WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Servus. Mal ne Frage.
Ich Bau grad bissle an meiner wakü rum und hab grad die Kühlflüssigkeit abgelassen. Die ist irgendwie blau/grün. Eingefüllt hab ich aber durchsichtige Alphacool CKC. Jemand ne Idee woran die s liegt. Hat die s was mit meinen Kupferradis zu tun? Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

Ich tippe mal auf den schlauch. Da hat sich was abgelöst und schwimmt nun im Wasser rum und lässt es blau bzw grün erscheinen.

Komponenten Siege Signatur. Radis alle von Alphacool ebenso cpu-kühler. GPU Kühler ist von EK.

Ist des jetzt schlimm?

Hey nächstes Problem. Hab den Rechner jetzt gestartet und die Wassertemperatur liegt jetzt bei 38 Grad beim benchen. Gluckert auch ständig. Lüfter auf 1000-1100 U/min. Wie lange soll man den Rechner denn etwa entlüften. Vermute das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kannst den Rechner im Betrieb leicht in alle Richtungen neigen / sachte schütteln um das Entlüften etwas zu beschleunigen (natürlich so, dass keine weitere Luft angesaugt wird aus dem AGB!).

Ansonsten entlüftet sich der Kreislauf mit der Zeit von alleine (Luftblasen werden nach und nach von selbst zum AGB befördert werden), das dauert aber mehrere Stunden bis sogar Tage bis alles restlos raus ist je nach Aufbau des Kreislaufes.

An der Kühlleistung hat das letzte Prozent aber keinen nennenswerten Einfluss mehr, sprich wenn nach 30-60 Minuten Betrieb mal der allergrößte Teil der Luft raus ist (und man keine Bläschen mehr in den Schläuchen rumirren sieht/nichts mehr blubbert) hast du so gut wie die volle Kühlleistung.

hab die erfahrung gemacht das rucckartige bewegungen helfen können die luft rauszbekommen die sich iwo festgesetzt hat (bei mir gerne im gpu kühler)

ich mache das imma so..

pc anwinkeln.. so 20-30°... ihn leicht nach oben schubsen (2-3cm) und ihnauf die handfläche prallen lassen wenn er wieder runterkippt... das 3-4mal... dann höre ichs meistens paar mal gluckern und die lfut ausm gpu kpühler is drausen...

muss halt sicherstellen das der pc nicht wegrutschen kann auf der anderen seite...
weis nich warum aba in den classified kphlblock setzt sichs gerne rein... dann hlrstes ne woche später nur im gpu block bissl blubbern und gluckern... nach der beschriebenen methode absolute stille... selbst mitm ohr press drann

Ich hab da die GANZ klassische Variante gewählt: Die AS-XT an ein externes kleines Netzteil angeschlossen (das ich eh habe für die ganzen Lüfter im MoRa) und nach der Erstbefüllung einfach mal 12 Stunden über Nacht laufen lassen --> Luft weg.

Wie gesagt das Grobe bekommt man in wenigen Minuten mit genannten Bewegungen raus, der rest erledigt sich in den ersten Tagen sowieso von alleine. :)

jo kla... blos je nach kühlblock funktioniert das anscheinend nicht so richtig... wie gesagt ich machs ja auch so wie von dir beschrieben aber im gpu block setzt sich IMMER luft reind die so von alleine und mit neigen nicht raus geht...
wollte es nur ansprechen falls er auch den fall haben sollte die tage

Wie gesagt von alleine geht IMMER, nur im schlimmsten Falle (ein "Luftsack" irgendwo wo er nicht rauskommt) extrem langsam.
Das Prinzip ist, dass sich die Luft im Wasser mit der Zeit löst und das Wasser die gelöste Luft ein einem AGB wo eine große Grenzfläche besteht (die hoffentlich größer ist als die an der Blase :ugly:) wieder abgibt.
Da das Wasser in WaKüs aber generell recht gesättigt ist mit Luft (da ja im AGB immer ein Austausch stattfindet) dauert der Vorgang bis wirklich eine Blase durch Lösungsvorgänge weggeschafft wurde Wochen... aber es geht. :D

ja ok... aber bis dahin machtvmich das gluckern wahnsinnig... abber das es immer völlig von alleine gegen kann wusste ich nicht...
wieder was gelernt^^

Wenn so viel Luft im Kreislauf ist dass es noch "gluckert" ist die Methode ewig warten auch definitiv nicht das Mittel der Wahl... dann besser schleudern. :ugly:

jo kla...
zumal je nachdem wie viel lfu drin is... ist jalt die beeinflussung...
vor miner beschriebenen methode hatte ich gpu fast 50°C... danach knapp 44°C... also da kam aber auch ne grose luftblase raus... da wurde nur ca. der halbe kühler durchflossen xD... der rest war luftpolster

Frage: Wenn ich die Aquastream XT als Lüftersteuerung (5W Nennleistung) nehme, kann ich dann mit so einem 1auf6-Adapter mit eigenem Sata-Stromanschluss auch gefahrlos alle 6 betreiben? Speziell eben die weit runtergeregelten Lüfter. Ich hätte erwartet, dass das so gedacht ist, hab aber wirklich sicher bin ich mir nicht, wo dann die Leistung abfällt.

Wenn von der aquastream nur das pwm Signal kommt und der Strom aus dem Netzteil, kannst du so viele Lüfter dran hängen, wie du lustig bist. Bin aber nicht sicher, ob die pumpe pwm-fähig ist.

Die Pumpe hat nur 3 Pins :/ Heißt wohl Pech gehabt?

Kann ich dann über die Aquasuite einen Mainboard-PWM-Anschluss ansteuern? Des sollte dann gehen, oder?

Was willst Du denn erreichen? Per Wassertemp regeln? Über die Aquasuite kann man nur AC Geräte steuern. AS XT, PowerAdjust, Aquaero z.B..

Schaut doch nicht schlecht aus. Mehr Lüfter brachste nicht? Sind nur 3 für 3 Radis.

Zuletzt bearbeitet:

Sagtmane frage...weil cpu und mb nen knax haben kommt bald neu... dann wil ich (weisl nimemr diese erste wakü dann is, das alels schön sauber ordentlich machen^^)

so nun die frage:
aktueller kreislauf ist: agb > pumpe > 480er radi >cpu > mb> 480er radi > graka > agb

aus rein optischen gründen würde ich es gerne umändern zu: agb > pumpe > 480er radi > cpu > mb > graka > 480er radi > agb

hab gehört das nimmt sich nicht viel... weil im endefekt die wassertemp im ganzen kreislauf fast identisch ist... jedoch will ich die graka natürlich nicht unnütz schon heieses wasser zuführen... inwiefern würde die änderung der vershclauchung meine temps bei der graka beeinflussen ( maximal 46°C im mom, weil bin 2ter besitzer, wollte wlp tauschen udnd er vorbesitzer hat das so zugeoxt das ne schraube abgerissen is und im gewinde steckt... also ich habe sie bei sanften drehen abgerissn, die war somit schon kaput... brauchte nurnoch gnadenstos, ist aber nicht schlimm weil 2 cm weiter ca. ne andere schraube drin ist die ja auch anpressdruck erzeugt (abgerissene schraube war einer der 4 gpu schrauben) seit dem die temps 1°C höher, glaube ich -.- hat sch voll gelohnt xD... egal 46°C sind ja auch jud^^) wollte diesen umstand nur erwähnen, falls das in euren kalkulationen irgendwie einen effekt haben sollte

Zurück