WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

... oder der Mond vor der Sonne aufgeht.

Ich muss mich übrigens korrigieren. Die Scythe Slip Stream 120 DB 500rpm mit Doppel-Kuggellager haben am Mora3 Lärm gemacht sobald sie zueinander Kontakt über den Rahmen hatten. Das Geräusch war weg als ich sie unmontiert mit der Hand hochgehalten habe. Sie gingen also zurück. Als Gehäuselüfter kann ich sie aber empfehlen, da das Lager erst direkt am Ohr zu hören war. Es sind auch jeweils vier Gummistifte zur Entkopplung im Lieferumfang enthalten und hinter dem Mora3 war auch noch ein Luftzug mit der Hand gut spürbar.

Also ich habe die normalen Slip Streams mit 800Rpm und bei denen ist jeder 2. wenn sie langsam laufen unhörbar. Bei den anderen hört man das Lager ganz leicht klackern, also einfach die Doppelte Menge bestellen und die doofe Hälfte zurück schicken ;)

Ich möchte mich grade nur mal kurz auskotzen...

Hab nun in den letzten 3 Wochen, zweimal mein MB einschicken müssen.. das erste mal kam es zurück ohne das ein Fehler festgestellt wurde, dafür wurde mir der CPU den ich auch eingeschickt habe ausgetauscht. Nachdem ich dann wieder den PC zusammengebaut habe wollte er gar nichts mehr machen.. Lüfter liefen noch, das wars dann aber auch.
Da lag dann bei mir der Schluss doch nahe das vlt doch das MB nicht so funktioniert wie es sollte. Hab dann am Montag das MB eingeschickt, da wurde wohl ein Fehler entdeckt, denn am Mittwoch hatte ich bereits das neue bei mir daheim liegen.
Heute bin ich erst dazu gekommen das Neue zu testen, also wieder alles eingebaut.. und ja ganz genau, wieder der schei*** Fehler 00. Wie schon das mal zuvor mit dem alten MB.

Ich hatte wirklich noch nie soviel Pech wie mit diesem Rechner. Am liebsten würde ich das Dinge gerade aus dem Fenster schmeißen.
Immerhin war ich diesmal so schlau vorher zu testen, bevor ich wieder die ganze Wasserkühlung einbaue....

Das einzige gute daran ist wieder der Service von MF, das lief bis jetzt total Reibungslos. Aber momentan bin ich einfach ratlos was ich machen soll.

Ne habs nur mal mit nur einem Riegel, dann dem anderen etc pp versucht.. Hab keine Möglichkeit hier irgendwo den DDR4 zu testen.

Mal ganz doofe Frage: Die üblichen Probleme hast du schon gecheckt?

- Alle Kabel richtig angeschlossen, wirklich richtig? Wirklich?
- Alle Hardware raus und MB alleine gestartet?
- BIOS/UEFI-Reset durchgeführt?
usw.

Einfach nur Fehler 00 ist leider wenig hilfreich, da dies je nach Board irgendwas sein könnte. Von nicht 100%ig eingesteckten Stromkabeln aufm MB bis hin zu einer defekten CPU.

Jap, alles mehrfach gecheckt.
Auch schon im nicht eingebauten Zustand auf nem Karton versucht.

Ja ich weiß der Fehler ist leider nichtssagend.
Ich werde morgen mal nochmals genau alles prüfen, muss nun die Finger davon lassen oder ich schmeiß es wirklich noch in die Ecke

^ Ist zwar ziemlich Offtopic hier, aber die Symptome die du beschreibst könnten dafür sprechen, dass das BIOS/UEFI noch nicht auf einer Version ist, die deine CPU erkennt, falls Letztere relativ neu auf dem Markt ist. Zudem gibt es auch bestimmte CPUs (allerdings keine Mainstream-Modelle) die nur von sehr wenigen Boards überhaupt unterstützt werden. Dabei kommt es teilweise ganz exakt auf die Modellbezeichnung der CPU an. Hatte derartige Probleme jedenfalls letztens mit zwei alten LGA 1155 ITX-Boards auf denen ich CPUs betreiben wollte, die erst am Ende der LGA1155 Ära heraus kamen. Erst nachdem ich die Boards mit Hilfe einer noch älteren CPU aus einer anderen kleinen Kiste auf die neueste BIOS/UEFI-Version gebracht hatte, liefen auch die "neuen" CPUs auf den Boards. Mit den jeweils ab Werk aufgespielten BIOS/UEFI-Versionen liefen ebenfalls nur die Lüfter an und es wurde ein Fehler angezeigt, der nicht dokumentiert war.

Danke für den tip, denke aber das sollte nicht auf den i7 6700k zutreffen.
Und ich hab schon das neueste BIOS drauf geflasht, eben um so was auszuschließen.

