WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

es war auch interessanterweise wirklich so, sobald wir das hub an einem der anderen pwm-fähigen anschlüsse angeklemmt hatten, ging das nicht mehr und die lüfter liefen auf voller leistung.
selbst über die AI suite bzw FanExpert liess sich dann nichts regeln.
mich wundert aber auch, warum sie bei dem pwm-kabel auch die stromführungen mit verdrahtet haben. wer das hub braucht, hat da doch meist eh soviele lüfter dran, dass man die zusätzliche stromversorung anklemmen muss.

Habt ihr sie auch richtig angeschlossen ?
Sorry wenn ich frage , aber das dingt funktioniert bei mir so wie es soll

Klar, war korrekt angeschlossen. Am CPU Fan ging das ja einwandfrei, nur an den anderen nicht. Wir haben auch mit einem pwm Lüfter getestet, ob es an dem Anschluss am Board lag. Mit dem Lüfter hat es keinerlei Probleme gegeben

Klar, war korrekt angeschlossen. Am CPU Fan ging das ja einwandfrei, nur an den anderen nicht. Wir haben auch mit einem pwm Lüfter getestet, ob es an dem Anschluss am Board lag. Mit dem Lüfter hat es keinerlei Probleme gegeben

Also an meinem Mainboard gibt es auch Channels für Gehäuselüfter, die 4 Pins haben. Aber 4 Pins
heißen da nicht PWM. Im Handbuch steht, dass der 4. Pin ein"+5V" Pin ist.
Wahrscheinlich ist es auch so bei dem von dir genannten Board.

Würde mich wundern, denn davon höre ich zum ersten mal. Das ist ja eher nicht Standard. Oftmals ist aber auch ein 4pin verlötet aber trotzdem nicht pwm-fähig. Da ist pin 4 einfach tot.

So ist jetzt mein Plan:

Hardware:
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
Hat ein Schwarzes PCB mit Blauen Kühlern und Anschlüssen.
Da aber SpaWa+ NB jetzt auf Wasser sind, wird der SpaWa kühler Blau lackiert, da dieser Vollkupfer ist.

RAM: GSkill RipJawsX 1600/8GB (Roter Kühler)
Werden die Kühler Blau Lackiert.

Grafikkarte: HD7950 WF3 @ Crossfire (Blaues PCB)
Bekommt noch eine Blaue Backplatte.

Netzteil: OCZ Stealthxstream 2 700w (Blau/Schwarz)

Tower: Thermaltake Core V71 ist bald in mein Besitz!!

So, ich werde mir Blaue Schläuche von Masterkleer holen und Mayhems Pastel Blue Berry.

Gut Idee oder???

Hm, gutes Argument. Ich denke aber, dass der Effekt der Flüssigkeit bei klarem schlauch stärker ist.
Ich hatte selber mal roten masterkleer und rote Flüssigkeit. Nur im durchsichtigen agb ist das rot der Flüssigkeit zu sehen gewesen. Also war das rot in der Flüssigkeit überflüssig

Jep, normaler PWM-Lüfter lässt sich an besagtem Anschluss einwandfrei steuern. Nur eben nicht der PWM-Hub, der geht nur am CPU_FAN, warum auch immer.

Als Sleeving habe ich vor Marderschutzrohr aus dem KFZ-Bereich zu nehmen.
FeuerToifel also sind die masterkleer sehr undurchsichtig oder nicht?

Also ich konnte die klare flüssigkeit nicht wirklich sehen. Die rote dann schon, aber die Farbe selber würde nicht besonders verstärkt.
Ich würde klaren schlauch nehmen. Dann kann die Farbe im schlauch auch die volle Wirkung entfalten. Also optisch natürlich.
Bei unterschiedlicher Farbe von Wasser und schlauch könnte es was bringen. Also zb könnte bei blauem schlauch schwarze Flüssigkeit eventuell das blau dunkler erscheinen lassen. Sehr wahrscheinlich sogar.

nur weil der nicht CPU-Fan Anschluss 4-Pins hat heißt das ja nicht das er auch im 4-Pin PWM Modus ist, BIOS mal kontrolliert? im Handbuch nachgeguckt was der Anschluß wirklich kann?

Danke für die Bilder, U1 interessiert mich steht auf dem was drauf?

wie schon gesagt, wir haben es mit einem pwm-lüfter gegen gecheckt. und auch im bios nachgesehen.
und ein oder zwei andere hier haben bzw hatten ja das gleiche problem. und es wäre schon ein dummer zufall, wenn mein kollege und die beiden hier das gleiche mainboard haben.
mein kollege hat ein asus Z77 board. genauer habe ich das gerade nicht im kopf

Also ich kann auf jedenfall sagen an meinem Asus X99 S funktioniert der Fanhub an allen Anschlüssen. Aber die X99 Mobos von Asus werden auch so ziemlich als einzige damit beworben das jeder header Spannung und PWM Regelung hat.
Bei den meisten anderen kann man das ohne einen Blick in die Anleitung eh nicht sagen, da ist der 4 pin mal PWM, mal Spannung und mal garnicht regelbar (danke Gigabyte dafür...)

nur weil der nicht CPU-Fan Anschluss 4-Pins hat heißt das ja nicht das er auch im 4-Pin PWM Modus ist, BIOS mal kontrolliert? im Handbuch nachgeguckt was der Anschluß wirklich kann?

Danke für die Bilder, U1 interessiert mich steht auf dem was drauf?

Jop, da steht was drauf. Auf dem Bild erkennt man es nicht wegen dem Blitz.

Der Mosfet (vermute ich mal) nennt sich: DTM4425 (über der zweiten Bezeichnung groß geschrieben) und DE33M (unter der ersten Bezeichnung kleiner geschrieben ).

dann ist das Verhalten komisch...

der FET macht ja einfach nur aus der PWM des MB eine PWM der 12V der Lüfter... das sollte Last unabhängig funktionieren... komisch...

Zurück