WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Frage: Wenn ich die Aquastream XT als Lüftersteuerung (5W Nennleistung) nehme, kann ich dann mit so einem 1auf6-Adapter mit eigenem Sata-Stromanschluss auch gefahrlos alle 6 betreiben? Speziell eben die weit runtergeregelten Lüfter. Ich hätte erwartet, dass das so gedacht ist, hab aber wirklich sicher bin ich mir nicht, wo dann die Leistung abfällt.

Es kommt halt bissl drauf an was für Lüfter du nehmen willst, also wieviel Nennleistung die haben? Zudem musst du bedenken, umso niedriger sie besteuert werden desto mehr können theoretisch angeschlossen werden. Pass dann aber auf mit der Leistung, sobald se dann doch mal hoch drehen sollten kann es zur Überlastung der Pumpe führen und da ich nicht weiß wie der Ausgang abgesichert ist weiß ich nicht was passieren würde.

Sagtmane frage...weil cpu und mb nen knax haben kommt bald neu... dann wil ich (weisl nimemr diese erste wakü dann is, das alels schön sauber ordentlich machen^^)

so nun die frage:
aktueller kreislauf ist: agb > pumpe > 480er radi >cpu > mb> 480er radi > graka > agb

aus rein optischen gründen würde ich es gerne umändern zu: agb > pumpe > 480er radi > cpu > mb > graka > 480er radi > agb

hab gehört das nimmt sich nicht viel... weil im endefekt die wassertemp im ganzen kreislauf fast identisch ist... jedoch will ich die graka natürlich nicht unnütz schon heieses wasser zuführen... inwiefern würde die änderung der vershclauchung meine temps bei der graka beeinflussen ( maximal 46°C im mom, weil bin 2ter besitzer, wollte wlp tauschen udnd er vorbesitzer hat das so zugeoxt das ne schraube abgerissen is und im gewinde steckt... also ich habe sie bei sanften drehen abgerissn, die war somit schon kaput... brauchte nurnoch gnadenstos, ist aber nicht schlimm weil 2 cm weiter ca. ne andere schraube drin ist die ja auch anpressdruck erzeugt (abgerissene schraube war einer der 4 gpu schrauben) seit dem die temps 1°C höher, glaube ich -.- hat sch voll gelohnt xD... egal 46°C sind ja auch jud^^) wollte diesen umstand nur erwähnen, falls das in euren kalkulationen irgendwie einen effekt haben sollte

Wie du schon sagtest gibt es dabei faktisch keinen Unterschied mit den Temps.
Da es ein geschlossener Kreislauf ohne permanentem Frischwasserzulauf ist wird der Temperaturunterschied an der Grafikkarte bei den beiden Variationen vielleicht bei 1K liegen?!
Am Anfang (Nachm Start) mehr als im Verlauf. Da sich hier das Gesamtsystem anpasst.

past...weill das macimus vii hero hat nen anderen wasserkphler wie mein aktuelles board... um den anschluss vorher zum radi zu führn müsst ich 1 man wuer übers board was dof aussieht... so kann ich wie bei variante 2 grad in den oberen anschluss beibder graka rein....
weil wwie ich schon sagte... erstevwakp war... hauptsache löuft... hab erfahrung gesammelt...
nun beim "gezwungenen umbaue -.-" durch teildefekt halt... werd ichs gleich schön sauber ordentlich machen...
danke für die schnelle antwort :)

war mir nimmer sicher, aber war auch der meinung dasses egal is... aber fragen kostet nix^^

joup...
iwi hab ich das gefühl meine pumpe war anfangs leiser... jedoch liefn damals die lpfter lauter... somit kann ichs nich mit sicherheit sagen...
wlran kann es liegen wenn die pumpe lauter wird?
keine luft drinnen, wurde vor ööööh 2monaten zuletzt gesäubert... pumpe is n 3/4 jahr alt... macht die mir schon die grötsche?
weil die is lit das lauteste am pc (trotz shoggy entkopplung)

Vielleicht die Pumpe ausbauen und das Lager mit Teflon bissl beschichten?
Was ich auch schon gehört habe ist, dass G48 im System die Pumpe auch etwas schmiert. In wie weit kann ich nicht sagen, hab selber nix im Wasser drin.

das lagerbeschichten?
inwifern wenn ich fragen darf meinst dj das?
weil wenn ichs darin einwickel wird es dann nich ebtweder un ütz warm oder frist das teflon mitnder zeit ab und das geht ind lager?
oder ist das nen volkommen verschlossenes lager?

naja ich habsbmitm 7v mid versucht am stecker... nur dcheint dann der durchflus zu gering zu sein und dke temos steigen an gpu und cpu um 5°C....
naja ich hol mir mitm neuen mb dann den poweradjust 3 ultra... ma schauen wies wird wenn ich die pumpenregeln kann... falls es nich besser wird, dann versuch ich das mitm teflon mal :)

es handelt sich dabei um eine laing ddc 1t

Genau, ich wollt über den Wassertemp-Sensor in der AS XT U meine Radiatorlüfter regeln. Anfangs 3 und später noch 2 auf dem zukünftigen Radiator.

