WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Pass nur auf, dass die Kondensatoren nun nicht seitlich belastet werden.
Ansonsten einfach bissl Material von der Kühlplatte abnehmen (Dremel, Pfeile oder oder oder).
also, die werden jetzt nicht wirklich "weggedrückt", es passt gerade so. Die Kühlplatte lehnt sich maximal um 0,1mm an ;) Ich musste aber "von der Seite" rankommen mit gelockerten Schrauben, da es bei starr festgeschraubter Backplatte gerade so von oben auf die Kondensatorecke gestoßen wäre.

Aber wenn ich mal das Wasser wechsle und es nicht vergesse, drehe ich den Kühler einfach mal um 180 Grad um, dann ist die Seite vom Kühler links, wo die Kühlplatte wiederum 1mm weiter rechts ist. ;)

Hier noch ein Bild, wo man halbwegs sieht, wie die Platte vorher "aufbockte"

Anhänge

• Aufbock 2.jpg
    Aufbock 2.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 55

Hat grad jemand zufällig die "Anleitung" für den Aqua Computer Passivkühler für Aquaero 5 zur Hand? Ich hab keine Ahnung wo ich die Wärmeleitpads hingelegt hab, inkls. der Anleitung.... -.- Wollt den eben anbringen und finde gerade nix dazu welche ich brauche...

[edit]
Und wie es dann so oft ist wenn man gerade gefragt hat, stolpert man drüber, sasgen wir mal so, ich hab nicht damit gerechnet das die das kleine Bild bei Aquacomputer auf der HP haben.. Haben sie doch. :) Vlt hilft es ja dem ein oder anderen.

aquaero_5_Heatsink.jpg

Kleine Meinungsumfrage: Was haltet ihr eigentlich von den hardware labs nemesis gts Radiatoren?...
der von dir verlinkte testbericht zeigt auch, dass diese radiatoren zwar eine gute gesamtkühlleistung, aber auch eine relativ hohe restriktivität bieten.

auf deutsch: gute kühlung, verringerter durchfluss.

der von dir verlinkte testbericht zeigt auch, dass diese radiatoren zwar eine gute gesamtkühlleistung, aber auch eine relativ hohe restriktivität bieten.

auf deutsch: gute kühlung, verringerter durchfluss.

Who cares about Durchfluss? Die meisten haben eh zu viel bzw. unnötig viel... alles über 40L/h ist völlig ausreichend und das schafft nahezu jede Pumpe im (nahezu) geräuschlosen Betrieb.

ich habe lediglich auf die gestellte frage geantwortet und den test des radiators im geposteten link interpretiert.

bitte keine diskussion über durchfluss blablabla anfangen. danke :)

ich habe lediglich auf die gestellte frage geantwortet und den test des radiators im geposteten link interpretiert.

bitte keine diskussion über durchfluss blablabla anfangen. danke :)

Da ist jemand die ständigen Diskussionen leid :D

...

Also ich finde ja, dass man deutlich den Temperaturunterschied zwischen 40l/h und 100l/h merkt :devil: *duckundweg*

... oder der Mond vor der Sonne aufgeht.

Ich muss mich übrigens korrigieren. Die Scythe Slip Stream 120 DB 500rpm mit Doppel-Kuggellager haben am Mora3 Lärm gemacht sobald sie zueinander Kontakt über den Rahmen hatten. Das Geräusch war weg als ich sie unmontiert mit der Hand hochgehalten habe. Sie gingen also zurück. Als Gehäuselüfter kann ich sie aber empfehlen, da das Lager erst direkt am Ohr zu hören war. Es sind auch jeweils vier Gummistifte zur Entkopplung im Lieferumfang enthalten und hinter dem Mora3 war auch noch ein Luftzug mit der Hand gut spürbar.

