WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab mal eine kurze Frage. Ich kühle einen i7 3960x und eine GTX 980 ti Classy mit 3 240er 30mm Radis. Ich wollte mir aber ein neues Gehäuse holen, nämlich das Lian Li PC V359, da passen nur 2 240er hinein. Meint ihr, das genügt von der Kühlfläche her ? Ansonsten muss ich mir nämlich etwas anderes überlegen, wie ich die Kühlung bewerkstellige.
Nachdem beide Komponenten nicht schwach auf der Brust sind und geradezu nach OC schreien würde ich sagen, es wird ziemlich warm werden bei Dir. Mit hochdrehenden HP Lüftern wird das schon kühl gehalten, aber keinesfalls leise! Mir war 280+480 schon zu laut, aber das empfindet ja jeder anders.

betreiben kann mans, aber haltbrelativ laut bzw hohe temps wobsich für mich der sinn einer wakü kimmer ergibt.
weil wenn wir von 100w 120m ausgehen alleine für die graka nen 360er ned verkehrt wäre

Gestern hab ich noch meinen Mora 3 nochmals umgebaut (vorne wieder die 9 Noiseblocker 140mm und hinten die 4 Spectre 230mm):
Gegenüber den Spectre als solo bringt mein Pro-Umbau nochmals 1° (31,5°C bei 26,5°C Raumtemperatur).

Lautstärkenmässig geht das Ganze ja noch, aber nicht Luftzugmässig > durch den höheren Luftdurchsatz kommt es hier in meinem Büro zu einem unangenehmen Luftzug.

Jetzt will ich das Ganze über ne Lüftersteuerung temperaturabhängig regeln.

Ihr habt mir ja mal den poweradjust 3 empfohlen, nur ist er nicht gerade das Optimale für mich:
Er selber hat keine direkte Anzeige wie der aktuelle Status ist und mein Faltserver der 24/7 läuft, läuft aus Faltgründen mit Linux.
Beim zweiten Rechner der nicht 24/7 läuft, hab ich das Problem das ich auf dem Mainboard keine freien USB-Anschluß mehr habe.

Was würdet ihr mir empfehlen um die 13 Lüfter (~22W) des Mora zu regeln?

Der Hub braucht auch eine PWM-Quelle, er nimmt ein Signal, z.b. vom MB, und verteilt dies auf 8 weitere Kanale. Schließt du nun nur die Stromversorgung ohne Signal an sollte sich nichts tun (es sein denn der Hub legt dauerhaft die Spannung an und regelt mit dem PWM Signal runter -> sehr unwahrscheinlich.)

Gruß
Slam

Wird wahrscheinlich mit diesem Kabel funktionieren. Ein längeres oder mit 4pin gibt es anscheined nicht.

Dieser Verteiler bringt das Adapterkabel gleich mit (2x4pin und 1xmolex zur Stromversorgung). Wichtig ist nur, dass du den 8er Verteiler nimmst, da beim 6er, den ich bestellt habe, das Adapterkabel nicht mitgeliefert wird und das Ding bei mir jetzt verstaubt. Das Kabel ist nicht einzeln erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Infos. Ich werde das einfach mal testen und dann berichten... Heut leider nicht mehr da das Paket von aquatuning nicht gekommen ist.

Versuch macht kluch... :)

Ganz eine blöde Frage: Mein PC zieht am Wochenende in sein neues Gehäuse um (Thermaltake Core X9 Snow Edition) - und da möchte ich nun AGB + Pumpe auch intern verbauen. Für das AGB habe ich mir eine passende Halterung bestellt (aqua computer Halterung fur aqualis Ausgleichsbehalter )

Nur wie mache ich das bei der Pumpe? Ich habe testweise ein aqua computer Pumpen-Entkopplungsset mitbestellt. Aber ich würde die Pumpe lieber aufs ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - orange setzen. Damit das eine direkte, stabile Verbindung zum AGB hat habe ich das Verbindungsstück bestellt: Bitspower 1/4 Zoll verstellbare Aquapipe II (41-69mm) - carbon black

Die Idee wäre jetzt, die Pumpe "lose" auf das Shoggy zu setzen und "nur" durch das Verbindungsstück zum AGB stabil zu halten. Ist das tendenziell eine gute oder blöde Idee? Bzw. was wäre eine bessere Art der Befestigung?

Danke für die Inputs :)

Ich hab grad ein großes Problem: die Lüfter drehen immer wieder stark auf, obwohl ich per Asus AI Suite und auch im BIOS bis 75 Grad CPU-Temp die Lüfter auf 40% eingestellt hab und sie erst ab dann drehen sollen. Ich hab einen nicht-übertakteten Xeon E3-1230 Sockel 1150

Jetzt zeigt mir Asus AI Suite, die Software fürs Board, als CPU-Temperatur maximal 52-53 Grad an. Wenn ich nun gleichzeitig im MSI-Afterburner nachsehe, dann ist DORT 75-77 Grad zu sehen - das heißt die Lüfterkurve scheint auf den Wert zu reagieren, den auch der Afterburner misst. Nur welche von beiden Werten stimmt denn nun? Und wieso reagiert die Kurve auf diesen Wert, obwohl im gleichen Programm eine viel niedrigere Temp angezeigt wird?

