WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ungelegte Eier ;). Das kann von einer reinen Marketing-Ente über eine geringfügige Abwandlung der üblichen Pumpen, bis zum Einsatz einer Technik aus anderen Bereichen gehen. Anhand von Marketing-Aussagen kann man darüber aber grundsätzlich gar nichts ableiten. Etwas vom Funktionsprinzip her völlig Neues halte ich jedoch, bei allem Respekt für die Entwickler bei Alpahcool, für ausschließbar. Eine kleine Abwandlung oder ein verbessertes technisches Detail, was sich gut vermarkten lässt, halte ich da schon eher für realistisch. Für richtige Waküs sollte man sich aber nicht zu viel versprechen und ob es bei den AIOs wirklich zu substantiellen Verbesserungen führt, bleibt abzuwarten.

Dass diese ominöse neue Pumpe am Ende aber nicht von Alphacool selbst, sondern von einem Auftragsfertiger oder Subunternehmen gefertigt wird, versteht sich von selbst. Die Wakü-Marken die tatsächlich im Wesentlichen selbst produzieren sind bekannt. Alphacool gehört nicht dazu, sondern ist eine Art Entwicklungsbüro für Zusatzfeatures und eigene Designs die dann andernorts produziert und unter der Marke Alphacool vermarktet werden. So etwas ist aber üblich und keineswegs die Ausnahme - weder im Wakü-Bereich noch bei Hardware o. Ä.

In etwa 2 Monaten wissen wir mehr. Völlig neu kann wirklich alles heissen, gerade für mich, der eher ein Laie ist. Ich vermute am ehesten eine neue Art Flügelrad oder so was.

so hab das ding jetzt mal auseinandergenommen.
auf der platine steht s.1
sieht aber laut dieser anleitung Work Log of Apple Power Mac G5 Quad Liquid Cooling System Pump Repair
wie eine DDC-2 aus. auch das top und die propeller sehen aus wie die DDC-2

sieht also so aus als ob die pumpe aus einem alten Apple Power Mac G5 stammt. oder neu dafür aufgelegt wurde. charackteristische schriftzüge zur modellbezeichnung konnte ich auf meiner pumpe nämlich nicht finden.

20150725_101623.jpg 20150725_101640.jpg

@All: Ich habe mal ne frage die mich doch sehr interessiert...
Wenn man sich jetzt die DCP450 anguckt leistet die ja eine relativ gute Förderleistung bei relativ wenig Lärm und Vibrationen und das, obwohl sie sehr günstig ist.
Was unterscheidet die Pumpe denn jetzt so sehr von den ebenfalls billigen Phobyas? Ich meinen die Pumpe ist Lautstärke <--> Leistungstechnisch besser als so ziemlich vieles was bisher auf dem Markt ist, wo liegt der technische Unterschied? :huh:

Edit: @Illousion: Die werden den Antrieb gut entkoppelt haben, vom Gehäuse.
Und der Rotor wird sehr rund und gleichmäßig laufen. Ist aber nur ne Vermutung,
weil ich die Pumpen nicht selber habe.

Ja aber das sind so simple Ideen, wenn das so kostengünstig ist Pumpen deutlich leiser zu machen, warum verzichten andere Hersteller darauf? :what:

Wenn man sich jetzt die DCP450 anguckt leistet die ja eine relativ gute Förderleistung bei relativ wenig Lärm und Vibrationen und das, obwohl sie sehr günstig ist.
Was unterscheidet die Pumpe denn jetzt so sehr von den ebenfalls billigen Phobyas? Ich meinen die Pumpe ist Lautstärke <--> Leistungstechnisch besser als so ziemlich vieles was bisher auf dem Markt ist, wo liegt der technische Unterschied? :huh:

Ich hab die dcp450 einige Zeit schon am laufen, bei 12 Volt hört man sie minimal, bei 7 Volt definitiv nicht. Mit dem Fan Anschluss kann man zudem die Drehzahl auslesen und mit speedfan o.ä. Nen Alarm einrichten, sollte die Pumpe sterben.

Leider war meine ein wenig undicht, sodass ich den agb neu abdichten musste.

Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden, Vorallem, wenn man den günstigen Preis berücksichtigt.

Innenleben der Phobya DC12-220

http://www.aquatuning.de/media/image/49095_3.jpg

Innenleben der DCP450

Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB - Seite 3

Nur eine Vermutung: Die Phobya 220 ist ähnlich leise, bauartbedingt aber störanfälliger wegen dem Pumpenflügelrad im Gegensatz zum Rotor der DCP450. Besonders dann, wenn aufgrund des Preises von 30-40€ Abstriche bei der Materialqualität angesagt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Geht bestimmt nur um die mayhems aurora (wegen den Partikeln), glaube jedoch kaum das die bei nem Garantiefall prüfen welche Flüssigkeit verwendet wurde.

Oke, ist mir noch nie aufgefallen, ich könnte es mir bei Aurora wegen der Partikel vorstellen, jedoch nicht bei den Rest.
Meine Alphacool ddc läuft noch prima mit mayhems Pastel, falls der Garantie Fall eintreffen sollte wird die pumpe gereinigt und dann wissen die ja nichts davon :D

Also, beim aquacomputer kryographics erlischt die Garantie, wenn man keine Flüssigkeit von ac benutzt.
Wie das bei den anderen kühlern ist, das weiß ich nicht.

Ist halt die Frage, wie man es nachweisen soll, das nicht die vorgeschriebene Flüssigkeit verwendet wurde. Vorm abschicken mit dest. Wasser durchspülen und gut ist.

Andere Frage: macht es was, das meine gpu vor meiner CPUs im Wasserkreislauf eingebunden ist?

Sollte egal sein, da die Flüssigkeit fast überall im System die selbe Temperatur hat.
Mein GPU kommt auch vor der Cpu und bisher keine Problem.

Alles klaro.

Würde die Kühlleistung bei nem 420er anstelle des 240er massiv erhöht werden, oder wäre die Wassertemperatur einfach niedriger ?

Setup:

3507k bei60 °C
R9 290 bei 52 °C

Naja sowohl, als auch. Mehr Fläche resultiert in länger kaltem Wasser, was wiederum die Komponenten länger kühl hält. Der Unterschied wird messbar sein, aber sicher nicht "massiv" ausfallen. Deine Werte sind ok, wenn du den Radi unterbekommst ist natürlich mehr Fläche immer gut :daumen:

Dann bleibt der erstmal so wie er ist, wenn ich den PC auf den Boden stelle, kann ich ja auch die Lüfter was mehr aufdrehen lassen, mir gehts primär um die Lautstärke.

Danke für die Auskunft :daumen:

Mit mehr Fläche könntest du die Lüfter natürlich auch langsamer drehen lassen, aber wenn du sonst soweit zufrieden bist ;)

Zurück