Ich wollte mich hier auch nur kurz auskotzen. :) danke dir trotzdem

off: um welches board oder welchen ram genau geht es denn?

on: hab gestern nach jahren mal den cpu kühler (ek supreme hf) geöffnet und gereinigt. sah nicht lecker aus :D

hast du die cpu und den sockel mal genau unter die lupe genommen (evtl. verunreinigung oder pin leicht verbogen)?

Moin zusammen,

mal kurz ne Frage: Ich hab jetzt ein paar Stunden lang Borderlands 2 gespielt und gerade gemerkt, dass meine Pumpe anfängt zu rattern. Hört sich an, wie wenn das Pumpenrad irgendwo streifen würde. Es handelt sich um die Alphacool DC-LT3600. Luftbläschen sind so wie es scheint keine drin.

Woran kann's liegen? CPU- und GPU-Temperaturen sind ganz normal.
Würde mich über Rat freuen ;)

Board: Asus maximus VIII Ranger
Ram: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16gb (2 Riegel)

3200er RAM funktioniert manchmal auf dem Ranger nicht einfach so. Such mal im Mainboard&RAM Subforum nach "Ranger Ram", da findest Du dutzende Threads, wo Leute Probleme hatten, mit 3200 MHz zu booten. Also mal testen, ob das RAM grundsätzlich funktioniert, und vielleicht einfach mal 2400er RAM besorgen und testen, ob das Board damit anspringt.

3200er RAM funktioniert manchmal auf dem Ranger nicht einfach so. Such mal im Mainboard&RAM Subforum nach "Ranger Ram", da findest Du dutzende Threads, wo Leute Probleme hatten, mit 3200 MHz zu booten. Also mal testen, ob das RAM grundsätzlich funktioniert, und vielleicht einfach mal 2400er RAM besorgen und testen, ob das Board damit anspringt.

Hmm ok, also er ist auf jedenfall schonmal ohne Probleme bei mir auf dem Board gelaufen. Kann aber natürlich sein... bin momentan soweit das ich eigentlich nichts mehr ausschließen kann. (Außer Graka und PSU)
Hab das alles auch schon im Mindfactory Supportthread geschrieben, ich warte nun erstmal ab was dort gesagt wird, weil wenn ich nun einfach alle Teile nochmal einschicken soll bemühe ich mich jetzt nicht um nen neuen Ram.

hast du die cpu und den sockel mal genau unter die lupe genommen (evtl. verunreinigung oder pin leicht verbogen)?

Ja habe ich vor dem Einsetzen gemacht, und auch nun danach als der Fehler kam. Hatte da vor paar Jahren mal nen MB mit verbogenen Pins und seitdem schau ich da eigentlich sehr genau vorher nach.

Danke für eure Hilfe jedenfalls. Ich geh dann wieder mal in den Keller und schraub an meinem Downhill-Bike rum... eigentlich wird das ja erst ausgewintert wenn es länger Hell is draußen. Was macht man nicht alles wenn der PC nimmer geht. :D
Ein gutes hat es aber, nun kann ich gleich noch warten bis die neue Eisdecke bei mir angekommen... immer positiv denken. :ugly:

Hab gerade mal um wirklich alles auszuschließen die originalen psu Kabel genommen, nicht die gesleevten, um auch wirklich das auch noch ausschließen zu können.

uploadfromtaptalk1457806989770.jpg

Wie man sieht nix, wird dann wohl alles, je nachdem was mindfactory sagt, am Montag zurück gehen.

Och Leute, könnt ihr eure :offtopic:-Diskussion bitte im richtigen Unterforum fortsetzen? Es gibt User, die hier zu WaKü Fragen gestellt haben, welche noch irgendwann untergehen werden, wenn das hier so weiter geht. Nicht bös gemeint :)

Ja sorry... Soll nicht wieder vorkommen. :)

Das "auskotzen" ging bissel zu weit. Also back to topic...

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen,

mal kurz ne Frage: Ich hab jetzt ein paar Stunden lang Borderlands 2 gespielt und gerade gemerkt, dass meine Pumpe anfängt zu rattern. Hört sich an, wie wenn das Pumpenrad irgendwo streifen würde. Es handelt sich um die Alphacool DC-LT3600. Luftbläschen sind so wie es scheint keine drin.

Woran kann's liegen? CPU- und GPU-Temperaturen sind ganz normal.
Würde mich über Rat freuen ;)

Wenn du den Aufsatz zu fest angeschraubt hast laufen die Pumpen entweder gar nicht an oder es ist ein Schleifgeräusch zu hören.

Also ich habe die normalen Slip Streams mit 800Rpm und bei denen ist jeder 2. wenn sie langsam laufen unhörbar. Bei den anderen hört man das Lager ganz leicht klackern, also einfach die Doppelte Menge bestellen und die doofe Hälfte zurück schicken ;)

Das Lager war ja nicht das Problem, sondern der Kontakt der Lüfter auf dem Mora zueinander.

Zurück