Das würden wir tun, ist aber leider nicht ganz so einfach.
Was adiabate Systeme sind und wie man eine Reynoldszahl (oder andere Zahlen wie Prandtl, Grashof und wie sie alle heißen) berechnet und was sie bedeutet kann jeder ja leicht bei Wikipedia herausfinden, dafür brauchen wir keinen Guide.
Und um wirklich weitergehend zu erklären wann welche Strömungsart warum wie ausgebildet wird und wie Wärmeübergänge (mathematisch) stattfinden wäre, sofern man es nicht nur oberflächlich runterrattert was zumindest ich nicht will, ein zu großes/kompliziertes Thema für einen einfachen Guide. Ich meine die meisten Leute die hier mit dem Zeug so um sich werfen haben entsprechende Dinge über Jahre studiert (bei ruyven weiß ich das, bei VJoe gehe ich stark davon aus da er offenichtlich genau weiß was er da schreibt), sowas kann man nicht einfach in ein paar Seiten Text drücken.
Natürlich könnte man versuchen, in kurzen Worten was zu schreiben wie:
"Es gibt grundsätzlich zwei Hauptströmungsarten, laminare (geradlinige) und turbulente (verwirbelte) Strömung. Welche dieser Strömungen sich ausbildet ist abhängig von durchflossenem Querschnitt, Fließgeschwindigkeit, kinematischer Viskosität des Mediums, Rauheit der angeströmten Oberfläche, [...]. Eine Kenngröße dafür ist die Reynoldszahl, die bei kleinen Werten eine laminare Strömung vorhersagt, bei sehr großen dagegen eine turbulente. Der Übergangsbereich ist dabei fließend."
Man erkennt das Problem: Ich müsste jetzt auf jeden Punkt des Satzes nochmal detailliert eingehen damit es verstanden wird. Und das hier ist wenn man nicht nur ein idealen perfekt runden und glatten Schlauch mit Reinstwasser, ohne Einlaufströmung oder Biegungen oder irgendetwas was die Strömung beeinträchtigt berechnen will auch schon wieder viel zu grob - in der Strömungsmechanik hängt übertrieben gesagt immer alles von allem ab... deswegen überschlagen wir von Hand immer nur sehr grob und wenns genauer sein muss werden eben entsprechende Computermodelle bemüht.
Sowas traue ich mir nicht zu wirklich gut auf den Punkt zu bringen als Guide, wer sich da reinarbeiten will sollte eben entsprechende Literatur über Strömungslehre bemühen oder eine solche Vorlesung besuchen. Diese ganzen Überlegungen haben ja auch für WaKüs praktisch kaum einen Nutzen (da die entsprechenden Bauteile bereits so ausgelegt sind dass sie effektiv sind - entsprechende Berechnungen haben die Entwickler ja angestellt...) - da gehts eher um Thermodynamik.
In dem Bereich könnte man dagegen durchaus einen Guide schreiben, etwa wie man berechnet wie viel wärmer das Wasser bei Komponenten X und Fließgeschwindigkeit Y und Temperatur Z wird - genau das ist mit der einfachen Formel aus dem verlinkten Thread ja vereinfacht machbar. Vereinfacht deswegen - und jetzt kommt "adiabat" ins Spiel - weil wir in dem Falle alle Störgrößen von außen nicht betrachtet haben, beispielsweise die Wärme die das Wasser in der WaKü über den Schlauch abgibt oder Reibungswärme die entsteht durch die Strömung des Fluides oder die tatsache, dass der Chip seine Wärme ja nicht zu 100% ans Wasser abgibt sondern einen Teil direkt an die Umgebung usw., die betrachteten Systemgrenzen so zu legen dass all das keinen Einfluss hat und das System "Wasserkühlung" keine Energie von außen annimmt oder nach außen abgeben kann (also perfekt isoliert ist) bezeichnet man als adiabate Betrachtung, das ist eine Abwandlung der Hauptsätze der Thermodynamik, ebenfalls bei Wiki einzusehen.
Alles in allem: Wenn Leute speziellere Fragen zu solchen Themen haben helfe ich (und sicherlich auch Joe und andere bewanderte User) gerne weiter, das ganze Themengebiet aber als Guide zu schreiben halte ich für zu umfassend/komplex, um es gut hinzubekommen. Oder man bleibt eben sehr oberflächlich, solche Infos findet ein Interessierter aber auch fix im Netz.