Was kann da los sein? Ich halte den hohen Wert viel eher für falsch, denn die Wassertemp ist bei ~40 Grad, die GPU bei 52 (laut Afterburner), d.h. das Wakü-System an sich funktioniert wohl, und der CPU-Kühler ist absolut fest drauf, ich kann die Rändelschrauben gar nicht mehr von Hand noch fester drehen.

die aisuite misst zumindest nicht die kerntemps
und was heißt das jetzt? Wird die CPU etwa doch SO heiß? 75 Grad mit nem 55€-Kühler kann doch an sich gar nicht sein ohne OC - ich habe noch einen 360er + 280er Radi, die Graka - an sich ein Hitzkopf (R9 290), ist unter 55 Grad, Wasser bei 40-42 Grad, d.h. der Kreislauf funktioniert ja offenbar, und der Kühler der CPU geht nicht fester drauf... in einem Test einer Website hat der Kühler normale Werte, kein mega-Kühler, aber solide und problemlose Temps.

Und warum wird denn bei AI Suite eine Temp angezeigt, die für die im gleichen Programm genutzte Lüfterkurve ggf. gar nicht gilt?

PS: ich rede jetzt von einer leisen Kühlung mit Lüftern bei maximal 600 UPM, denn dazu ist eine so teure Wakü ja da. Ansonsten könnte ich auch gleich meinen alten Luftkühler wieder draufmachen, der war fast lautlos und hat die Temps um die 60-65 gehalten...

Zuletzt bearbeitet:

Die AiSuite ist halt irgendwie...mist :D
Die ist zwar echt praktisch mit ihren Einstellungsmöglichkeiten, den Lüfterkurven etc, aber viel zuviele Eigenarten.

Am besten guckst du mal was ein anständiges Programm als Kerntemperaturen ausspuckt, wie z.b. hwinfo oder hwmonitor.

Die AiSuite ist halt irgendwie...mist :D
Die ist zwar echt praktisch mit ihren Einstellungsmöglichkeiten, den Lüfterkurven etc, aber viel zuviele Eigenarten.

Am besten guckst du mal was ein anständiges Programm als Kerntemperaturen ausspuckt, wie z.b. hwinfo oder hwmonitor.
HW Monitor zeigt mir sehr hohe Temps an - aber wie kann das sein? Ist der Kühler vlt defekt (verbogen oder so was) ? Oder ist mein System falsch geplant? Der Kreislauf geht von der Pumpe zur GPU, dann CPU, dann 360er Radi oben mit "Luft rausblasen", dann 280er vorne mit "Luft reinblasen" und dann in den AGB und wieder zur Pumpe. Oben hinten bläst ein Lüfter kühle Luft rein.

*edit* wenn ich prime95 anwerfe, steigt die Temp angeblich direkt auf 90-100 Grad. Beende ich prime95, geht sie innerhalb von 2-3 Sekunden auf 50 - das kann doch an sich gar nicht sein, wenn die CPU WIRKLICH bei 100 war, oder? Kann es sein, dass das Board in Teilen die CPU falsch ausliest?

Wenn dein Durchfluss nicht toal zum erliegen gekommen ist. Kann man fast nur von einem Montagefehler des CPU-Blocks ausgehen, schwer zu sagen aus der Ferne

Entweder Auslesefehler oder wirklich was falsch montiert... hatte mal einen hier, der hatte die Schutzfolie noch drauf und keine WLP verwendet... "Ups! War bei der Montage wohl besoffen!" :wall:

Bei den drölftausend Intel CPUs die ich hier hatte, hatte ich noch keinen hier der die Kerntemps falsch ausgelesen hat :D

Wenn dein Durchfluss nicht toal zum erliegen gekommen ist.
GPU wie gesagt bei 50-52 Grad zB in Xcom2, wo die Karte mit dem Asus Direct CU-II-Kühler auf 90 Grad raufging. Der Durchfluss muss also an sich passen.

