WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du nur die Lüfter ausschaltest musste lange warten und bekommst extrem hohe Wassertemperaturen bis die CPU "heiß genug" ist was generell nicht gesund ist.

Wenn man wirklich heutzutage noch ein Burn-in machen will (das ist nicht mehr nötig) starte Prime95 und dreh kurz einen Kugelhahn zu falls einer da ist oder zieh der Pumpe den Stecker kurz raus. Wenige Sekunden sollten ausreichen bis die CPU die 100°C hat - dann fix wieder Hahn auf/Stecker rein.

Aber wie schon gesagt - wenn du nicht grade Wärmeleitpaste aus dem letzten Jahrtausend oder für 20 cent gekauft hast brauchste sowas nicht mehr zu machen.

Beim "Burn-in" gings ursprünglich darum, steifere Wärmeleitpasten und Metallpads nach Montage einmal mit Temperatur dünnflüssig zu machen dass sie in jede Ritze laufen. Gute WLP und das Flüssigmetall machen das aber sowieso bereits bei "normalen" Arbeitstemperaturen, sprich wenn du deine CPU mal bei ganz normaler Kühlung 5 Minuten durch Prime scheuchst und die mal 60 oder 70°C hat ist das völlig ausreichend, man muss nichts mehr künstlich quälen. ;)

Guten Morgen zusammen

Ich das Problem das meine 10 jährige Eheim 1046 einen Riss im Pumpengehäuse hat (Druckseitig spricht das Teil wo der Motor eingegossen ist) und ich sie leider nicht mehr dicht bekomme. :(

Versandfrage zu Aquatuning:
Ich bin in der Schweiz wohnhaft und jedes mal wenn ich was bei Aquatuning bestelle geht es fasst zwei Wochen bis ich meine Bestellung erhalte (Expresszuschläge sind meiner Meinung nach überrissen :daumen2:).
Da ich nächstes Wochenende eh bei euch oben in DE unterwegs bin, wie lange sind die Lieferfristen bei Aquatuning innerhalb Deutschlands (ausgewählte Pumpe ist auf Lager)? :huh:

Danke für eure Hilfe :daumen:

Die lagern nix in Österreich. Jedenfalls steht auf der .at Seite, dass sie die Sachen aus Deutschland per Sammelversand bekommen und dann weiterverteilen. Nationaler Versand is dann billig, aber dauert eben auch alles sein Weilchen.

Bei der -12% Pfingstaktion werd ich wohl direkt aus Deutschland bestellen. Es ist dann zwar laut Shop nur UPSversand möglich, aber selbst dann is das alles noch billiger (und eben schneller) als in meinem österreichischen Shop. Hab ihnen zwar ne Anfrage geschickt, ob sie wenigstens mit den Preisen mitziehen würden, aber da is bisher nix zurückgekommen.

Ah, das ist ärgerlich. Das einfachste wäre wohl, an einen Bekannten nahe der Grenze innerhalb DE schicken lassen. Denn wenn du nicht gerade zufällig direkt bei AT vorbeischauen kannst, muss du das ja echt gut timen. Oder an eine packstation schicken lassen

Da Aquatuning leider in der falschen Ecke ist, frag ich ja nach der Versanddauer innerhalb DE da ich ab Freitag in der Region Nürnberg bin.

Also ich hab im April eine Bestellung am Samstag getätigt, Zahlungsauftrag am Mittwoch erstellt und am Freitag wars da. Wohne auch in der Schweiz und hab innerhalb von De versenden lassen.

Am schnellsten geht es, wenn man über amazon payments zahlt. In dem Fall wird es meines wissens nach direkt nach Auftragsbestätigung zum packen weiter gereicht.

Wenn ich heute bestelle, und alles auf Lager ist, sollte es allerspätestens am Mittwoch rausgehen. Dann wäre es Donnerstags da.
Am Wochenende dort zu bestellen ist immer so ne Sache. Oft kommen die dann nicht hinterher die Bestellungen abzuarbeiten. Bestellen halt immer viele am Wochenende.
Ich könnte den ganzen Kram auch bei denen abholen, wäre dann aber auch fast ne Stunde Umweg...
Darum lass ich meistens Liefern.

Leute jetzt macht ihr mich aber fertig... Mein Vertrauen in meine E-Technikkenntnisse is dafür wieder bissl gestiegen :P

Wenn ich jetzt also einen Spannungsteiler mit nem 7- oder 9V-Adapter mach, wird der warm (nicht heiß). Das sollte aber weit in der Bauteil-spec liegen.
Heißt ich spar mir mit dem 60cent Kabel/Adapter eine 30-50€ Schaltung, richtig?

Ähm.. ich kann dir nicht genau sagen wie weit das funktioniert. Das Aquero ist in jedem Fall deutlich besser :D

Wenn die da einfach nen Widerstand in der Leitung haben, bekommt der Lüfter weniger Strom, als er normal auf 9V bekommen würde.
Du kannst dir auch einfach kostenfrei 7V oder 5V ausm netzteil schnappen, das hätte wohl einen Ähnlichen Effekt. Meine Scythe SlipStream 800rpm laufen mit 5V jetzt auf 367rpm und sind unhörbar :D

Ausgangspunkt für die Diskussion war ja das Regeln über die Aquastream XT-U. Wenn ich das hier alles wirklich mal zusammengebaut und ausreichend getestet hab, überleg ich mir die fixe Netzteilspannung:daumen:

(Nächste Woche bestell ich die restlichen Wakü-Komponenten. Wann das Define S endlich verfügbar ist, wär auch mal spannend zu erfahren. Angeblich werden erst NA und Asien beliefert und wir schauen erstmal noch ein paar weitere Wochen in die Röhre.)

Laut einem Händler soll das morgen in den Läden sein.
Mit breiter Verfügbarkeit ist also eher erst ab Juni zu rechnen

Zurück