WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sicher, dass das so passt?
Erhöhter Widerstand = geringerer Gesamtstrom

Ich bin ein wenig verwirrt.

Wenn man an der Pumpe 12V hat und den Gesamtwiderstand erhöht, dann verringert sich doch der Strom :huh:
Sagen wir der Lüfter hat einen Ohmschen Widerstand von 120Ohm dann durchfließen ihn bei 12V 0.1A. Wenn man den Lüfter jetzt mit nem 120 Ohm Widerstand in Reihe schaltet fließen bei 12V jetzt ingesamt noch 0.05A oder nicht?
Da die beiden Widerstände in Reihe geschaltet sind fließen durch Widerstand und Lüfter der Gleiche Strom, die Spannung teilt sich auf. Der Lüfter hat dann allerdings nur noch 1/4 seiner vorherigen Leistung (Kein Plan ob Lüfter dann überhaupt noch laufen, man schaltet die gewöhnlicher Weise nicht in reihe u.u), da er 6V und 0.05A bekommt, sich also die halbierte Leistung mit dem Widerstand teilt.

Oder habe ich jetzt irgendwas verpasst? Größerer Widerstand + Konstante Spannung = kleinerer Strom

Sicher, dass das so passt?
Erhöhter Widerstand = geringerer Gesamtstrom

Gut, dass du aufgepasst hast! Du hast natürlich recht!
Sorry, da hab ich einen Bock geschossen -> bitte oben von mir gesagtes gleich wieder vergessen, außer den Absatz wie man´s per StepDown-Wandler oder Spannungsregler besser macht, denn das gilt nach wie vor.
Das Problem der unnütz verheizten Leistung am Widerstand stand für mich im Vordergrund (was ja auch der Fall ist), so dass ich dummer Weise nicht nachgerechnet habe und so irgendwie auf dem falschen Dampfer kam. Bin halt kein E-Techniker - das macht sich leider manchmal bemerkbar :D.

Sorry, da hab ich einen Bock geschossen -> bitte oben von mir gesagtes gleich wieder vergessen, außer den Absatz wie man´s per StepDown-Wandler oder Spannungsregler besser macht, denn das gilt nach wie vor.
Das Problem der unnütz verheizten Leistung am Widerstand stand für mich im Vordergrund (was ja auch der Fall ist), so dass ich dummer Weise nicht nachgerechnet habe und so irgendwie auf dem falschen Dampfer kam. Bin halt kein E-Techniker - das macht sich leider manchmal bemerkbar :D.

Passiert jedem Mal :D
Strom und Spannung sind sehr verwirrend :D

ich hatte ja urspr. probleme wegen gpu temps... habe nun den fehler gefunden:ugly::ugly:
der *brandneue* kühler hat sich mit dem farbkonzentrat vollgesogen, den ich vor ewigkeiten mal reingekippt hab.
der cpu kühler hatte das selbe problem, ob sich da der durchfluss verbessert hat, kann ich nicht sagen, da ich keinen sensor besitze.
habe den kreislauf nie wirklich komplett entleert, (war da einfach zu faul dafür), dementsprechend waren da immer noch reste davon drinnen.:wall::wall:
heute habe ich dann alles zerlegt und einzeln gereinigt und siehe da: 10 min furmark und die temperaturen bleiben unter 50 grad @25 grad zimmertemperatur.
demnächst kommen die schläuche raus, da diese dank des konzentrats komplett verfärbt sind.

Foto 16.05.15 10 57 13.jpg

Leute jetzt macht ihr mich aber fertig... Mein Vertrauen in meine E-Technikkenntnisse is dafür wieder bissl gestiegen :P

Wenn ich jetzt also einen Spannungsteiler mit nem 7- oder 9V-Adapter mach, wird der warm (nicht heiß). Das sollte aber weit in der Bauteil-spec liegen.
Heißt ich spar mir mit dem 60cent Kabel/Adapter eine 30-50€ Schaltung, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr eigentlich von Köpfen und Flüssigmetallpaste bei Waküs? Kann man machen oder?:nicken:

Bei haswell bringt das im günstigsten Fall 20℃ Unterschied.

normal ist aber wohl eher 5-10°C weniger.

Zuletzt bearbeitet:

FM ? Was meinst du damit? Ach, flüssigmetall. Wie alk unter mir sagt, wenn du vorsichtig bist, ist es kein Problem

Wenn du köpfst und hinterher den heatspreader mit flüssigmetall neu aufsetzt, hat die CPU ja immer noch die alte Höhe und daher kannst du jeden kühler wie gewohnt nutzen.

Ich hätt mir anfangs nur Flüssigmetall (FM) zwischen dem Heatspreader und dem geköpften Kern zugetraut.
Zwischen CPU und Kühler bin ich mir ned sicher, ob ich da nicht auf irgendwelche Effekte aufpassen muss. KA... sowas wie Gallium-Moleküle durchwandern den Kühler und lagern sich im Loop ab:ugly:

Also alles save, auch wenn ichs nur mit demin/dest Wasser betreiben will?

Da durchwandert nix - wenn dein Kühlerboden aus Kupfer oder Nickel ist kannste problemlos Flüssigmetall nutzen. Das Füllmedium der WaKü hat damit nichts zu tun.

Das fm wandert schon nicht durch den kühler. Und wenn doch, dauert das lange. Ich hab aber gehört, dass fm nur wieder schwer zu entfernen ist. Also fm direkt unter dem kühler nur dann, wenn man nicht so bald wieder umbauen will/muss.
Kann aber sein, dass das nur für Alu gilt

Übel. Also niemals bei Alu verwenden.
Scheint aber auch schwer aufzutragen zu sein. Sieht aus, als lohnen sich die fm pads eher, als eine tube.

Mit nem Pinsel, der in manchen Sets dabei is, scheint es relativ leicht zu sein. Die Eigenschaften wie die hohe Oberflächenspannung sind halt echt lustig anzusehen.

Ganz geil fand ich ein Video mit nem Intel stock cooler. Der Typ meinte, er fühlt sich bissl wie Hulk und die zerbrochenen Finnen seien wie dünne Cracker :D

Ich finde nicht, dass Flüssigmetall besonders schwer aufzutragen ist, man braucht eben etwas mehr Geduld beim verteilen als mit normaler Paste, besondere Verrenkungen brauchts aber nicht... einfach ein bisschen länger Pinseln dann verteilt das Zeug sich auch. ;)

Schwieriger ists halt mit Kreditkarten/Plastik... nach meiner Erfahrung ists am einfachsten mit nem einfachen recht dünnen Haar- oder Borstenpinsel... so lange den Tropfen rumschieben bis überall was ist.

Zurück