WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wo is eigentlich der Gehäusethread hin gekommen. Ich hab hier nen Cooler Master K350 Midi Tower und würde gern wissen welche Radiatoren da rein passen :huh:

Ich bin jetzt etwas nervös. Habe alle notwendigen Teile für meine Wasserkühlung nun hier.
Radiator 240mm - 30mm. Nun lese ich, dass dieser eig. eher schwach ist (zu dünn) und im Prinzip nicht reicht für CPU.
Ja, wie jetzt? Reicht der jetzt doch nicht aus? Ich dachte, 120mm pro 100W und vorgestellt habe ich mir Temperaturen bei max. 50 Grad
und leise drehenden Lüftern ^^ habe ich da was falsch verstanden?

@Gordon-1979:
So weit ich weiß enthalten alle Mastercleer Schläuche nach wie vor Weichmacher.

Bei transparenten PVC-Schläuchen gibt es zwar welche bei denen auf Diethylphthalat als Weichmacher verzichtet wird, aber teilweise (öko-Tygon) waschen die alternativen Weichmacher sich noch schneller aus. Möglicherweise hat man bei den Mastercleer-Schläuchen ebenfalls die Weichmacher gewechselt...
Bei PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT wird manchmal von einem geringen Weichmacheranteil gesprochen, aber auch damit kommt es scheinbar immer wieder zu Problemen mit Auswaschungen. Transparente Schläuche sind also nach wie vor ein Problem wenn man keine Probleme mit Weichmachern haben will.

Es gibt nur ganz wenige Schlauchsorten im Wakü-Handel ohne Weichmacher oder mit stark reduziertem Weichmacheranteil. Die Mastercleer gehören da aber nach allem was ich weiß leider nicht dazu. Wenn´s Fakten dazu gibt, die besagen dass dem nicht so ist, korrigiert mich bitte.

Weichmacherfrei sind EK ZMT-Schläcuhe (das sind EPDM - also Gummischläuche) und Tygon R6012 Norprene Schläuche. Beide sind aber mattschwarz.

Edit:
jungens , kleine frage !

kann ich am aquaero 5 lt mehrere pwm lüfter steuern ?

die version 5 lt besitzt nur einen 4-pin pwm ausgang und ich hab 4 pwm lüfter ....
schafft die lt das oder muss ich mir eine andere lösung suchen ?
verwendete lüfter : https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-UCTB12P-PWM-Gehäuselüfter/html/product/837978?

Damit sollte das z. B. klappen: Phobya PWM 4x-4pin-Splitter
Gibt auch PWM-Splitter-Kabel, aber da hab ich auf die Schnelle keine für 4 Lüfter gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

PUR-Schläuche haben z.B. kein Weichmacherproblem und die gibt´s in 10/8er. PUR-Schläuche sind halt sehr steif und lassen sich nur mit roher Gewalt mit normalen Anschlüssen verwenden. Mit PushIn-Anschlüssen sind sie aber eine gute und bewährte Lösung. Man muss sie nur sauber und gerade abschneiden.

Ich bin jetzt etwas nervös. Habe alle notwendigen Teile für meine Wasserkühlung nun hier.
Radiator 240mm - 30mm. Nun lese ich, dass dieser eig. eher schwach ist (zu dünn) und im Prinzip nicht reicht für CPU.
Ja, wie jetzt? Reicht der jetzt doch nicht aus? Ich dachte, 120mm pro 100W und vorgestellt habe ich mir Temperaturen bei max. 50 Grad
und leise drehenden Lüftern ^^ habe ich da was falsch verstanden?