Hey!
Mal eine Frage, die bestimmt schonmal gestellt wurde, aber es beschäftigt mich grad.
Bei Boards wie beim MSI Z170 Gaming M5 oder ASUS Maximus VIII Ranger... wenn ich die CPU mit Wasser kühle - brauchen die Mosfets auch Wasserkühler? Es geht um einen CPU-Takt ca. 4,5 GHz und die Situation, dass viel Radiatorfläche vorhanden ist (420+280 im Define S) - die Lüfter also nur sehr langsam drehen und nicht viel Luftzug im Gehäuse herrscht (kein Lüfter an der Gehäuserückseite, Platz ist zu wenig wegen dem 420mm Radiator). Reicht da die Passivkühlung?

Und unabhängig davon - gibt es außer den Monoblocks von EK und Thermaltake (finde beide ziemlich hässlich und überladen) Mosfet-Kühler für die Boards? Habe bislang keine gefunden, passen vielleicht die universellen von anfi-tec?

Danke im Voraus!

Mal ein kleiner Teaser von WATERCOOL: das ist eine 3D Skizze des MB-X Kühlers fürs Ranger, Hero und Gene.
BG_MBX_ASUS_MAXIMUS_VIII_HERO.jpg
Die Kupferböden sind fertig, jetzt werden noch die Kupfer, POM und Acryl Deckel gefertigt, und Ende nächster Woche kommen die in den Versand. Die vernickelten Varianten dauern wohl noch bis Anfang April.
Ich freu mich so :nicken:

Was meint ihr wie lange so ein Lüfter überlebt, wenn er die ganze Zeit mit zu wenig Startspannung angefordert wird und dabei kurz zuckt und das immer und immer wieder?

Hintergrund:
Habe aktuell leider noch unterschiedliche Lüfter in meinem System und nun habe ich die Aquastream so eingestellt das mindestens 31% für den NB pk2 (glaube der ist es, halt 140er) gehalten werden. Dabei zucken die anderen beiden Lüfter nur immer.
Ich hoffe einfach nur das sie bald hops gehen, damit meine Frau keine ausrede mehr hat, dass ich doch keine neuen Lüfter brauche xD

Ich kriege meine Wakü ums Verrecken nicht richtig entlüftet - was kann ich da machen oder wie?

Anbei ein Foto, wie die Schläuche verlaufen - es bildet sich immer wieder entweder im Betrieb eine mehr oder weniger große Luftkammer bei der Elipse 2, und beim Ausschalten des PCs bildet sich oft eine Luftkammer vom Eingang in den Radi den Schlauch entlang bei der Elipse 1. Wenn ich den PC so kippe, dass die Luft aus Elipse 1 in den Radi wandert, kommt bei Elipse 2 noch mehr Luft rein. Kippe ich den PC, dass die Luft von Elilpse 2 zum AGB wandert, dann wandert gleichzeitig Luft an 1 vorbei Richtung oberen Radiator, was der Pfeil andeutet...

Die Temps sind trotzdem okay, und es gluckert nicht, aber wie krieg ich das weg? ^^ Da muss im vorderen Radiator irgendwo zu viel Luft sein, aber ich weiß nicht, wie ich die so rausbekomme, dass es in Richtung AGB geht... :(

Entlüften.jpg

Mehr als kippen, drehen, wackeln und wieder kippen in immer extremere Winkel (während die Pumpe auf Maximalstufe läuft) wird Dir nicht übrig bleiben!

Mehr als kippen, drehen, wackeln und wieder kippen in immer extremere Winkel (während die Pumpe auf Maximalstufe läuft) wird Dir nicht übrig bleiben!

tja, ich muss den PC dann wohl nochmal abbauen, auf meinen Wohnzimmertisch stellen und per externem Netzteil die Pumpe dann anwerfen, denn da, wo er jetzt steht, sind bestimmte Winkel nicht drin.

Mich würde interessieren, wie denn das Wasser im Radiator langläuft - vlt kann man damit dann eher vorhersagen, wie und wohin man drehen und kippen muss?

Was genau sind denn die Nachteile von Luft im System? Wirkt sich das zB sehr auf die Temps auf? Gestern hab ich länger xcom2 gespielt, da waren es dann irgendwann ca 45 Grad Wassertemp, Graka 60 Grad und CPU 65, manchmal auch 70. Allerdings hatte ich da auch einen der drei Lüfter vom oberen Radiator falschrum montiert, weil ich den zum Testen kurz ausgebaut getestet hab (rattert leider) und aus Versehen falschrum wieder reingemacht hatte und keinen Bock, den richtigrum einzubauen, da ich ihn eh heute rausnehmen und einen anderen reinmachen wollte, um den Defekten zu reklamieren ;)

Unter Office/Internetsurfen sind es jetzt um die 35 Grad für CPU und Graka sowie 27 fürs Wasser. Zimmertemp ca 21 Grad. Alles (auch Gaming) bei ca 400-600 UPM der Lüfter (3 oben rausblasend, einer hinten reinsaugend, zwei vorne durch den 280er Radi hindurch REINblasend).

Naja, das Kernproblem ist doch, dass da irgendwo der Kreislauf nicht geschlossen ist. Sprich, der Einlass des AGB liegt nicht dauerhaft unter dem Wasserspiegel des AGBs. Bis Du das nicht final gelöst hast, ist alles andere nur Flickwerk, das Kernproblem wird immer wieder auftauchen. Das heißt, Du musst den AGB links anheben, so dass er leicht schräg im Gehäuse sitzt, so dass der Einlass dauerhaft unter dem Wasserspiegel liegt. AUsserdem könnte es helfen, wenn Du den Füllstand im AGB erhöhst, sprich mehr Fluid ins System gibst.

Naja, das Kernproblem ist doch, dass da irgendwo der Kreislauf nicht geschlossen ist. Sprich, der Einlass des AGB liegt nicht dauerhaft unter dem Wasserspiegel des AGBs. Bis Du das nicht final gelöst hast, ist alles andere nur Flickwerk, das Kernproblem wird immer wieder auftauchen. Das heißt, Du musst den AGB links anheben, so dass er leicht schräg im Gehäuse sitzt, so dass der Einlass dauerhaft unter dem Wasserspiegel liegt. AUsserdem könnte es helfen, wenn Du den Füllstand im AGB erhöhst, sprich mehr Fluid ins System gibst.
Das ist sehr schwierig - da ist ja - wie man sieht - der Einfüll-Schlauch schon voll mit Wasser. Wenn ich das Gehäuse ganz umkippe, fließt trotzdem nur ein kleines bisschen Wasser von da in den AGB.

Zuerst war der AGB auch voll, aber es hat sich halt nach einer Weil die Luft dort gesammelt, und JETZT ist er halt zu 1/5 oben leer. Kann in der Tat sein, dass der Einlass, wo das Wasser vom vorderen Radi kommt, nicht ganz bedeckt ist. Ich werde den AGB dann mal links was anheben. Ein wenig "schief" ist er schon, das würde bei mehr Wasser im AGB auch reichen.

@Nachty: wenn der vordere AGB unten ist, würde die Luft aber in den oberen AGB wandern, also weiter "hinten", was die Reihenfolge des Kreislaufes angeht ^^

Ich seh nur ein AGB ?
Ich meinte den FrontRadi, nicht AGB... Wenn ich das Case so hinstelle, dass der FrontRadi unten ist, wandert die Luft ja (auch) wieder zurück durch den Schlauch zum hinteren Radi.

Aber vielleicht mach ich es doch so, und dann öffne ich den AGB links (was nach dem Kippen ja "oben" ist, so dass da Luft ist) und fülle dort Wasser nach. Und den eigentlich als Füllschlauch gedachten Teil mach ich weg und stattdessen dort den Schlauch rein, der vom FrontRadi kommt, dann liegt der auch früher komplette unter Wasser. Und da, wo der FrontRadi-Schlauch reinging, mach ich nen normalen Schraubstopfen rein... und den Befüll-Schlauch mach ich dann nur noch beim Neubefüllen dran, und zwar an den linken Eingang des AGBs. Ansonsten sitzt da nämlich ein Stopfen mit einer LED (die LED fehlt aktuell noch ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück