WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der MoRa wird vom Hersteller bis 200W passiv angegeben. Das funktioniert auch - wenn man resistent gegen 45°C warmes Wasser ist. ;)

Für den Idlebetrieb reichts aber in jedem Fall passiv. Ich idle bei ~80W (die natürlich nicht alle in die WaKü gehen, CPU+2xGPU dürften vielleicht bei ~50W liegen) und habe die Lüfter dann immer komplett aus. Das resultiert in Wassertemperaturen rund 10°C über Raumtemperatur, also völlig ok.

Liegend geht da wesentlich mehr (da stehen für passivbetrieb sehr ungünstig ist) aber wer legt den MoRa schon hin^^

Ich hänge den MoRa unter meinen Schreibtisch, von daher wird der hängen ;)

Mal ne Frage:
Ich hab mir nen MORA 3 bestellt und der ist grad angekommen. Wollte denn dann an die Seitenwand von meinem Silentbase800 montieren. Dazu müsst ich n paar Löcher bohren. Die Wandstärke des Silentbase800 beträgt soweit ich weiß 0,7mm. Reicht das aus um den MORA zu tragen (da der ziemlich schwer ist) oder geht mir da das Blech kaputt?

Das kommt im Wesentlichen darauf an, wie weit der MoRa vom Seitenteil absteht, also wie groß die Hebelwirkung und das resultierende Drehmoment wird.
Das Gewicht des MoRa, also die reine senkrechte Gewichtskraft, ist kein Problem für das Blech. Es wird erst knapp, weil der Schwerpunkt des MoRa ja neben dem Blech ist - je weiter weg, desto schlimmer.

Ob das am Ende dauerhaft stabil ist kann ich dir auch nicht sagen da ich 1. keine Erfahrung damit habe und 2. die Berechnung davon ohne exakte Angaben in ausreichender Genauigkeit fast unmöglich ist.

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es sofern die Befestigung ordentlich gemacht ist ausreichen sollte für die 5-6 Kg die ein (voller) MoRa360 wiegt.

Wie sollte man den denn am besten befestigen? Löcher Bohren und dann mit Schrauben einfach festschrauben oder noch ne Verstärkung hinters Blech?
Hab halt denn MORA und noch zwei Halterungen so das er dann ca. 3cm absteht. Außen kommen dann noch 4 180mm Lüfter drauf.

Einfach Loch mit Schraube ist nix weil dir das Loch dann ausreißen kann. Es muss nicht gleich eine Verstärkung sein (was natürlich die beste Variante ist), eine Unterlegscheibe sollte aber schon mit hin. ;)

Google nach DIN 9021 falls du nicht weißt was ich mein^^

Hab in meine Beratungsthread leider keine Antwort bekommen, daher bitte ich euch hier nochmal drüberzuschauen. Das Define S mit Sichtfenster ist leider noch immer nicht für die breite Masse der Europäer verfügbar, aber die Aquatuning Pfingstaktion rückt unaufhörlich näher...

Hier ist der geplante Warenkorb plus die ganzen Tüllen, Pumpe(nzubehör) und Schlauch, welche ich bereits gebraucht erstanden habe. Ich wollts der Vollständigkeit halber auflisten, damit nix verloren geht.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Habt ihr noch Ideen, Anregungen, Fehler entdeckt etc. Bin für alle Hinweise dankbar

Ich finde auch dass die Beratungsthreads im Unterforum etwas untergehen, weil die meisten Anfragen einfach im erweiterbare Wakü Teil gepostet werden.

@TE: Hast Du bewusst keinen Temperatur Sensor gewählt?

Brauchst Du wirklich 880ml Reserve? Ich hatte im enthoo luxe schon arge Probleme mit dem 150er aufgrund der länge der GPU

Zuletzt bearbeitet:

du hast zwei einlassadapter, aber keinen auslassadapter.
und du hast die ultra-version der pumpe, die meiner meinung keinen nennenswerten vorteil gegenüber der standart-version hat.
alternative: Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - schwarz/Acetal | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
das shoggy kannst du dann auch weglassen.
die knickschutzfedern sind unnötig, es sei denn für die optik.
und wofür der 10/8 auf 13/10 verbinder? hast du da noch was altes mit 11/8 rumliegen, was du weiter verwenden willst?
und der agb ist ziemlich groß, 80mm durchmesser auf 290mm länge... viel spass beim einbauen :D

OK und wie siehts mit der Füllung aus? Reicht destilliertes Wasser oder müssen da noch Zusätze rein. Kann ich des auch mit Alphacool CKC mischen. Hab da noch 1,5 Liter übrig + des was in der Wakü ist

destilliertes wasser reicht eigentlich völlig aus. ich hab meine wakü bis letze woche über ein halbes jahr nur damit betrieben.
ich hab jetzt nur das G48 geholt, weil es gerade günstig war.

Wie gesagt, das meiste von dem Verbindungszeug hab ich gebraucht mit der Pumpe bereits erstanden und liegt schon hier. Also Schlauch, Federn, sinnlose Verbinder, Ein-/Auslässe und eben die AS Ultra selbst.
Also scheinbar fehlt nix?^^

Bereinigt sieht der Warenkorb dann so aus:

Den fetten AGB wollt ich mir halt wegen dem Gehäuse gönnen. Hab da mal was gephotoshoppt (mit extra 280Frontradiator wenn die GPU dazukommt):
Wasserkühlung Define S.jpg
So gut es halt ging mit den Unschärfen durch Blickwinkel.

edit: Den Temperatursensor hab ich ausgelassen, weil ich auf die Fähigkeiten der AS-U gehofft hatte. Schlechte Idee?

Wie gesagt, das meiste von dem Verbindungszeug hab ich gebraucht mit der Pumpe bereits erstanden und liegt schon hier. Also Schlauch, Federn, sinnlose Verbinder, Ein-/Auslässe und eben die AS Ultra selbst.
Also scheinbar fehlt nix?^^

Bereinigt sieht der Warenkorb dann so aus:

Den fetten AGB wollt ich mir halt wegen dem Gehäuse gönnen. Hab da mal was gephotoshoppt (mit extra 280Frontradiator wenn die GPU dazukommt):
Anhang anzeigen 826296
So gut es halt ging mit den Unschärfen durch Blickwinkel.

edit: Den Temperatursensor hab ich ausgelassen, weil ich auf die Fähigkeiten der AS-U gehofft hatte. Schlechte Idee?

Also wenn Du schon Photoshops und damit die Proportionen verdeutlichen willst folgende Fragen:

- der Top radi sieht so aus als würde das nicht übers MB passen mit den Lüftern? Beachte die Höhe - ich hab den gleichen Fehler schonmal gemacht..
- das mit dem AGB is verdammt knapp. Machst du ihn an der Gehäusewand fest? Die Flüssigkeit sollte nach UNTEN fliessen zur Pumpe. Du solltest dir da wirklich etwas mehr Spielraum lassen. wie willst Du den AGB da noch befüllen?

Verwendest du eine Lüftersteuerung?

Bei radiatoren mit 140mm Rahmenbreite darf das Gesamtpaket aus radi und Lüfter die 55mm nicht überschreiten. Das ist zumindest die Aussage von fractal design

There is a gap of 4cm between the motherboard and the top of Define S. Which means we can install radiator and fan combos such as the newly released Corsair Hydro Series H110i GT as pictured.

geht wohl, aber sehr knapp

30173_fractal%u00252520design%u00252520define%u00252520s%u00252520review%u00252520-%u00252520cle.jpg

900ml AGB.. das würd ich da ehrlich lassen.

dein bild zeigt recht gut, dass die von fracta genannten 55mm (30mm radi + 25mm lüfter) auch wieder vom board abhängig sind. kommt ganz darauf an, wie groß der abstand vom radi+lüfter zum tray ist.
bzgl verfügbarkeit, einige händler haben "lieferung in 1-2 (oder 1-3) tagen" stehen. aber ein konkretes datum hat keiner. ich halte mich da ganz an die aussage von dem herren bei k+m, laut dem sollte es ab juni verfügbar sein

Hmpf... Das wird eng. Aber das gilt scheinbar mehr für den Topradiator. Beim AGB hab ich ja doch einiges an Spiel. Den kann ich eigentlich sehr flexibel an der Rückwand montieren und eben zur Not noch Distanz schaffen, oder irr ich mich und überseh da was gravierendes. Befüllen geht dann wohl über Spritzflasche... Moment wie befüll ich einen Aqualis eigentlich? Wenn ich den Deckel abschraub, is doch auch die Dichtung am Boden locker...:huh:

wenn der radi im deckel über die volle länge geht, also 360er oder 420er, verlierst du auch vorne an höhe. nimm lieber eine agb mit maximal 200er länge und 60er durchmesser. das reicht völlig. von so einem fetten ding, wie dem 880er aqualis, hast du null vorteil. klar, mehr wasser im kreislauf, aber die temperaturen sind davon unbeeinflusst. es wäre ein rein optischer effekt.
was das befüllen angeht, du musst nicht den ganzen deckel abnehmen sondern nur die kleine schraube in der mitte ;)

mit dem hier wirst du glücklicher, denke ich mal ;) Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4 | Aqualis Behälter | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
du brauchst ja auch noch platz für die pumpe, da du ja das monsterteil von aquastream haben willst :D

Hab noch ne Frage, und will deswegen nicht ein eigener Thread machen.

ICh komm nicht dazu die Pumpe zu drosseln-.-

Aquastream XT --> Aquaero 5
Aquaero 5 --> USB Mainboard.

Die Pumpe sehe ich in der Aquasuite, und ich kann da die % der Pumpe anpassen, aber es tut sich nix...
Die dreht immer mit 5040rpm und 84hz, und ist somit ziemlich laut...

Muss ich die Pumpe unbedingt auch mit USB an das MB anschliessen um das zu erreichen?
Ich habe 130l/h könnte also denke ich mal locker auf 40hz laufen lassen oder was denkt ihr?

Ausserdem habe ich noch ein Problem mit meinem Aqualis AGB. Das ist einer mit Wasserfalleffekt, aber das Wasser tut nur in der Stange in der Mitte runter gleiten, nicht über die Löcher auf der Seite...

Habs vor dem einbau probiert, wenn ich den Deckel nicht so fest zuschraube geht es... habs dann im Gehäuse mit vollem AGB probiert.... hat ne kleine Sauerei gegeben, klar das Glas wird nach unten nicht mehr dicht... Wie funzt das denn? Durch das Verschrauben, werden irgendwie auch die Löcher oben für den Wasserfall dichtgeschraubt...

Danke für eure Hilfe

Zurück