Wenn man sich die Tests von Pcgames hardware oder auch martinsliquidlab anschaut dann liegen die meisten Radiatoren eh so nahe zusammen das es kaum einen Unterschied macht. Die guten Radiatoren haben unabhängig der Dicke so maximal 2-4 K Unterschied bei niedrigen Drehzahlen, bei höheren wird die Differenz noch geringer.
z.B. in der PCGH 10/2014 war der Alphacool 30mm bei niedrig drehenden Lüfter besser als der Monsta.
Man muss dabei auch beachten das die slim radiatoren meistens eine viel höhere Lamellendichte haben als Dickere Radiatoren, aber das ist immer Radiator spezifisch, damit ist die Kühlfläche garnicht so viel geringer als man denkt.

360 Radiator Shootout Summary | martinsliquidlab.org

Da sieht man deutliche das der Unterschied bei geringen Drehzahlen sehr gering ist.

also würde der eine pwm anschluss nicht reichen ...
ich hab am aquaero noch 3 pin anschlüsse , kann ich da irgendwie pwm lüfter ranhängen ?

ich hab den 5lt extra gekauft um meine lüfter in abhängigkeit der wassertemp zu steuern, wäre ziemlich blöd wenn das nun nicht ginge ..

Bei PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT wird manchmal von einem geringen Weichmacheranteil gesprochen, aber auch damit kommt es scheinbar immer wieder zu Problemen mit Auswaschungen. Transparente Schläuche sind also nach wie vor ein Problem wenn man keine Probleme mit Weichmachern haben will.

Ich bin der Meinung, dass (vor allem bei dem LRT) solche Probleme eher auf den Wasserzusatz oder die nicht sorgfältige Reinigung zurück zu führen sind. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit solchen Auswaschungen.

ich hab am aquaero noch 3 pin anschlüsse , kann ich da irgendwie pwm lüfter ranhängen ?

ich hab den 5lt extra gekauft um meine lüfter in abhängigkeit der wassertemp zu steuern, wäre ziemlich blöd wenn das nun nicht ginge ..

Man sagt immer das PWM Lüfter nicht allzu gut auf eine Steuerung über die Spannung ansprechen, von wegen schlecht regelbar und Motorgeräusche, deswegen ist eine reine Steuerung über PWM besser. Aber das ist wahrscheinlich immer sehr Lüfter spezifisch.

Was spricht den gegen die Verwendung eines PWM splitters wie er vorher schon genannt wurde?

Ich habe für die Steuerung von meinen 4 Noiseblockern z.B.

Phobya PWM 8x 4Pin Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Allerdings hängen die am Mainboard, aber funktioniert ohne probleme.

Wieso sollte das nicht gehen - passende PWM-Splitter haben FeuerToifel und ich dir doch verlinkt. Damit kannst du über den PMW-Anschluss deines Aquaero alle Lüfter steuern. Ob du den Strom jetzt vom Netzteil nimmst oder vom 4Pin-Anschluss des Aquaero ist ne Frage Gesamtleistung der Lüfter. Bei vier Lüftern sollte das Aquero nicht überfordert sein - die Spannung wird ja nicht geregelt wenn du die Drehzahl über PWM steuerst.

@Kurry und FeuerToifel:
Mag sein, dass es damit seltener Problem gibt als mit anderen Schläuchen, weil weniger Weichmacher vorhanden sind, aber da eben immer noch welche vorhanden sind, sind Probleme nicht auszuschließen. Einige Nutzer dieses Schlauchs berichten durchaus von Problemen wie sie typisch für Weichmacherauswaschungen sind. Wirklich ausschließen kann man so was nur vollständig, wenn man von PVC-Schläuchen weg geht, denn ganz ohne Weichmacher ist PVC als Schlauchwerkstoff einfach nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vor mir schwarz oder blaue Schläuche zu holen in 8/10. Tower kommt nächste Woche, wenn alles klappt. Thermaltake CORE v71.

das ist doch ein monster von case. da wird 10/8 ja richtig verloren wirken :D aber du hattest glaub schonmal erwähnt, du hast noch mehr als genug fittings, da wäre umsteigen gleich teurer als die 5€ pro meter schlauch

Zurück