch ein MSI-H87-Board im ATX-Format, da sitzen 3 Kondensatoren auch nur 0,5cm vom Sockelrand weg - und bei vielen Boards, die ich mir gestern Nacht angesehen hab (ich wollte schon ein neues ordern...) war auch mind 1-2 Kondensatoren auf Fotos sehr nah am Sockel.

Es passt jetzt echt nur GANZ knapp, ich musste wie gesagt erst die Backplate lockern, damit ich dann die 4 Schrauben ein BISSCHEN nach rechts biegen konnte, um überhaupt mit der Kühlplatte NEBEN und nicht AUF die Kondensatoren zu kommen. Und selbst das hat nur ganz knapp hingehauen, denn man ja nicht alles gleich um 1cm nach rechts drücken ;) Die Kühlpatte hat also jetzt seitlichen Kontakt zu den Kondensatoren, der Rahmen für den Aufsatz ist über den Kondensatoren. Hab dazu mal ein kleines Bildchen gemalt :D Die "Haltearme" des Rahmens hab ich da weggelassen, aber die Grundmaße des Rahmen sind halt auch schon so, dass die Kondensatoren fast komplett überdeckt werden.

@LiosNudin: mein Kühler hat eine komplett quadratische Kühlplatte und einen drüberliegenden ebenfalls quadratischen Rahmen. Jedenfalls rein optisch betrachtet - ausgemessen hab ich es nicht, aber wenn es doch abweichen SOLLTE, dann maximal um 2mm oder so. Die Platte ist ab Werk aber nicht zu 100% sauber verschraubt, so dass sie an der einen Seite (ausgerechnet die, die ich Richtung Kondensatoren platziert habe) um ca 1mm (an sich eher nur 0,5mm, aber das reicht ja schon) weiter außen sitzt als auf der anderen Seite. Es sind ca 4,5mm zu 5,5mm, und wären es auf beiden Seiten 5mm Abstand von der Kühlplatte zum Rahmenrand, wäre das alles wohl nie passiert.

Da sieht man aber auch, was CPUs aushalten: ich hab in den letzten 3 Tagen abend immer mind 1-2h Xcom2 gespielt und immer wieder gewundert, warum die Lüfter aufdrehen - die CPU muss da ständig um die 70-80 Grad gehabt haben... ^^

Anhänge

• Boese kondis.jpg
    Boese kondis.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Pass nur auf, dass die Kondensatoren nun nicht seitlich belastet werden.
Ansonsten einfach bissl Material von der Kühlplatte abnehmen (Dremel, Pfeile oder oder oder).

Ist zwar nicht Sinn von etwas neuem, aber manchmal muss man halt kreativ werden, leider.

Zurück