WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich habe bei k&m hier in hamburg nachgefragt. da kam der 18.5. als datum und der hinweis, dass es entsprechend wohl eher erst anfang juni wirklich verfügbar sein wird.
ich warte ja selber darauf :D

Servus. Hab mir grad nen Mora3 gekauft und wollte mal wissen IB ich denn auch passiv mit meinen anderen radis verwenden kann. Also die anderen bleiben aktiv. Würde sich des irgendwie positiv in den temps bemerkbar machen oder geht des net. Wollte denn seitlich an der gehäusewand befestigen und die anderen radis im case lassen außerdem 120er UT 60. Der fliegt raus.

Welchen Korrosionsschutz sollt ich denn eigentlich verwenden? Ich wollt eigentlich nur dest/demin Wasser nehmen, aber mit dem Sichtfenster und evtl. UVbeleuchtung könnt sich ja doch bissl Biobefall bilden. Wirkliche Farben wollt ich aus Sorge vor Ablagerungen eigentlich vermeiden.

Ganz toll, aber nicht zwingend wär eine grüne Flüßigkeit. Hat da vielleicht wer einen Tip?

Soweit ich weiss ist uv-licht eher anti-biobefall. Oder habe ich das falsch im kopf?
Als korrosionsschutz kann man G48 nehmen, das ist aber recht teuer.
Ich habe es mir nur gekauft, weil es gerade 75% Rabatt drauf gab.
15€ für 1,5l hätte ich nie gezahlt, vor allem da ich auf einen Liter gerade mal 50ml gekippt habe.

Soweit ich weiss ist uv-licht eher anti-biobefall. Oder habe ich das falsch im kopf?

Stimmt, UV ist eher schädlich für Lebewesen. Sonnenlicht mit dem ganzen Spektrum ist der Lebensspender, gut aufgepasst, danke^^

Gibts diese G48 eigentlich auch in allen Farben? Ich hab auf die schnelle was von rot und gelb zum Mischen gelesen, aber kenn mich noch garned aus damit.

Es gab da verschiedenes "G-"Zeugs, wie gut das andere für wakü geeignet ist, kein Plan. G48 ist blau. Siehe mein letzter Post im bilderthread. Je nach mischverhältnis wird die Farbe kräftiger.

Edit: G30 ist lila, G40 ist rot und G48 blau.

Überwachung ist mMn nicht nötig. Das spart nur das regelmäßige selbst kontrollieren ;)
Ich schaue alle paar Wochen mal in den agb, mehr ist nicht nötig. Füllstand wäre nur interessant wegen leck erkennen. Aber wenn der eine Veränderung bemerkt hat, ist wahrscheinlich bereits Flüssigkeit auf der Hardware.

Zumindest einen Tempsensor würde ich schon im Kreislauf haben wollen, einfach um ein Gefühl zu haben wo ich mich etwa bewege oder (die Pro-Version) ein Warnsignal zu haben wenn mal was nicht passt. Zwingend ist das natürlich nicht.

So lange die Pumpe läuft und die Radis nicht mehr als gut handwarm werden ist alles super.

Zumindest einen Tempsensor würde ich schon im Kreislauf haben wollen, einfach um ein Gefühl zu haben wo ich mich etwa bewege oder (die Pro-Version) ein Warnsignal zu haben wenn mal was nicht passt. Zwingend ist das natürlich nicht.

So lange die Pumpe läuft und die Radis nicht mehr als gut handwarm werden ist alles super.

Bis jetzt habe ich noch nie einen Temperatursensor o.Ä. in meiner Wakü gedacht, dachte mir aber speziell da ich es möglichst leise haben will wäre es geil die Lüfter temperaturgesteuert regeln zu lassen und die Pumpe so weit runter zu regeln wie möglich.
Da ich nen MoRa habe ist es denke ich mal ganz sinnvoll, im Desktopbetrieb (gtx 970, i3 3220) wird der MoRa die 50W vermutlich auch passiv schaffen ^^

Für die Steuerung aufgrund der Temperatur ist ein aquaero nicht verkehrt. Ein poweradjust könnte auch ausreichend sein, wenn man da einen Sensor anschließen kann.

Wusste garnicht das beim Aquaero auch Temperatursensoren dabei sind.
Wenn dem so ist dann ist es ne coole Sache.

wird der MoRa die 50W vermutlich auch passiv schaffen ^^

Der MoRa wird vom Hersteller bis 200W passiv angegeben. Das funktioniert auch - wenn man resistent gegen 45°C warmes Wasser ist. ;)

Für den Idlebetrieb reichts aber in jedem Fall passiv. Ich idle bei ~80W (die natürlich nicht alle in die WaKü gehen, CPU+2xGPU dürften vielleicht bei ~50W liegen) und habe die Lüfter dann immer komplett aus. Das resultiert in Wassertemperaturen rund 10°C über Raumtemperatur, also völlig ok.

Liegend geht da wesentlich mehr (da stehen für passivbetrieb sehr ungünstig ist) aber wer legt den MoRa schon hin^^

Der MoRa wird vom Hersteller bis 200W passiv angegeben. Das funktioniert auch - wenn man resistent gegen 45°C warmes Wasser ist. ;)

Für den Idlebetrieb reichts aber in jedem Fall passiv. Ich idle bei ~80W (die natürlich nicht alle in die WaKü gehen, CPU+2xGPU dürften vielleicht bei ~50W liegen) und habe die Lüfter dann immer komplett aus. Das resultiert in Wassertemperaturen rund 10°C über Raumtemperatur, also völlig ok.

Liegend geht da wesentlich mehr (da stehen für passivbetrieb sehr ungünstig ist) aber wer legt den MoRa schon hin^^

Jemand mit ner zu großen Wohnung? xD

Zurück