Es sollten Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) werden

Die 3 Lüfter werden klappen. 5 könnten knapp werden. Ein Lüfter hat laut NB Datenblatt 1,08W max. Leistungsaufnahme (0,72W beim PK1 zum Vergleich). Je weiter man runter regelt je wärmer wird die Steuerung/Elektronik der Pumpe. Langfristig würde ich zu einem Aquaero oder PowerAdjust greifen. Auszug aus der Anleitung zur AS XT:

Anschlussmöglichkeit für einen Lüfter. Beachten Sie hierbei, dass die angeschlossene
Last maximal 5 W betragen darf. Die aquastream XT besitzt eine Übertemperatursicherung,
so dass bei zu hoher Last automatisch eine Abschaltung erfolgt, um
Schäden an der Pumpe zu vermeiden. Ab einer Elektroniktemperatur von ca. 80
°C wird die Leistung an der Leistungselektronik auf 100 % gesetzt, um die interne
Verlustleistung zu minimieren. Steigt die Temperatur dennoch weiter, so wird ab einer
Temperatur von ca. 100 °C die Leistung auf 0 % gesetzt und der Ausgang somit
ausgeschaltet. In beiden Fällen aktiviert die Regelung den manuellen Modus,
bis Sie die Einstellungen über die aquasuite Software wieder ändern.

Aquastream XT Ultra: Wieviel Watt pro Lüfterausgang zulässig?? - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Edith: Was sicher nicht schaden kann die Pumpe auf dem Case-Boden zu platzieren vor einem einpushenden Lüfter.

Servus. Frage: Ich hab die Lüfter meiner wakü auf ca. 1100-1200 am großen radi und die anderen auf silent in der mainboard lüftersteuerung gesetzt. So ist der PC angenehm leise. Wennbich jetzt ne Weile GTA 5 spiele hab ich GPU temps von 55Grad und CPU von ebenfalls 55grad. Die wasserteps sind bis zu 44Grad(gemessen mit tempfühler am AGB Ausgang zur Pumpe. Die Temperaturen Dr backplate der GPU und des CPU kühlblocks liegen bei jeweils 50grad. Kommen mir bissle hoch vor oder ist das io?

Vielen Dank!

Jetzt muss ich mich wohl bissl für meine vergessene Ausbildung schämen, aber: Heißt das, dass ich mit nem zusätzlichen Widerstand (zb 7V Adapter oder selber löten) die Pumpe entlasten könnte, weil die Verlustleistung dann dort abfallen würde?

Pumpe in der Nähe des Lüfters is sicher hilfreich. Werd ich beachten. Ich weiß eh noch nicht, wie ich mit dem gelb und grau der XT zurechtkommen werde. Ansprühen mag ich sie nicht, aber zum Rest meines PC passt sie so sicher nicht.

Mit einem Widerstand zwischen dem Lüfterausgang an der pumpe und den Lüftern entlastest du die pumpe nicht ein Stück. Die Spannung wäre bis zum Widerstand immer noch gleich hoch und erst danach ist es weniger. Aber die stromstärke ändert sich nicht.
Dann kannst du aber an sich auch die Lüfter direkt an Netzteil abklemmen und mit einem Adapter auf eine erträgliche Lautstärke regeln.

Und was die Farbe der pumpe angeht, einfach mit Folie bekleben.

OK. Was ich grad auch noch gesehen hab ist das die GPU nicht mehr hochtaktet sondern immer max mit 1032 MHz läuft. Sollte aber mit 1300Mhz laufen.

Mit einem Widerstand zwischen dem Lüfterausgang an der pumpe und den Lüftern entlastest du die pumpe nicht ein Stück. Die Spannung wäre bis zum Widerstand immer noch gleich hoch und erst danach ist es weniger. Aber die stromstärke ändert sich nicht.
Dann kannst du aber an sich auch die Lüfter direkt an Netzteil abklemmen und mit einem Adapter auf eine erträgliche Lautstärke regeln.

Und was die Farbe der pumpe angeht, einfach mit Folie bekleben.

Ok also komm ich noch selbst:
Die 12V Ausgangsspannung liegen gleich an allen parallel geschalteten Lüftern. Bei einem gerundeten 1W Maximalleistung pro Lüfter ( 1W / 12V = 0,083A ) fließt über jeden 83mA. Diese einzelnen 83mA addieren sich nun auf bis es in der Pumpe kritisch wird. Bei 5W sollte das bei ( 5W / 12V = 0,42A) bei etwa 420mA sein.

Wenn ich jetzt aber einen Widerstand vor die Lüfterparallelschaltung hänge, an dem 5V abfallen, bleiben für die Lüfter nur je 7V. Jetzt fehlen mir leider die Zahlen um hier zu rechnen, aber ich würde doch davon ausgehen, dass der Strom des seriellen 7V-Adapters sich auf die in seriegehängte Lüfterparallelschaltung verteilt und ein deutlich niedrigerer Gesamtstrom die Pumpe belastet.

Operationsverstärkerschaltungen... man hab ich die damals schon gehasst... oder den Lehrer. Wohl beides.

bis zu dem widerstand sind aber weiterhin 12V ausgangsspannung, die stromstärke ändert sich wie bereits erwähnt nicht. also ist die ausgangsleistung auch nichtr beeinflusst.
am weitesten kommen solltest du, wenn du dir einfach ein poweadjust besorgst. das kann per aquabus mit der pumpe verbunden, und auch genauso über die aquasuite gesteuert werden.

bis zu dem widerstand sind aber weiterhin 12V ausgangsspannung, die stromstärke ändert sich wie bereits erwähnt nicht. also ist die ausgangsleistung auch nichtr beeinflusst.
am weitesten kommen solltest du, wenn du dir einfach ein poweadjust besorgst. das kann per aquabus mit der pumpe verbunden, und auch genauso über die aquasuite gesteuert werden.

Und den Teil glaub ich nicht und wär für elektrotechnische Aufklärung dankbar. Von deiner Wortwahl klingt es für mich als würdest du die Eigenschaften von Spannung und Strom verwechseln.

So wie ich es erklärt habe, ist es für mich logisch. Ich hab den kram mal gelernt, aber das ist so lange her, dass ich auch mist erzählen könnte.

Zurück