AW: WaKü***Quatsch***Thread
Wenn dein Durchfluss nicht toal zum erliegen gekommen ist.
GPU wie gesagt bei 50-52 Grad zB in Xcom2, wo die Karte mit dem Asus Direct CU-II-Kühler auf 90 Grad raufging. Der Durchfluss muss also an sich passen.
Kann man fast nur von einem Montagefehler des CPU-Blocks ausgehen, schwer zu sagen aus der Ferne
was kann man da denn falsch machen bzw. wie kann ich das prüfen? Ich hab eine Montageplatte, die unter den Sockel kommt. Da kommen dann 4 Schrauben durch die Ecklöcher, dann kommen erstmal von oben so "Rändelschrauben" auf die Schrauben, um die Platte zu fixieren. Dann kommt der Kühler mit seinen Haltearmen auf die CPU, die Schrauben gehen durch die Aussparungen der Arme. Man merkt auch, dass die Kühlfläche auf der DIE liegt. Dann kommen Metallfedern über die Schrauben und dann nochmal Rändelschrauben auf die Schrauben, die dann festgedreht werden und dabei die Federn zusammendrücken und die CPU anpressen. Hier ein Test des Kühlers
Lian Li HydrOC CB-1: CPU-Wasserblock im Test - Einfuhrung und Details mit nem um 20% übertakteten 5830K, allerdings haben die da andere Schrauben verwendet, weil beim Lian Li keine 2011er-Halterung dabei war.
Und Paste (Arctic Cooling MX4) habe ich eine dünne Schicht draufgemacht. Nicht SUPERdünn (dazu ist die Paste auch zu klebrig

), aber auch nicht so, dass seitlich sogar was rausquillen würde.
Der Kühler war ab Werk übrigens nicht korrekt geschlossen, eine Mutter des Aufsatzes war lose, so dass mir ne Menge Wasser beim Erstbefüllen rausfloss. Ich habe die Schraube aber selber dann festgedreht, und dicht ist der Kühler definitiv, ich nutze die Kühlung nun auch schon bestimmt 12-20 Stunden. Kann es sein, dass ich einen komplett "defekten" erwischt habe?
Ich könnte maximal mal prüfen, ob da versehentlich was unter den Kühler geraten ist. Aber ansonsten - die Sch#!%& ist halt, dass ich nun irgendwas extra ausbauen muss. Hoffentlich ohne Entleeren...
*EDIT* AAAAAAARGGHRGRGRHGGRGHHHH ! ICH FASS ES NICHT!!! Erst mach ich wegen des Kühlers mein Board kaputt, bestelle deswegen ein neues, was ich mir an sich über Tage hinweg genau ausgesucht hab und nur deswegen den Einfall hatte, den AGB unter das Board zu machen (weil es mATX-Fomat hat und plötzlich unter dem Board genug PLatz für die AGB-Halterungen war), und was ist? Das verfluchte verdammte besch#!& Board hat 6 gottverd!&/ Kondensatoren mit nur 0,5cm Abstand zum Sockel, die HÖHER als die CPU-DIE-Ebene sind - und der Kühler ist deswegen auf der linken Seite quasi aufgebockt!!!
Was zur Hölle denkt sich Asus dabei?!?!?!? Ich könnte echt heulen...
Oder ist der Kühler nur ungewöhnlich breit? ^^ Foto anbei - nicht die Teile mit "R68", sondern siehe Bildausschnitt rechts, die zylindrischen Elkos/Kondensatoren sind es schuld...
*edit2* scheinbar ist es eher der Kühler schuld, denn bei so gut wie jedem Board sind dort 2 oder mehr Kondensatoren, die höher aussehen als der Sockel... wie kann es denn sein, dass es bei so einem Kühler nicht erwähnt wird?
*edit3* so, ich hab die rückseitige Halteplatte mal gelockert und den Kühler nun "von rechts kommend" über die DIE geschoben, bis die eigentliche Kühlplatte gegen die Kondensatoren stößt - absolute Millimeterarbeit, es passt GERADE so - erst dann hab ich alle Schrauben wieder angezogen und nun mal 20 Min Prime95 laufen lassen:
es scheint nun zu klappen! Maximal ganz kurz auf 70 Grad, und das mit maximal 50% Lüfterdrehzahl, ansonsten um die 65-67 Grad bei 40% Drehzahl. Wie ich als Kölner sage: et hätt noch immer joodjejange...
Der Kühler ist aber echt extrem knapp designt und nicht 100% sauber montiert. Denn da ist eine Kühlplatte unter dem Halterahmen, die wiederum zum Rand des Rahmens (der NICHT aufbocken würde) an sich immer 0,5cm Abstand haben sollte - meiner hat aber ausgerechnet auf der Seite, die ich ausgesucht hatte, nur 0,4mm Abstand, und daher setzte die Kühlfläche auf den Kondensatoren auf und hatte keinen Kontakt zur CPU... wenn ich den um 180 Grad gedreht eingebaut hätte, wäre es also wohl direkt gegangen, dann hätte ich aber die Anschlüsse extra abmachen müssen.
Ist denn jetzt der Kühler ungewöhnlich bemessen, also ungewöhnlich breite Kühlfläche, die gerade noch so passt, wenn man genau drauf achtet, oder ist das bei vielen Kühlern so? Denn ich ging davon aus, dass man nicht wegen 0,5-1mm in solche Probleme kommen kann...