AW: WaKü***Quatsch***Thread
@Ü50: Das hilft jetzt nur bedingt weiter. Nochmal - was genau verstehst du unter einer GPU Wakü? Den Kühler, eine AIO, das komplette System in Einzelteilen (Kühler, Radi, Pumpe, AB, Schläuche, Anschlüsse, etc.)?
Man kann aber grundsätzlich schon mal festhalten, dass es weder bei AIOs noch bei echten Waküs einen kommerziell erhältlichen GPU-only Kühler gibt, der so universell eingesetzt werden könnte, dass man damit 250 unterschiedliche Grafikkarten Karten kühlen könnte (es sei denn sie hätten alle ein quadratisches Lochbild innerhalb eines kleinen Abstands-Spektrums und keine kühlungsbedürftige Peripherie, was ich aber für extrem unwahrscheinlich halte). Sofern auch HighEnd-Modelle mit hohem Verbrauch dabei sind, müsstest du auf jeden Fall zusätzliche SpaWa- und RAM-Kühler nutzen die individuell an die Karten angepasst werden müssen, um damit die Spannungswandler und ggfl. auch den RAM einigermaßen kühl zu halten.
Ein GPU-only-Kühler mit dem man zumindest einige GPUs auf Karten mit quadratischem Lochbild abdecken kann, wäre der
Alphacool NexXxos GPX Solo, weil er einen relativ großen Verstellbereich bezüglich des Lochbilds hat. Trotzdem ist der Kühler mit Sicherheit nicht für all deine Karten verwendbar. Einen Kühler mit einer derart universellen Halterung oder einem entsprechenden Zubehörsprekturm gibt es nicht. Als GPU-Kühler für Karten die nicht mit einem kommerziell erhältlichen GPU-only-Kühler abgedeckt werden können, müsstest du dir einen Kühler suchen der eine vergleichsweise kleine, aber dennoch ausreichend Kühlfläche besitzt und einfach mit einer Vielzahl selbst gebauter Halterungen ausgestattet werden kann, denn um die wirst du nicht herum kommen, wenn´s nicht alles die gleichen Karten sind. Fullcover-Kühler kommen ohnehin nicht in Frage, denn da müsstest du dir vermutlich einen Zoo von ca. 250 verschiedenen Kühlern zulegen

.
Unabhängig von der äußerst komplizierten Kühlerfrage kommt für so ein Vorhaben als Grundgerüst nur eine richtige Wakü und einiges an Eigeninitiative in Frage. Wenn du außerdem alle Leistungsklassen an Grakas benchen möchtest, sollte die Radiatorfläche ausreichend bemessen sein. Unter einem 420er Radi würde ich da gar nicht erst anfangen. Bei der Pumpe, dem Ausgleichsbehälter und den Schläuchen wärst du recht frei in der Auswahl - zumindest falls du auf einem Benchtable arbeiten möchtest.
Die Frage ist aber grundsätzlich erst mal was genau deine Zielsetzung ist, denn eine einfache Lösung nach dem Motto, kauf Produkt A, B, C und D, bau sie zusammen und kühle ohne weitere Maßnahmen alles was du hast, gibt es definitiv nicht. In jedem Fall wird so ein Vorhaben ein recht teurer und zeitaufwändiger Spaß, der mit sehr viel Bastelarbeit, Knobelei und Materialeinsatz einher geht. Nur für den privaten benching-Spaß würde ich mir derartige Ambitionen nicht nur dreimal überlegen.
Was genau soll also die Kühlung bringen? Soll es eine Referenz für Vergleiche zwischen den Karten oder ein Testsystem zum Veröffentlichen von Hardwaretests werden, oder willst du aus allen Karten versuchen einen möglichst hohen Takt heraus zu kitzeln? Für extrem overclocking ist eine Wakü nicht unbedingt die beste Wahl. Da müsste man dann schon eher in Richtung thermodynamisch aktiver Systeme gehen (Chiller, KoKü, dIce, LN2), aber das wäre für 250 Karten mit mutmaßlich sicher min. 50 unterschiedlichen Pot- oder Verdampfer-Halterungen eine noch teurere Angelegenheit.
Nimm´s mir bitte nicht übel, aber mir scheint die ganze Sache auch angesichts der bisherigen Aussagen sehr wenig bis gar nicht durchdacht zu sein.