Kann man fast nur von einem Montagefehler des CPU-Blocks ausgehen, schwer zu sagen aus der Ferne
was kann man da denn falsch machen bzw. wie kann ich das prüfen? Ich hab eine Montageplatte, die unter den Sockel kommt. Da kommen dann 4 Schrauben durch die Ecklöcher, dann kommen erstmal von oben so "Rändelschrauben" auf die Schrauben, um die Platte zu fixieren. Dann kommt der Kühler mit seinen Haltearmen auf die CPU, die Schrauben gehen durch die Aussparungen der Arme. Man merkt auch, dass die Kühlfläche auf der DIE liegt. Dann kommen Metallfedern über die Schrauben und dann nochmal Rändelschrauben auf die Schrauben, die dann festgedreht werden und dabei die Federn zusammendrücken und die CPU anpressen. Hier ein Test des Kühlers Lian Li HydrOC CB-1: CPU-Wasserblock im Test - Einfuhrung und Details mit nem um 20% übertakteten 5830K, allerdings haben die da andere Schrauben verwendet, weil beim Lian Li keine 2011er-Halterung dabei war.

Und Paste (Arctic Cooling MX4) habe ich eine dünne Schicht draufgemacht. Nicht SUPERdünn (dazu ist die Paste auch zu klebrig ;) ), aber auch nicht so, dass seitlich sogar was rausquillen würde.

Der Kühler war ab Werk übrigens nicht korrekt geschlossen, eine Mutter des Aufsatzes war lose, so dass mir ne Menge Wasser beim Erstbefüllen rausfloss. Ich habe die Schraube aber selber dann festgedreht, und dicht ist der Kühler definitiv, ich nutze die Kühlung nun auch schon bestimmt 12-20 Stunden. Kann es sein, dass ich einen komplett "defekten" erwischt habe?

Ich könnte maximal mal prüfen, ob da versehentlich was unter den Kühler geraten ist. Aber ansonsten - die Sch#!%& ist halt, dass ich nun irgendwas extra ausbauen muss. Hoffentlich ohne Entleeren...

*EDIT* AAAAAAARGGHRGRGRHGGRGHHHH ! ICH FASS ES NICHT!!! Erst mach ich wegen des Kühlers mein Board kaputt, bestelle deswegen ein neues, was ich mir an sich über Tage hinweg genau ausgesucht hab und nur deswegen den Einfall hatte, den AGB unter das Board zu machen (weil es mATX-Fomat hat und plötzlich unter dem Board genug PLatz für die AGB-Halterungen war), und was ist? Das verfluchte verdammte besch#!& Board hat 6 gottverd!&/ Kondensatoren mit nur 0,5cm Abstand zum Sockel, die HÖHER als die CPU-DIE-Ebene sind - und der Kühler ist deswegen auf der linken Seite quasi aufgebockt!!! Was zur Hölle denkt sich Asus dabei?!?!?!? Ich könnte echt heulen...

Oder ist der Kühler nur ungewöhnlich breit? ^^ Foto anbei - nicht die Teile mit "R68", sondern siehe Bildausschnitt rechts, die zylindrischen Elkos/Kondensatoren sind es schuld...

*edit2* scheinbar ist es eher der Kühler schuld, denn bei so gut wie jedem Board sind dort 2 oder mehr Kondensatoren, die höher aussehen als der Sockel... wie kann es denn sein, dass es bei so einem Kühler nicht erwähnt wird?

*edit3* so, ich hab die rückseitige Halteplatte mal gelockert und den Kühler nun "von rechts kommend" über die DIE geschoben, bis die eigentliche Kühlplatte gegen die Kondensatoren stößt - absolute Millimeterarbeit, es passt GERADE so - erst dann hab ich alle Schrauben wieder angezogen und nun mal 20 Min Prime95 laufen lassen: es scheint nun zu klappen! Maximal ganz kurz auf 70 Grad, und das mit maximal 50% Lüfterdrehzahl, ansonsten um die 65-67 Grad bei 40% Drehzahl. Wie ich als Kölner sage: et hätt noch immer joodjejange... ;)

Der Kühler ist aber echt extrem knapp designt und nicht 100% sauber montiert. Denn da ist eine Kühlplatte unter dem Halterahmen, die wiederum zum Rand des Rahmens (der NICHT aufbocken würde) an sich immer 0,5cm Abstand haben sollte - meiner hat aber ausgerechnet auf der Seite, die ich ausgesucht hatte, nur 0,4mm Abstand, und daher setzte die Kühlfläche auf den Kondensatoren auf und hatte keinen Kontakt zur CPU... wenn ich den um 180 Grad gedreht eingebaut hätte, wäre es also wohl direkt gegangen, dann hätte ich aber die Anschlüsse extra abmachen müssen.

Ist denn jetzt der Kühler ungewöhnlich bemessen, also ungewöhnlich breite Kühlfläche, die gerade noch so passt, wenn man genau drauf achtet, oder ist das bei vielen Kühlern so? Denn ich ging davon aus, dass man nicht wegen 0,5-1mm in solche Probleme kommen kann...

Anhänge

• Verf--- Sche---- gottver--- Kondensatoren.jpg
    Verf--- Sche---- gottver--- Kondensatoren.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück