... oder der Mond vor der Sonne aufgeht.
Ich muss mich übrigens korrigieren. Die Scythe Slip Stream 120 DB 500rpm mit Doppel-Kuggellager haben am Mora3 Lärm gemacht sobald sie zueinander Kontakt über den Rahmen hatten. Das Geräusch war weg als ich sie unmontiert mit der Hand hochgehalten habe. Sie gingen also zurück. Als Gehäuselüfter kann ich sie aber empfehlen, da das Lager erst direkt am Ohr zu hören war. Es sind auch jeweils vier Gummistifte zur Entkopplung im Lieferumfang enthalten und hinter dem Mora3 war auch noch ein Luftzug mit der Hand gut spürbar.

Board: Asus maximus VIII Ranger
Ram: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16gb (2 Riegel)
3200er RAM funktioniert manchmal auf dem Ranger nicht einfach so. Such mal im Mainboard&RAM Subforum nach "Ranger Ram", da findest Du dutzende Threads, wo Leute Probleme hatten, mit 3200 MHz zu booten. Also mal testen, ob das RAM grundsätzlich funktioniert, und vielleicht einfach mal 2400er RAM besorgen und testen, ob das Board damit anspringt.
hast du die cpu und den sockel mal genau unter die lupe genommen (evtl. verunreinigung oder pin leicht verbogen)?

-Diskussion bitte im richtigen Unterforum fortsetzen? Es gibt User, die hier zu WaKü Fragen gestellt haben, welche noch irgendwann untergehen werden, wenn das hier so weiter geht. Nicht bös gemeint 
Moin zusammen,
mal kurz ne Frage: Ich hab jetzt ein paar Stunden lang Borderlands 2 gespielt und gerade gemerkt, dass meine Pumpe anfängt zu rattern. Hört sich an, wie wenn das Pumpenrad irgendwo streifen würde. Es handelt sich um die Alphacool DC-LT3600. Luftbläschen sind so wie es scheint keine drin.
Woran kann's liegen? CPU- und GPU-Temperaturen sind ganz normal.
Würde mich über Rat freuen![]()
Also ich habe die normalen Slip Streams mit 800Rpm und bei denen ist jeder 2. wenn sie langsam laufen unhörbar. Bei den anderen hört man das Lager ganz leicht klackern, also einfach die Doppelte Menge bestellen und die doofe Hälfte zurück schicken![]()