Das Phanteks-Teil ist ja eine ganz billige passive Pseudo PWM-Lüftersteurung wie man sie vor 10 Jahren nutzte. Im Prinzip also nichts anders als ein Zerhacker, der die Frequenz nicht mal selbst erzeugt, sondern ein PWM-Signal dafür nutzt. Entsprechend werden angeschlossene Lüfter damit u. U. schön fiepen und sich auch nicht gescheit regeln lassen. Da kann man nur dazu raten, das Teil raus zu schmeißen und einen richtigen PWM-Splitter zu nutzen, wenn man PWM-Lüfter verwenden will. Für Spannungsgeregelte 3-Pin-Lüfter ist eine richtige Lüftersteuerung angebracht, statt diesem Lowend-"Konstrukt" von Phanteks.
Genau das war mit Zerhacker gemeintWo ist das ein Zerhacker? Der wird aus der PWM vom 4-Pin, einfach eine PWM an seinen Ausgängen generieren (im einfachsten Fall einfach ein FET).
. Die Versorgungsspannung wird direkt, vergleichweise niederfrequent und ohne Rückkoppelung der momentanen Rotorstellung zerhackt. So hat man früher bei billigen Lüftersteuerungen versucht normale 3-Pin Lüfter zu steuern, um sich richtige Spannungsregler zu sparen - mit dem Effekt, dass die Lüfter fürchterlich fiepten und der Regelbereich stark eingeschränkt wird. Genau das ist mit dem Phanteks Teil bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch zu erwarten. Diese Methode ist deshalb eigentlich schon seit Jahren sogar bei Billigst-Lüftersteurungen von der Bildfläche verschwunden - und das zu recht
. Naja hier ist es ja eher ein mitgeliefertes Werbe-Feature zum Gehäuse - von daher ist die Nutzlosigkleit verschmerzbar, aber man zahlt´s unnötiger Weise natürlich trotzdem mit. Wer das einzeln für 20€ kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen. Für das Geld gibt´s sowohl für PWM-Lüfter als auch für 3-Pin-Lüfter bereits erheblich besseres. Bei PWM-Splittern sind ordentliche Exemplare bzw. Kabel für 2 bis 8 Lüfter weit unter 10€ zu haben (selbst gebaut noch günstiger) und eine Steuerung für 3-Pin-Lüfter über Spannung ist ebenfalls erheblich günstiger machbar. Ein Stepdownwandler kostet z. B. nicht mal 4€ und kann je nach Variante locker 20W und mehr sauber über Spannung regeln.Das Teil kostet nichtmal 20€, dafür kann man keine analogen Ausgänge erwarten. You get what you pay for...
Genau das war mit Zerhacker gemeint. Die Versorgungsspsnnung wird direkt, vergleichweise niederfrequent und ohne Rückkoppelung der momentanen Rotorstellung zerhackt. So hat man früher bei billigen Lüftersteuerungen versucht normale 3-Pin Lüfter zu steuern, um sich richtige Spannungsregler zu sparen - mit dem Effekt, dass die Lüfter fürchterlich fiepten und der Regelbereich stark eingeschränkt wird. Genau das ist mit dem Phanteks Teil bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch zu erwarten. Diese Methode ist deshalb eigentlich schon seit Jahren sogar bei Billigst-Lüftersteurungen von der Bildfläche verschwunden - und das zu recht
.

Ich rate dir zu einer Aquaero 5LT mit Passivkühler.Wakü-System endlich zusammengebaut. Ein ganzer Tag Arbeit... nur um so viele Dinge so gut wie möglich zu
machen und auch weil ich mir überlegen musste, wie ich das NT zum Entlüften/Befüllen einschalten kann bzw.
welche andere Möglichkeiten ich hatte. Das DPP 10 ließ sich einfach keineswegs einschalten, weshalb
ich es dann per Mund und Unterdruck machen musste. Hatte etwas von dem Ethandiol im Mund, aber sofort
ausgespuckt... widerlich und giftig zugleich.
Wie auch immer, das System läuft, die Temperaturen sind merklich besser. Habe nur noch ein Problem...
Ich finde, mein gesamtes System scheint lauter zu sein. Ob es an den Phanteks Lüftern liegt???
Vermutlich wäre eine gescheihte Lüftersteuerung mit passenden Lüftern angebracht (aber dann nur auf 3-Pin, Aquaero Pro mit 4-Pin ist mir viiiel zu teuer). Budget für eine Lüftersteuerung sollte auch nicht über 50€...
Welches wäre dann sinnvoll, da ich immerhin die Lüfter bei ihrer niedrigsten Drehzahl laufen lassen möchte.
Aktuell sind ja 4 solcher 140mm Phanteks-Lüfter eingebaut (einen hab ich rausgenommen, da das Lager
geschliffen hat). Da würde ich 4 T.B. Silence installieren (2 im 120mm Format sind schon am Radiator).
Ist dieser hier einwandfrei? Erfüllt eig.
alles was ich wollte.
Scythe Kaze Master Flat II - 5,25" schwarz | Steuergeräte | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Welche Wassertemperatur sollte nicht überschritten werden? Ich vermute, 40°C, oder?

ich durfte leider feststellen, dass mein pwm-modul nicht für meine lüfter taugt.
ich habe mir einfach auf gut glück dieses modul gekauft: 6V-90V 15A Puls Breite PWM DC Motor Beschleunigen Steuerpult Schalter: Amazon.de: Baumarkt
ab etwa 80% fangen die lüfter an zu klackern und zu surren und ab etwa 75% drehen sie garnicht mehr.
ich hab auch eine led-leiste dran getestet, die wird ganz normal gedimmt. was über pwm doch eigentlich nicht gehen sollte, oder?
@mda31: Aus dem Kontext ergibt sich, dass er Folgendes meint: Ein 4Pin Lüfter an einer 4Pin-Lüftersterung ist die bessere Wahl als ein 3Pin-Lüfter der mit zerhackter Versorgungsspannung versorgt wird.
Dem kann ich nur zustimmen.